Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#360083 30.06.2016 12:36
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ein Ölwechsel kostet bei ATU keine 30 Euro. Soviel 10 W 40 Öl wie reinpasst und auch ein Ölfiter der Firma Vaico. Da ja noch eine Hebebühne gebraucht wird, die ich nicht habe, ist das doch bei ATU günstig. Und die Hände bleiben sauber. Das habe ich jetzt schon dreimal hinter mir. Aber diesmal hat ATU Scheisse gemacht. Die haben die Serviceklappe nicht angeschraubt. Nicht eine einzige Schraube!!!!! Wahrscheinlich nur reingedrückt. Jedenfalls fährt zwei Tage später auf der Autobahn ein Auto hinter mir. Lichthupe, fährt neben mir und zeigt an, ich soll mal auf den Parkplatz fahren. Da keine Polizeikelle aus dem Fenster winkt, ignoriere ich eigentlich soetwas. Wer weiß, was da sonst für Verbrecher in der heutigen Zeit unterwegs sind. Da aber ein Kind in seinem Wagen saß bin ich am nächsten Parkplatz raus. Der Fahrer kam zu mir und zeigte mir meine Serviceklappe. Die ist ihm voll auf die Motorhaube geschlagen und hat einen schönen Lackkratzer hinterlassen. Er hat die Polizei geholt und ich musste das erstmal als einen Schaden von mir anerkennen lassen. Jetzt muss ich sehen, wie ich ATU in Regress nehmen kann. Wie war das? Billig ist teuer? Eigentlich nicht zu glauben. Nun habe ich die Rennereien.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ohne bezüglich ATU eine negative Verallgemeinerungshassparole ins Leben zu rufen, wo es sich doch durchaus auch um Ausnahmen handeln kann, muss ich gestehen, dass auch ich schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht habe. Vor einigen Jahren mühsam den Service erspart und ATU arbeitete nicht nur amateurhaft (nicht so amateurhaft wie ich, aber für einen Fachbetrieb mehr als bedenklich), sondern agierte vor allen Dingen nach einem sehr stupiden Schema F. ATU entdeckte im Zuge der Wartung unbekannte Mängel, die durch die ohnehin ausgebauten Teile mit einem Handgriff miterneuert wären, aber es kam keine Mail, kein Anruf mit der Frage nach dem Ob, sondern es wurde alles wieder so zusammengebaut, dass ich noch nicht einmal die Wahl hatte alles schnell und günstig in einem Zuge zu machen. Sehr stupide eben: exakt das machen was aufgetragen wird, bei interessanten Entdeckungen im Zuge dessen aber nicht fragen ob auch anderswo angesetzt werden soll, sondern so aufhören, dass man danach umso mehr Aufwand hat. Fairerweise muss ich sagen, dass man sich auf der anderen Seite auch darüber beschwert, wenn einem Werkstätten mehr Arbeitsbedarf einreden wollen als unbedingt notwendig, da das dann wiederum so wirkt als wolle die Werkstatt nur an einem verdienen. Somit muss man natürlich auch als Kunde so fair sein nicht beide Seiten konsequent abzulehnen, statt einen sinnvollen Kompromiss zu finden.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 30.06.2016 01:02.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
@Danny u. Manfred, ATU gehts langsam an den Kragen, früher war der Parkplatz voll, voll. Heute: ein paar Autos.
Welcher ATU wars denn, der im Osten oder der im Nordwesten?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ganz ehrlich: Maul halten (Versicherung die Arbeit machen lassen) und beim nächsten Service entweder selber die Hände dreckig machen oder die Arbeit anständig entlöhnen!

Ich krieg für 30 Euro gerademal 3 Liter günstiges Öl, da fehlen aber noch etwa 5 Liter... und der Filter ist dann auch nicht da... und die Sauerei ist auch nicht erledigt...

Du schreibst von:
In Antwort auf:

Nicht eine einzige Schraube!!!!!




Klar, da ist ja auch nur eine (bei einer meiner Klappen ist GAR KEINE drin - und auch nicht so vorgesehen!) halten tut das aber auch ohne die Schraube fest zu machen.

Spannend finde ich die Sache aber allemal: Auf der Autobahn hat einer angehalten um die Serviceklappe aufzusammeln? mit Kind an Bord? Welcher weiche Hund hält auf ner Autobahn an wegen sowas?


Roy F #360087 01.07.2016 03:51
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Roy,bei einem Kratzer an seinem Auto kennt der Deutsche keinen Pardon


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #360088 01.07.2016 05:24
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Scheint so, da setzt man das Hirn aus und das Leben anderer aufs Spiel.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Seit wann arbeitet ATU an 8 Zylindern?

Karl D. #360090 01.07.2016 03:22
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Eher östlich

Gruß Manfred





Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Roy F #360091 01.07.2016 03:23
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Stadtautobahn, nur Tempo 80 - 90.

Ich habe keine Ahnung wieviel Schrauben dort vorhanden sind. Ich habe an der Klappe nur die Löcher gesehen und bin dann davon ausgegangen, dass eben keine einzige verschraubt war.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Martin A. #360092 01.07.2016 03:33
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Also bei solchen Kleinigkeiten, wie Öl, Klima und letztens sogar Bremsbelege vorn für wenig Geld,bin ich mit beiden V8 schon über zehn Jahre bei denen. Die kriegen auf Anhieb sogar die Motorhaube auf.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Karl D. #360093 01.07.2016 04:25
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mehr der im südlichen Bereich ;-)

Komisch nur, dass das bei mir einer gewesen ist, dessen Ölwechsel gar im dreistelligen Bereich liegt und zwar nicht im niedrigsten. Selbst bei Audi wäre es billiger gewesen - ok, teurer wenn man separat hätte vorbeikommen müssen um beim Öffnen der Motorhaube behilflich zu sein

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 01.07.2016 04:26.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Standard-Arbeiten kann man an die schon vergeben, gerade wenns z.b. mal wieder Bremsbeläge für 59,- gibt, aber man muss definitiv als Sachkundiger dabei bleiben, jeden Handgriff überwachen und ab und korrigierend eingreifen....


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Genau, Belege vorne und Verschleissanzeiger wechseln habe ich keine 118 Euro bezahlt. Machst Dir die Hände nicht schmutzig und wenn etwas quietscht ab zur Garantie. Und um eine Hebebühne, wenn man gerne auf der Strasse arbeiten möchte, mache ich mir auch keine Sorgen. Ölwechsel mit Filter, und Öl, soviel wie reinpasst für 29,99 Euro und wieder keine Sorge wegen einer Hebebühne, ist doch günstig. Naja, einmal ist eben Scheisse passiert.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 41 (0.032s) Memory: 0.8953 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 19:02:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS