Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#361417 22.10.2016 01:06
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hallo Leute,

ich hatte zwei Optionen: wech mit der Karre oder den Panzer mit nem H-Kennzeichen belohnen.

Habe mich für letzteres entschieden

Okay, von daher mal ne Frage an Euch:

Wer hat damit Erfahrung, wer kennt jemanden der hier mit Worten oder auch mit Taten (bezahlter Natur) helfen kann. Wie sieht es zum Beispiel mit der Motorinstandsetzung aus beim ABH Motor oder sollte leiber gleich ein S6 AEC Motor rein der wohl etwas besser mit den Dichtungen umgeht. Kriegt mein Panzer trotz "Fremdmotor" ein H-Kennzeichen, gibt es im Forum jemanden der unbedingt diverse teile los werden wiil u.s.w.

Danke ersma im voraus

Marcel

Zuletzt bearbeitet von Marcel Hoffmann; 22.10.2016 01:10.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Also... ein anderer Motor als ein Bauzeitgleicher wird m.W. nur noch in Ausnahmefällen toleriert. Die Regeln werden immer strenger ausgelegt. Aber ich bin kein Sachverständiger. So einen musst Du bei Zeiten aussuchen und mit ihm Dein Auto "durchsprechen".

wd.Jahn #361419 28.10.2016 08:19
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
man muss den Prüfer ja nicht mit der Nase auf den MKB drücken


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
zunächst musst du einmal warten bis dein Panzer 30 Jahre wird. Ansonsten muss er historisch erhaltenswert sein - je originaler und besser der Gesamtzustand, desto leichter. Zeitgenössisches Tuning ist ok, alles andere wird schwieriger und es gibt keine Garantie, dass H akzeptiert wird.

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Danke

wd.Jahn #361422 12.11.2016 12:38
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Danke

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Was ist "MKB" ?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
MotorKennBuchstabe


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hi,

spätes danke :-)

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo,
nicht wissen was MKB heisst, aber dämlich in anderen Threads über andere Leute herziehen wollen !

Merkst etwas ? Man kann über alles herziehen - wir sind alle Menschen und, wo ist das Problem.

Ich bin nicht so gestrickt, ernsthaft über andere Leute Fehler herzuziehen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ey Alter, bist nich aufm laufenden waa?

Reg dich nicht auf! Entweder ist er es nicht wert (weil total doof im Kopp) oder er hats nicht geschnallt wen du hier darstellst (bis dato kenn ich dich ja leider nur virtuell).

Roy F #361428 10.03.2017 08:23
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Nein Roy

"Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen." (Wikipedia)

Den Manfred gibt es wirklich, er ist für uns eine wichtige Internettte Bekanntschaft.

mfG
auch an Manfred
Norbert


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Jetzt geht´s mir wieder saugut, danke Euch für die Blumen.
Irgendwie schade, dass man sich nur vom PC-Schreiben kennt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Manfred,na oder vom Telefonieren

Ein schönes WE.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da ich ihn noch nie angetroffen habe könnte er real entsprechend anders sein als hier im Forum - ergo virtuell.

Klar ist das überspitzt, ich tendiere sehr dazu zu glauben, dass es sich bei dem Manfred um einen etwas eher älteren Herrn handelt und nicht um Manuela die gerade ihre Lehrstelle angetreten hat...

Roy F #361432 11.03.2017 06:04
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
"älterer Herr" ist relativ - bin ein 68er Kind mit ´nem Haarwuchs von ´nem 30er-Baujahr.
Ich nehme an, dass Norbert so der "V8-Standortälteste" sein könnte im Forum - was ich so in Erinnerung habe.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Ah ja, da war ´mal was...

Die grauen Zellen sind auch nicht mehr die Besten, aber alles so in positiver Erinnerung.
War wegen dem 80er Audi-Verkäufer im Jahr 2011, oder?

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Manfred

"Norbert so der "V8-Standortälteste"" Hiermit oute ich mich dazu:

ich habe meinen Führerschein seit mehr als 50 Jahren.

Mehr sachich nich.

Norbert



Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Genau.Die sind also noch ganz gut erhalten


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
'N Abend,

und ich dachte immer, ich wäre der Grufti hier. Hab meinen erst 42 Jahre. Den Lappen mein' ich, den V8 hab ich erst 17 Jahre...

So langsam mach ich mir auch Gedanken über das H-Kennzeichen. Sind zwar noch 2 Jahre, aber ich müsste mal neue Reifen aufziehen. Die alten sind zwar wie neu, aber derart ausgehärtet, dass sie den super Sound der Fox-Anlage fast übertönen. Das Problem ist dabei die derzeit montierte Größe auf 17". Werde ich mal mit dem Prüfer meines Vertrauens besprechen müssen.

Viele Grüße
Peter

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 16
Moin!

Wozu ein H-Kennzeichen?
Sicher nicht ernsthaft wegen ein paar Euro jährlicher Steuerersparnis, mit denen man nicht einmal eine Tankfüllung bekommt. Das H-Kennzeichen hat für den V8 doch eher Nachteile. Die regelmäßige Überprüfung des Originalzustandes, höhere Kosten für die HU, das Kennzeichen etc. Dabei bringt´s einem auch nicht einmal etwas für die Versicherung. Mein 1992er V8 3,6 z.B. ist seit 2 Jahren mit Vollkasko versichert und ich zahle dafür keine 400,- Euro im Jahr. Günstiger wird´s nicht für mich, auch nicht mit einer möglichen H-Zulassung in 5 Jahren. Also nochmal gefragt: Wozu ein H-Kennzeichen?

Grüße Olaf

Olaf M. #361438 12.04.2017 07:53
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
So wie meine Informationen sind werden Fahrzeuge mit einem H - Kennzeichnen
bei den KFZ. - Versicherungen nur dann versichert wenn man einen Zweitwagen
mit aktueller Zulassung nachweisen kann.

Wenn möglich bitte eine Rückinfo ob KFZ. - Versicherungen bekannt sind
die bei einer H - Zulassung auf einen Zweitwagen verzichten.

Danke im voraus

mfg. Gerd

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
@Olaf: Bei welcher Versicherung bist du? Musstest du ein Wertgutachten abgeben?

VG Christian

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 16
Moin!

Zürich Versicherung.
Bedingungen: Erst-Alltagfahrzeug (hab das Auto meiner Frau angegeben, war O.K.) und Kurzgutachten von Classic Data (ca. 120,- Euro), dass einen Wert des V8 von mindestens 6.000 Euro ausweist... Nun hab ich Haftpflicht mit Vollkassko-Versicherung bei 500 Euro Selbstbeteiligung, für umgerechnet etwa 1,- Euro pro Tag. Da kann man doch nicht meckern

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 16
Moin!

Entsprechende Versicherungen sind mir nicht bekannt, aber es liegt doch nahe, dass, wenn man Steuern und Versicherungsbeiträge sparen möchte, man auch etwas zu bieten haben sollte, z.B. eben ein Alltagsfahrzeug, regulär versichert. Versicherungen, die Old- u. Youngtimer, meist ab 20 Jahre Fahrzeugalter, versichern, fordern gerade nicht unbedingt ein H-Kennzeichen, sondern primär einen bestimmten zu versichernden Wert des Fahrzeugs.

Die Restriktionen, die mit einem H-Kennzeichen verbunden sind, wie penibles Achten auf Originalität, und womöglich kommende Einschränkungen der Nutzbarkeit des Autos, sprechen, gerade beim V8 (mit Euro 2), gegen eine solche Zulassung.

Olaf M. #361442 13.04.2017 07:47
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Hier mal der aktuelle Anforderungskatalog zur Begutachtung von Oldtimern:

1. Allgemeine Voraussetzungen
für eine positive Begutachtung
gem. § 23 StVZO:

 Nur Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, weitestgehend
dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des
kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, können als Oldtimer eingestuft werden und die
Schlüsselnummer „0098“ erhalten (§ 2 Nr. 22 FZV). Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals
in Verkehr gekommen sind, aber die bezüglich der Erstzulassung diese Bedingung nicht
erfüllen, unterliegen der Nachweispflicht des Verfügungsberechtigten. Gegebenenfalls ist eine
Ausnahmegenehmigung erforderlich.

 Die Orginalität muss in allen Hauptbaugruppen gegeben sein. Im Zweifelsfall sind erforderliche
Nachweise vom Verfügungsberechtigten beizubringen. Die sachverständige Beurteilung einer
Abweichung im Einzelfall ist vom aaSoP oder Pl jeweils mit der „Technischen Leitung“ der
Überwachungsinstitution abzustimmen.

 Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

 Das vorgestellte Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein. Voraussetzung dafür ist
die nachgewiesene Vorschriftsmäßigkeit und ein Zustand gemäß Ziffer 2.


2. Mindestzustand des Fahrzeugs:
Eine positive Begutachtung setzt grundsätzlich die Einhaltung folgender Bedingungen voraus:

 ohne erkennbare technische Mängel im Sinne der StVZO unter Berücksichtigung des damaligen
Standes der Technik und Vorschriftenlage,

 nur leichte für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut angemessene Gebrauchsspuren
(Patina ja, aber Fahrzeug nicht „verbraucht“),

 kein Fehlen wesentlicher Teile,

 keine erkennbaren Unfallrestschäden oder Anzeichen unsachgemäßer Instandsetzung und

 die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgegend in Originalkonfiguration, im Originalzustand
oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.

Entspricht das Fahrzeug nicht diesen Bedingungen, ist eine positive Einstufung als Oldtimer zur Pflege
des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes im Regelfall nicht möglich.


3. Durchführung der Begutachtung:
Die nachfolgend aufgeführten Prüfpositionen sind Pflicht-Prüfpunkte für den aaSoP oder Pl bezüglich
des Originalzustands.

3.1. Fahrzeugidentität
Das Gesamt-Fahrzeug muss eindeutig zu identifizieren sein.
 Original-FIN oder TP-Nr. vohanden.
 Bis EZ 01.10.1969 kann FIN elektrisch eingraviert oder auf einem separaten aufgenieteten
Blechschild angebracht sein.

Ist keine Identifikation möglich, ist nach § 59 Abs. 3 StVZO zu verfahren.

 Fabrikschild nach § 59 StVZO oder EG-Ausführung vorhanden, ein originales Fabrikschild
kann beibehalten werden.

 Motor-Nummer bzw. Motortyp/Kennzeichnung muss original und sichtbar (z.B. durch eingeschlagene
Nummer/Typ, durch Gussnummern) oder durch Übereinstimmung der optischen
Erscheinung, ggf. inkl. der Nebenaggregate nachvollziehbar sein.

3.2. Anforderungen an die Hauptbaugruppen des Fahrzeugs
Das äußere Gesamterscheinungsbild des Fahrzeugs entspricht dem damaligen
Originalzustand.

Weitere Anforderungen sind:
3.2.1. Aufbau / Karosserie
3.2.1.1. Außenhaut
 Nur originales und zeitgenössisches Erscheinungsbild zulässig.
 Nur Originalwerkstoff bzw. bei Anbauteilen anderer freigegebener Werkstoff zulässig.
 Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist
zeitgenössisch.
Ausnahme: Sofern im Rahmen der Fahrzeugbaureihe genehmigt,
z. B.: Umbau Coupé in Cabrio oder Pkw in Lkw, zulässig.

3.2.1.2. Lack
Nur zeitgenössische Farbgebung zulässig, d. h. gemusterte Lacke und/oder Motive (Airbrush)
nur zulässig als zeitgenössische Designvariante, Reklamemotiv oder damalige Firmenaufschrift.

3.2.1.3. Karosserie
Instandsetzungen dürfen das Gesamterscheinungsbild nicht beeinträchtigen und müssen
fachgerecht ausgeführt sein.

3.2.2. Rahmen und Fahrwerk

3.2.2.1. Rahmen
Nur Originalausführung, Originalersatzteil oder vom Hersteller freigegebene Nachfertigung
zulässig.

3.2.2.2. Fahrwerk
Nur Originalausführung oder Originalersatzteil und zeitgenössische Umrüstung(en) mit Werksfreigabe
und/oder Prüfzeugnis zulässig.

3.2.3. Motor und Antrieb

3.2.3.1. Motor
 Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
 Motor-Peripherie: Nur Originalbaugruppen (z. B. Gemischaufbereitung) oder zeitgenössische
Änderung mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig.
 Bei Nachrüstung mit Abgasreinigungssystemen gelten die Anforderungen
der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO.
 Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und
Geräuschverhaltens zulässig.
 Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre
erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet.

3.2.3.2. Getriebe
Nur Originalausführung oder Getriebe aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.

3.2.4. Bremsanlage
 Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
 Zeitgenössischer Umbau von mechanischer auf hydraulische Betätigung.
 Umbau Einkreis- auf Zweikreisanlage zulässig.

3.2.5. Lenkung
 Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
 Zeitgenössisches Sonderlenkrad, wenn Original oder mit Prüfzeugnis zulässig.

3.2.6. Reifen / Räder
 Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
 Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig.
 Umrüstung Diagonal- auf Radial-Reifen bei vergleichbaren Abmessungen zulässig.

3.2.7. Elektrische Anlage

3.2.7.1. Lichttechnische Einrichtungen (LTE)
 Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
 Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten
bleiben.

3.2.7.2. Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik
Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und
Innenraum zulässig.

3.2.7.3. Übrige Ausstattung
Umrüstung von 6 V-Betriebsspannung auf 12 V-Betriebsspannung grundsätzlich zulässig,
wenn fachgerecht ausgeführt.

3.2.8. Innenraum
Das Erscheinungsbild der Innenausstattung entspricht weitestgehend dem Originalzustand
oder ist zeitgenössisch modifiziert.

3.2.8.1. Sitze und Gurte
 Nur Originalausführung oder zeitgenössische Umrüstung mit damaligem Prüfzeugnis zulässig;
wahlweise Ausführung aus Fahrzeugbaureihe zulässig.
 Sitzbezüge nur original, ähnlich oder zeitgenössisch zulässig.
 Nachrüstung von Gurten zulässig, wenn fachgerecht eingebaut.

3.2.8.2. Armaturenbrett
Nur aus der Fahrzeugbaureihe oder mit zeitgenössischem Erscheinungsbild zulässig.

3.2.8.3. Behindertengerechte Bedienung
Nur fachgerechte Umbauten mit gültigem Prüfzeugnis in Verbindung mit Auflagen im Führerschein
zulässig.

Ich hab die Motorräder mal weg gelassen.

Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, schon vor Erreichen des für das H-Kennzeichen erforderlichen Alters von 30 Jahren kann man bei vielen Versicherungen sog. Youngtimerpolicen abschließen, welche i. d. R. einen finanziellen oder auch versicherungstechnischen Vorteil bieten.

Ich hab meinen V8 z.B. bei der OCC Lübeck versichert und zahle für die Saison 04-10 eine Vollkasko-Prämie von 175€.
Natürlich ist es auch hier wie bei anderen Versicherungen mit Auflagen verbunden, wie Wertgutachten, max. 9.000 km/Jahr, Erstfahrzeug


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Ich hab mich lange Zeit mit Gutachtern über die Möglichkeit eines H-Kennzeichens unterhalten. Die Auflagen an die Originalität sind nicht mehr so streng, wie sie einmal waren.
Es gibt die Möglichkeiten des zeitgenössischen Tunings.

Bei meinem V8 hab ich z.B. die Ufo-Anlage durch ne 4-Kolben-Brembo vom S8 D2 ersetzt.
Hier meinte der Sachverständige, dass die Umrüstung der Sicherheit diene und Teile der alten Ufo nur noch schlecht bis gar nicht (Bremsscheiben gibt es ja nur noch Restbestände) erhältlich sind und man von niemandem verlangen kann, dass er sich eine entsprechende Anzahl von Bremsscheiben auf Lager legt.

Ferner fahre ich BBS RG 108 in der Größe 8,5x18 Zoll.
Die Felge entspricht der Originalfelge, Typ ist gleich, nur die Größe ist unterschiedlich. Sollte also kein Thema sein.

Das Fahrwerk besteht zwar aus modernen Komponenten, entspricht aber zeitgenössischem Tuning.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich habe beim Googlen Eure Diskussion gelesen.
Mein 88er hat seit einer Woche das H-Gutachten!
Beim ersten Versuch gabs nur Mäcker wegen Schönheitsthemen. Und der Himmel …
Den habe ich erneuert und die anderen Kleinigkeiten auch. Technisch hat er nur einen VA Auspuff, der nicht Original ist.

Die Kosten waren bei mir ca. 540€ Steuern - jetzt 191€. Für die Versicherung gibt es Spezialisten. OCC oder Hiscox. Vollksako ca. 300€.
Werde jetzt darauf angesprochen, dass so ein Auto doch noch nicht ein Oldtimer sein kann..

Gruß Dirk

369463-20190710_3510 q k.jpg (0 Bytes, 185 downloads)
Dirk Q. #361445 11.07.2019 08:48
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 59
Wiso soll er keiner Oldie sein ist doch 30 Jahre alt. Die Leute meinen auch glaub ich ein oldie muss noch Lederdach haben und Holztüren😃


BRAND
Dirk Q. #361446 12.07.2019 02:34
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Dirk.
Fährts Du deinen Oldtimer ganzjährig?
Die Kombination "H-Kennzeichen" mit "Saisonkennzeichen" wäre nämlich noch günstiger in der Steuer und Versicherung.
Beide Arten sind seit ca. 2 Jahren miteinander kombinierbar.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2
Hallo Manfred,
bisher hatte ich 04/10. Aber die Kosten sind jetzt geringer, also habe ich auf die Saison verzichtet.
Außerdem würde wahrscheinlich meine Nr. nicht mehr funktionieren. V 8088 H. ;-)

Gruß Dirk

Dirk Q. #361448 12.07.2019 04:46
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
8 Stellen im Kennzeichen sind max. erlaubt.
Wobei das "H" als eine gilt, und die Saison auch eine Stelle.
Bleiben also 6 Stellen vom ursprünglichen Zustand.
Z.B. "B V 8088" würde noch gehen.
Ein Doppelbuchstabe für Deine Stadt geht dann nicht mehr.
Z.B. BS V 8088 - damit kämst Du auf 9 Stellen = too much.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das ist ein bisschen das "Problem" des V8 - er sieht einfach immer noch nicht so richtig alt aus (gleichwohl das Design schon ziemlich gealtert ist, mittlerweile, finde ich), verglichen mit einem Typ 44 (nur meine Meinung!).

Wenn man sich überlegt, dass der erste A8 in fünf Jahren ein Oldtimer wird - crazy, oder?!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Zeitlos einerseits fürwahr, zumal ja ein paar Fahrzeuge gefühlt auch wieder etwas eckiger wurden in den letzten 10-12 Jahren, somit wird er tatsächlich nicht auf 30 geschätzt, auf der anderen Seite:
Schon um 2000 oder 2005 so dächte ich, wurde der V8, von außen wohlgemerkt, von innen dagegen weniger, wahrscheinlich als "betagter Eimer" wahrgenommen von vielen Seiten, da sind wir eben wieder beim 44er und der ersten Hälfte der 80er Jahre, das Grunddesign ist eben für viele Zeitgenossen gewöhnungsbedürftig und nicht so Ära-übergreifend rundlich wie etwa beim hinten wohlgeformten 126er.
Was aber immerhin FÜR des Achters Zukunft als Oldtimer spräche:
Mir scheint als gäbe es immer weniger Menschen, welche ihn als "hässlich" erachten und ferner spürt die Seele seiner Bewunderer, dass er zunehmend erstaunte Blicke auf sich zöge, ein Blickfang war er in den 2000er Jahren eigentlich nur für Kenner, indes hat sich das Bild gewandelt und der Zuspruch nimmt selbst bei denjenigen zu, die nicht um sein Modell wissen und ihn für einen "gut bestellten" 100er, oder eben einen 200er halten.
Beim A-Achte kann ich dir nur beipflichten, nahezu niemandes Person käme auf die Idee, ein 25 Jahre altes Fahrzeug vor sich zu sehen.
Der technische Vorsprung war zwar '94 noch nicht überragend da noch 4-Gang (das besprachen wir ja 2013 gar persönlich, du erst brachtest mich damals überhaupt darauf, dass er nicht von Anfang an über eine Fünfgangautomatik verfügt hat), nichtsdestoweniger gefallen mir die 4-Gang-D2-Fahrzeuge besser als jene mit fünf Stufen, rein vom Gefühle her habe ich diese frühen 5er Automaten nie als sonderlich vertrauenswürdig empfunden, auch ohne damit gefahren zu sein. Und wenn ich mir die Videos im Netze so zu Gemüte führe, dann dünksam deuchet mich auch, dass die Vierstufigen fast etwas flinker schalten, wenngleich deren Übersetzung naturgemäß etwas müder erscheint.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 18.07.2019 07:26.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1
ich habe am 21.06. das H ohne Probleme bekommen. Vollkaskoversichert habe ich den Boliden bei der Württembergischen zu deutlich niedrigeren Konditionen als hier genannt.


V8- eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Welche Konditionen gab´s bei Dir Ronne?
Hier wurden 400 Euro und 300 Euro im Jahr genannt mit Vollkasko.
Wobei die Selbstbeteiligung bei dem "400er-Jahresbeitrag" bei 500 Euro lag, der 300er-Vertrag war ohne Angabe der Selbstbeteiligung.

Selber kann ich 171 Euro im halben Jahr sagen mit TK ohne Selbstbeteiligung, und Vollkasko mit 500 Euro Beteiligung.

Laß´ ´mal von Dir hören Ronne, danke.

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Ronne.
Habe Dich ja mit einer PN die Tage gebeten, etwas über die "besseren Konditionen" mitzuteilen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Dirk Q. #361454 13.07.2020 06:10
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ach du meine Güte, da fehlt das Abdeckblech an der Ziehtleiste! Das Blech fehlt, oh mein Gott!!! Damit kriegst ja eindeutig kein H, das geht ja gaaaaar nicht!



Das war wohl eine der Kleinigkeiten?


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

halten.
Beim A-Achte...
Der technische Vorsprung war zwar '94 noch nicht überragend ...



Nicht? Der D2 verfügte als welweit erstes Serienfahrzeug überhaupt, über eine vollständig aus Aluminium gefertigte selbsttragende Karosserie, was die "technische Welt" unisono als einen Quantensprung erachtet hat. Was hätte er denn haben müssen, innenbeleuchtete Einspritzdüsen?
In Antwort auf:

...rein vom Gefühle her habe ich diese frühen 5er Automaten nie als sonderlich vertrauenswürdig empfunden, auch ohne damit gefahren zu sein. Und wenn ich mir die Videos im Netze so zu Gemüte führe, dann dünksam deuchet mich auch, dass die Vierstufigen fast etwas flinker schalten,



Vielleicht solltest du dir statt Youtube-Müll zu Gemüte zu führen, mal einen D2 mit 4 und 5 Stufen Tiptronic fahren , dann würdest du womöglich "rein vom Gefühle her" empfinden, dass die 5HP-24 ca.0,8s schneller schaltet.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Huch, da grubest alte Geschichten aus.

Ich bleibe dabei dass einige Vierstufenautomaten meines Erachtens durchaus flink schalten, gutes Beispiel hierfür:
Der BMW E32

Das mit der Alu-Karosse ist brillant, keine Frage, aber in Sachen Motor/Getriebe/Ausstattung war ein 94er A8 einem 94er V8 nach meinem Dafürhalten nur unspektakulär voraus.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 98 (0.030s) Memory: 0.8160 MB (Peak: 1.0850 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 12:47:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS