Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Habe die Bremsscheiben hinten gewechselt und dabei gleich mal die Bilstein und H&R Federn einbauen wollen. Die alten Anschlagpuffer habe sich zerlegt und die Hülle klapperte am Stoßämpfer. Zubehör gefragt, gibt es nichts, also original. Entfallen seit 2015, Audi Tradition
kosten die jetzt um die 70 Euro beide. Gibt es andere Modelle die man verwenden kann, vom C4 oder A6 Typen?
An diese Preise will ich mich nicht mehr gewöhnen, selbst bei Ford kostet ein einfacher Ansaugschlauch von Luftfilter zum Turbo eines C-Max mit Abzweig zum Ventildeckel 150 Euro, Internet 25 Euro. Ich glaube ich werde den ganzen alten Kram abstoßen, macht kein Spaß mehr an den Fahrzeugen zu Schrauben.
Habe zwar noch zwei V8 Schlachter, aber da ausbauen und falls noch gut im nächsten einbauen und dann wie lange? Selbst mein Spaßmobil 220V Avant ist jetzt soviel defekt.
Kann sich nur noch um diese Jahr handeln, dann ist Feierabend mit den alten Audis, bin jetzt über 60 und ich will meinen Nachkommen nicht einen Berg voll Schrott hinterlassen. Garage voll und eine Halle voll Fahrzeuge.
Gruß Helmut





Gruß Helmut

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hast Du den Durchmesser der Kolbenstange? Ich habe vielleicht was. Es passen auch die von einigen A6 S6. Bei AT kosten die übrigens 25,89 neu pro Dämpfer.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
25,89 Euro das Stück bei der Tradition.

Du hast vermutlich noch Porto dazu gerechnet? das ist unfair

Grundsätzlich kann man getrost davon ausgehen, dass C4 und A6 entweder die exakt selben Teile haben (gleicher Preis) oder völlig anders - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel

Wenn ich an eine Nachfertigung diverser Teile denke (auch diese lapidaren Anschlagpuffer mit Hülse) kommt man nicht günstiger weg als über Audi bzw. Tradition.

Spass macht es schon lange nicht mehr.... ein Vermögen ist vom Konto abgewandert bloss für bissl ZR-Wechsel-Teile.

Alternative ist und bleibt (ganz allgemein) wohl die Suche nach artfremden Teilen die zufälligerweise passen (Stunden vergehen und am Ende ist es try-and-error bzw. Versuch macht Kluch).

Dass du abwracken willst kann man wohl oder übel nachvollziehen, den "Erben" keinen Schrott hinterlassen hat wohl was mit Stolz zu tun

Wenn eine ganze Halle (wie gross währe noch die Frage?) voll Fahrzeuge rumstehen, könnte eine Reduktion auf ein Minimum schon viel bringen, dieses Minimum dann aber dafür seriös gepflegt - bedeutet dir und deinen Nachkommen doch sicher mehr Freude.... nicht?


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Die 70 Euro sind jetzt vor der Bestellung, was es kostet sehe ich wenn es da ist. Die Fahrzeuge die ich habe sind keine Sahnestücke, sind nur zur Ersatzteilgewinnung. Der erste Schlachter ist ein Bambusmetallllic mit Travertin Conollylederausstattung und Scheinwerferwischerblätter. Hat einen Seitenschaden in der B-Säule, steht schon 10 Jahre. Der 2. ist ein 4,2 l in grau und manuell PLatin Ausstattung, viel Rost und springt nicht an. bei 20 Versuchen ist er einmal gestartet. Vorderbau ist irgendwie nicht in Ordnung, Haube schließt nicht. der 3. ist auch Bambusmetallic mit Velouraustattung, den fahre ich zur Zeit. Der erste 3,6 er hat etwa 250T, die anderen 350t km drauf. dann steht noch ein 83 er 80 Quattro , fast noch original aber vielen Durchrostungen, dann noch mein Avant 220V, Lackschaden, Klarlack löst sich, Achsen ausgeschlagen und HBZ defekt, habe ich jetzt abgemeldet, TÜV abgelaufen.
Die Garage ist voll mit Regale und Ersatzteile sowie ein Ford Escort Cabrio BJ 86 mit defektem Dach und repariertem Unfallschaden aber nicht Lackiert. Zur Arbeit fahr ich den C-Max , ist schön hoch zum Einsteigen und Diesel. Frau verstorben und hat mir noch einen 5 jahre alten Focus mit Vollausstattung hinterlassen.
Bin also mit Fahrzeugen überladen und muß mich jetzt entscheiden.
Gruß Helmut

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Eine Antwort auf meine simple Frage (Kolbenstangendurchmesser) hätte dich möglicherweise gut Geld gespart. Aber da Du offenbar eh nur noch Schrott verwaltest, kommt es da dann wohl auch nicht mehr drauf an.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
He Tim! Du als achso-politisch-korrekt.... tztz

Helmut, lass den Tim den Durchmesser um die Kolbenstangen wissen! Dann ist eins deiner vielen Probleme (möglicherweise) gelöst.

Doch so barsch wie seine (Tim's) Worte klingen mögen, hat er wohl den Nenner getroffen - wie ich es bereits ansprach: mach deinen (nichtfahrenden) Fuhrpark kleiner dafür (gut!) fahrend!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Die neuen Stoßdämpfer sind Bilstein B6, Kolbenstange 14mm. Die alten Dämpfer waren Sachs mit 15 mm Kolbenstange
Ich habe meine ja schon bestellt, aber andere, die vielleicht welche suchen, wären Alternativen ja ncht schlecht.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
So habe die vergoldeten Fahrzeuganschlagpuffer abgeholt.
Preis 68,78 Euro, gibt auf diese Teile keinen Rabatt.
Jetzt kann ich die Dämpfer einbauen. Kotflügel habe ich auch demontiert, kommt einer von meinem Schlachter dran. den Alten vielleicht reparieren, vom Rost ist der noch in Ordnung.
Gruß Helmut


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 31 (0.035s) Memory: 0.6165 MB (Peak: 0.6965 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 19:10:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS