Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, meine Name ist Matthias ich komme aus der nähe von Bremen und bin Mitte 30zig
Ich schraube schon seit Ewigkeiten an Opel Diplomaten rum, der Audi V8 interessiert mich schon seit langem und jetzt wo wir ein zweites Alltagsauto suchen soll es ein D2 werden. Gern V8 und zwischen 1999 und 2002 (Facelift)
Jetzt zu meiner Frage was für Extras gab es bei dem A8. Gibt es irgendwo eine Auflistung ? Ich habe schon bei Audi.de unter myAudi probiert was raus zubekommen aber leider zeigt er mir alles an ausser die Extras des Wunsch Autos
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Vielen Dank & ein schönes Wochenende
Gruß Matthias

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Moin und Willkommen im Forum.

Also was Standard ist, kannst du dir als Vollausstattung beim Japaner vorstellen. Es gab diverse zusätzliche Ausstattungspakete plus spezielle Kundenspezifische Zusatzasustattungen via Audi Exklusiv, sodass eine generelle "Liste" nicht aussagekräftig wäre.

Extras waren z.b. Frontscheibenheizung, Lederpakete, Business Pakete, Entertainment Pakete, Solardach, Standheizung, Fahrwerke, Anhänger Kupplung und teilweise auch Tempomat, Multifunktionslenkrad, Schaltwippen usw.

Vorsicht ist geboten bei Angeboten wie Vollausstattung oder Megavoll und ähnliches. Das meiste bei den Gurken ist Standard! Achja, elektrische Sitze hinten mit Lordose ist selten, ebenso Fussbank hinten und extra Nackenkissen aus Leder für hinten (sehr selten!). Dazu natürlich tausend andere Gimmicks wie Barfach, Sonderfarben und Schutzfahrzeugausstattung (diverse B Klassen) welche aber sicherlich dein Budget sprengen dürften.

Noch Fragen?

Achso und noch was, wenn du rein einen D2 günstig kaufen willst reicht ein 99er VFL mit guter Ausstattung 4,2er Automat, wenn du auf ein besseres Navi stehst mit letztmöglicher Aktualisierung 2013/2014 nimmst du einen FL2 von 2002, hat auch ein besser abgestimmtes Getriebe.

In beiden Fällen solltest du auf jeden Fall eine Getriebrevision von ca. 1700 Euro einplanen, da bei 96% der Fahrzeuge nix dran gemacht wurde. Eine Adresse hierfür wäre dann Thomas WXXXX. Wird an einem Tag gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Maik F.; 10.03.2021 10:14.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
Hallo Joe,
erst mal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Das es mit den Extras nicht so einfach ist habe ich auch gemerkt
Mir fallen noch Bi-Xeon, Memory Fahrer und Beifahrer, Rollos, Sitzheizung, PDC, Regensensor und Tagfahrlicht ein (bei den letzten beiden bin ich mir nicht sicher)
Mir sind die Extras nicht wichtig, ein Navi brauche ich nicht aber schwarzes Leder sollte er haben
Das mit dem Getriebe ist bekannt auch das man den Rückwärtsgang nicht mehr schalten kann
Wenn jemand seinen A8 D2 V8 1999 - 2002 mit schwarzem Leder verkaufen möchte kann ich mich gern anschreiben
Gruß




Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Also wenn er auch in Leder Bege sein könnte,
hätte noch einen der letzten FL D2
S8 aus 07/2002 durchrepariert in "MegaVoll"
abzugeben...

Gruß vom Deich




.




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich knüpfe hier mal an das schon von Joe geschriebene an.Der Umfang der "Serie" variiert zwischen den Motorisierungen,Radständen und Baujahren.Einiges war Anfangs nur gegen Extra-Kohle zu haben,nach dem FL (10/98) und der "kleinen" Aufwertung 2001 waren ein paar Gimmicks ohne Aufpreis erhältlich.
Einen A8 mit der oft gepriesenen "Vollausstattung" wirst du niemals finden,weil es so etwas gar nicht gibt aufgrund dessen,dass viele Optionen nicht miteinander kombinierbar waren/sind.So zum Beispiel eine Einzelsitz-Anlage im Fond,die es nicht in Verbindung mit den Sportsitzen gab oder die Frontscheibenheizung,die es nur zusammen mit Dämmglas gab. (Nicht zu verwechseln mit der Doppelverglasung)
Die umfangreichste Serienausstattung hatten der W12 und der S8.Von den von dir aufgezählten Features waren so gut wie alle aufpreispflichtig.Bi-Xenon war Serie nur beim W12.Memory für den Fahrer war zwar Serie (für 4.2,3.3 TDI und W12),für den Beifahrer jedoch nicht.Tempomat grundsätzlich bei allen Modellen kostete Aufpreis genauso wie Sitzheizung (auch bei der Lederausstattung).
Regensensor und TFL gab es damals noch gar nicht (Gott sei Dank).
Alle Dächer(Solar,Glas,Alu),Bose,Rollos,Navis kosteten Aufpreis - lediglich der W12 mit langem Radstand hatte Rollos als Serie.
Man konnte gegen Aufpreis die "A" Modelle mit einigen Optionen des S8 ausstatten ( der Volksmund redet von "S-Line",diese Ausstattungslinie gab es aber erst ab 2003 beim A3) und zwar das 3-Speichen Sport-Lenkrad,bei Tiptronic mit Schaltwippen und das Sportfahrwerk mit 18".

Diese "Extras" findet man sehr oft vor allem bei den FL Modellen.Richtig ausgefallene Wünsche musste man bei der quattro GmbH in Auftrag geben.Belederte Armaturenbretter,Sonderlacke,individuelle Lederfarben mit Keder und Biese,Dachhimmel in Leder oder Alcantara,speziele Holzpaneele und Holzlenkräder,Einstiegsleisten,Kühlschränke und gekülte Handschuhfächer,Telefon und Faxgerät in der hinteren Mittelarmlehne,Mittelkonsole mit Bedientasten hinten,Fensterleisten in schwarz,zusätzliche Leseleuchten und noch einiges mehr was technisch machbar und der Kunde bereit war dafür zu bezahlen.

Im Anhang der Fond eines W12 individualisiert durch die quattro GmbH.

362270-audi_a8_d2_quattro_gmbh_002.jpg (0 Bytes, 564 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
Hallo

@ Lukas
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt habe ich schon mal einen Überblick was damals alles bestellt werden konnte
Sehr cooles Bild !

@ Hans-Jürgen
Habe dir eine PN geschickt

Gruß

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Im Prinzip alles was machbar war.
Und noch ein cooles

Den von Hans-Jürgen kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.Technisch top und eine schöne Farbkombi.





362279-A8L60W12.jpg (0 Bytes, 472 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
Moin moin,
habt ihr weitere Infos zu den Leder - Business - Entertainment Paketen und den Fahrwerken
Aus was bestanden sie ?
Vielen Dank & Gruß

Zuletzt bearbeitet von Matthias H; 17.10.2016 05:22.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Leder-Paket I :
Lenkrad,"kleine" Armauflage in der Tür,Schalthebel,Mittelarmlehnen vorne,Sitze (alles in jeweils gewähltem Leder)
Leder-Paket II (zusätzl. zu I):
Armauflagen komplett,Ablagefach unterm Lenkrad,Handschuhfach,Verkleidung des Mitteltunnels
Leder-Paket III (zusätzl.zu I+II):
komplettes Armaturenbrett,Türverkleidung,A,B und C-Säule bis zur Fensterkante
Leder-Paket IV (zusätzl. zu I+II+III):
A,B,C-Säule und Einstiegsverkleidungen komplett in Leder

Unabhängig davon konnte man sich die Hutablage und den Dachhimmel verkleiden lassen,wahlweise in Leder oder Alcantara.
Leder gab es in 3 Arten: Feinnappa,Valcona und Natur und zur Wahl hatte die Kundschaft 18 Farben.Das Leder konnte man mit kontrastfarbenem Keder oder Biese veredeln,bei Sportsitzen Alcantara oder bi-color ordern.
Es standen 8 verschiedene Holzarten zu Verfügung und Klavierlack.
Das Office-Paket beinhaltete ein Fax-Gerät und ein zusätzliches Handy im Fond in der Mittelarmlehne,welches unabhängig von der Telefon-Anlage vorne war und eine eigene Telefonnummer hatte.
Das RSE-Paket (Rear Seat Entertainment System) umfasste einen CD/DVD- Player, 6,5"- Monitore in den Kopfstützen,Anschlüsse für Kopfhörer,VHS und Spielkonsolen sowie ein Paar Kopfhörer von AKG.

Als Fahrwerk konnte man für die A8 Modelle (mit Ausnahme vom W12) das S8 Fahrwerk(straffer, 20mm tiefer,28mm Stabis) nehmen und Avus- oder BBS (RSII) Felgen in 18" bestellen.Später kamen 17" und 20" in diversen Designs hinzu.

Im Anhang ein FL S8 mit Leder-Paket III mit Alcantara und Myrthemaserholz Braun.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Im Anhang Valcona-Lederausstattung in Anisgelb mit Keder in Karmesinrot.Tür-,Säulen- und Mitteltunnelverkleidungen ebenfalls in Karmesinrot,Holzpaneele in Nussbaumwurzelholz rotbraun.

362314-A8_GmbH_Page6Small - Kopie.jpg (0 Bytes, 333 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Im Anhang Audi-Security I

362318-Audi_Security_Page12Small.jpg (0 Bytes, 516 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Und Audi-Security II

362319-Audi_Security_Page13Small.jpg (0 Bytes, 486 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 7
Hallo,
vielen Dank für die Bilder, hast du die original Prospekte ?
Gruß

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jepp.Es sind 20 respektive 10 Seiten im DIN A4 Format.

362349-A8_GmbH_Page1Small.jpg (0 Bytes, 260 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem S8 .
Mein Wunsch ist innen beige , falls jemand etwas hört....

H.J. schreibe ich an.

MfG Henning


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 52 (0.034s) Memory: 0.6606 MB (Peak: 0.7876 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 02:54:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS