Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Nabend Zusammen,

als ich gerade vom Tierarzt zurückkomme fällt mir am V8 D11 4,2 auf, dass das Heck voller Ölspritzer ist über die ganze Breite verteilt bis hoch zur Kante des Kofferdeckels. Kann eine undichte Servopumpe oder Leitung ein solches Fehlerbild hervorbringen, denn das einzig sonst auffällige war, dass der Servobehälter nur noch halbvoll ist und im Bereich des Klimakompressors alles glänzt.

Danke und viele Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Schau Dir mal den Unterboden an, besonders im Fahrwind frei stehende Teile(Achsen ...). Ein "Dieselheck" hatte ich auch mal(anderesAuto), da war der Unterboden schön "konserviert" - es war die Ölwannendichtung.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Bei meinem war vorne schon so einiges undicht aber nie hat es ein Tropfen auch nur bis zur Hinterachse geschafft.
Was wiederum bedeutet, dass das Öl nur von der Hinterachse stammen kann, also vom Differential.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Oder von der Niveauregulierung sofern er eine hat. Schließlich schreibt er das der Flüssigkeitsstand dort abgenommen hat. Letztendlich muß er aber selbst nachschauen, wir können ja aus der Ferne nur raten.

Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Hallo Karl,

in der Tat, dasw Y der Abgasrohre ist nass, die Quertraverse die die Abgasanlage stützt ist nass und einige kleinsttröpfchen sind unter Reserveradmulde. Dann werde ich die Unterverkleidung mal losnehmen lassen müssen um besser sehen zu können.

Die Servopumpe ist ja auch nass und der Hochdruckschlauch auch. Die Ersatzteillage ist mal wieder schwierig, keine Schläuche, keine Hohlschrauben und nicht mal Dichtungen hat der Freundliche mehr - es ist traurig bei Audi.

Viele Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Hallo Sebastian,

Niveauregulierung hat er leider nicht, aber der Unterboden hat wirklich mehrere feuchte Stellen, vielleicht fliegts wirklich von vorn bis hinten durch???

Donnerstag Morgen hbe ich eine Bühne gemietet mal schauen was da los ist.

Viele Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Hallo Michael,

am Diff konnte ich nix feuchtes sehen.

Viele Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Wird die Hydraulikpumpe, bzw. deren Hochdruckleitung(en) sein.

Bestenfalls ist es nur so eine "Kreuzschlitz-Verschlussschraube", die es ca. 7x ringsum verbaut hat.
Und davon ist es bestenfalls die im eingebauten Zustand ersetzbare - so eine Schraube kostet nur < 10 Euro beim Freundlichen.

Ansonsten evtl. die Druckleitung zum Druckspeicher oder zur Lenkung - da bist Du dann bei ca. 300 Euro preislich dabei.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Hallo Manfred,

ich hänge da mal ein Bild an, es ist die erste Leitung an der Pumpe, das müsste die zum Druckspeicher sein die echt nass aussieht.
DAs Problem mit den Leitungen und Dichtungen und Schrauben ist, dass mein Freundlicher sagt alles eoE.

Mal schauen wo ich was herbekomme, was sagst Du zum Bild, die eine Leitung könnte schon alles einsauen ist ja ne Menge Druck drauf.

Viele Grüße
Micha

361934-IMG_20160921_195732_a.jpg (0 Bytes, 157 downloads)

Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Diese Leitung habe ich vorsorglich bei meinem V8 vor 8 Wochen erneuert - alte Leitung leider entsorgt - mist - hätte ich Dir schenken können.
Nummer der Leitung: 441 612 065 F - habe ich letztes Jahr über das Internetauktionshaus mit Schrauben und Dichtungsringen für 145 Euro gekauft.

Solltest wirklich den Schlauch brauchen, dann wäre dieser für knapp 400 Euro hier zu finden - klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das ist doch fast tiptop sauber. Vergiss es. Drumrum ist alles trocken, bei einem echten Leck wäre alles eingesaut und zwar richtig. Gerade wegen dem Druck.
Ich behaupte nochmal, dass ein versautes Heck nicht vom Motor herrühren kann. Dazu müsste allein schon deine Hinterachse tropfen, die ist nämlich weit davor.
Du sucht an der vollkommen falschen Stelle,

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hallo,
m. E. kommt das sehr wohl vom Motor/Getriebe und saut die ganze Karre ein. Der Fahrtwind treibt den ganzen Schmodder über den Unterboden und die Physik (Verwirbelung hinter dem Wagen) erledigt den Rest.
Vom Diff kann das schon aufgrund der Ölmenge darin nicht kommen und das Öl (z.B 75w90) wird zäh wie Kleister wenn es die mockelig warme Umgebung eines Differential verläßt


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ok, dann frage ich mich aber warum es bei meinem nicht so ist. Der verliert aktuell und auch schon früher (undichter Öldruckschalter) nicht wenig Öl. Bis zu den Kats ist alles tropfnass aber dahinter nicht mehr.
Daher meine ich, aus meiner Erfahrung, dass es die Sosse nicht bis nach ganz hinten schafft. Und erst recht nicht soviel, dass es auch noch am Heck hochgewirbelt wird. Das kann ich nicht glauben.
Wie gesagt, dann müsste die Hinterachse ja auch total eingesaut sein. Das ist aber weder bei mir noch bei Kurt der Fall.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ich glaube das liegt auch an der Geschwindigkeit mit der die Karre bewegt wird.
Ich hatte vor vielen Jahren einen Alfasud, bei dem wurde bei der ersten Inspektion der Ölfilter überdreht so daß die Dichtung nicht dicht war.
Nach 500 km Autobahn war die ganze Karosse ölgetränkt, am besten das Heck und die innenliegenden Scheibenbremsen, an denen habe ich es dann gemerkt.
Und Difföl hat dazu nicht die nötige Viskosität.

Norbert

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Nabend Manfred,

eine gebrauchte Leitung habe gerade von einem Verwerter im Internet gekauft mit 12 Monaten Garantie. Mein Hauptproblen ist aber gerade das ich weder Hohlschrauben noch die Dichtringe finde bzw. auftreiben kann. Hast Du dafür auch nen Tip. ( Mit Außnahme vom Olli, der ist ab 10.10. wieder da )


Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Nabend Micha,

um die Pumpe herum ist alles nass, da komm ich mit dem blöden riesengroßen Handy nicht so ran. und es kommt vom oben, es sieht so aus als ob es aus dem Hochdruckschlauch nach unten spritzt.
Die Hinterachse also Aufhängung und Wellen Lenker etc haben wirklich nix dran, aber ich kann auch kein Leck am HA Diff finden.

Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Wo sitzt der Öldruckschalter am ABH?
Was sitzt an der linken Bank Zylinderkopf hinten dran,( in der Nähe des Zündverteilers) was auch Öl verliert und auf die darunterliegenden Auspuffrohre tropft?

Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... mal bei Tim A nachfragen..


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Gibt´s diese Schrauben für die Hydraulikleitung nicht mehr beim Freundlichen?
Ansonsten frage doch bei dem Händler nach, den ich Dir weiter oben schon bei der Leitung genannt habe in dem Link.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Die Schrauben müssen nicht zwingend erneuert werden, wenn sie noch okay sind. Die O-Ringe aber auf jeden Fall und die solltest Du an jeder Ecke kriegen.
Saugleitung: 2 Stück 17 x 2,5
Druckleitung zur Lenkung: 2 Stück 13 x 2,5 und 2 Stück 15 x 2,5
Druckleitung zum Druckspeicher: 4 Stück 11 x 2,5


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Moin Tim,

kann ich jeden x-beliebigen O-Ring nehmen oder muß ich auf ein bestimmtes Material achten?

Nach Edgar benötigt man für den Dehnschlauch vom Druckspeicher zur Kolbenpumpe 4x A10x16 N90405401 wird dieser Dichtring bei Deiner Auflistung von dem 11x2,5 ersetzt? Weil mit der Angabe A10x16 kann ich nix anfangen.

Viele Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
A10x16 sind Kupferdichtringe. Die gehören da sicher nicht hin. Zumindest habe ich das noch nie beim V8 gesehen, nur bei älteren Typ44, 80ern usw. Die haben dann aber auch ein anderes Maß.
11x 2,5 verwende ich regelmäßig. Du kannst normale Oringe aus NBR 70sh nehmen. Das ist Standardware und auch die Maße sind nichts besonderes.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo auch! Es kann ganz sicher auch an zwei Baustellen liegen.

Was war zuerst da? Wann hast du zuletzt nach Öl im Behälter gesehen? Denke du hast im Bereich der Schläuche oder Pumpe eine kleine Undichtigkeit und auch ggf. noch die obligatorische lose Leitung oben auf der Getriebeglocke an der Leitung vom Getriebeölkühler. Ich hatte auch schon beides und nur das Öl aus der losen Leitung vom Getriebekühler hat es geschafft bis an die Kofferraumklappe. Je länger die Fahrt und dünner das Getriebeöl, desto mehr Punkte am Heck..
Die undichte Leitung an der Lenkung hat bei mir nur den Bereich drum herum und ein wenig den Unterboden eingeölt..
Gruss Hans

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Nabend Hans,

das klingt sehr interessant, Du hast recht - ich hab keine Ahnung wann ich das letzte mal nach dem grünen Gold gesehen habe.

...und eine lose / undichte Leitung über der Getriebeglocke könnte das Öl auf dem Y-Stück der Abgasrohre erklären.

Das muß ich mir morgen gleich mal näher anschauen.

Danke und einen schönen Abend
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Nabend zusammen,

es schien dann doch die Servopumpe selbst zu sein, einige Stopfen waren so undicht das das "Grüne Gold" so unter Druck raussprudelte und sich so auf den Weg zum Fahrzeugheck und auf die Krümmer brachte. Die Ölspritzer hinten und die Nebelmaschine scheinen Geschichte zu sein.

Allerdings habe ich nun ein rythmisches Klopfen im Bereich Motor bzw Nebenaggregate vorn unten links ( also Bereich Servopumpe )
was kann nach dem aus- und einbauen und abdichten der Pumpe schiefgegangen sein und ein klopfendes Geräusch verursachen?

Wenn jemand eine Idee hat - immer her damit.


Viele Grüße und angenehme NAchtruhe
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 67 (0.045s) Memory: 0.9656 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 22:47:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS