Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Einen Thread für Film und Fernsehen gab es bereits vor Jahren, doch ich vermag ihn aus Angst vor vehementer Reaktion nicht auszugraben.

Womöglich wurde der nun von mir zu erwähnende Film auch damals schon genannt, aber ich gehe bewusst auf die Art und Weise der Darstellung ein:

Des meisterhaften "Magiers" Werk 'Inland Empire' (2006) beinhaltet eine durchaus ausgedehnte Cruising-Szene des V8. Ich traute meinen Augen nicht, als ich die Passage gestern erblickte. Endlich ein Audi V8 in einem Qualitätsfilm, nicht verschrottet, nicht verbrannt, sondern in seidenweicher Poesie zur Geltung kommend. Seidenweich ist der Film eigentlich nicht, nahezu jede Szene ist geprägt von verzerrten Visagen, die gar an "Der Mieter" (1976) erinnern, so surreal ist Lynch's makaber-mysteriöse Reise ins Innere der Ängste.

Zum Auftritt (Achtung, Spoiler):
Der V8 wird zunächst von innen gezeigt, vorn und hinten sitzen geheimnisvolle Gestalten und fahren nahezu in Schritttempo über einen einsamen Feldweg, der die Insassen zu einer noch verlasseneren Waldhütte führt. Faszinierend leise ist die Inszenierung. Anschließend ausgestiegen, den V8 von außen in Großaufnahme bewundern, kurzer Schwenk zur Hütte und als wäre es nicht genug des Glücks, fährt die Kamera daraufhin erneut zum V8!

Ohne alle Auftritte unserer aller Lieblingslimo zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass das mit Abstand der würdigste Filmpart eines V8 ist, bitte mehr davon


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Eben dieser Szene wegen habe ich mir damals den Streifen reingezogen.Im Grossen und Ganzen ein guter Film,wobei es von Mr.Lych Besseres gibt.

Der Dicke durfte in relativ vielen Sequenzen zu sehen sein,sei es nur für wenige Sekunden.In den Weiten des Web habe ich quasi eine Datenbank entdeckt - recht umfangreich wie ich finde - in der bis dato alle(?) Auftritte des V8,A8 & Co. gelistet werden.
Für Interessierte:
Link


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Stimmt,
diese Seite wurde im damaligen Filmthread wohl auch verlinkt. Selbst bei unbekannten Filmen und unbekannten Autos wird stets die Verbindung hergestellt, ein Hoch auf die Betreiber und Unterstützer dieser Seite!

Ja, der V8 hatte nicht allzu wenige Auftritte, aber je nach Filmgeschmack eben nur in einem Meisterwerk. Vielleicht ist Lynch ja eine Art Autofreund, in Lost Highway gab es ja auch diesen 450 SEL 6.9

Ob es von Lynch "Besseres" gibt? Nun ja, abgesehen davon dass es im geschmäcklerischen Bereich liegt, dürfte Inland Empire wohl die größte Verwunderung beim Zuschauer auslösen, selbst der Regisseur himself attestiert dem Werk die kaum zu erfassende kryptische Unklarheit.

Interessant ist an seinen früheren Werken, dass diese hinsichtlich der subtilen und unterbewussten psychologischen Dichte Einfluss auf Spieleserien wie "D" (D1, Enemy Zero, D2) sowie auf die frühen Silent Hill Teile gehabt haben dürften. Schade dass Silent Hill heute nur noch für plumpe Direkteffekte im Stil von Resident Evil steht...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Schwafel doch nicht wieder mit ellen langen Texten rum! Die beste Szene ist Steve McQeen in dem Film Bullit wo die da durch SanFransico heizen!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Sicher liegt es im Geschmacklichen und deshalb schmecken mir folgende Schinken besser:
Mulholland Drive,Lost Highway und Blue Velvet



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ach ,lass' ihn doch Karl,solange es keine Lobeshymnen auf F*CK & FURIOUS sind

Jepp,die Szene ist eine der geilsten ever.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Durchaus, aber was hat ein 60er Jahre Film mit dem Audi V8 zu tun?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
V8 rules!
Aber man muß doch nicht einen Zehnzeiligen senden.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Bei der Bullit Szene drehe ich immer die Lautstärke voll auf. Die Nachbarn rennen gleich auf den Balkon/Terasse was draußen los sei. MadMax geht auch gut

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 15.06.2016 10:31.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 33 (0.020s) Memory: 0.6219 MB (Peak: 0.7038 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 18:48:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS