Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Gemeinde,ähnlich wie Roland hatte ich Stress mit dem Getriebe,nur halt etwas mehr
Nach 235K km, 3 Öl-und Filterwechseln,pfleglichem Umgang mit der Schüssel (immer "Gedenksekunde" beim PRND-Rühren) kam der D2/E38 Klassiker - der Rückwärtsgang war im Arsch.Sicher,man rechnet damit,dass es irgendwann passiert,weil es unvermeidlich ist - der Kolben der Kupplung F ist nun mal ein Verschleissteil - trotzdem,man ist nur am Fluchen,wenn man sich die damit verbundene Reparatur vor Augen hält.Das Getriebe muss raus und komplett zerlegt werden,weil der Kolben gaaaaanz hinten sitzt.
Die Schüssel schaltete bisher absolut ruckfrei,keinerlei Auffäligkeiten in jeder Fahrstufe und unter allen Fahrbedingungen.Ja,bis ich vor ein paar Wochen in meine Garage reinfahren wollte. Die riesige Schwelle von 3 (drei) Centimetern stellte für den Dicken ein unüberwindbares Hindernis dar.Der Motor brüllte aber der Dicke bewegte sich keinen Millimeter. Gott sei Dank funktionieren bei defekter F-Kupplung die Vorwärtsgänge ,sodaß ich erstmal weiterhin fahren konnte.Der Rückwärtsgang war zum Glück auch noch nicht völlig tot.Auf ebenem Untergrund kroch die Karre nur,aber sie kroch wenigstens.Bei der kleinsten Steigung,Bordstein etc. war jedoch Ritze.Zwar doof,aber bis es mit der Reparatur soweit war,habe ich immer in "Fluchtrichtung" geparkt und vermied Rückwärtsfahren um nicht auch noch die Kupplungslamellen unnötig zu belasten.
Na ja,endlich hatte Peter,mein schlesischer Audi-Guru (merci,dass es dich gibt,Alter) einen freien Samstag und wir konnten vorgestern uns dranmachen.In der Zwischenzeit habe ich Teile direkt bei ZF geholt - bei Audi z.T.zum dreifachen Preis und einige EOE.Ich habe den besagten Kolben,alle Simmer-,O-Ringe und Dichtungen erneuert. Dazu zwei neue Rollenhülsen, 12l Getriebe- und 2l Differentialöl. Sonst habe keine Teile besorgt,obwohl die Kupplungen A und D bei den 5HPxx ebenfalls oft den Arsch hochreissen.Aber seit dem Ausfall des R-Gangs bin ich fast 3K km gefahren und die Tiptronic schaltete nach wie vor butterweich,kein Fehler im FS oder sonstige negativen Auffälligkeiten. Falls doch weitere Teile notwendig wären sollte sich nach der Zerlegung ergeben,dass sie gewechselt werden müssen,dann wäre der Dicke halt ein paar Tage länger auf der Bühne geblieben. Zum Glück war das nicht der Fall.Das Getriebe sah innen wie neu aus.Kein Geruch vom verbrannten Öl,kein Schlamm,keine Brüche und Risse an den Wellen und Körben,an den Lamellen kein sichtbarer Verschleiss,im Gegenteil-es waren sogar noch die Teilenummern zu sehen.Das alte Öl war immer noch als rot zu erkennen und an den Magneten keinerlei Späne-seit dem letzten Ölwechsel waren es immerhin 56K km.Der Übeltäter -der Kolben der Kupplung F -dagegen sofort als verschlissen zu erkennen.Das innere Gummi eingerissen und das äussere spröde und zerbröselt.Alles wieder zusammengebaut,neues Öl rein(10,8l) ,die Schüssel wieder an den Motor angeflanscht:Diagnose,anMotor angeschmissen,alle Fahrstufen durchgeschaltet ,Ölstand geprüft.Alles trocken,runter von der Bühne,Probefahrt.Perfekt-fährt wieder rückwarts,schaltet butterweich.alles dicht,kein Fehler im FS.

Die ganze Party hat gut 12 Std gedauert (je 3 für den Aus- und Einbau und je 3 fürs Zerlegen und Zusammenbau),wir haben aber bei der Gelegenheit auch das linke Flexrohr und die Bremsflüssigkeit erneuert. Es gab dabei natürlich jede Menge Gelächter und Gefluche Es hat mich 250 Eier an Teilen (insg.26 Stück) und knapp 100 fürs Öl gekostet. Der grösste Kostenfaktor ist natürlich die Maloche.Der wird - so wie ich Peter kenne und ich kenne ihn schon über 20 Jahre - angesichts des Arbeitsaufwandes als eher symbolisch zu bezeichnen.
Im Anhang das Foto von dem defekten Kolben.

Die ZF-Teilenummern kann ich auf Anfrage natürlich weitergeben.

362182-08102016337.jpg (0 Bytes, 182 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Guten Morgen Lukas,

hattest du vorher einen Fehlereintrag? Oder stolperte die Stellglieddiagnose drüber?
Oder kam das Problem von heute auf morgen?

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Moin Roland,
gar nichts,sowohl von einem als auch vom anderen.
Ich lese den FS mindestens 1x p.m. aus und es war nichts abgelegt.Sogar an dem gleichen Tag,als es passierte war nichts drin.Ich habe den hinteren LWR-Sensor erneuert,weil er sporadisch rumzickte und anschliessend eine Grundeinstellung der LWR gemacht und bei der Gelegenheit alle Systeme durchgecheckt.Nichts.
Dann wollte ich den Bomber in der Garage abstellen und das war's.
Bei vielen kündigt sich das langsam an,weil sie nach dem R-Einlegen erstmal Gas geben und/oder ein paar Sekunden warten müssen damit die Karre rollt.Bei mir war nichts dergleichen.Es kam völlig plötzlich.

Im Anhang zum Vergleich der neue Kolben.

362184-08102016334.jpg (0 Bytes, 146 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In der (englischsprachigen) Reparaturanleitung für 5HP-24 findet man zwei Passagen,die in keiner Publikation von Audi,BMW oder Jaguar zu lesen sind.

Im Bezug auf den Kolben F steht es explizit ,dass er bei einer Beschädigung oder nach 150000km ersetzt werden muss .

Die seitens Audi/VW,BMW etc. propagierte Aussage einer "lebenslangen Ölfüllung" lässt ja viel Raum für Interpretation.Was heisst "lebenslang"? Heisst es "bis das Getriebe verreckt"?
Zwar ist in jener Reparaturanleitung die Rede von "life-time filling",aber direkt darunter steht, sogar im Fettdruck folgendes:


The oil does not have to be changed until it has been in use for ten years.

Das ist keine Empfehlung,sondern eine klare und eindeutige Hersteller-Vorschrift,die von den Auto-Konzernen wohl aus Marketinggründen bewusst ignoriert wurde.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 26 (0.029s) Memory: 0.5986 MB (Peak: 0.6733 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 07:13:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS