Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#360246 21.07.2016 05:27
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Hallo.
Ich habe nichts Passendes für eine Vorstellen gefunden also mache ich es kurz hier.
Nach langer Suche habe ich endlich einen Audi V8 4,2L BJ 1991 gefunden. Ich wollte zwar einen Handschalter und lang Version, aber da finde ich leichter ein Einhorn.
Das Auto hat 250 000Km, seit 3 Jahren Abgemeldet.
Positiv: Motor wurde vom Vorbesitzer General-überholt, Getriebe schaltet sauber.
Negativ: Vordere Bremsen runter, Klima funktioniert nicht – nicht mal Gebläse, Display schwarz. Dachhimmel hängt. Hinter Fensterheber gehen nicht Beifahrer nur von Fahrerseite. Motor geht aus sobald er Temp. Bekommt. Von Zeit zu Zeit steigt Rauch auf hinter dem Lenkrad, da wo der Scheibenwischer Lenkstockhebel sitzt. Und natürlich Heckblech Rost.


V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Drehzahlgeber vermutlich defekt, Lenkstockhebelstecker vermutlich verschmort, Klimadisplay könnte das X-Relais sein, also
Zündschloss defekt. Wackel mal am Zündschlüssel...

Was heißt "generalüberholt" genau?

Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Na Ja das ist schwer zu sagen. Ich werde mal den Mechaniker vom Vorbesitzer anrufen müssen. Der wiederum ist erkrankt, was zu Verkauf des Autos geführt hat. Ich habe Fotos bekommen. Also (in Fahrtrichtung) rechter Zylinderkopf war unten, ansonsten alle Dichtungen und Zahnriemen usw.
Klimadisplay könnte das X-Relais sein, also
Zündschloss defekt. Wackel mal am Zündschlüssel...??????
Klima - Zündschlüssel


V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Vergiss mal bitte "general-überholt"

Das mach ich meistens: ich überhole generell wenn es der Motor zu lässt

Auf dem Foto war nur ein Kopf runter? wer sagt nun, dass beide gemacht wurden? bei einer Generalüberholung müssen nach meiner Auffassung auch die Kolben raus etc.

alles andere ist ein ZKD-Wechsel mit ZR... oder so ähnlich.

Ein general überholter Motor sollte ja auch nicht einfach ausgehen, meinst nicht? Da hat einer bei der Generalüberholung vermutlich den Drehzahlgeber vergessen zu prüfen/wechseln, das lässt sich auslesen.

Folge ruhig Bastians Weisung mit dem Zündschlüssel, denn dahinter sind nunmal Kontakte welche das ein oder andere Steuern... möglicherweise erlaubt sich auch das Licht einen Spass mit dir, was bei aktueller Sonnenscheindauer nicht auffällt und du nun glaubst es sei nur die Klima die nicht will.

Wenns nicht der Zündschlüssel ist, dann ist entweder der Stecker hinterm KlimaSteuergerät abgesteckt (warum auch immer) oder das Ding einfach kaputt.

Roy F #360250 21.07.2016 09:58
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Hi
das mit dem Drehzahlgeber ist ein super tip.
Geht das Auslesen mit dem VAG Com?
Ich habe die Kabel (zwei Anschlüsse) für meinen Audi a6 c4 2,5L Tdi
AEL Motor.
Brauche ich für den V8 einen Stecker mit mehreren Enden oder kann ich die zwei. "umstecken" und so einzeln auslesen?
Ich habe nur schnell geschaut auf der Beifahrerseite die Anschlüsse.
ps: wo ist der Drehzahlgeber? Kann man ihn überprüfen oder nur mit PC auslesen. Muss das ein V8 4,2L Drehzahlgeber sein? oder geht einer vom Audi Konzern von einem anderen Modell?
Lg


V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
1.) ja, VAG Com geht
2.) ne der normale 2x2 Adapter für dein OBD interface reicht, du kannst zwischen den Steuergeräten umstecken
3.) Ja den kann man auslesen, jedoch steht er immer drinne, solange der Motor nicht gelaufen bzw. läuft.

Es passen wohl auch die Drehzahlgeber vom AEC 4,2 V8 (Stand hier kürzlich in einem anderen Thread und ich kann bestätigen dass diese zumindest optisch identisch sind)


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

3.) Ja den kann man auslesen, jedoch steht er immer drinne, solange der Motor nicht gelaufen bzw. läuft.





Alexander, hättest dem Gregor auch gleich mitteilen können, dass er DESWEGEN den Motor (vergeblich) anschmeissen soll und dann die Zündung NICHT zurückdrehen soll wenn er auslesen will.



Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
"Folge ruhig Bastians Weisung mit dem Zündschlüssel, denn dahinter sind nunmal Kontakte welche das ein oder andere Steuern... möglicherweise erlaubt sich auch das Licht einen Spass mit dir, was bei aktueller Sonnenscheindauer nicht auffällt und du nun glaubst es sei nur die Klima die nicht will."

Licht ist es sicher nicht – Auf manchen der Fotos die ich vom Vorbesitzer bekommen habe sieht man die „funktionierende“ Klima, wenigstens das funktionierende Display. Laut Vorbesitzer ist die Klima von einem Tag auf den Anderen ausgegangen. Die Temp. Anzeige im Kombiinstrument ist auch aus.

Oh Ich bin noch auf der Suche nach ner Anleitung für LOG im V8. Wie man die LOG bei meinem AEL 2,5L TDI, hab ich eine Anleitung gefunden. (So mit Dynamic, Statik, Basic, Gruppen usw.)
Lg


Zuletzt bearbeitet von gregor ael; 22.07.2016 10:11.

V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Liest du auch oder willst du nur recht haben? sollen wir dir helfen oder willst du einfach dass wir die Finger wund schreiben?

Wackel doch einfach an dem blöden Schlüssel! So mancher hatte Probleme damit, nicht bloss wegen der Klima sondern dass eben auch das verfickte Licht nur Standlicht war und das fällt nunmal erst auf wenns draussen dunkel ist und man richtig Licht braucht!

Anleitung für LOG? Also VAGCom ran stöpseln und loggen... wozu ne Anleitung?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Willkommen!

4,2 aus Baujahr '91 (Modelljahr '92). Vermag es mit der Hauptthematik des hiesigen Threads auch nichts zu tun zu haben, so stelle ich die Frage aber dennoch:

Kann jemand etwas zu den Ölverbräuchen solcher 4,2er von '91 sagen? Man munkelt, die Erstmodelle des ABH's seien diesbezüglich trinkfreudiger, habe ich zumindest mal gelesen. Ist dem so? Nicht dass mir die Information nützlich wäre, aber vielleicht ist das ja wissenswert für künftige 4,2er Interessenten...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Benutz doch die Suchfunktion. Das Thema hat echt einen sehr langen Bart...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, der Bart der Thematik Ölverbrauch beim V8, ist in der Tat recht lang. Mir ging es nur speziell um die Frage, ob es stimmt dass beim ABH tendenziell insbesondere die Erstmodelle etwas anfälliger dafür sind, aber vielleicht finde ich da ja in einem der Threads zu diesem Thema eine Antwort. Bei den letzten beiden Modelljahren vom 4,2 liest man jedenfalls gefühlt nicht allzu oft von ernsthafteren Beschwerden bezüglich des Ölverbrauches, auch wenn das nicht zwangsläufig etwas heißen muss.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
wo bist du denn her?
Herzlich willkommen hier

Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Hi
Wenn es dir um Mich geht, Ich wohne in Wien.


V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Hallo

Entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Ist das sicher der richtige OZ und Drehzahl Geber für einen Audi V8 4,2L.

http://www.ebay.de/itm/230704318562?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2116wt_1156

Ich habe dieses Teil in einem Beitrag gefunden hier im Forum, und würde beide Tauschen wollen.

Lg


V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Billig-Egay täte ich mir nicht an... Flennor? WTF?

Zudem ist OZ eine Märchengegend und kein FahrzeugBauteil

Roy F #360262 08.08.2016 05:57
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Oh Mann stimmt OT und nicht OZ.


V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Hallo
Erste News vom Audi, Drehzahlgeber gewechselt - Motor läuft, aber Temp. geht über 100° Lüfter Schalten sich nicht ein.

3 von 4 Fensterhebern gehen (Beifahrer in Zeitlupe) RE Hinten geht nicht.

Klimatronik Display leuchtet wieder, "ein Kabel unter/hinter dem Sicherungskasten war abgerissen" Ob die Klima dicht ist weiß ich nicht.

Bremsen noch nicht angefasst, (auf den ersten Blick sind die Scheiben total hin)

Lg


V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Hallo Leute
Wie schnell doch die Zeit vergeht, Es gibt neues von der Audi Front.
Die Bremsen sind gemacht, Fensterheber noch nicht. Klima ist sicher nicht dicht. Aber das wird alles erst etwas später gemacht.
Jetzt steht das Auto beim Lackierer, und bekommt einen neuen Lack.
Ich habe sehr viele Fotos von vorher - nachher, Sand gestrahlte Teile, Löcher Tank geschweißt, usw. Ich wäre bereit diese Fotos in einer Restaurierung Story zu Teilen.
Und da meine Frage: Wie die Fotos an geschicktesten hochladen?
Ich bin PC - Internet ein ziemlicher DAU, also entschuldigt die vielleicht etwas dümmliche Frage.

Ah da fällt mir ein hat jemand von euch 20 zoll Felgen am Audi montiert? kann man mit so etwas überhaupt fahren oder schleifen die Reifen an allen ecken, in der Suche habe ich nur eine Diskussion zum A8,S8 gefunden.
Frage deshalb weil ein Freund von mir solche verkauft, Borbet 8.5 et 45 20 zoll,
Felgen sind aus sicherer Quelle also ist alles ok, keine verstecken Überraschungen.

Lg Gregor

365014-IMG_20170714_140824.jpg (0 Bytes, 58 downloads)
Zuletzt bearbeitet von gregor ael; 19.11.2017 10:21.

V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Anhangbild funktioniert nicht.
Evtl. Dateigröße überschritten ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Hi
das kann gut sein, Ich mache Fotos mit höchster Auflösung, Ich will mir nämlich so eine Foto Mappe, von der Restaurierung des Audi machen. Da will ich schöne Fotos haben.
(War nichts aufregendes nur Fahrwerk Sand gestrahlt und Lackiert.)
Lg Gregor

Zuletzt bearbeitet von gregor ael; 19.11.2017 10:39.

V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Fotos hier im Forum zu veröffentlichen bedarf einer bestimmten Maximalgröße, die Du vorher bearbeiten solltest, bevor Du einstellen möchtest.
Manch einer verlinkt auch eine neue Seite, auf der die ganzen Fotos einsehbar sind.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Maximal 1mb und keine Umlaute im Dateinamen...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
20 Zoll aufm V8?

Über die Optik sag ich nix, dafür gibts so kotzende Smileys die das ausdrücken würden.

Wie alt bist du? Ich nehme mal an, noch nicht über 30ig, sonst würdest Rückenschmerzen kennen - NICHT geil!
Meist liegts an den Bandscheiben - die Dinger gehen zusätzlich kaputt wenn man sowas fährt, oder willst nur rein sitzen und einfach in der Garage bleiben? Denn die Luft im Pneu macht EXTREM viel aus über die Dämpfwirkung des Fahrwerks, ich würde alleine deswegen schon nicht über 17" gehen.


Roy F #360270 20.11.2017 08:13
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
20" Felgen passen, nur für Gummi drauf ist dann nichts mehr übrig., wenn du den Abrollumfang inkl zulässiger Toleranz einhalten möchtest. Das ganze muss natürlich mit ordntlich Tieferlegung kombiniert werden, sonst sieht es aus wie Storch im Salatfeld. Wenn dies dann in Kombination mit dem übergewichtigen windelweichen Karosseriestand unserer V8 zusammenkommt ist es wenigstens in kürze wieder einer weniger...


V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...
Marcus D. #360271 19.12.2017 05:41
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 15
Danke für die Antworten.
Also hat sich das erübrigt mit den 20 Zoll Felgen, schade da ich sie zum Preis von 17Zoll Felgen mit neuen Gummis bekommen konnte.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach 17 Zoll Felgen.
Danke

Um die Fotos werde ich mich ein anderes mal kümmern, vielleicht finde ich wen der sie mir verkleinert.

Lg
Gregor


V8 4,2L 1991 100 NFL 2,3L 1988 Fronti A6 C4 2,5L 1995 quattro Caddy 1,9 TDI 2004

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 68 (0.051s) Memory: 0.7217 MB (Peak: 0.8942 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 09:47:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS