Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
hier mal ein kleiner Bericht,wie es zu dem Artikel in der AB Klassik kam !

Mitte Mai erhielt ich einen Anruf von einem Fotografen,er hätte meine Nummer von Lars XXX und ob ich denn Lust hätte,an einem Artikel mit meinem bunten Wagen mitzuwirken !
Es kommen insgesamt 9 Fahrzeuge und die sollen auf der Rennstrecke von Rennfahrern getestet werden.
Hauptsächlich ging es um die verschiedenen Antriebskonzepte und welcher auf der Rennstrecke die beste Figur macht !

KLAR habe ich dazu Lust ,allerdings darf ich kein Problem damit haben,den Wagen aus der Hand zu geben .....kurz überlegt.....Rennfahrer,Rennstrecke...die werden wohl wissen,was sie machen !!?

"OK,ich schicke dir alles per Mail und dann sehen wir uns am Bilster Berg !"

Bilster Berg ? Nie gehört ,...also erstmal Google und youtube gequält und ich fand die Strecke sehr interessant,vor allem ist sie fast neu,gerademal 3 Jahre alt !!
Ein Video fand ich,da ist ein Reporter als Beifahrer in einem RS6 unterwegs und konnte die Reportage nicht weiterführen,weil er sich erstmal ausgibig übergeben mußte ,....sehr interessant !!

Da das Fotoshooting bereits Montagmorgen um 8 Uhr beginnen sollte,mußte die Anreise schon Sonntagabend sein,denn die halbe Nacht wollte ich nicht durchfahren und dann den ganzen Tag gerädert auf der Rennstrecke verbringen !

Das wurde alles von der AutoBild abgenickt und ich startete mit dem Gespann Sonntag gegen 14 Uhr ab Legan,...bereits um 15 Uhr stand ich in einem 14 Km langen Stau auf der A23 vor dem Elbtunnel (was ist hier bloß los??).Also runter von der Autobahn und quer durch Hamburgs Randgebiete zu einer Auffahrt kurz vor dem Tunnel.Immernoch zäher Verkehr,aber es wurde ständig besser.
Im Radio hörte ich dann schon den nächsten Stau : 30Km vor Schwarmstedt....30Km??? Gehts noch?Wo kommen die denn alle her ??
Also auch hier rechtzeitig vor dem kompletten Stillstand von der Bahn und quer durch Orte,die ich noch nie gesehen habe,bis ich mich dann kurz vor Schwarmstedt wieder in den zähen Verkehr eingeordnet habe und das letzte Stückchen einfach "mitschwamm".
Dann war tatsächlich wieder kurz alles frei,bis ich auf dem Zubringer zur A2 bei Hannover,schon wieder in einem Stauende stand.Da sich bisher meine "Umwege" nicht besonders nachteilig gezeigt haben (so bleibt man wenigstens immer in Bewegung),auch hier das bewährte Spiel,runter von der Bahn,durch irgendwelche Orte und immer den Trailer mit dem DTM im Blick behalten !
Das war dann auch das letztemal,das ich die Autobahn wegen Stau verlassen habe,es lief zäh,aber es lief.Meine Ankunftszeit hat sich von 17 auf 20 Uhr geändert !
Als ich im Hotel ankam,begrüßte mich der Fotograf,stellte sich vor und meinte :"du bist der erste,die anderen sich noch unterwegs....!".

Wir sind dann noch essen gegangen,...nachdem wir ein offenes Lokal gefunden hatten,obwohl die Hotelbesitzerin meinte : "...im Ort hat noch alles auf!".Sie hat wohl nicht dran gedacht,das es 20.55Uhr ist und die Lokale um 21Uhr die Küche schließen !!
Wie auch immer,ein anderes Hotel hatte Mitleid und gab uns noch was,......und eben genau dieses Hotel sollte uns dann auch am nächsten Tag verköstigen ,die gesamte Mannschaft !!

Um 23 Uhr ging es dann ins Bett und inzwischen waren auch ein paar weitere Teilnehmer angekommen,aber bereits auf ihrem Zimmer und so fiel das Bekanntmachen dann auf den nächsten Morgen !

....Fortsetzung folgt ......


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
....Montagmorgen,...frisch geduscht zum Frühstücksbüffet und die ersten Bekanntschaften gemacht !
Redakteur,Testfahrer und die Privatiers,die ihre Fahrzeuge,genau wie ich,einer ungewissen Zukunft überlassen werden !!

Bei der Abfahrt fiel mir noch ein,das der DTM-Tank ja völlig leer ist,warum sollte ich auch über 80Kg an Sprit durch die Gegend schaukeln !?

Der Redakteur : "..muß noch jemand tanken ?Dann fahren wir erstmal zur nächsten Tanke und machen die Autos randvoll ,...AB bezahlt " !!

Dann in der Kolonne zur Strecke,erster Eindruck : Tatsächlich sieht alles frisch und neu aus,die Einfahrt geht nur direkt am Schrankenwärter vorbei,niemand unbefugtes hat Zutritt !

Dann also erstmal abladen und alle Wagen wurden gewogen ,....Geil,ich wollte schon immer wissen,was meiner wiegt,...leider lag ich mit meiner Schätzung goldrichtig : 1498Kg vollgetankt ohne Fahrer !
Bei der Einfahrt in die Halle gabs schon die ersten Blicke auf die anderen Wagen .....hier werde ich mich wohlfühlen !
Partybänke und Tische,Catering,alles stand bereit und für uns gab es nichts zu tun,außer hin-und wieder den Wagen zu rangieren,Benzingespräche führen und das Catering niederzumachen,....das haben wir dann auch ganz gut hinbekommen !

Nachdem sich die Regenwolken verzogen hatten,sind wir zur Aufstellung an der Ziellinie für das Titelbild ,danach wieder ...Benzingespräche,rangieren für den Fotografen,...Catering !!
Für die Aufnahmen während der Fahrt,nahm der Fotograf jeweils 2 Personen im Fotowagen mit,..natürlich nur wer wollte und meist,wenn sein eigener Wagen abgelichtet wurde,...ich hatte an dem Tag mehrere Autos ,...bzw. bin ich mehrmals mitgefahren.Der Testfahrer fuhr max. 30Km/h und der Fotograf ließ es später wie 200Km/h aussehen !

Dann gegen Abend endlich ...Aktion ! Alle Autos in der Kolonne auf einen erhöten Punkt und jedes einzelne Auto wurde von vorne und in seiner Seitenansicht abgelichtet,...für die Bilder der Sitzposition und Maße !

Das war der erste Kontakt mit der Rennstrecke,ABER,da keine Streckenposten und Sanitäter gebucht waren,durften wir mit max. 50Km/h fahren,...aber immerhin,wir fuhren selbst !!

Dann erschienen die beiden Rennfahrer Mario und Dierk,sahen sich schonmal die Autos an,stellten fragen und wurden ebenso mit fragen torpediert.Dierk kam direkt vom verhageltem Nürburgring und hatte einiges zu erzählen !

Schon war der Tag vorbei und wir fanden uns beim "Hotel mit Küche" ein und genossen unseren Abend bei Wein,Weib und Gesank,...NEIN,eigentlich lernten wir uns da kennen und jeder mußte etwas über sich,seinen Furhpark und natürlich seine Geschichte zu dem Wagen erzählen,..gegen 22.30 wurden dann alle Müde und es ging ins Bett,um für Tag 2 fit zu sein !!
Anhang
...einen habe ich noch .....

361454-DSC_0009.jpg (0 Bytes, 98 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Tag 2,....die Wagen haben die Nacht in der Halle verbracht,wir kannten uns untereinander nun,hatten ja auch schon das zweitemal das Frühstücksbüffet vernichtet und alles lief viel lockerer ab !

Nun wurde jeden Wagen ein Transponder angehängt,ohne den durften wir nicht auf die Strecke und es gab ....Streckenposten und Sanitäter,...die Ampel stand auf grün.......nun ging es also los !

Ansage : "Jeder fährt sein Auto und die Reifen warm,ganz egal wie lange und wir holen uns dann die Autos,wie wir sie brauchen .....also los !"

Meine erste "warmfahrrunde" mit dem Besitzer der Corvette auf dem Beifahrersitz UND NICHT angeschnallt...endete quer zur/über die Fahrbahn direkt vor dem SuperSeven mit einer kleinen Schrecksekunde !! Ein kleiner Dreher und Mario der Rennfahrer hielt seinen "Daumen hoch" und grinste uns aus dem SuperSeven an !....Dieses kleine Mißgeschick,bei dem nichts passiert ist,steht auch in dem Text bei meinem Auto.Da mir das nicht das erstemal passiert ist,das kalte Reifen die Haftung verlieren,verlor ich auch nicht die Haltung und startete neu und es ging weiter,...innerlich zitterte ich ein wenig !!

Dann kam Mario und wollte den DTM fahren,Mario ist etwas kleiner als ich und versuchte den Sitz einzustellen und sah mich an,...ich schüttelte den Kopf und er sagte "Nagut,..dann muß das wohl so gehen !".Nach einer Runde hatte er sich schon etwas an den Wagen gewöhnt,die Reifen waren warm und er gab Gas,...zwei Runden lang,dann sagte er : "Dein Wagen kann noch mehr und WILL auch mehr,das fühlt man,...wenn Dierk nachher fährt,braucht er auch etwa eine Runde und dann kennt er das Auto und bewegt es am Limit....!".

Dann kam Dierk....."fähst du,oder soll ich ?",...ich gab ihm den Schlüssel und sagte "..ich fahr nicht !"
Auch hier der Griff zur Sitzverstellung,wieder meinerseits kopfschütteln,aber Dierk hat etwas meine Größe,das paßt etwas besser !
Wir fahren los,er lenkt,bremst,gibt Gas und nach etwa einer Viertel Runde sagt er "...kann losgehen!".
Er drückte mir die Stopuhr in die Hand,gab mir einen Punkt zum stoppen und gab Gas .......ich weiß nur noch,das ich zwischenzeitlich kurz überlegte,wie mein Wagen sich wohl quer in den Leitplanken verhält,bzw. wer beim Einschlag schlimmer verletzt wird,...aber der Wagen tänzelte durch die Kurven und haftete auf der Strecke,als wäre er verklebt ,...ich wußte nicht,das mein Auto SOWAS kann !!
Irgendwann schrie er "Stop" und ich stoppte die Uhr ,...2:13 min,...zweite Runde,selbe Spiel,ein paar hunderstel schneller,trotzdem 2:13min !
" ....du kannst zufrieden sein,der Ferrari war 9 sek langsamer " sagte er und ich soll aufhören ständig mitzubremsen ,...hatte ich gar nicht bemerkt !

Das Ergebnis "Laß den Wagen wie er ist,er ist komfortabel genug und läßt sich super bewegen,ändere nichts daran !",........O....K...das war eine Aussage von einem richtigen Rennfahrer und ich war ein bißchen Stolz.
Ein paar kleine Verbesserung gab er mir noch auf dem Weg und da werde ich noch dran arbeiten.

Nachmittags gegen 15 Uhr war dann wieder Heimfahrt angesagt (31.5) und das lange warten auf den Artikel begann.
Zwischendurch durfte ich schonmal Korrektur lesen und eiun paar Verbesserungen vorschlagen,trotzdem kannte ich den ganzen Umfang des Artikels nicht,aber das meiner die Drittbeste Zeit eingefahren hatte,wurde mir schon übermittelt !

Nun ist der Artikel raus und ich war überrascht,das es richtige Platzierungen gab und meiner so weit vorne landete,...gleich hinten, den vom Werk gestellten, Porsche und BMW !

Aber es hat richtig Spaß gemacht und ich hoffe,das der Kontakt noch etwas bestehen bleibt !
Das unser Forum im Text erscheint fand ich auch noch ganz wichtig,...und das mein Auto auf Seite 42 bleibt.....und der BilsterBerg 4,2 Km lang ist !
Anhang
Der Fotograf hat mir die Bilder von meinem Auto zum Download zur Verfügung gestellt,aber ich darf die leider nicht veröffentlichen,immerhin verdient er damit Geld,also bleibt leider nur der private Gebrauch damit,also wer die sehen will,sagt einfach bescheid,wenn er mal in Legan ist !!

Gruß Thomas

361456-DSC_0021.jpg (0 Bytes, 97 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was für eine supergeile Geschichte!! Da fühlt man sich so richtig mittendrin - toll! :-)

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Toll!!!
Freut mich echt sehr,daß Du so ein schönes Abenteuer hattest!
Super!!!
Dein Rennwagen sieht genial aus. Daumen hoch!

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Tom

Supertoll!!! Das ist doch eine sehr schöne Bestätigung für Deine erbrachte Arbeit und sich Gedanken machen. Wenn selbst ein Rennfahrer den Daumen hoch hält bedarf es wohl kaum noch Worte. Coole Nummer.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Tom,
obergeile Geschichte
Und ne tolle Bestätigung für die ganze Arbeit!

Hast Du ne Erklärung für das immernoch relativ hohe Gewicht? Ich hätte mit deutlich weniger gerechnet.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Thomas,kann mich den Superlativen nur anschliessen:tolle Story und der Wagen sieht einfach hammer aus.Die drittbeste Zeit ist eigentlich DIE Beste,wenn man bedenkt dass der 964 RS und der M3 (der langsamer war) Werkswagen gewesen sind und der Lotus in einer anderen "Gewichtsliga" spielt.
Respekt!


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Danke, Thomas, für ein paar Minuten Abtauchen in diese tolle Geschichte!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
leider haben sich ein paar Fehler eingeschlichen,aber nachträglich verbessern geht nur,wenn ich die Smileys opfere,...das wolte ich nicht,dann lieber die Fehler drinlassen.Also,wer sie findet,darf sie behalten !

Wegen dem Gewicht,kann ich mir nur Vorstellen,das Bremsen,Achsen und Antrieb deutlich weniger wiegen,als die Sachen aus der Serie.Felgen aus Magnesium dürften auch nochmal deutlich sparen.
Mein Schiebedach inkl. Einbaurahmen ist noch drin,da hätte ich noch ca.20Kg,die irgendwann eingespart werden können,sobald ich dafür einen adäquaten Ersatz gefunden habe.Einfach alles rausschneiden und einen Carbondeckel einsetzen,dürfte die Dachhaut instabil machen und ich hätte einen riesen "Knackfrosch" da oben,also müßten schon ein paar Querstreben drinbleiben,...da arbeite ich noch an einer Lösung.

Nachwievor bin ich mit dem "Sound" nicht zufrieden,die Tester fanden den Klasse,mir selber klingt er aber zu hoch,er könnte etwas bassiger sein.Ich werde sehen,wie er nach der Motorüberholung klingt,so langsam fangen die Dichtungen an nachzugeben und Öl austreten zu lassen.

Wer noch Ideen zur Gewichtseinsparung hat,möge die Vortragen,ich bin für Verbesserungsvorschläge immer zu haben !
Unterm Armaturenbrett ist noch etwas zu holen,nur 1-2 Kg an Dämmatten,aber auch da gehe ich demnächst bei,...nur nichts unversucht lassen !


Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Super Sache!

Da wird deiner Arbeit ja adäquat Aufmerksamkeit geschenkt

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Klasse Tom!
Vielen Dank für Deinen Blick hinter die Kulissen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Hab den Artikel in AB Klassik auch gelesen - fand ihn sehr interessant.

Deine Geschichte hier toppt das ganze aber noch, wirklich gut geschrieben, ich hab mich so gefühlt, als wäre ich dabeigewesen.

Gewichtsparen:
Türen, Heckklappe und Motorhaube aus GFK/CFK fertigen lassen.
Ist bestimtt teuer, spart aber Gewicht.

9ff als Porsche Tuner haben mal einen 3L-Golf gebaut. Ein Unternehmen (BKT) hier aus Braunschweig hat denen - soweit ich mich erinnere - Türen aus GFK als EInzelanfertigung hergestellt. Insgesamt konnte das Gewicht des Golfs von 1360kg auf unter 1000 gesenkt werden.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
die Haube ist schon aus GFK/CFK in Kombination ! Das ist die zweitleichteste Haube,die gefertigt wurde ! Die leichteste habe ich mir angesehen,aber selbst dem Hersteller war sie zu instabil!
Der Heckdeckel ist "nur" aus GFK !
Alle Seitenscheiben aus Makrolon !
Türen und vordere Kotflügel sind noch aus Blech ! Türen gibt's noch nicht und bei den Kotflügeln sehe ich nicht genug Potential,das es sich lohnt ! Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch !?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Machbar wäre dann noch das Armaturenbrett mit Armaturenträger aus CFK. Gewichtsersparnis noch mal ca 14-20 kg.
Auspuffanlage aus Titan. Allerdings sauteuer


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
was hat man den beim DTM V8 für Material bei den seitlichen Teilen verwendet?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
soviel ich weiß,blieb das Serie ! Also Blechhaut und Glasscheiben !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
da wird schon dran gearbeitet (GFK Armaturenbrett)!
Aber das Schiebedach mit Einbaukasten zu entfernen ist mein nächstes Ziel,ich schätze das bringt 20Kg an hoher Position !!Da gibts aber noch keine Lösung !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Kotflügel wiegen ja praktisch nichts, aber die Türblätter sind schon eine andere Geschichte. Allerdings glaube ich, dass man im Bereich des Antriebs und der Aufhängung wesentlich mehr sparen kann (theoretisch). Wenn ich mir denke, was das ganze Fahrwerk wiegt... vielleicht kann man da optimieren?

Schade, wenn ich das gewusst hätte, hätt' ich den Baretzky damals mehr in diese Richtung ausgefragt... der wusste das ja alles noch aus dem Effeff, beeindruckend.

vlG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
da liegt meine Vermutung auch ! Im Fahrwerk haben die ordentlich abgespeckt,ebenso hatten sie Magnesiumfelgen,...alles nicht meine Preisklasse !
Sind ja auch nur ca.280Kg,die ich irgendwie loswerden möchte !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Wichtig ist auch die Gewichtsbalance im Auge zu behalten

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Easy - einfach LiMa und Servopumpe in den Kofferraum verfrachten 😝

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja gut, dem Vorbild gleich - LiMa per Kardanwelle und Servo gibts ja nun auch in elektrisch.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also ich hab mal dran geklopft.. beim 92er müßte dass alles GFK oder ähnliches gewesen sein. Die haben sogar die Scheinwerfergläser in Kunststoff gemacht. Ich überleg grad ob in der Homologation was dazu stand. Dass DTM Reglement war ja in solchen Sachen zu der Zeit recht Tollerant... es mußte halt Optisch dem Ursprungsfahrzeug entsprechen... darum Armaturenbrett und Seitenverkleidungen inklusive Holz blieben drin..

Ich hab ja überlegt ob ich was schreib ... auf jeden Fall ne coole Sache. Dass heft hab ich mir gestern auch geholt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Jo.. die Felgen sind nen harter Punkt.. unter 3000 Euro geht gar nix... wie siehts mit Bremscheiben aus? Alutöpfe... Wave... oder ähnliches?

Am Fahrwerk haben die fast keinen Stein auf dem anderen gelassen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Den den se mal in Essen ausgestellt hatten.. der war zu nem Fotoshoting in Skandinavien. Einer von der Audi Standbesatzung meinte dann in den Kofferraum könnte ich nicht guggen.. der sei noch nicht fertig. ... ähm... und dann kam halt dass ein anderes Fahrzeug vom Transporter gefallen sei.. auf den V8... dass hieß.. neues Dach drauf .. dass wäre die Radikale Methode.. aber halt nen Irssinsaufwand..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
also Bremsscheiben mit Alutöpfen wäre möglich,habe ich noch nicht.
Aber die die drauf sind,sind noch relativ neu,bzw. habe erst ein paar hundert Km drauf,die schmeiße ich noch nicht runter !
Er fährt ja und auch nicht schlecht und gerade die Bremse ist das,was am wenigsten Probleme macht und gut funktioniert !
Das gilt für vorne und hinten !
Anhang
Gruß Thomas

361594-DSC00692.JPG (0 Bytes, 55 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ok.. würd ich auch ned runter werfen wollen !

Scheinwerfergläser in Kunststoff.. aber dass glaub ich ist nicht ganz so Straßenverkehrstauglich...

Ist echt schwer beim V8 was raus zu holen ohne Riesenaufwand... vor allem im vorderen Bereich.

Was wiegt eigentlich der originale V8 Tank?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Seit beinahe 20 Jahren sind Scheinwerfer-Streuscheiben aus Kunststoff standard.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
der leere Tank wog so um die 16Kg ,....wenn ich mich richtig erinnere !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Aber die ersten DTM V8 hatten Glas... beim 92er hab ich mal dran geklopft da wars Kunststoff. Wieviele "Straßen" V8 kennt ihr mit Kunststoffscheiben am Scheinwerfer?

Ich dachte der Tank sei schwerer.. also auch ned wirklich der große Brocken.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 393
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 393
Beim Thema Tank meine ich mich zu erinnern, dass die einen Renn-Tank mit 100 - 120 Liter Fassungsvermögen verbaut hatten. Evtl. saß der auch an anderer Stelle. Ich hab da irgendwo noch Infos bzw. Unterlagen zu.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also so wie ich dass in Erinnerung hab saß der Tank da wo die Ersatzradmulde is

Der Kofferraum war da ja schon recht voll ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dann lag es womöglich daran,dass es erst '92 für die DTM welche gab (FIA-Reglement?). Für "zivile" V8 waren imo nie welche mit StVO-Zulassung verfügbar.
Mir ging es aber primär um deine Bedenken hinsichtlich der "Strassenverkehrstauglichkeit" der Plastikscheiben

Das grösste Potential der Gewichtsersparnis liegt sicherlich in den Karosserie-(insb.Türen und Dach) und Fahrwerksteilen sowie in der Brems- und Auspuffanlage.
Bei dem von Manthey modifizierten 997 GT3 brachten die Auspuffanlage und die Magnesiumfelgen (BBS MM2) 23 respekt. 16kg Gewichtsersparnis.
Aber wie Thomas schon schrieb:alles sauteuer.




Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Thomas,

hast Du die Pralldämpfer noch original? Die sind bockschwer. Könntest Du aus Alublech nachbauen, dazu noch die Stoßstangeneinsätze aus Alu durchlöchern. Sind bestimmt 5kg in Summe zu holen.

Gruß
Jens

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Hat Thomas die "Durchlöcherungsaktion" nicht schon am Anfang gemacht!? Aber die Pralldämpfer hinten und vorne sind schon Brocken.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
Pralldämpfer stehen noch an,vorne ist die "Stoßstange" gekürzt,aber an dem eigentlichen Aluträger war nicht soviel einzusparen.Außerdem brauche ich davon etwas,weil ich die Stoßstangehaut mit Schnellverschlüssen versehen habe,um sie zum verladen schnell abnehmen zu können (Anhang).

Hinten ist noch komplett alles Serie,weil er da nicht zu leicht werden darf,ERST muß vorne Gewicht weg,dann kann ich hinten gegenan arbeiten !

Gruß Thomas

361638-DSC00593.JPG (0 Bytes, 64 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hatte der DTM an der VA nicht ein Mehrlenkersystem mit Uniball verbaut? Ich hab da noch irgendwie ein Bild im Kopf. Und da sah der Agregateträger auch anders aus.
Diese Eisenbahntrasse direkt unter dem Motor wiegt ja auch nicht gerade wenig.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
"Eisenbahntrasse"

Eisenbahnschwelle?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Ja, sieht man in den Homologationsunterlagen. Das nachzubauen und abzustimmen ist aber aufwändig

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 101 (0.027s) Memory: 0.8202 MB (Peak: 1.0881 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 05:47:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS