Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#360126 06.07.2016 06:55
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
Guten Abend V8 gemeinde,

hab folgendes Problem meine Klima wurde nach gur 25 jahren heute das erste mal neu gefüllt da der Kondensator undicht wurde, nun zu dem Problem haben Kältemittel aufgefüllt, natürlich anch evakuieren und neuem Trockner einbau.

Haben den V8 gestartet vorher alllerdings den kompressor von hand Durchgedreht damit er nicht im ersten Moment ohne schmierung läuft.

Wagen gestartet, die Klima auf ganz kalt und man hörte keine Magnetkupplung klacken.

Komischerweise nach einer weile laufen wurde die Kupplung angezogen und die Klima läuft.

Nun zu dem problem, man kann am Bedeinteil altes Modell da ich einen 01-1989 er V8 habe ausschalten und der Kompressor läuft durch.

Habt ihr ne idee, meine idee wäre ja das relais 295 wo für die magnetkupplung ist....



Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bobby,
zieh mal den Stecker von der Magnetkupplung ab (schwarzes, einzelnes Kabel) und mess mal, ob da überhaupt bei abgeschalteter Klima 12V anliegen.
Eventuell rückt die Magnetkupplung nicht aus, weil sie mechanisch blockiert ist. Kann nach längerer Nichtbenutzung schonmal passieren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
Ein und ausrücken macht sie wenn ich den Stecker trenne. und es liegen auch bei Abgeschaltenem Bedienteil 12 Volt an.

Kann es eevtl an einem Druckschalter liegen...


Hab eben auch die Klima mal die Fehlercodes abgefragt was ja mit Off und Outside Tempratur geht. da kommt der Fehler 09..



Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
hallo,
mit welchem kältemittel wurde deine klima denn befüllt?
meine ist auch fällig und habe aber noch das alte kühlmittel drin.
ich finde aber auch keine firma, die das ersatzmittel 413 befüllt, vielleicht kannst du oder ein anderes nettes forumsmitglied mir einen tip geben.
vielen dank,
gruß stefan

Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
Meine wurde mit r437a befüllt da ich selbst Lehrgang in Klima der Klasse 1 habe kein Problem dies zu machen. Klimaservicegarät ebenfalls vorhanden.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Vor Jahren hat bloemer-fuesser in Düsseldorf das Ersatzmittel in meinen eingbracht.

Schau mal ob die das noch machen.

http://www.bloemer-fuesser.de/

Zwei Jahre später ist mein Kompressor verreckt. Ob es am Ersatzmittel lag ist unklar.
Mit neuem Kompressor habe ich jetzt auf 134 umgerüstet, bisher ohne Probleme.

Norbert

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
dann würde ich auch auf das Relais für die Kupplung tippen.
Einfach mal rausziehen, dann muss sie trennen.
Fehler 09 heisst nur, dass serienmässig kein Temperaturgeber Kühlmittel verbaut ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der sollte aber nicht immer abgelegt sein?!

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Doch Bastian bei mir 12/90 auch immer

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Bei meinem auch.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn kein Tempfühler vorhanden, sollte er immer abgelegt sein, wäre ja voll schräg wenn er nicht immer erkennen würde, dass er fehlt.

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
War deine Klima seit 25 Jahre nicht mehr aktiv? Oder nur kurzzeitig wegen dem neuen Kondensator?


Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Welches Modelljahr hast du und woher hast du den Trockner? Es gibt nämlich nicht einmal im Teilehandel den Trockner für Fahrzeuge von 88-92, erst ab 93.

Die Anlage kann man leicht auf R134a umrüsten. Habe ich bei meinem auch damals gemacht und es läuft alles perfekt wie es sein soll. Die Anlage gehört allerdings durchgespült, Drossel, Trockner, ein paar Dichtringe und die Adapteranschlüsse von R12 auf R134a umgebaut.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
So hats mir mein Spezie auch geraten. Kompi ausbluten lassen, alle Schläuche spülen. "Neue" R134a Dichtungen benetzt mit dem neuen Öl einbauen - fertig. Kompi evenuell schon mal vorfüllem mit òl

Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
Ich hab den lehrgang für Klima der Klasse 1 und somit auch alles selbst bei mir gemahct, auch eine spülanlage habe ich ebenfalls und was trockner angeht, da hab ich noch einige ganz neue auf lager. ich füll nach wie vor meine anlagen mit dem kältemittel R437a welches heute noch in Lkws genutzt wird.


Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
Meine Klima und das ist absolut kein witz war seit 25 tip top in schuss ohne mängel. was wirklich auf absoluten wert der nalage gelegt wurde bei mir anders kann ich mir es nicht vorstellen. Umrüsten tu ich absolut nichts solange es noch R437a gibt.


Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 11
ist auch nicht der fall das er immer abgelegt ist, was mein problem war das relais für die kupplung verbrannt. daher lief die immer mit.

Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
Hallo Bobby,

ich würde auch gerne meine Klima wieder zum Leben erwecken. War sicher Jahrzehnte nicht in Betrieb. Was sollte dazu alles gemacht werden, wenn man auf das neue Kühlmittel umstellt und was, wenn man an das alte kommt? Würde mich freuen, wenn du es einem Laien erklären könntest. Vielen Dank für deine Bemühungen!

Grüße
Christian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 52 (0.022s) Memory: 0.6674 MB (Peak: 0.7869 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 18:30:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS