Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Hallo Experten!
War lange nicht mehr hier, lag zum einen daran, dass der A8 mal durch Abwesenheit glänzte und zum anderen dann nach Neukauf eines 3,7er Facelift einfach fehlerfrei lief.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Gute nach dem Kaltstart einfach wieder aus geht. Das passiert zwei bis drei mal, dann läuft er ganz normal. Startverhalten beim Warmstart ist völlig normal. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Die Unterdruckverschschlauchung habe ich schon erneuert.
Was könnte das Problem sein?
Danke im voraus und schönen Gruß,
Armin

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Benzindruck? Mein 220V hatte mal das Problem, dass er durch ein defektes Rückschlagventil in er Pumpe warm sofort ansprang, kalt ebenfalls, aber "lauwarm", also in den Stunden nach dem Abstellen, erst nach ewigem Orgeln. Ich weiß, das ist eine ganz andere Symptomatik als die deine, aber es kann sich vielleicht auch so äußern, dass dir nach längerer Standzeit der Druck abfällt und sich dieser nicht ausreichend schnell aufbaut - für ein paar Zündungen langt's, dann ist wieder Feierabend.

Nur mal so als Idee...

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Hi Bastian!
Danke für deine schnelle Antwort!
Benzindruck klingt plausibel. Aber Rückschlagventil in der Pumpe? Der Druckregler liegt doch rechts hinten an der Rail, oder? Wofür hat er dann noch ein Rückschlagventil?
Ich mag dieses elende Pumpenkonstrukt nicht ausbauen...

Schönen Gruß,
Armin

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Um einem Überdruck vorzubeugen, vermute ich, und um eben den Druck zu halten, wenn du den Wagen abstellst. Meine Mutmaßung. Du kannst ja den Benzindruck mal vorne messen lassen, musst ja nicht das ganze Gedöns ausbauen. Ist ja auch ein absoluter Schuss ins Blaue...

Ansonsten eventuell ein Temperatursensor, der zu warm vorgibt, aber im plausiblen Bereich liegt, wodurch die Kiste zu mager startet.

An sich müsste es für so Fälle auch ein Fehlersuchprogramm geben... aber beim A8 bin ich da ziemlich unwissend, obwohl ich selbst schon seit Jahren einen hab'.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Der Benzindruckregler hält den Druck zwischen Rails und Pumpe aufrecht(z.B. über Nacht). Macht er das nicht muß man leiern.
Wenn eben der Motor lang stand, liegt kein Druck an - auf den Einspritzleisten.

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Nun es ist aber so, dass er sofort anspringt, einmal kurz hochdreht, etwa bis 1300U/min und dann aus geht als ob man ihn abstellt. Das zwei, drei mal, dann bleibt er an als ob nie was gewesen wär.

Schönen Gruß,
Armin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
evtl. eine zickige Wegfahrsperre ?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Hmmm...
Sollte dann aber doch nicht nur beim Kaltstart sein.

Armin

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Habe nochmals die Unterdruckschläuche gecheckt.
Einer war noch marode. Jetzt ist das Kaltstartverhalten so, dass er zwar nicht mehr aus geht, aber es nun deutlich dauert bis sich der Leerlauf eingeregelt hat. Drehzahl schwillt etwa 5sec auf und ab bis sie sich auf normales Niveau eingependelt hat. Vakuumleck finde ich keines mehr, habe alles mit Startpilot abgesprüht. Keine Veränderung der Drehzahl zu bemerken.

Schönen Gruß,
Armin

Zuletzt bearbeitet von Armin B. A8; 28.08.2016 08:32.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hast Du das Leerlaufregelventil schon mal gereinigt, Roy würde sagen "in Ballistol gebadet"?

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Nein, hab ich noch nicht. Wo ist das Dingens?

Schönen Gruß,
Armin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Leerlaufregler betrifft doch nur den VFL falls ich mich nicht irre.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja.

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Habe jetzt mal den LMM gegen einen Neuen getauscht. Hat nichts gebracht. Immer noch starke Drehzahlschwankungen direkt nach dem Kaltstart. Gibt es einen Temperatur-Fühler der hin sein könnte?

Schönen Gruß,
Armin

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Armin,
wenn er jetzt beim Kaltstart nicht mehr ausgeht aber die Drehzahl in den ersten Sekunden pendelt, würde ich mal checken,ob die Sekundärluftpumpe geht (das hört man,klingt wie ein Gebläse) oder zieh einfach den Stecker raus und starte ohne die Pumpe,wenn der Motor richtig kalt ist.
Der Motor der Pumpe geht beim D2 sehr oft kaputt was sich dadurch bemerkbar macht,dass in den ersten 20-30 sek nach dem Kaltstart die Drehzahlnadel rauf und runter tanzt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hast du nun einen VFL oder FL? Welches Baujahr?


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Hi Lukas,

danke für den Tipp, aber die Pumpe geht scheinbar. Habe den Schlauch an der Abgasrückführung probeweise abgenommen, es hat heftig raus geblasen.
Symptome unverändert...
Habe einen 3,7 FL.

Schönen Gruß,
Armin


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wenn sie bläst dann ist sie OK
Und du hast alle Unterdruckschläuche abgecheckt? Da sind schon einige,die gut versteckt sind.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Blasen ist Grundvoraussetzung!

Hätte eigentlich schon gedacht, dass ich alle Unterdruckschläuche erneuert hätte. Die beiden zur Abgasrückführung, alles was vorne im V raus kommt und die beiden die li und re in den Kotflügeln verschwinden. Wo gehen die eigentlich hin?

Schönen Gruß,
Armin

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die gehen zu den Unterdruck-Reservoirs.

Schau mal hier:

www.audipages.com/Tech_Articles/enginemechanical/vacuumhosereplace.html


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Danke für den Link Lukas.
Diese Schläuche hab ich tatsächlich alle erneuert.
Kann es vielleicht auch an den Lambda-Sonden liegen?

Schönen Gruß,
Armin

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Armin,aus der Ferne würde ich die Lambdas nicht als Ursache diagnostizieren.
Was mich wundert ist,dass du keine Fehler gespeichert hast.Teile blind zu tauschen ist ja sinnlos,aber bei den Symptomen könntest du den Kühlmittelgeber-der FL hat nur einen-tauschen.Der kostet im Zubehör nicht die Welt.Und ich würde mal die Drosselklappe reinigen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Hi Lukas,

du meinst den Temp-Geber ganz hinten an der Stirnwand?

Schönen Gruß,
Armin

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wenn du vor dem Wagen stehst,hinten in dem "Metallrohr" der die Köpfe verbindet.Links unterhalb der Drosselklappe.Erkennst sofort an dem grünen "Gehäuse". Besorg dir aber unbedingt auch den O-Ring und die Sicherungsklammer.Die ist aus Plastik und bricht fast immer ab.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Hab jetzt mal probeweise ein Unterdruck-Manometer an das Schlauchsystem angeschlossen. Bei laufendem Motor -0,6Bar. Allerdings ist zwei Stunden nach dem Motor aus machen nichts mehr davon übrig. Muss also doch noch irgendwo undicht sein. Könnte mein Problem daher kommen?

Schönen Gruß,
Armin

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Nach 2 Stunden ist es normal. So dicht ist kein System. Fehlerquellen sind alle Unterdruckrelais, jeder noch so unscheinbare Schlauch und Unterdruckdosen vom Schaltsaugrohr sowie sämtliche Reduzier- und Verbindungsstücke im Unterdrucksystem.

Hier muss man bei der Fehlersuche sehr systematisch vorgehen und sicherstellen, das alle Verbindungen erwischt werden. Dafür muss man schon einige Bauteile entfernen um alles zu finden.

Auch ein gerissener Ansaugschlauch oder ein verrutschter Luftfilter und so weiter sind mögliche Ursachen.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Durchaus.Wie Joe richtig schreibt,das System ist sehr komplex und die Fehlerquellen reichlich vorhanden.Ein "optisch" intakter Schlauch muss nicht zwangsläufig in Ordnung sein.Ich habe im Januar die Sekundärluftpumpe ersetzt und bei der Aktion einen spröden Schlauch entdeckt und gleich alle komplett erneuert.Ist Meterware und kostet nur ein paar Euro. Zwar ist es eine Fummelei,aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Dosen des Schaltsaugrohrs und die Reservoirs in den Kotflügel haben auch öfters Haarrisse die man auf den ersten Blick gar nicht sieht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 72 (0.032s) Memory: 0.9704 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 13:15:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS