Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem.
Der Motor springt gut an, aber nimmt dann kein Gas an, dann sacken die Drehzahlen ab und der Motor geht aus. Zu anfangs hat sich das mit ein paar Mal Gas geben beheben lassen. Das Problem hat sich nun im Laufe der Zeit verstärkt und inzwischen ruckelt er auch während der Fahrt ordentlich.
Inzwischen wurden die Kerzen, Benzinfilter und Luftfilter erneuert, Service war eh fällig.
Wenn man so rumfragt, sagen fast alle Luftmassenmesser, aber das Ding ist echt teuer, um auf Verdacht zu tauschen. Wäre theoretisch sogar möglich, weil meine letzte Werkstatt es nicht für nötig hielt, das Ding anzuschrauben.
Ach so, Kilometerstand liegt bei knapp 250.000.
Hat jemand ne spontane Idee oder ähnliche Probleme gehabt?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
Fehlerspeicher?
Benzinpumpe wäre auch noch ein Kandidat!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
In meinem technischen Merkblatt von AUDI habe ich folgende Möglichkeiten für Deinen Sachverhalt gefunden :

Motor geht nach Start aus = Ventil für Leerlaufstabilisirung N71 hakt,schwergängig bzw. ohne Funktion.
Aussetzet Ruckeln = Zündverteiler bzw. Verteilerkappe defeckt.

ich wünsche Die viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

mfg. Gerd

Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Danke erstmal!
Verteilerkappen habe ich auch schon auf der Liste
Ich prüfe das mal am Wochenende und berichte dann weiter.

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Läuft er wenn der Motor komplett kalt ist besser?
Falls ja kann es auch die Lambdasonde sein. Bei mir hat diese bei erreichen der Betriebstemp. zu regeln begonnen und den Motor abgewürgt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Kann ich nicht glauben. Dem Motorsteuergerät ist der Regelbereich der Lambda bekannt. Sobald Werte ausserhalb empfangen werden wird mit Ersatzwert geregelt.

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Ich konnte es auch nicht glauben bis ich es selbst erlebt hab

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich glaube dir ja die Wirkung, ich habe nur Zweifel an der Ursache.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ich bin ein halbes Jahr mit defekter Lambda gefahren.
Der hat gesoffen und gestunken, aber er ist gefahren.

Bei der nächsten ASU ist die Lambda gewechselt worden.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also meiner ist nur noch gekrochen... dermassen überfettet dass einfach nix mehr ging...

Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Also leider bin ich immer noch auf der Suche.
Leider ist es ja nun kühler und damit das Problem noch schwerer zu verorten. Momentan ist er nämlich unauffällig und es bleibt mal wieder abwarten, wann das Hüsteln wieder einsetzt.
Demnächst wird sowieso ein neuer Auspuff und Lambda fällig.
Ich berichte auf alle Fälle weiter.

DANKE an Euch !!!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Evtl. ist auch ein Kat zusammengefallen.
Die Symptome könnten passen.
Hatten mal nen ABC von nem Spezi mit Doppelkat. Da war einer fertig und die Fuhre kugelte nur so rum mit der Drehzahl und max. Speed waren atemberaubende 2,222m/s


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
@Michael zumindest lief er mit einer neuen wieder perfekt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Tja, folgt man nun der reinen Logik dann kommt man zu dem Schluss, dass dein Motorsteuergerät defekt ist.
Aber was ist am V8 schon logisch?

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Denise,

könnte auch der Benzindruckregler sein. Wenn der defekt ist passt der Kraftstoffdruck nicht mehr bzw. könnte darüber sogar Benzin ins Saugrohr laufen. Kannst Du tauschen, kostet glaube ich nicht die Welt.

Gruß
Jens

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo Denise... Nun lasse uns nicht dumm sterben, was war es denn nun?

Also du schriebst ruckelt und säuft ab.. allererst würde ich mal von den Basics ausgehend suchen.. Motor braucht Sprit und Zündung.. wennn er mal wieder ausgeht und ruckelt, mal paar Kerzen herausdrehen.. sind sie nass also wirklich absaufen? Oder trocken und kein Sprit?
Dann von dem Ergebnis aus weiter suchen.. wenn du den Fehler recht labidar beschreibst, kann es wirklich mehreres sein..
Ich hatte das was du beschreibst mit kaputter Benzinpumpe, aber die möglichen Fehlerquellen sind wirklich weit gefächert.. Beim meinem ersten V8 hatte ich Wassereinbruch am Sicherungskasten und dadurch ein abgesoffenes und extrem korrodiertes Spritpumpenrelais, da war es vom Fehlerbild ähnlich.. aber mit schmirgel und Kontaktspray sofort eingekreist..wie gesagt.. beschreib mal etwas mehr, wenn der Fehler noch nicht beseitigt wurde..sonst sag mal was es war..
Gruss Hans

Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Hallo Hans,

wie schon gesagt, gern halte ich Euch auf dem Laufenden, aber ich kann noch nichts Neues berichten.
Inzwischen sind regulär neuer Benzinfilter und Kerzen fälllig gewesen. Kerzenbild war völlig unauffällig.
Ich arbeite mich langsam durch die Verschleißteile, Auspuff und damit Lambda sind demnächst dran.
Der Fehler, also das Stottern und Absaufen nach dem Anwerfen, schien ja temperaturabhängig, also bei warmen Außentemperaturen schlimmer.
Entweder hab ich nun zufällig schon irgendwo an der richtigen Stelle gerüttelt oder ausgetauscht oder der Winter sorgt für Aufschub, jedenfalls läuft er im Moment wieder okay und regelt zuverlässig.

Ich berichte auf alle Fälle weiter, wenn es was Neues gibt!


Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Hab ich auch schon dran gedacht, weil sehen auch schon nicht mehr wirklich gut aus. Bekommt er also demnächst sowieso. Danke.

Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Aktualisierung:
Inzwischen wurden Temperatursenor, Lamdasonde, Zündkerzen und die Schläuche gewechselt; Kabel etc. kontrolliert.
Zwischenzeitlich lief er erstmal problemlos, aber jetzt geht es wieder los: anspringen, dann Absacken der Drehzahlen, nimmt kein Gas an. Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Teils fängt er sich dann, läuft aber nicht rund.
Hat noch jemand eine Idee?
Haben wir hier im Berliner Raum einen Chip-Tuner, das Steuergerät mal auslesen und die Werte kontrollieren kann?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Eventuell wurde das schon gesagt, aber was ist mit dem Benzindruck?

Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Wie meinst Du das? Hast Du damit Erfahrungen gemacht?
Mich irritiert, dass der Fehler zwischenzeitlich nicht aufgetreten ist bzw. so unkalkulierbar ist.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, im Speziellen mit dem Rückschlagventil der Benzinpumpe. Wenn das einen weg hat, und das kann es schonmal haben, dann hält das System den Druck nicht. Das war bei mir auch temperaturabhängig, machte sich aber insbesondere beim Starten bemerkbar. Aber es ist natürlich nicht gesagt, dass das nicht auch beim Fahren was ausmachen kann. Und dann gibt's ja auch noch den Benzindruckregler - wie da die Symptome aussehen, weiß ich offen gestanden nicht, aber Leistungsverlust schonmal recht sicher.

lG
Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 60 (0.027s) Memory: 0.6938 MB (Peak: 0.8280 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 17:24:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS