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Hallo forumgemeinde,
Ich habe euer Forum gefunden, da ich verzweifelt bin habe ich mich nun angemeldet und hoffe ich werde viele Gleichgesinnte finden.

Ich bin Jan aus Norderstedt (bei Hamburg), leidenschaftlicher hobbyschrauber .

Nun habe ich mir vor kurzem einen A8 gekauft.
Doch nach dem Kauf plötzlich nach dem starten und anfahren rutschte der Gang und die Drehzahl ging , es ruckte und er war im notlauf ganganzeige alles rot.
Also wieder aus gemacht und neu gestartet jedoch immer wieder das gleiche.
Naja also das alte Diagnose gerät ran, Fehlercode p0730.
Fehler gelöscht ganganzeige wieder ok aber ist noch im 3.gang.
Auto aus und wieder an ist er im 1.gang gehe ich auf tiptronic spring die ganganzeige hektisch hin und her (nur bei tiptronic ).
Wieder Auto aus und an immer wieder bis er im 1.gang bleibt, dann rollt er auch und man kann langsam fahren und er schaltet auch , jedoch sobald zu viel Gas schwup schaltet er selber hoch (auf d und auch bei tiptronic) und geht in notlauf(wieder Fehlercode p0730).
Und so ist es nun

Ich habe keine Fehlercodes im Motor.
Habe ein getriebeölwechsel gemacht(Wanne abgenommen).
Keine metallteile oder Stücke , aber minimal feinste späne(kaum zu sehen.
Alle Stecker gereinigt am Getriebe auch keine Besserung.

Hat nichts geholfen, dann getriebesteuergerät Stecker abgezogen, alles gut und kein Wasser, Stecker wieder rauf und dann ging das Getriebe plötzlich. Jedoch nur für da 1,5std.

Tja und ich weiß nicht was ich nun machen kann soll, in meiner gegen ist kein Fachmann zu finden.

Es ist schon komisch das fast immer die ganganzeige im tachon bei tiptronic hinundher springt zwischen 1-5 und sich dann plötzlich dann meist für den 3. Gang entscheidet.?

Anfang könnte man garnicht fahren, jetzt kann schonmal langsam fahren?

Steuergerät defekt?
Warum habe ich keine Fehlercodes betreffend der springenden Gänge?

Wer weiß Rat?


Ich danke euch schonmal.

Mfg Jan


Neuling, bitte Geduld :-)
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Jan,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deinem Problem -

"dann rollt er auch und man kann langsam fahren und er schaltet auch , jedoch sobald zu viel Gas schwup schaltet er selber hoch (auf d und auch bei tiptronic) und geht in notlauf(wieder Fehlercode p0730).
"

Also hier ist immer die erste Prüfung eine
!! (nach RepAnleitung richtige) !! gefüllte Ölmenge,
zu wenig Öl und man bekommt so ein Fehlerbild.
Wenn die passt, geht es in Richtung Wandler
und/oder ins Getriebe rein.
Hier sollte dann ein echter Getriebefachmann ran ...

Gruß
Hans-Jürgen





.


Audi fährt man bis man grinst !
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Ich danke dir schonmal für deine Antwort.
Das Problem ist, das ich nicht vom Gelände kommen und auch nicht im Verkehr Teil nehmen kann.

So auch nicht zum weiter entfernen Fachmann komme.

Das langsam fahren ist eher Rollen mit antippen aufs Gaspedal.
Selten geht es wie am Anfang garnicht.

Das öl habe ich nach Wechsel 3x kontrolliert.
Schein ok zu sein.

Komisch das den ein Tag aber für ca 1-1,5 stunden gelaufen ist.

Und am nächsten wieder wie nichtmehr.

Gibt es Möglichkeiten das ich selber ein paar Dinge testen/prüfen kann ohne das Getriebe/ Auto erst noch groß zu quälen?

Und meine große Frage ist dazu, wenn er in der tiptronic, im Stand ,
Ein paar Sekunden wie Wild in der ganganzeige im tacho hinundher springt und sich danach einen gang "aussucht" meisten dann 3 oder 5 und der ist auch drinne dann, müsste das nicht auch einen fehlercode geben?
Eine springende Anzeige der tiptronic, bedeutet doch das er sich nicht entscheidet oder?
Mache ich den Wagen aus und wieder an ist es ab und zu wiederum nicht.
Gibt dieses Verhalten Nicht vielleicht einen Hinweis?

Danke, MfG


Neuling, bitte Geduld :-)
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Pooh-Bah
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Dein Fehler zeigt zuwenig Öl im Getriebe. Hast du das Öl bei kaltem!!! Getriebe eingefüllt? Bei warmen Getriebe ist die Ölfüllung erheblich geringer!
Wenn du absolut sicher bist, dass die Ölmenge stimmt, dein Steuergerät absolut keine kalte Lötstellen hat und alle Stecker ohne Oxydation sind, dann wird sich dein Getriebe verabschiedet haben.
Da kannst du nur noch den Thomas Wxxxx kontaktieren , der dir kostengünstig das Getriebe revidiert.

Zuletzt bearbeitet von Maik F.; 10.03.2021 10:14.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Carpal \'Tunnel
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(ich tippe mal auf 1,5-2,0L zu wenig)

Wie hast du den Ölstand geprüft ?






.


Audi fährt man bis man grinst !
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Hi,
also wir haben das mal gemessen und der Unterschied warm/kalt war nicht so enorm wie generell kolportiert. Das sind vielleicht ein paar
Prozent, aber so erheblich? Florian hat mal unabsichtlich eine Flasche volle Flasche Dexron 3 im Motorraum herumchauffiert, die hat's nicht mal aufgebläht... war aber noch versiegelt. Mich würd' da der tatsächliche Wärmeausdehnungskoeffizient interessieren.

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Richtiges Öl? Spezifikation!

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Sprichst du mit mir?

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Nein. Mit dem Themenstarter.

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Ah, okay ;-)

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Sorry...auf deinen Post geantwortet

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Ohne das jetzt zu wissenschaftlich aufzudröseln, Fakt ist aus eigener Erfahrung dass die Ölmenge bei 80 Grad ca. 2 Liter weniger Öl im Getriebe bedeutet. Deshalb gibt auch ZF eine maximale Einfülltemperatur von maximal 32-40 Grad an, dabei gehen sie aber von einem ganz abgekühlten Getriebe aus.
Wer bei seinem Getriebe also auf die sichere Seite gehen will, sollte es demzufolge einfach nach Herstellerangaben befüllen!
M.M.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Nach einem Ölwechsel haben bei mir mal 1,5L gefehlt,
Füllende war bei 57 Grad.
Die Symptome kamen erst am nächsten Tag
und machten sich bemerkbar wie beim Themenstarter...

Gruß
Hans-Jürgen





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Audi fährt man bis man grinst !
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Hallo Leute,
Erstmal Entschuldigung das ich mich nicht gemeldet habe, leider hatte ich nicht bemerkt das jemand geantwortet hatte.

Also , ich habe als Verdacht das Steuergerät , als Bauchgefühl, es könnte kaputt sein, jedoch kann ich keine eindeutige Aussage machen.

Getriebe ölwechsel, habe abgelassen und gesäubert, zusammengebaut , und am nächsten Tag erst(damit alles schön kalt ist) befühlt.
Aus den 10 Liter sind ca 7 Liter rein gegangen, habe ca 3-4 Liter rein gefüllt, gestartet, kurz durchgeschaltet und weiter begüllt, bis nichts mehr hinein ging, habe 3 mal nachkontrolliert.
100% sicher bin ich natürlich nicht das einig drinne ist.

Ich habe mir aus verzweifelung ein anderes Diagnose gerät gekauft(spez.vw wegen Stellglied), das autodia s101.
Laut dem gerät habe ich in der stellglieddiagnose diverse Fehler bei den magnetventilen, das n233 und n118?, haben beide Kurzschluss nach Maße oder leitungsunterbrechung, die anderen haben Kurzschluss nach plus 😳 , die die Kurzschluss nach plus haben klicken aber.
Aber das n233 ud n118 haben kein klicken gegeben.
Und die haben ja nun massekurzschluss/leitungsunterbrechung.

Könnte der Fehler daran sogar liegen mit mein Getriebe?

Könnte diese symthomatik durch ein fehlerhaftes Steuergerät kommen?

Messwerblöcke zeigen ja Dinge wie rpm usw, jedoch nicht für was,
Und bei den messwerblöcken stehen (glaube msb6 4 Zeilen mit anpere jeder hat -Motor aus- 0,14A, -Motor an- 0,7A)
Dann wsb7 zeigt viele Sachen und in der Mitte auch einen Zeile mit anpere , diese anpere Daten bleiben bei 0,14A bei Motor aus UND AN, sollte dies wie die anderen nicht auch mehr anpere haben wenn er an ist?

Fragen über fragen 😞

Euer Rat dazu würde mich freuen, vor allem wegen den Fehlern der Stellglied Probleme, und warum diese nicht im fehlerspeicher stehen.

Danke euch


Neuling, bitte Geduld :-)
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Ok, dann ist entweder das Kabel zu den Magnetventilen defekt, der große runde Stecker am Getriebe nicht ok, oder das Steuergerät im Eimer.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Hallo, ok danke, denn das war so mein Verdacht , seit dem auslesen mit dem neuen diagnosegerät .

Ich selbst denke einfach , wegen der Symptome das es eher nicht mechanisch ist.

Das Steuergerät, kann ich wohl nicht messen? Irgentwie mit meinem Multimeter?
Kann den kabelstrang vom Stecker zu den Ventilen mit wiederstand doch messen oder? Weiß jemand, die pins-zu den Ventilen?

Den kabelstrang vom Steuergerät zum Stecker wird wohl schwieriger..

Danke euch


Neuling, bitte Geduld :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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