Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#20427 09.02.2003 06:30
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich brauche dringend mal einíge Tips zur Umrüstung von 3,6 auf 4,2. Hat doch bestimmt schon mal einer Versucht in dieser Runde, oder?? Passt das Automatikgetriebe vom 3,6ér??

#20428 09.02.2003 06:40
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Soweit ich weiss passt das Getriebe nicht. Der 4.2er hat ein extra Getriebeölkühler, welcher beim 3.6er nicht vorhanden ist. Daher düften auch die Anschlüsse dafür fehlen.

Oliver

#20429 09.02.2003 07:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Es ist sicher billiger, Du verkaufst Deinen 3.6 und kaufst Dir einen 4.2, wozu der Umbauaufwand?

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 09.02.2003 07:03.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Und vor allem hat der 4,2 eine andere Getriebeübersetzung !!!


V8 erbarme Dich !
#20431 10.02.2003 01:24
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
Getriebe paßt ab Modelljahr 1992. Selbe Übersetzung. Ölkühler den der 4.2 hat kannst Du an das 3.6 Getriebe hinschrauben. Blindsschrauben zum entfernen vorhanden. Ist alles ganz easy. Wie gesagt must nur die Ölleitungen+Ölkühler vom 4.2 haben ;-) Aber anderes Problem Die Gelenkwellen Flansche Getriebeseitig sind beim 4.2 größer (und anders - neuere kinematische Gelenke die geschlossen sind und die alten sind offen erkennt man am Fett).
Also auch die Gelenkwellen vom 4.2 besorgen oder Du hast eben einen 3.6 mit den neuen Wellen.
Grüße Werner
P.S.: ich fahre unter anderem einen 1992 4.2 mit einem AT-Getriebe vom 3.6 1989. Anscheinend auch selbe Übersetzung wie das 4.2 Getriebe weil Audi Austausch und da haben die wohl auch die neuere Übersetzungen genommen bei aufbereiteten Getrieben !?!
Geht super. Habe nur die Ölleitungen angeschraubt und die Gelenkwellen gewechselt. Quasi auf alt abgerüstet ;-)

#20432 10.02.2003 07:46
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das klingt ja super einfach :-)
Da hol ich mir lieber eine komplette Antriebseinheit mit Getriebe vom 4,2èr. Das müsste doch dann wesentlich einfacher sein, oder?
Die Elektrik müsste doch eigentlich ähnlich sein...
Ich hab einen 3,6èr mit der EZ 12/91. Ist das schon Modell 92?
Da hab ich jetzt nämlich im heimischen Chemnitz eine Firma ausfindig gemacht, die einen "Komplettumbau" des Motors vornehmen kann. Bedeutet: Nockenwellen, Fächerkrümmer mit Komplettanlage, Chip. Alles in Allem an die 400 PS, und da lohnt der Aufwand denke ich

#20433 10.02.2003 04:58
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi,

und was soll der Spass am Ende kosten?


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
kostet ca. 3500.- inkl. Leistungsprüfung und Gutachten. davon gehn aber schon alleine 2000.- für die komplette Auspuffanlage drauf, weil das eine Einzelanfertigung wird...
Und ein Freundschaftspreis, wegen einem alte Schulfreund...
Aber für 400 Allrad-PS ohne Turbo ist das den Preis wert denke ich...

#20435 10.02.2003 08:10
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Frag die mal ob sie Lust hätten gleich zwei zu machen? Das ist wirklich recht günstig!
Was würde der Umbau ohne "Schulfreundbonus" kosten?
Wie heißt denn die Firma?

Gruß
Christian


QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die haben eine Tuningfirma, den Namen hab ich jetzt nicht da. Auf jeden Fall war ich heute bei denen und hab alles klar gemacht. Jetzt brauch ich nur noch einen guten 4,2ér Motor mit Getriebe, der geht dann vor dem Einbau erstmal zu denen hin, wegen ausmessen und anpassen der Krümmer. Der Spezi ist sich aber sicher das er mind 2 Monate da dran zu tun hat. Die haben ihre Firma in einem Gewerbegebiet bei uns, genau neben dem Porsche-Zentrum, daher haben die auch alle Hände voll zu tun mit den Autos von "nebenan".
Ich werde mal nachfragen, halte dich aber auf jeden Fall auf dem laufenden...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Siehe Betreff.



Life sucks and then you die.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das mag stimmen, aber hast du dir den mal genau angesehen? So wird das nix mit Leistungssteigerung.
Ich rede von zwei anständigen Fächerkrümmern, es würde mich auch wundern, wenn Audi aus dem serienmäßigen Auspuff schon die höchstmögliche Leistung holt.
Sowas macht kein Hersteller, dehalb gibt es ja solche Spezialfirmen, die so etwas "optimieren"...

#20439 11.02.2003 07:22
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Grüss Dich Grahnert,

darfst mich jetzt gargar nicht falsch verstehen!!! Ich will um himmels Willen keinen Aufstand hier anzetteln, das machen andere schon zur genüge.

Ich möchte nur wissen, wie mit Nockenwellen, Fächerkrümmer mit Komplettanlage, Chip um die 400 PS erreicht werden sollen. Ich hab da nämlich einen Bekannten bei der AMAG CH (Generalimporteur VW/Audi/Porsche Schweiz) die haben vor 2 Monaten für einen Kunden einen 4.2er tunen lassen. Der gute Mann hat knapp über 14000Euro bezahlt für knapp 400 PS (mit Leistungsprüfstand!!). Enthalten waren komplette Kopfbearbeitung (Ventilfedern, Kanäle polieren,usw.), Schmiedekölben,andere Pleuel, andere Nockenwellen, Getriebeverstärkung, Chipüberarbeitung. Ist zwar ein Schweinegeld, aber da sieht man auch was gemacht worden ist. Daher finde ich es etwas seltsam, wie es deine Motorengurus mit so wenig Geld fertigbringen. Eben, kein Gemotze sondern eine technische Frage.

Gruss aus der Schweiz

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das würde ich gerne mal so im Raum stehen lassen, bis ich meinen Motor eingebaut habe und auf dem Prüfstand war. Momentan kann ich nur das wiedergeben, was meine Spezis mir erzählen. Auf jeden Fall machen die keine Witze, aber ist ok. Noch kann ich es euch nur erzählen...
Aber eines dürfte wohl feststehen, wir beide wohnen zwar nur zwei Länder voneinander entfernt, aber preislich liegen zwischen der Schweiz und Ostdeutschland wohl WELTEN.

#20441 11.02.2003 09:27
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
holla grahni,
also...ich hab getz diese diskussion ebenfalls (wie viele andere kollegen auch) mit großen interesse verfolgt.
wenn du wert auf eine (unbedeutende) meinung eines älteren kollegen legst, so würde ich dia raten nach abschluß aller ...*räusper-hüstel*...tuning-maßnahmen bitte _nicht_ auf einen leistungsprüfstand zu fahren...(is sehr ernüchternd!)...komme zwa traditionell von hause aus aus der opel-ecke...(jaja...*schäm*...kann man(n) nich mit unseren babies vergleichen) und kann dia halt nua die erfahrung berichten, das die jungs die ma eben vom 'kumpel' den man(n) von früher kannte und der rein zufällich bei 'ner renomierten tuning-schmiede nebenan arbeitet, maßlos enttäuscht über das ergebnis waren...*staun*...(irgendwie wiederholt sich diese geschichte...wie in einer zeitschleife...*ggg*...)...
der kollega aus der schwiez hat insofern nich unrecht...sinnvolles 'tuning' is leida nu ma wirklich schweineteuer...und das is leida überall so...ob in der schweiz, ostdeutschland, bokina-faso oder am nordpol...
bitte versteh mich nich falsch...ich wollte dia nua raten wirklich obacht zu geben und deine sauer verdienten teuros nich mit großen erwartungshaltungen einfach aus dem fenster zu werfen...
viele grüße
onkel bob aus köln


et hätt noch immer jutgegange...
#20442 11.02.2003 11:16
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Ich hatte damals meinen 3,6er Bj89 auf 4,2er von meinen Cousin umbauen lassen ! Das Einzige ,was schwierigkeiten machte waren der Kabelbaum vom Getriebe und Motor! Das passte nicht so richtig .Aber mit meheren Umbau und Kabelleg sowie Umlötmassnahmen ging es dann aber ! Bin dann ca 3 Monate sehr Vorsichtig gefahren ,weil mein Cousin sagte das das Getriebe für die Leistung nicht ausgelegt ist (ich hatte auch noch Chiptuning für den 4,2er).Der Wagen ging ab wie Sau ,hatte dann mal Probeweise mit meinen Cousin an einer Ampel bei feuchte Strasse Vollgas gegeben und da Drehten alle Reifen durch ...wir haben uns nur Blöd angesehen!Und ein Kollege von mir hatte damals einen Vr6 von Abt und selbst den hab ich an der Ampel stehen gelassen ( Wir Hatten um ein Bier gewettet)Doch eines Tages war die Autobahn frei und ich wollte es mal wissen ...Vollgas LAUT Tacho Über 280 ...Staun.... Hab dann noch einen Mercedes S-Klasse überholt ...das Gesicht Hättest mal sehen sollen ich hatte nur mit den Schultern gezuckt als wenn es normal wäre!Doch was soll ich sagen, kurz vor Hamburg kam so ein Komisches Geräusch aus der Getrieb gegend und ..naja kaputt gegangen! Ich sag nur ein ..es lohnt sich nicht hab unmengen an Geld reingebuttert.Kauf dir lieber gleich einen 4,2er da Passt alles zusammen!Gruß Der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi Bob,

ich wollte immer schon mal nach bokina-faso. *lol*

(nicht ganz ernst gemeint)


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Nun machst Du mich aber stutzig! Wer soll denn das in Chemnitz sein? Kannst Duz mir mal die Adresse geben? Dann fahre ich da mal hin, die 15 minuten Weg....

Hätte sicher schon von denen gehört, wenn es hier in der Umgebung noch einen V8 Spezi geben würde. Also sach ma an bitte. Dann guck ich da mal rein und bericht hier von deren 400 Auspuff und Chip PS!*gg*

Ronny




13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
#20445 11.02.2003 07:44
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Neben Dem proschezentrum? Da ist doch ATU!*gg*

Spaß bei Seite, da kenne ich nur den Boschdienst, der nulkl Plan von sowas hat, aber eben einen Allradleistungsprü+fstand, den ich auch schon benutzt habe, dann ist da der leonhardt (VAG) und wer noch????? Im Gewerbegebiet oder wo?

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dein Name sagt mir was. Gib mal dei Kennzeichen durch...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
das neue Porschezentrum.!! Ist weiter draussen auf der Neefestrasse.
Ich hab gar nicht gewußt das es noch einen verrückten gibt in der Stadt...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

STL-RV88. Mit Amiheck und 2 Rohr.Anlage und 10x17 rundrum im Sommer.

Komme ja nicht aus Chemnitz, sondern eigentlich aus kemtau, Wohne momentan in Auerbach und Werkstatt ist in Thalheim. Können uns ja mal auf'n Bierchen treffen! Was meinst Du???

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
#20449 11.02.2003 08:09
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Du wirst Dich wundern, in Chemnitz fährt noch einer rum C-OE2. Sebastian Schwarzbold. also er fäht av dem WE wieder, wenn er seinen V8 mit komplett überholtem Motor wieder bei mir abholt! *gg+ Er wollte ihn schon schlachten, konnt ihn nochmal abhalten. Hatte null Kompression und Seltmann hat sich die Karten gelegt an dem Auto. Da haben wir ihn geholt und isch bin mit beiden Armen voran in den V8 gesprungen und jetzt läuft er wieder wie ein uhrwerk!

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
C-FV 8

Noch einen 3,6ér auf 18". Du wirst mit deiner Bier-Idee viele neue Freunde gewinnen bei uns. Die sind aber hier alle auf BMW
Schreibst halt mal ne Mail wenns bei dir passt
dergrahnert@genion.de

#20451 11.02.2003 08:14
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also Jungs, jetzt aber mal ruhig. Lasst mich doch erstmal einen 4,2 Liter haben. dann schaffen wir den mal in aller Ruhe hin und lassen uns überraschen.
Da sind ja nun ein paar ganz sinnvolle Beiträge zusammengekommen, danke euch.
Ich denke nun ernsthaft über einen Fahrzeugwechsel nach, zumal das bestimmt schneller geht, als den Aufwand mit dem Motorwechsel zu betreiben...
Und wenn es ein paar Ps weniger als angesagt werden, was dann......
Zumindestens haben die Truppenteile Reverenzen, die haben zwar noch keinen Audi V8 gehabt, aber den V8 aus dem M5 haben die auf furchteinflösende 490 Ps geschraubt. Also, ruhig bleiben, abwarten und weiter tanken...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

ne, 10x17, nicht 18. BMW, jaja, kenne ich. Aber macht mir nix. Nunn wnn den... hm... Jetzt? Hätte ich glatt lust dazu. In einer halben Stunde in Sstollberg an der Autobahn im Laras???

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
...und da kommt das, was eigentlich jeder V8 Fahrer kennen muß:
Sorry, keinen Führerschein, einen Monat lang.
Und wenn man bei dem Wetter mit dem Fahrrad bis nach Stollberg fährt, dann hat man von dem Bier dort nicht mehr allzu viel...
Außerdem hats meiner Freundin heute den Kühlwasserbehälter zerscherbelt, da ist der Stutzen unten einfach abgebrochen, ich sag jetzt lieber nichts dazu, von wegen Frauen und so....
Machen wir aber, versprochen. Ich hab heute ein verlockendes Angebot bekommen von einem 94ér Unfall. 115000 km mit Scheckheft, 4,2, volle Hütte mit Seitenschaden... Vielleicht springen dämnächst paar brauchbare Teile ab...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Oje, das ist bitter. Aber das mit dem Kühlwasserbehälter ist eine Krankheit.
Falls Du Teile brauchst, sag bescheid. habe einiges da. Also muß ich mal rein kommen, was? Wann denn mal? Am Sasmstag kommt Daniel aus Dresden zu mir. Könnendann ja mal mit 2 Achtern zu Dir kommen. Na wie wärs?

Hier mal tel. 0174/ 344 68 51

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Samstag ist gut, können uns bei mir in der Werkstatt treffen, sag dir noch Bescheid...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Samstag wird nix mit rein kommen. Müssen wir verschieben. Sorry. Habe meinen kleinen hier und kann nicht weg. Vielleicht mal einen Abend oder nächste Woche am Wochenende!!!???

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 76 (0.039s) Memory: 0.7140 MB (Peak: 0.9041 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-28 14:25:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS