Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Es gibt Tage, an denen macht es echt keinen Spaß, wenn man hier im Forum die Beiträge liest.
Warum bite wird hier immer wieder mit einer verbalen Megakeule ausgeholt? Warum wird mit einer Atombombe auf eine Mücke geschmissen?

Mir persönlich ist der Preis, den Frank für die Edelstahlkulisse veranschlagt hat, ehrlich gesagt auch zu hoch, aber man muss dieses Teil ja nicht bei ihm kaufen oder? Ich habe mich auch dagegen entschieden, des Preises wegen, aber deshalb muss man andere doch nicht auf diese Art und Weise in Miskredit bringen!

Wenn man es mal genau nimmt, dann zahlt man in der Regel bei einem erworbenem Artikel am meisten entweder für den Namen des Produktes oder die Idee, die dahinter steckt. Bei Frank dürfte es wohl zweifelsfrei der letztere Punkt sein.
WISSEN IST MACHT. MEHR WISSEN MACHT NICHTS.

Hat irgendeiner von Euch auch nur mal ansatzweise darüber nachgedacht, eine ähnliche Schaltblende zu fertigen?
Hinterher die Leute fertig zu machen, weil man die Teile nicht so günstig bekommt, wie man sie gerne hätte, das finde ich nicht ok.
Was regt Ihr Euch eigentlich auf? Wenn es Euch zu teuer ist, dann sucht Euch halt jemanden, der es zu einem günstigeren Kurs macht. Der Preis regelt die Nachfrage.
Viel schlimmer empfinde ich es, wenn ich sehe, wie sich tagtäglich mit Raubkopien und Kopien urheberrechtlich geschützter Unterlagen Geld ergaunert wird und somit der Wirtschaft geschadet wird. Aber das ist dann natürlich in Ordnung oder?

So, und nun könnt Ihr meinen Beitrag zerfetzten, sofern Ihr Zeit und Lust habt :-))))


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Na Gott sei Dank, gibt es noch Leute hier die ein bissel durch sehen :-) (Hab meinen Senf im Thread weiter unten auch schon dazu gegeben).

Ich finde es traurig, alle meckern, keiner machts besser... Hauptsache ANDERE Zerfetzen. Aber das sagt viel über den Charakter mancher Zeitgenossen aus.

Betrüblich für mich ist, das unter den V8 Fahrern immer mehr solcher Menschen dazu kommen. Im Normalfall, sollte doch aber jeder hier im Forum, das bissel Verstand haben, um oben niedergeschriebenes gaenau so zu sehen. Oder sehe ich da was falsch?

na ich weis net recht....


...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
moin gemeinde,
ich hab meine meinung zum thema dem frank persönlich auf vernümpftige art und weise erklärt. nix ist heute umsonst ,oder schraubt irgendeiner von euch für jemanden total umsonst ?? seid doch mal ehrlich. wem der preis zu hoch ist, der muß es halt lassen.
immer werden die initiatoren von idee`n fertig gemacht, das ist totaler STUHLGANG.

gruß thomas

Wir sind unter euch !!!

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 48
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 48
Auch dir muss ich genau wie Daniel sagen das du dir anscheinent nicht alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen hast. Ich finde es traurig das hier oft Meinungen abgegeben werden ohne den genauen Sachverhalt zu kennen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo Seb,

Da du ja Schlosser bist, biet es doch zu einem, für alle akzeptablen Preis an, wo ist das Problem? Du schreibst doch das es auf jeder normalen Fräse zu machen ist. Dahingehender Text wäre doch dann:

Halt Frank, dein Abieter ist zu teuer, ich kann es für den Preis XX machen, da es kein Problem ist und mit jeder beliebigen Fräse herzustellen geht.

Das wäre doch ne Idee oder? A haben alle was davon, und B, wäre alle bösen Sprüche überflüssig und C könntest du af jedes Teil, 5 Euro draufrechnen, und hast auch noch was verdient.... Oder??



...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 48
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 48
Sicher habe ich gesagt daß das kein Problem ist. Auf einer konventionellen Fräse könnte man das teil in etwa einer Stunde herstellen. Das werde ich auch noch tun.
Für eine Massenanfertigung ist meine Mittagspause aber zu kurz und ich habe keinen Bock meine Mittagspause dafür Wochenlang zu opfern.
Ich muss jetz erst mal eine Zeichnung anfertigen, dazu werde ich vielleicht die Kulisse Ausbauen müssen. Dauert also ein klein bisschen. Dann kann ich das fräsen.
Ich werde dabei nicht nur ein Blech sondern mehrere auf einmal einspannen. (so viel wie der fräser schneiden kann) Zwei brauche ich selbst, alle anderen (zwei bis Fünf) die ich also mit einem Arbeitsgang anfertigen kann stelle ich gern zur Verfühgung. Für Lau !!! Nur Porto.
Leider haben wir keine Cnc-Fräse. Da bräuchte ich nur das Programm schreiben und alle 5min würde die Fräse ein neues Teil ausspucken.
Die ganze Vorarbeit (Zeichnung) hat Frank aber schon fertig. Das Programm zu erstellen ist in 20min erledigt.
Deshalb mein Vorschlag. Frank schickt mir die Zeichnung, ich schreibe ihm für lau das Programm und er fräßt es für alle anderen billiger. Ich selbst würde nicht mal ein Teil beanspruchen, mir reicht die Zeichnung als Lohn aus, Dann muss ich nicht selber messen und habe mehr zeit für andere Dinge.
Also wenn das jetzt nicht ein Super Angebot ist dann weiss ich es auch nicht mehr.
Vielleicht ist hier sogar noch einer im Forum der günstig das Blech besorgen kann und noch ein anderer der es vielleicht noch günstiger auf einer Cnc-Fräse bearbeiten kann. So würde es dann immer billiger werden und alle wären glücklich. Sorry, nicht alle, die jenigen die Geld machen wollen oder auf Exklusive Sachen stehen natürlich nicht.
Ich dachte ein Forum ist dafür da sich gegenseitig zu helfen und nicht um Geld zu verdienen.
Mann muss nicht in die teure Audiwerkstatt und kann sich auf den Rat der anderen verlassen und sein Geld für Versicherung, Steurn und Sprit sparen.
Anscheinent hast du zu viel Geld. Das ist schön für dich aber ich muss für 65Euro 4Stunden arbeiten und habe auch noch mehr Hobbys neben dem V8. (Er ist aber mein liebstes)
Wenn man sich hier nicht mehr hilft wozu gibt es dann das Forum ??? Das ist alles sehr traurig.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Ich hab bestimmt nicht zu viel Geld. Aber siehst du, genau so meinte ich das, warum das nicht schon eher mit Frank besprechen? Einfach, du Frank hör mal her ich kann da was machen.... Deshalb gibt es dieses Forum... so meinte ich das halt...
Nicht aufeinander einhacken, sondern, so wie du schon schriebst die Sache gemeinsam angehen.
Das letzte was ich will ist hier irgend jemandem irgendwas zum Vorwurf zu machen, aber wenn man hier immer gleich so losbaldovert wird das doch nix. Und das was du schreibst klingt doch gut, und so würde für alle noch was draus werden. Und ich denke das Frank dir die Zeichnung sicher gibt, und vielleicht findet sich ja noch jemand mit ner CNC Maschiene, und schwupps schon haben alle was sie wollen.

Also, sei mir nicht böse, war auch nicht böse gemeint, nur der Unterschied zwischen meckern, und selber was anbieten um es zu verwirklichen ist schon enorm, oder? Also in diesem Sinne *Friede* :-)



...... doch kein 100er?......
Seb R. #20466 09.02.2003 09:34
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
..., habe ich doch gewußt, dass hinter dem ganzen Genörgel noch wesentlich mehr, und vor allem etwas konstruktiv kreatives Steckt ;-)
So kommen wir der Sache doch schon näher und eventuell haben dann ja doch viele etwas von der ursprünglichen Idee.



Gruß aus Kiel

Martin




Life sucks and then you die.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Joo .Einer ders versteht !:-)
Hätte ich 20 Interessenten gehabt ,dann wäre der Preis auch nur halb so hoch ! Bevor man sich Persönlich angegriffen fühlt sollte man GENAU lesen was geschrieben steht . Alle wollen Alles günstig haben aber ich trage das Risiko mit dem Absatz !
Ich habe AUSFÜHRLICH geschrieben ,das ich mit 10 LEUTEN gerechnet habe !!! Sinds mehr wirds billiger ! Das hat nix mit Abzocke zu tun .

Und für Seb nochmal : Ich habe zwei Muster gefrässt (4 Versuche -wg.Masshaltigkeit) und würde jetzt die Dinger LASERN lassen ! Da Muss ich 300 Stück abnehmen !!!! Auch wenn nur 10 Stück verkaufbar wären . Der Rest würde dann bei mir verschimmeln !!! Glaubt Ihr im Ernst das ich mir damit nen GOLDENEN SCHWANZ verdiene ? So viele v8 gibts gar nicht ... ! Ich habe sogar in anderen AUDI Foren nachgefragt um den Preis zu drücken und es sind momentan TROTZALLEDEM NUR 6 Leute !!!!!!!!!

300x65 euro... Geil wärs ,aber den Anfragen nach habe ich kalkuliert !Wer zahlt mir denn den Verlust wenn ich keine Armortisierung erreichen kann ??? Keiner seht ihr ! Jeder der Betriebswirtschaftlich angehaucht ist wird meine Kalkulation verstehen !
Ausserdem Seb ....
wenn du mehrere Bleche einspannst und durchjagst , wird das Blech anfangen zu schwingen .Desweiteren wird sich zwischen jedem Blech ein Grat bilden ,der jede Blechschicht anheben wird . Das führt dazu ,das das Blech sich leicht verzieht (durch die schmalen Stege) und das bekommt man beim Bürsten schlecht raus !! Das alles habe ich in diversen Versuchen ( Verschiedene Vorsch.geschw.ten ,diversen Schnittgeschwindigkeiten und Fräsern) festgestellt ! Das hört sich immer alles einfach an ,aber machs erst mal und du wirst verstehen ... . Und DESHALB würde ichs lasern lassen !!
Es ist nur 1,5 mm Blech !


Der etwas weniger gereitzte Konno !


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Interessiert war ich auch. Aber 65 Euro ist mir halt doch zu teuer für ein Stück 'Blech'. So sehe ich es nunmal. Deswegen muss man aber nicht tagelang rumdiskutieren, oder macht das einer im Supermarkt weil die Äpfel 50% teuerer wurden?
Ich kauf' mit jetzt 1 Gramm Blattgold für 25 Euro und machs mir selbst, ganz edel. ;-)
Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet von Michael Ernst; 09.02.2003 11:33.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hallo
schick mir bitte die zeichnung per email! neben mir gibt es eine firma die nur edelstahl sachen bearbeiten, würde gerne für uns alle in forum einen kostenvoranschlag machen.

gruß günter


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hallo an alle,
wollte nur mal sagen das die idee der schaltkulisse ansich super ist und sollte ich mir doch selbst eine herstellen ich persönlich frank einen ausgebe für die idee, wenn wir uns mal treffen werden.
ich habe es selbst bemerkt das eine idee alleine hier nicht viel zählt wenn es darum geht sie zu verkaufen! auch wenn sie für den "erfinder" günstig erscheint gibt es immernoch leute die denken das es günstiger geht.
ich persönlich werde jedenfalls sollte ich wieder mal eine idee haben erst mal im forum fragen: wer kann diese idee günstiger herstellen?...und dann erst werde ich meinen preis sagen wenn er noch günstiger ist.
oder die andere möglichkeit ist erst garnichts sagen oder zeigen! keine ahnung was besser ist?
meine meinung ist folgende: alle v8 fahrer ziehen an einem strang und halten einfach zusammen, hat einer eine idee wird zusammen versucht diese zu verwirklichen mit massenproduktion um den preis zu drücken.
der erfinder der idee bekommt 10% provision der verkauften menge als dankeschön.

so etz könnt ihr ja mich fertig machen

gruß günter


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Also ich finde die ganze Aufregung peinlich!!!
Frank hat einfach ne geile idee gehabt und das Teil sieht meiner Meinung nach auch einfach nur genial aus!
Wer jetzt absolut scharf auf das Teil ist der kann auch ruhig diese kröten dafür ausspucken oder selber machen.
Es gibt glaube ich für einen V8ler größere und weitaus kostspieligere dinge die so richtig ins Geld gehen.
Frank hat das Teil für sich gefertigt und ist nicht auf massenanfertigung und profit aus.


Sei schlau - bleib dumm
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Vielleicht wäre ja auch blankes oder eloxiertes Alu ne Alternative. Oder nen schicker Kunststoff. Da gibts ja schon einiges. :-) Ließe sich auch einfacher bearbeiten als Edelstahl. Also fräsen oder gravieren mit Schrift und Schiggimiggibeleuchtung. Bei Edelstahl bekommen die CNC-Jungs ja immer gleich bunte Flecken im Gesicht, weil das kein Werkzeug aushält. Also wenn da Interesse bestünde.... mal den Finger heben.

Dann brauchst Du auch nicht den Aufriß mit Lasern zu machen. Mußt Du da echt so viele von abnehmen?

So, mal schauen, was sich jetzt so tut.

Marcus G. #20473 11.02.2003 05:34
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich denke, dass das Hauptproblem wohl darin liegt, dass Alu eine sehr empfindliche Oberfläche hat und daher schnell verkratzt. Besser wäre da schon, wenn man die Oberfläche behandeln würde, z.B. durch Verchromung. Leider kenne ich mich nicht mit den Preisen aus, ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht ganz billig wird.

Gruß aus Kiel

Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Wiewaswo?!? Verkratzen? Haste Schleifpapier am Hintern und sitzt auf der Mittelkonsole während der Fahrt?!?

Nenee, also dann wär das Holz ja auch total zerschrabbelt. Da is ja nu nix bei den 8ern. So empfindlich is Alu nu auch nich. Und Verchromen is nich. Aber polieren geht. Also wenns denn sein muß. Oder mit Klarlack oder sowas. Die Holz/Alu-Lenkräder hatten das ja auch.

Ich sabbel da meinen CNC-Fräser nochmal an.... sollte da Interesse bestehen. Nen Anteil für den "Erfinder" der Idee wäre natürlich auch drin. Keine Bange. ...obwohl der auf meine Mails nicht antwortet. Naja.


Marcus G. #20475 12.02.2003 07:26
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

ob das Alu schnell verkratzt, das lasse ich dahingestellt, da könntest Du sicher Recht haben.
Aber Du wirst wohl zugeben müssen, dass selbst poliertes Alu schnell anlaufen wird. Ein wenig erhöhte Luftfeuchte und das wars. Daher wird man die Oberfläche wohl in irgendeiner Art behandeln müssen, wenn man nicht alle drei Tage polieren möchte? Ein bisschen Autosol gefällig oder Wienerol? ;-)
Daher wäre verchromen aus meiner Sicht zumindest das schönste, würde auch gut zu den chromfarbenen Türöffnern passen.

Gruß aus Kiel

Martin



Life sucks and then you die.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Moin Martin!

Hab mich schlau gemacht... verchromen ist möglich.

Aber irgendwie seh ich hier auch nicht das richtige Interesse an dem Thema. Und ich will mich da auch nicht vordrängeln. Ich werd das mal nebenbei weiter ausknobeln. Und wenn ich was genaues weiß, dann meld ich mich.

Wenns soweit ist, dann tauch ich weider auf. Viele haben ja gern was fertiges, was sie nur noch mitnehmen brauchen.

Bis bis denne....

Marcus G. #20477 15.02.2003 02:52
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Marcus,
ich bin an drei-vier dieser Teile interessiert, aber nur wenn es kein Vermögen kostet ;-) Für mich bedeutet dies, daß bei ca. 100 Euro für 4 Stück die Bezahlbarkeitsgrenze völlig erreicht ist. Wenn mal was geht dann bitte melde Dich - danke !
Grüße Werner

#20478 15.02.2003 06:41
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Achja... Du hattest ja gleich den ganzen Fuhrpark an 8ern.

Sicher, geht dann los.



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 55 (0.032s) Memory: 2.7807 MB (Peak: 3.1946 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-27 10:01:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS