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#361270 13.10.2016 03:48
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Hallo liebes Forum,

mein Benzintank ist an der Naht wo beide Tankteile zusammenkommen undicht... bräuchte daher wohl einen neuen.
Gibt es Tanks eigentlich noch neu?
Danke für jegliche Hilfe und Anregungen.

Beste Grüße
Robert

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Robert!

Neu gibt's leider gar keinen mehr. Man sieht vereinzelt "überholte" Tanks im Netz, denen traue ich aber nicht so.

Der Tank des V8 war u.a. auch bei jedem C4 quattro verbaut.

Mein Tank hat leider auch eine Patina, noch ist er aber dicht....

LG, Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
gibt's noch neu bei Audi Tradition !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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journeyman
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4A0201075L mit ohne Zusatzheizung
4A0201075B mit Zusatzheizung

Bis vor kurzem gabs den ohne Zusatzheizung für gut 1.400 € noch neu bei Tradition. Nützt aber jetzt nix mehr.

Es gibt ab und zu noch Überholte bei Gervin Mengel oder bei Autewo.

Ich hatte mir für meinen 220V vorletztes Jahr einen Alten, recht rostigen strahlen lassen, hab Benzin reingeleert, um die Dichtheit zu prüfen, dort wo der Strahler Löcher reingeschossen hat, hab ich ihn selber verzinnt.

Dann seriös lackieren lassen, und die Falz, wo die beiden Hälften zusammengeschweißt sind, dick mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Bei den Anschlagpunkten vom Tank darf man sie aber nur dünn auftragen, sonst reicht die Schraubenlänge nicht aus. Seit dem hab ich zumindest bei dem erstmal Ruhe.

Pulverbeschichten kann man die Tanks meines Wissens nicht, weil wegen der Hitze sonst das Plastiksieb von der Pumpe wegschmilzt.

Scheinbar scheint der Zinn die Löcher nach innen auch abzudichten, so dass sie innen nicht rosten.

Tanks sind vom Audi 100 C3 und C4, vom 200 C3, vom A6 C4 und V8 alle die gleichen. Unterschied liegen nur bei der Zusatzheizung. Lediglich Quattro-Tanks sind verwendbar, die Frontkratzer haben einen größeren Tank, wo das Differential nicht ausgespart ist.

In diesem Sinne...

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Hi,
ich habe vor ein paar jahren einen überholten bei der V8schmiede bekommen. hast du da schon nachgefragt? Ist ja nicht so weit von dir entfernt.

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Guten Morgen und danke für die Antworten,

ich werde es erstmal mit Dichtmasse probieren.

Von der V8 Schmiede hab ich schon seit längerem einen Ersatzteilespender im Hof stehen. Aber gerade keine Lust die HA und alles auszubauen,,,, Schlussendlich sollte man den Tank schon ordentlich restaurieren. Es gibt z.B. Tankversiegelung von Kreem (hatte ich schon bei einem Motorradtank selbst durchgeführt und bin bis jetzt begeistert). Das war übrigends ein italienischer Audi - Ducati ;-)

Schönen Freitag!
Robert

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Hey

Vergiss "Dichtmasse"
Stelle sauber schmirgeln und dann Knetmetall benutzen. Funktioniert einwandfrei. An der Stelle sollte idealerweise kein Benzin mehr austreten.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Aber auch dazu muss die Hinterachse raus, oder? Damit man gut hinkommt.

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Hey Daniel
Es kommt darauf an, wo an welcher Stelle er durch ist! Ich habe damals die Lady auf die Auffahrrampen gefahren, mich unter sie geschmissen und habe losgelegt. Bei mir war die "brühmte" Stelle durch. Bühne wäre wirklich von Vorteil als unter dem Wagen liegend rumzukrebsen. Es war eng, dunkel und von oben rieselte der Dreck.
Ich habe den Tank damals an der Stelle von Wachs, U-schutz und Rost befreit. Aber mit Gefühl! Alles mit Schmiegelpapier und Armschmalz. Die undichte Stelle machte sich dadurch bemerkbar, daß da wo ich blank geschmirgelt hatte die Stelle plötzlich dunkler wurde. Da drückte dann klammheimlich der Sprit durch. Das Knetmetall vorbereitet, Stelle noch einmal trocken gewischt, großzügig aufgetragen und ab dafür.
Eine Dauerlösung ist dies natürlich nicht! Aber bis jetzt hält der Tank dicht. Ersatz liegt bei mir in der Halle rum. Diesen will ich in der Wintersaison schön aufarbeiten. Auch einbauen?! Das mache ich erst wenn sie wieder stinkt. Ist eine scheiß Arbeit.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Moin!

Mein Tank ist noch dicht, allerdings habe ich am WE gerade den Tank aus meinem Spender-Fhzg. ausgebaut. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich diesen Spendertank am besten aufbereite?

Gruß
Björn

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Unter "Zusatzheizung" verstehst du die Standheizung nicht wahr?? Denn den ohne gibt´s wirklich noch bei der Tradition und ich werde mir einen kaufen müssen, auch wenn es viel Geld kostet.

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Naja, wenigstens steht bei den Tanks, die es bei der Tradition für schlappe 1.367 Euro gibt "Neufertigung" bei. Vielleicht haben die in Sachen Rostvorsorge ein bischen was besser gemacht.

Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Ja, der Preis ist stolz! Aber ich kaufe sie auf die Firma, somit muss ich zumindest die 19% MWSt. nicht bezahlen. (Nettofaktura EU-Ausland).

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Hallo,
Hat es da bei den tanks von tradition nicht mal probleme mit der Passform gegeben?

Halte uns doch bitte auf dem laufenden, falls du tatsächlich einen "neugefertigten" bestellst.

Gruß

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Wieso nicht einen "guten alten" her nehmen und für die Ewigkeit konservieren? kostet deutlich weniger... denn wenn man sieht wie "schnell" so manch originaler hinüber ging dürfte ein aufgepeppter alter kaum weniger lange halten.

Roy F #361285 03.01.2017 09:14
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Ja Roy

So ist es in der rauhen Wirklichkeit.

Nur meine 27 Jahre alte Karre ist noch nie im Salz und Schnee gewesen.
Es ist eine Sünde ich weiß, aber daher ist mein Tank dicht.

Und der 200er mit dem ich vorher auf dem vereisten Parkplatz in Obergurgel eine Allrad Demo gab, der ist schon verschrottet.

Und jetzt steht bei leichtem Schnee mein Dicker wieder in der Garage und ich fahr den Lupo von meiner Frau.

Glückauf
Norbert

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Dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich hoffe dass es nicht so ist.

Bestellen werde ich den erst irgendwann im März/April und einbauen sowieso erst im Sommer.

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Mein V8 war seit 2011 auch nicht im Schnee/Salz unterwegs. Der Tank ist noch dicht, es gibt keine Probleme, aber der Falz ist schon etwas rostig, und so fängt es an und irgendwann ist das Ding durch. Das will ich einfach nicht abwarten.

Einen guten gebrauchten Tank findet man fast nicht mehr und wenn, kostet das Ding auch gleich zwischen 700-1000 EUR, da kauf ich mir lieber eine Neufertigung mit Gewährleistung und Rechnung.

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Naja... Gewährleistung wird verfallen bevor er durchrostet

Roy F #361289 03.06.2017 01:18
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Moin, so nach 3 Monaten in der Werft läuft der "Kleine" wieder. Habe die gesamte Hinterachse rausnehmen lassen und den Tank bei einer Firma in Schweinfurth (Ammon Tanksiegel) überholen lassen - Dauer: 10 Wochen. Wen es interessiert ohne Lackierung ca. 650 € (Sandstrahlen, Lötarbeiten, Versiegeln, Grundieren). Die Versiegelung ist eine "PVC"-artige Masse, die ca. 1 mm Dicke aufweist. Da rostet nichts mehr durch die nächsten 25 Jahre.

Schöne Pfingsten!
Robert

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Hallo,
Danke für die Info. Für 650€ scheint dies tatsächlich eine gute Alternative zu sein.
Den Aus- und Einbau hast du ja sowieso. Fragt sich nur, warum das Beschichten ganze 10 Wochen dauert ...

Gruß Alex

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10 Wochen ist schon etwas arg.... doch wenn es ne Bude ist die ordentlich was zu tun hat, passt das schon....

Mich interessiert viel mehr, warum der Robert die PVC-Beschichtung "in Gänsefüssle" geschrieben hat, denn die Beschichtung ist DAS Wesentliche an der Sache, was haben's denn nun drauf geplätschert?

Roy F #361292 07.06.2017 10:27
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Für 500 Euro gibt es sanierte Tanks... ohne Wartezeit.

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Richtig! Habe sogar welche unter 500,-- gesehen, aber wer weiss wie es gemacht wurde. Im schlimmsten Fall hast du in paar Jahren wieder einen undichten Tank, wenn gepfuscht wurde.

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Tank, den die Tradition anbietet?

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Die neuen sollen wohl passen, kenne aber nur Bilder wo der Tank eben nicht passt.

Ich hab meinen ausgebauten Tank damals gestrahlt und co an der Stelle - falls ich ihn irgendwann mache brauche :-)

Roy F #361295 11.06.2017 03:35
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Mahlzeit!
In Gänsefüßchen daher, weil es keine genauere Beschreibung gibt für den Laien 😉
Schaut mal hier: www.tanksiegel.de
Die Dauer war okay und vorher offen kommuniziert, da zum Abbeizen der Tank in größere Bäder kommt, diese aber erst ab einer gewissen Menge von Material angeworfen werden bei einem Subunternehmer.
Scheint so die Firma restauriert für viele Oldies Tanks.
Also mein Motorradtank hebt seit 5 Jahren mit dem Zeug... und bin bis jetzt glücklich. Wollte keine Experiemente eingehen mit anderen Produkten - die Hinterachse möchte ich nicht zweimal ausbauen nur wegen "Geiz ist Geil" Mentalität. Kennt mein Auto gar nicht sowas 😉

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Mir wäre PU in Gänsefüssle lieber

Ich behalte die Bude im Visier!

Doch eine Frage noch: Müsste das Ding für 650 Teuro nicht auch gleich in Wunschfarbe lackiert sein? für die Sanierung eines 80 Liter Tanks plus Grundierung komm ich auf Fünfhundertirgendwas....

Roy F #361297 11.06.2017 08:10
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Lötarbeiten sind je nach Aufwand... gab doch einiges zu machen.
Schönen Abend und Grüße
Robert


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