Nach hundert Kilometer Autobahnfahrt, ziemlich kurvenlos und anschließender Rechtskurve zum Autobahnwechsel trat plötzlich etwas Dampf aus der linken Lüftungsdüse aus. Gleichzeitig war an der Windschuzscheibe außen unten links leichter Dampfniederschlag festzustellen.
Das hörte nach einer Minute von selbst auf. Ich habe dann angehalten und konnte beim Öffnen der Motorhaube nichts ungewöhnliches feststellen.
Die Klima hat einen eigenen Ablauf und entwässert direkt. Ich hatte vor einigen Wochen auch Dampf aus den Lüftungsdüsen und Wasser im Fussraum. Ursache war der lecke Wäremtauscher. 30€ für Teile aber 12 Stunden Arbeit
Vielleicht ist der Kondesatablauf einfach nur verstopft. Den frei machen. So wie bei den Schiebedachabläufen gern mal verstopfen. Weil der K.ablauf einr Klappe drin hat, damit keine Käfer reinkrichen können.
Der kommt ganz untem am Unterboden raus. Hebe doch einfach mal die Wasserkastenabdeckung an und schaue drunter. Oder besser gleich ganz abbauen. Dann kannst du mal die Unmengen an Laubbrösel und Schmodder rausholen und die Abbläufe säubern.
Wenn der Wagen keine "Wasser-Klecker-Spur" bei Kriechfahrt oder keinen Wasseefleck im Stand hinterlässt ist was nicht in Ordnung. Und der Kondensatablauf befindet sich an der tiefsten Stelle des Lüftungskastens und da ist der Ablauf.
Der Entwässerungsschlauch führt aus dem VERDAMPFERGehäuse direkt nach unten draußen. Nicht in den Lüfungskasten und nicht in den "Wasserkasten". Die Entwässerungsöffungen im Wasserkasten haben NICHTS mit dem Kondenswasser der Klimaanlage zu tun.
Da hast Du wohl Recht, meine Kima hat nach 250km und 29Grad in jeder Rechtskurve wieder Wasserdampf durch die Lüftungsdüsen gespuckt und auch etwas in den Beifahrerfussraum.
Der Wasserkasten war danach trocken, totzdem "pinkelt" meine Klima nicht.
Wo finde ich diese Entwässerungsschläuche ohne Werkzeug und Bühne?
Ich trau mich jetzt kaum nach hause mit dieser inkontinenten Kiste. Freitag muss ich 280km von Holland nach hause schaffen.
Norbert, das wäre wohl kaum Dampf der da käme wenns KondensWASSER wäre... es sei denn deine Kiste überhitzt (Wasser deutlich über 100°C) und du heizt zusätzlich noch obwohls draussen ja genug heiss ist.... nur dann würde sich Kondenswasser in Dampf wandeln, denn nur der Wärmetauscher der Heizung wird evtl. heiss genug da drin, und DAHIN müsste dein Kondenswasser erstmal hin kommen und der Wärmetauscher müsste auch noch heiss genug dafür sein - was bei den aktuellen Aussentemperaturen kaum der Fall sein wird weil die Klima den Wärmetauscher sperrt und dieser somit gar nicht heiss sein kann (bzw. sein sollte).
wie hoch ist denn dann das Risiko morgen 280km zu fahren? Ich will ja nicht die Kiste von innen überschwemmen und liegenbleiben. Wenn die Kiste steht bleibt alles trocken.
Tja... da sagen Michael's und meine Kristallkugeln wohl wieder das selbe:
Der Wärmetauscher kann dir morgen kurz nach Start wenn das System unter Druck gerät (warm bzw. heiss ist) platzen oder er dampft dir einfach für die nächsten 2000km die Hütte voll - solange du immer wieder mal was nachfüllst.
Die Überschwemmung ist das eine, der Trockenlauf des Motors das andere. Der Optimist meint, scheiss drauf, das wird schon noch gut gehen, der Pessimist würde keinen Meter mehr fahren.
Ich weiss, dass dir das nicht hilft, aber du bist deinem Wärmetauscher der nächste, wenn er es dir nicht sagt, wem sonst?
Einerseits solltest die Klima auf kühl wie dir noch genehm ist stellen, damit das WärmetauscherVentil möglichst nicht auf macht, dann hast zwar immer noch Druck drauf (das Ventil schliesst nicht dicht) aber drosseln sollte es ein wenig und wenn das Ding doch noch platzt, kommts nicht gleich Wasserfallartig.
Alternativ gehst hin und machst schnell einen "Kurzschluss" in die Leitung rein (Kupferrohr oder so) oder du machst die Schläuche zu mit irgendwelchen Klemmen.
Ich bin mit Klima auf ECON und 21 die 280km von Holland nach Haus gekommen, ohne irgendwelche Wasserinkontinenz wie auf der Hinfahrt.
Allerdings war es auf der Rückfahrt mit 18-21 Grad erheblich kälter als auf der Hinfahrt bei 28-32 Grad, wo ich die Klima auf AUTO anhatte.
Beide Strecken mit bis zu 120kmh mit 4 Fahrrädern auf Dachträger und Vollbesetzt und bepackt. Die Wassertemperatur war auf der Hinfahrt nur leicht höher als auf dem Rückweg, aber nie an der 100 , immer sicher davor. Auch das Öl war immer voll Normal bei 80-90 Grad.
Er könnte natürlich auf dem Hinweg beim Abstellen auf dem sonnigen Parkplatz, mit der Motorhaube direkt an der Hecke kurz zu heiß geworden sein.
Aber ich vermute immer noch, dass das Wasser nicht aus dem Kühlkreislauf kam, das hätte ich gerochen oder gesehen, das Zeugs war glasklar und geruchslos wie Klimakondensat sein sollte.
Na gut, dann einfach Wasserstand im Auge behalten.
Fraglich ist nur, wie kommts dass Kondenswasser in einer Kurve "plötzlich" verdampft.
Schmeiss mal einen Blick zum Verdampfer rein (der tut aber nicht Wasser sondern das KlimaKühlmittel IM System verdampfen ) evtl. hast du da ein Biotop drin. Dann läufts rüber zum Gebläse und dieses vaporisiert das Wasser... oder so.
Dann müsstest aber bei Regenwetter arge Probleme mit beschlagenden Scheiben haben.
Es kommt seit Wochen kein Wasser aus dem Ablaufschlauch, das Auto pinkelt nicht wie früher bei laufender Klima.
Ich hab schon den RLF studiert aber ich finde den Schlauch (Nr 1) weder oben im Wasserkasten noch unter dem Auto wo er ja wohl pinkeln soll.
Ich weiss auch nicht wie ich das Biotop im Verdampfer freilegen soll, ich seh da von oben nur eine graue Wurstpelle.
Und nein bei Regen ist die Scheibe klar, allerdings ist bei meinen üblichen kurzstrecken zwischendurch genügend Zeit um das Wasser verschwinden zu lassen.
Das Problem scheint gelöst, nachdem wir den Ablaufschlauch in Getriebetummel von unten mit einem Draht gereinigt haben pinkelt er wieder unten nach längerer Klimatour.