Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Moin!

Ich wüsste gerne welche Lenkräder Original im V8 verbaut wurden?

Standart dürfte ja Folgendes sein: 811419091

Wie steht es mit Folgendem: 893419091P ???

Weitere ???

Aktuell ist ein 3 Speichen mit Wurzelholzrand verbaut, ganz nett, aber nicht original..

Danke!

Ach da fällt mir ein, woran wurden die Rollos der hinteren Seitenscheiben befestigt? Bei mir hängt der Rolladenkasten oben im Rahmen, allerdings ist unten keinerlei Aufnahme vorhanden, wie sieht sowas aus?

Gruß

Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Bzgl der Halter für die Seitenrollos habe ich das Thema aus 2014 mit den 3D Druckern gefunden. Leider seither nix neues? Oder gibt es eine Lösung?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ohne Teilenummer ist das zwar nur bedingt hilfreich, um nicht zu sagen gar nicht, aber sagen kann ich dass es von allen mehr oder minder "gängigen" Innenraumfarben (Graphit, Nautic, Platin und Travertin) Lenkräder in komplett dieser Farbe gab und zwar mit UND ohne Airbag. Die Travertin-Lenkräder ohne Airbag dürften äußerst selten sein. Bei Innenausstattungen der Kombination Platin/Graphit waren die Lenkräder schwarz.

Ansonsten gab es für etwa 400 Mark noch das 89er ABT-Sportlenkrad, sofern du das als 'original' durchgehen lässt, dürfte aber so oder so fast unmöglich zu finden sein.

Wie du schon sagst, ist dein Holzrädchen nicht original, aber auf der anderen Seite existiert da ja noch dieser Spruch, dass es "nichts gab was es nicht gab", womöglich hat also auch der ein oder andere Kunde nach Kauf ein Hölzernes von Audi verbauen lassen, wer weiß...

Wäre also interessant, wenn jemand wüsste welche Arten von "Speziallenkrädern" da noch beliebt gewesen sind.
Bei Büffelleder dürften die Lenkräder ja auch etwas feiner gewesen sein, oder? Und bei den CL's gab es da doch auch etwas ins Grünliche gehende, oder?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Hallo,

auf besonderen Kundenwunsch konnte ohne Airbag vom Kundencenter in Neckarsulm auch der Pralltopf vom Lenkrad mit Leder bezogen werden. Das hatte meine ehemalige Langversion mit Classic-Linie ähnlicher Ausstattung. Ebenso gibt es in diesen Reihen auch einen Erstbesitzer, welcher z.B. das Nardi-Holzlenkrad direkt ab Werk über das Kundenberater mitbestellt konnte!

Es war also kaum etwas unmöglich ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke für die Information.

Ein weiteres einem auffallendes Phänomen:
92er Modelle OHNE Airbag (also tendenziell eher wenige) haben - zumindest bei den Farben Graphit und Nautic - oftmals deutlicher zum Vorschein kommende Audi-Ringe im Lenkrad. Es ist sehr schwer zu beschreiben was da genau verändert wurde, aber die "Umrahmung" der Ringe ist markanter und klarer, auch auffälliger.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Das würde dann ja bedeuten, dass das Sportlenkrad (893419091P) nicht original im V8 verbaut war? Bei AUDI Tradition wird dieses Lenkrad in der Kategorie V8 angeboten?!

Von dem ABT Sportlenkrad ist tatsächlich nichts zu finden, hat jmd. ein Foto davon?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von Bjoern Bl; 14.06.2016 07:27.
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Dann schau mal im Anhang....

360696-Abt-V8 3,6 Seite 4.jpg (0 Bytes, 207 downloads)

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hey, cool, den Artikel kenn' ich gar nicht - oder bin ich doof... kannst du eventuell Seite 1 auch einstellen? Das wär toll!

Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Genialer Artikel, zweite Seite wäre tatsächlich TOP!!

Trotzdem noch meine Frage, ob das Sportlenkrad (893419091P) nicht original im V8 verbaut war?

Zuletzt bearbeitet von Bjoern Bl; 14.06.2016 11:26.
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Bei Tradition wird es wie gesagt unter V8 gelistet! Gleiche Artikelnummer gilt auch für Audi 80 und Co.! Heißt das passt bei den meisten alten Audis so rauf? Oder benötigt man eine andere Narbe?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Müsstest du kennen. Zu dem Artikel schrieb ich vor Jahren mal was und du hast reagiert mit:
"Du meinst offenbar den Artikel 'Häuptling Silberlocke', oder?"

Ja, ist ein ABT-300-PS-Bericht von Anfang '89. Angeblich 10,3s auf 100 bei 221kW, tzzz...

Habe ich damals vermutlich verkauft, das Heft wird aber auch nicht häufiger.




Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, es kommt mir eh bekannt vor, aber die zweite Seite sagt mir irgendwie nichts. Ganz so, als wenn ich nur eine Seite davon hätte. Sonderbar...

Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Gibt es eigentlich auch einen (Test) Artikel zu einem 4,2er als ABT?

Bzw hat jemand noch einen orginales ABT Prospekt zum hier einstellen?
Würde mich interessieren.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das Prospekt hab' ich grundsätzlich, liegt leider im "Archiv" zuhause im Keller herum... wenn es sonst keiner digitalisieren kann, kann ich das in ein paar Wochen erledigen.

Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Das klingt super, danke Bastian.
Wäre auch super, wenn man das hier auf die Seite stellen könnte.

Aber irgendwie scheint die nciht mehr so richtig gepflegt zu werden (Hatte vor einer ganzen Weile mal Daten von Testberichten gesendet, die Seite hier wurde aber nie ergänzt).

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 8
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 8
Die Nabe für den Audi 80/100 passt auch beim V8. Hab das Lenkrad ne Weile drin gehabt. Sieht auch nicht übel aus, leider findet man keins in travertin ;-)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 49 (0.038s) Memory: 0.6587 MB (Peak: 0.7867 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 08:47:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS