Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Guten Abend Leidensgenossen

Die Saison neigt sich dem Ende. Mein Himmel hängt immer noch und meine Felgenschlösser verharren noch an ihrem Platz. Keine konnte mir helfen die Dinger loszubekommen. Eigentlich hieß es immer nur: AUSBOHREN
Da ich die Federbeine nicht ausbauen kann bzw. möchte, bleibt eigentlich nur der Weg von vorne.
Und jetzt an die Metallprofis. Die Felgenschlösser sind bockhart. Ich brauche allso einen Bohrer mit der Bezeichnung.....?
Und bevor jetzt jemand kommt und meint ich kann ja das Schloss nachbestellen. Auf diesem Drecksding stehen weder Zahlen noch etwas anderes. Ich stehe hier momentan echt im dunkeln. Von daher ab auf die Bühne in Arbeitshöhe positionieren, Stuhl davor, Kaffetasse auf den Reifen abstellen und ab dafür. Grmpf
Mit einem Ausdreher komme ich auch nicht an die Bolzen. Kleeblattdesign und dann auch noch tief in der Felge sitzend.
Ich danke Euch schon einmal für Tips bezüglich der Bohrerbezeichnung

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

ist das noch ein originales Felgenschloss? Vielleicht blöde Idee, aber frag mal bei Audi. Die haben eigentlich analog zu VW zu jedem originalen Schloss einen Adapter da!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Kai

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Felgenschlösser sind gelinde gesagt ATU Mist. Und Audi bzw. VW hatten doch eigentlich nur Vielzahnschlösser. Oder irre ich mich da nun.?
Hm. Die Schlösser sind "optisch" passend zu den restlichen Bolzen. Verchromt. Wird im jeden Fall eine Winteraufgabe auf die ich mich echt nicht freue.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Ok, wenn nicht original, kannst Du Dir den Weg sicher sparen!

Wenn ich früher mit sämtlichen Audi in der Werkstatt war, war denen immer ziemlich egal, ob ich meinen Adapter für das Felgenschloss dabei hatte. Adaptersatz aus dem Schrank geholt und mit dem passenden aus dem Set weitergearbeitet ...

Dir viel Erfolg beim Lösen!!!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543


Danke Dir Kai.

Weiter im Text. Welche Bohrer könnten sich durchbeißen?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Markus,

wenn ich es nicht selbst schon gesehen hätte würde ich es nicht glauben aber die "guten" Audi-Buden haben da schon ein seeeehr großes Sortiment an Schlüsseln um Felgenschlösser aufzubekommen. Ich würde trotzdem einfach mal fragen. Kostet wenn's klappt ein 5er in die Kaffeekasse.

Ansonsten könntest Du mit einem Satz Ausdreher-Nüsse Erfolg haben. Um zu verstehen was ich meine: Klick mich

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Sebastian

Vielen Dank für Deine Mühe. Aber keine Chance mit den Dingern. Stell Dir / Euch einen kompeltt runden Bolzen vor / Außenring
Jetzt kommt diese sogenannte Kleeblattform / eingepresste Nut
und in der Mitte quasi eine Insel
Ich komme bescheidenerweise auch nicht an die Zentralschraube um die Antriebswelle zu lösen. Ich müsste das ganze Gedöns am Getriebe / Diff lösen und dann das Komplettpacket rausholen. Natürlich vorher Stabi , Querlenker und Bremssattel wenn möglich wegschrauben.
HEUL

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Markus.
Kann evtl. eine sogenannte "Multinuss" weiterhelfen? ( siehe Anhang ).
Diese passt sich an nahezu jede Kopfform an...

Gruß Manfred M.

362098-Multinuss.jpg (0 Bytes, 64 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Guten Morgen Manfred

Multinuß. Die KÖNNTE mir vielleicht weiterhelfen. Die eingepresste Nut ist etwas "dicker" als ein zehn Cent stück. Danke Dir. Ich werde mich einmal schlau machen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Tief in der Felge sitzend heisst, dranschweissen geht auch nicht?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Bernd

Leider nein. Felge: Rial Nogaro

Idee meinerseits: Rundstahl V4A besorgen / Stärke der Nut und puzzeln. Stab für Stab einfügen und zusammenschweißen. Schweißgerät vom Vermieter vorhanden. Wäre eigentlich auch eine Möglichkeit die Schlösser rauszudrehen.

V8 mäßige GRüße

Markus

Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 17
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 17
Hab mal im anhang einen original nussensatz gepostet... Ist allerdings von SEAT die ersten was es gab

Originalnr: YWD MCD 115
Sehen zwar ziemlich gleich aus sind aber alle unterschiedlich

362112-IMAG5710 (Mittel).jpg (0 Bytes, 68 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Mario Sa.; 04.10.2016 12:13.
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 17
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 17
Anhang geht jetzt ;P

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Danke Dir

so in etwas sieht mein Schloss aus.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ich würd mal diverse Reifenbuden abfahren, die haben meist einen Karton voll mit diesen Nicht-Audi-Adaptern für Felgenschlösser.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Markus
Mit VHM Anbohrer 90°, als Beispiel wie im Link http://toolineo.de/format-vhm-nc-anbohrer-90-tialn-v!4373080.html?f_PTM004065=12+mm&f_PTM007132=102+mm könnte ich mir die Lösung deines "Härtefall" vorstellen.Die Bearbeitung von Federstahl und Dauermagnete habe ich mit solchen Bohrern (anderer Hersteller/Anbieter) getestet, kein Problem.(Kühlung,passende Drehzahl und richtiger Schnittdruck als Vorauszetzung)
Gibt es evtl. ein Foto von diesem Trümmerhaufen?
Gruß

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Soo
Es gibt neues von der Front. Ich hatte bei E-bay Kleinanzeigen jemanden gesucht der weiterhelfen kann.
Und tatsächlich meldete sich eine Reifenbude aus Bad Segeberg. Drei Bolzen haben sie ohne Probleme geschafft. Nur der wo der Kopf abgebrochen ist, da haben Sie dann aufgegeben. Zuwenig Fleisch am Kandidaten. ABER: Drei sind schon einmal für einen schmalen Taler raus. Puh
Bleibt allso nur noch einer für die Wintersaison. Und für Bohrer habe ich ja nun einen Link.

Danke Euch allen. Dieses eine Problemkind bekomme ich schon geschauckelt.

V8 mäßige Grüße
Markus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Enno,

prizipiell nicht schlecht, aber HM und Handbohrmaschine ist sowas von zum scheitern verurteilt.....
Nacher haste HM Gebrösel und nen leeren Geldbeutel.
Ich weiß die Radschrauben sind mit ihrer 10.9 eine echte Herausforderung. Aber rausbohren geht. Natürlich nicht mit rollgewaltzen Chinamüllbohrern von der Schießbude.
Ich hab damals mit einem ca. 8-er Bohrer vorgebohrt. So kann man die Mitte schön nachkorrigieren. Dann bin ich mit einem 14-er Bohrer durch den Schraubenkopf. Sobald man den Übergang Kugel/Kegel zum Gewinde erreicht hat, knackt der Kopf weg. Dann Felge abziehen und den Schraubenrest raus drehen. Geht meist von Hand
Bohrer der Marke Gühring kann ich wärmstens empfehlen.

Und falls alle vier Schrauben betroffen sind noch eine gute Muskelsalbe


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Gühring.. Made auf dr schwäbischa Alb ... dummerweise haben die aber glaub keinen Fabrikverkauf.. achnee.. dass heißt ja jetzt neuerdings Factory Outlet... aber zur Not ist in Albstadt ne Firma Otto Bitzer die so Bohrergedöns in besseren Qualitäten verkaufen... wenn ich was besonderes brauch pilger ich immer da hin...

http://www.otto-bitzer.de/

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 55 (0.023s) Memory: 0.6785 MB (Peak: 0.8225 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 12:30:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS