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#359903 13.06.2016 09:25
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Carpal Tunnel
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Ist es eigentlich schädlich für die Zylinderkopfdichtung wenn man den Motor an den Halteösen an den Köpfen festmacht und dann mit einem Motorkran rangiert und in den Motorraum reinhängt oder sollte man das mit einem oder mehreren Hebeseilen machen die man um den Motor wickelt? Denke mir, dass die Ösen dafür gemacht sind, aber wenn das ganze Gewicht an den Köpfen hängt!!!???

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Hi

Also die Version mit den Haltebändern würde ich bevprzugen ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Warum soll das für die Dichtung schädlich sein? EINE Schraube wirkt mit mehr Vorspannkraft auf die Dichtung als das Gewicht von Motor und Getriebe zusammen... und die Zünddrücke dürften erst recht mehr Bums haben als das bissl Alu am Kran herum zu schupsen.

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ok..........der wiegt aber schon gut 250 Kilo........also das wären theoretisch vorne 125 und hinten 125 Kilo.............Du würdest da also keine Probleme drin sehen?

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250kg? Sicher?

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Überleg doch mal, in den Werkstätten wird der Motor am Ständer zusammengeschraubt und dann reingehoben. Das wären ja amerikanische Verhältnisse, Zurrgurt drumwikeln . Dafür gibts halt die Ösen wo man anheben kann/darf.

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Ohne Schmerzen und ohne schlechtes Bauchgefühl kannst du den Motor dort anpacken! Wie Roy schon schrieb ists glaub ich gut erklärt damit.



______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Nein,

nicht machen. Die Löcher in den Köppen sind zum Prüfen ob man die richtigen Zündkerzen hat. Passen die durch das Loch, hast die falschen

Schmarrn, klar kannst du den Motor dranhängen und wenn du willst zwei Jahre lamng baumeln lassen. Für was sollen denn die Löcher sonst da sein.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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1. wiegt der Motor 215kg und das Getriebe irgendwo um 80-120kg.

2. natürlich bin ich sicher, oder glaubst du, die Ösen seien da hingemacht worden, damit ein komplett eingesetzter Motor erst mal in die nächste Abteilung gerollt werden muss um die Kopfdichtung nochmal zu machen weil man ihn an den Ösen angehoben hat?

übrigens... siehe Anhang...

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ey nicht steinigen............war mir schon klar, dass die Löcher dafür sind. Aber Ihr wisst ja auch, dass es den Werkstätten/ Herstellern total egal ist wenn durch das anheben an den Stellen die Dichtung oder die Köpfe was abbekommen würden. Der Kunde würde es irgendwann merken und dann wird es als normaler Verschleiß verkauft. Mache mir vielleicht zuviele Gedanken.
Das mit den 250 Kilo hatte ich mal hier im Forum aufgeschnappt, aber wenn es 215 Kilo sind, na gut. Wenn die auf die Füße fallen tut das auch weh ;-))

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Irgendwo stand mal was von 250kg inkl. Nebenaggregaten. Kann mich auch daran erinnern.

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die sind ja noch nicht dran. Dann kann das mit den 215 Kilo passen. Wenn ich bedenke was der Trümmer von LIMA und Anlasser wiegen............

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im SSP steht "komplett"...

Ob damit Motor komplett oder komplett mit ALLEM gemeint ist?

Vielleicht besorg ich mir doch mal eine Waage die mehr als 100kg kann


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