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#360050 27.06.2016 08:38
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Hallo Leute,

Mein Drehzahlmesser hupft auf und ab zw. leerlaufdrehzahl und 2300 umdrehungen. LLRV habe ich gereinigt!
Gasannahme ist irgendwie verspätet.
Und wenn man vom gas geht stockt es...
Woran könnte das noch liegen?
Bitte um hilfe, denn beim fahren ist das ziemlich unangenehm denn es ruckelt und schlagt im antriebsstrang...

Danke
Lg
Steve

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Carpal \'Tunnel
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Geber schon getauscht? Fehlerspeicher ausgelesen? Drosselklappenpotistecker schon geprüft?

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Hi,

Danke und nein!
... Mangels Wissen!
Welcher Geber und wo sitzt der?
Gleiches für Drosselklappenpotistecker....
Welcher ist das genau bitte?

Danke
LG
Steve

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Carpal \'Tunnel
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Einfach mal hier nach Drosselklappenpoti suchen... oder DKP. Und sonst der Drehzahlgeber.

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Hallo

Das DKP sitzt direkt unterm LLRV (siehe Anhang)

Für den Drehzahlgeber hab ich jetzt grad leider kein Bildmaterial zur Hand. Aber der sitzt direkt neben dem OT-Geber Fahrerseitig zwischen Motor und Getriebeglocke am Schwungrad bzw. am Zahnkranz. Ca. mittig.

360879-DKP.jpg (0 Bytes, 159 downloads)

______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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jetzt hab ich doch noch was gefunden. Eventuell kannst die den Drehzahlgeber damit im eingebauten Zustand identivizieren.


360880-Drehzgeber.jpg (0 Bytes, 158 downloads)

______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Hey super danke! Werd ich mal prüfen!
Kann man den DKP selbst auch reinigen oder nur den stecker?
Danke!
Geber kann man nur tauschen oder?

Danke
LG
Steve

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Einfach mal den Stecker vom DKP auf Grünspan(Korrosion) checken.

Wegen dem Geber. Du könntest beide Geber untereinander Tauschen(also Position am Zahnkranz wie auch die Steckverbindung) und kucken was und ob etwas anders ist. Wenn die Sympthome gleich bleiben sinds wohl nicht die Geber.

Und Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen wäre von Vorteil. Freie Werkstätten machen das schon für n fünfer. Während dem auslesen auf jeden Fall den Motor laufen lassen.


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Hi!

Ja, danke! Grünspan ist mir dann dich ein Begriff!
Auslesegerät hab ich eh selbst!

Melde mich mit Ergebnissen...

LG
Steve

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Hi!

Danke für die Tips.
Kann noch nicht sagen was los ist.
Der Stecker des DKP hat keinen Grünspan oder so!
Kann man den DKP selbst auch austauschen oder nur den Stecker reinigen?
Ich hätte da ein paar Schlacht-V8.

Die Geber habe ich noch nicht Steckermäßig vertauscht, mache ich aber noch.
Oder ich tausche gleich die Geber.

Und den Fehlerspeicher lese ich heute mal aus!

Berichte dann später....

Danke!
LG
Steve

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Wenn du Schlachtfahrzeuge hast, dann tausch die Geber am besten gleich aus Das DKP kannst du natürlich auch gleich tauschen wenn eh Schlachtmaterial zur Verfügung steht.



______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Carpal \'Tunnel
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Gebrauchte Geber? Ernsthaft?

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Hallo Leute!

So, also der Fehlerspeicher hat 4 Fehler ausgeworfen.
3 vom Leerlauf und einen von der Lamdasonde "kein Signal".
Ich habe mal alle Fehler gelöscht.
Jetzt tanzt der Drehzahlmesser zumindest mal nicht mehr und ich habe keine Gasaussetzer mehr, aber ich muss natürlich die Lamda tauschen.
Das ist der einzige Fehler der nach löschen immer wieder kommt.
Leerlauf scheint nach Reinigung i.O. zu sein jetzt.
Keine Leerlauffehler mehr!
Sagt mal wie geht denn die Lambda am Besten raus???
Tricks?
Mit normalen Methoden habe ich in jedem Fall schon mal die Mutter zernudelt und sie ist nur ein paar Milimeter raus gegangen....
Was nun?
Aufbohren?

Und wie ist das mit der Kabelführung der Lambda?
Kommt da überall hin oder braucht man Kinderhände?

Danke
LG
Steve

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Ernsthaft!!!!...... zum Testen ob es die Geber sind ist das sinnvoll bei geringem Arbeitsaufwand. warum Haufen Kohle ausgeben wenn man nicht weiß ob es die Ursache ist.... Zumal er die Schlachtware eh rumstehen hat.


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Carpal \'Tunnel
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Weil diese Geber sowieso alle 20 Jahre die Grätsche machen - spätestens - und das dann meistens in der absolut unbrauchbarsten Situation. Meine Erfahrung.

Außerdem ist das alles andere als ein geringer Aufwand - zumindest beim 4,2er Automaten ist die Arbeit zum speiben - rechnet man den Gegenwert dieser sowieso neuralgischen Geber, würd' ich mir das nicht zweimal antun wollen...

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Danke Leute, aber streitet euch doch nicht wegen mir und wegen den neuen oder alten Gebern.
Erstens sind die Geber lt. Fehlerauswertung eh nicht das Problem, sondern die Lambda!
Die habe ich neu gekauft, denn wir bei den Gebern sind auch die Lambdas aus den Schlachtern 27 Jahre alt.

Aber wie siehts mit dem Lambdawechsel aus?
Tipps?
Das Gewinde ist wie gesagt schon durch und es fehlen noch ein paar Umdrehungen bis sie herausen ist!

Danke
Lg
Steve

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Mit einem Brenner etwas erhitzen. Sollte dann gehen

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Hi Manfred,

Danke.
Das wollte ich bisher nicht machen, weil ich dachte heißes Metall dehnt sich aus und dann geht das Ding noch schwerer raus....

LG
Steve

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Und da in der Nähe sind auch Gummiteile die kein Feuer mögen.
X-Rohr ausbauen und dann Feuer!


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Man könnte auch einfach den Motor anmachen, dann wird das X Rohr von ganz allein warm


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Du sollst ja auch nicht die Lambda befeuern sondern das darum herum...

Besser ist wie schon angesprochen das X-Rohr auszubauen und dann Gewalt mit noch mehr Gewalt bekämpfen.

Verstanden habe ich aber deine 3 Fehler vom Leerlauf NICHT... welche Fehler sind das nun genau? denn es gibt eigentlich nur EINEN FehlerCode der den Leerlauf explizit erwähnt...

Zudem wage ich zu bezweifeln, dass die Lambda Schuld haben soll, zumal du sie zum Test auch einfach hättest ausstecken können... ich fahre meine Möhren nun wohl schon "immer" ohne Lambda...



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Hi!

Ja Roy da hast du natürlich recht!
Mit der Lambda hat das nichts zu tun. Zumindest nicht das damlige Leerlauftanzen.
Abgesteckt habe ich sie. Hat keine Veränderung gebracht.
Die 3 Leerlauffehler weiß ich nicht mehr genau, und jetzt treten sie ja auch nicht mehr auf.
Gott sei dank.
Aber du hast recht, es dürfte nur einen geben.
Aber es war 3 mal irgendwas mit Leerlauf und/oder Leerlaufregelventil....

Danke
LG
Steve


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Und noch dazugesagt: MWn. nach hat der V8 keinerlei Programmierung, die darauf Rücksicht nimmt, was im Fehlerspeicher steht - lies: Wenn du ihn löscht, ändert sich nichts am Verhalten der Motronic.

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Und noch dazugesagt: MWn. nach hat der V8 keinerlei Programmierung, die darauf Rücksicht nimmt, was im Fehlerspeicher steht - lies: Wenn du ihn löscht, ändert sich nichts am Verhalten der Motronic.


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