Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#359579 15.05.2016 08:34
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Im Prinzip ein schöner Artikel mit einem gehörigen Hauch von positiver Tendenz in der Aussage. Schnörkellos und in klaren Worten verfasst. Lediglich den Punkt mit 280 SE und BMW 728 sollte man noch einmal überdenken - kleines Rätsel für die Community ...

Auch die Spät-90er/2000er Jahre Kunden als "Idioten" zu bezeichnen, ist womöglich nicht sonderlich zielführend. Wenn ein Fahrzeug plötzlich not-fahrbereit ab 500 Euro zu bekommen ist, beziehungsweise fahrtauglich für 2000,-, dann ist es nur logisch, dass durch die Verführungskunst des Marktes eine Kundschaft herangezogen wird, die die Folgekosten nicht überblickt. Dafür muss man kein Idiot im eigentlichen Sinne sein, der Wille nach "viel für wenig" reicht da schon völlig aus, auch wenn es am Ende in der Praxis anders aussieht, im gemütlichen Glanze der niedrigen Anschaffungskosten erblindet man eben zwischenzeitlich, um den Ärger erst im Nachhinein zu ergründen ;-)

Danke für den Artikel - der mir aus undefinierbaren Gründen bereits bekannt vorkam.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 16.05.2016 10:15.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich weiss jetzt nicht in welchem Kontext du von einem "Rätsel" sprichst Die Meinung des Autors teile ich durchaus.Für die Kundschaft eines 730i oder 260/280/300*,,die imho Wert vor allem aufs Äussere legt(seht alle her,ich kann mir ein Oberklasse-Auto leisten),für die die Unterhaltskosten eines V8-Modells zu hoch sind,für die der Motor keine Rolle spielt oder was auch immer solche Leute bewegt sich die kleinste Motorisierung zu kaufen,für die war der V8 einfach eine Nummer zu gross.Ich behaupte mal,dass mit einem V6 Motor (sagen wir einem 2.8 mit ca.200 PS) und gegenüber dem V8 abgespeckter Ausstattung,aber mit quattro,die Stückzahlen erheblich höher ausfielen.Beim 7er lag der Anteil der R6 bei teilweise 60% und Benz hat auch jede Menge 260/280/300 verkauft.

Bei dem "Hauptmanko" des V8 liegt er ebenfalls richtig:das fehlende Image (in der Oberklasse) und die falsche Modellpolitik .Der kurz nach dem V8 präsentierte C4 war definitiv das technisch modernere Fahrzeug und bot mehr Platz im Innenraum.

Prinzipiell finde ich den Artikel gut,er ist sachlich und zeugt von Kenntnis der Materie.Eines allerdings stört mich und das kommt in 95% aller Texte über den V8 vor : DAS SCHEITERN.
ich bin überhaupt nich gewillt zu sagen,dass Audi mit dem V8 in der Oberklasse gescheitert ist. In absoluten Stückzahlen (den angepeilten und im Vergleich zu 7er und S-Klasse) mag man es
vielleicht gelten lassen,aber er hat das erreicht was andere Hersteller bei uns bis heute nicht geschafft haben.Er war der erste Audi der in der Oberklasse ernst genommen wurde.Nicht nur von Fachleuten,sondern auch von der Kundschaft und in München und Stuttgart.Ohne den V8 hätte der A8 es deutlich schwerer gehabt die Marke in der Oberklasse etablieren zu können.Man muss kein "Fan" der Firma Audi oder der Autos sein,aber jeder der es objektiv betrachtet wird sehen,dass Audi der einzige Hersteller ist,der neben BMW und Benz in der jetzigen Luxusklasse relevant ist -zumindest in Deutschland,Asien und Rest-Europa.
Denn Lexus verkauft sich in vierstelligen Stückzahlen und das meiste davon sind SUV's,Infiniti -die bringen es auf homöopathische Mengen und diese nur Dank den Händler-Zulassungen,Acura wagt es überhaupt nicht,einen Jaguar sieht man hin und wieder und von dem Quattroporte verkaufte Maserati 2015 gerade mal 43 Stück.Der Rest versucht es noch nicht mal einen Wagen der Luxusklasse zu entwickeln.
Der V8 ist ein Meilenstein gewesen.Ein Traum von einem Auto,für den die Welt damals noch nicht reif genug war

* Oder willst du etwa darauf hinaus,dass der V8 gar nicht erst mit einem 728i oder kaum mit einem 280SE hätte konkurrieren können ? :)
Weil der 728i als E38 erst ab '96 vom Band lief und der 280SE im späten '93 kam als der V8 schon auf seiner Zielgeraden war.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Äh, du meintest eigentlich Danny, oder? Was mich stört, ist der Ausdruck "Badge Engineering" im Kontext des Audi 200 - das ist doch quatsch...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Äh,ja

Natürlich,das ist Bullshit.Das träfe noch nicht mal auf den 200 in der Relation zum 100 zu.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, gemeint war genau genommen, dass (wenn wir noch von E32 und W126 ausgehen) ein 728 nur beim Vorgänger vertreten war und ein 280er bereits Jahre zuvor quasi vom 300 SE abgelöst wurde.
Ein brauchbarer Vergleich wäre also im Hinblick auf den September '88 und die Preisklasse ganz klar ein voller 420er, ein nicht voller 500er und bei BMW irgendetwas noch nicht erfundenes zwischen 735 und 750


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das Thema ist unendlich Ein 126 war im Vergleich zum V8 völlig veraltet.Der 140 technisch zweifelsohne mit das Beste was es damals gab,allerdings wurde sein überlegener Fahrkomfort durch schiere Grösse erkauft und an die Zuverlässigkeit des 126 kam er nie ran.Im Gegenteil,nach der MoPf '94 wurde es sogar noch schlimmer.
Beim E32 ist natürlich der 750i Das Auto schlechthin.Neben dem V8 4.2 für mich die besten Limos der damaligen Ära.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, lediglich klangtechnisch ist der 750 nicht so giftig wie der V8, dafür läuft der Motor jedoch seidenweich, womöglich sogar sanfter als der 3,6er, dessen leiser Lauf ja bereits mehr als überzeugte.

Veraltet war der 126er in jedem Falle, doch dessen Eleganz und Gediegenheit hat Maßstäbe gesetzt, die so schnell nicht übertroffen wurden - auch nicht von einem Audi V8, in den Augen vieler Kritiker von diesem sogar am wenigsten

Als 500 SE mit angemessener Ausstattung noch in Ansätzen mit dem 3,6er zu vergleichen, ist zumindest der 4,2 mit keinem der 126er zu vergleichen - war aber auch nicht vonnöten, da im Zuge des V8 Facelifts ja auch schon der 140er geordert werden konnte.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ein V12 der nicht seidenweich läuft ist ein schlecht gebauter V12 und von der Sounkulisse immer anders-weniger giftig-als ein V8.

Na ja,Eleganz ist ein rein subjektiver Begriff und bei der Gediegenheit liegt auch vieles im Auge des Betrachters.Von daher liegen wir beide da ziemlich auseinander Der W126 ist für mich sowas wie deutsches Barock und der V8 verkörpert in meinen Augen quasi das Bauhaus.Klare,schnörkellose Linien,nicht mehr als notwendig gezeichnete Form,die der Funktion folgt.Oder man könnte auch sagen er hat mehr vom British Understatement als ein Jag. Für mich das mit Abstand eleganteste Fahrzeug damals.
Bei der Gediegenheit dem Benz überlegen.Sicher,es sind vielleicht nur Nuancen aber das Wurzelholz und die Haptik des Leders waren von noch besserer Qualität als im 126er.Als Classic Line gar unerreicht.Bei dem Treffen war Jörg mit seinem CL da und man konnte sich daran einfach nicht satt sehen.Zum Sterben schön.
Und wenn Leute ständig mit der Neverending Story über wie ein Tresor schliessende Türen im Benz kommen,dann muss ich sofort an die billigen,unterdimensionierten Türfangbänder im 140er denken,die nach 3 Jahren völlig ausgeleiert waren oder gleich brachen.
In einem zeitgenössischen Vergleich V8 vs. W140 in der AMS,attestierte Götz Leyrer (glaube ich) dem V8 mehr Stil und Charakter und sah in ihm einen perfekt sitzenden maßgeschneiderten Anzug.Dem W140 sprach man ebenfalls eine vorzügliche Schneiderkunst zu,allerdings hatte man ständig das Gefühl in einem eine Nummer zu gross zu sitzen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
"Ein V12 der nicht seidenweich läuft ist ein schlecht gebauter V12 und von der Sounkulisse immer anders-weniger giftig-als ein V8."

Na wenn dem so wäre, ist was kaputt. Ich sach/sxhreib nur MC Larren F1 oder ein siebendreier Brabus der mit 1200min Leerlauf(normal) auf dem Hof steht.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Tja, der W140 hat wirklich eine neue Dimension erfunden

Der deutsche Cadillac sozusagen. Sicher sanft im Laufe, aber äußerlich nicht gerade ein Gleiter, sondern mehr eine Art Panzer mit Stern - und Panzer sind nun wirklich nicht die attraktivsten Fahrzeuge...

Beim E32 (inklusive 750) ist es wirklich unfassbar welch niedrige Beträge man dafür vor ca 10 Jahren hat hinblättern müssen. Meiner Beobachtung nach mit das am stärksten im Wert gefallene Oberklasseauto dieser Generation - da stellt es nicht gerade ein Wunder dar, dass es seit Jahren spürbar aufwärts geht.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Karl,ich werfe noch die ollen V12 von Lamborghini ein Ich meinte aber den 750i im Vergleich zum D1.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich bin wahrlich kein Sterne-Freund,aber ein Cadillac? So etwas hat der Benz nun wirklich nicht verdient


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja genau,Lambo, mit 6 Doppelvergasern und einer Abgasanlage die man weglassen könnte.
Auch wenn ich nur den V8 Motor fahre(siehe Avatar) ist der V8 einfach nur doll!!
Naja, ich freue mich auf die Young/Oldtimer Treffen , wo's richtig was auf d. Ohren gibt.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Edit: habs geschafft den Artikel von dem Allrad-Hasser durchzulesen 2x. Da hat wohl wer nicht bei unter -10C° mal versucht durch knietiefen Schnee zu fahren !müssen!. Mit 'nem Fronti o. Heckkratzer gehts nicht.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Beim Oldtimertreffen aufm Degerfeld (Albstadt) meld ich mich immer freiwillig zum Auto sortieren .. soviele 12 Zylinder hats da nicht.. aber ein paar V8 sind meist auch da.. halt Mustang und Co ... besser als nix... vor allem wenn die an einem vorbei Fahren... Da hat man nicht blos den Sound.. da hat man auch die Vibrationen

Achja.. und sowas.. die brummelt da auch rum ... http://www.louisiana-kid.com/technische-daten.html ... ein 12 Zylinder der einen zur Not auch umwirft.. ähm.. ich stand schon dahinter...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Meinst du jetzt die geistigen Ergüsse des Herrn Hahne?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ich meine nicht den Autor, nur halt das Machwerk was zusammen im Link geschrieben wurde.
Möcht mal wissen wie solche Leute mit 2T anhängig mal den Berg hochkommen, um mal "schnell" Werkzeug und Material hochzuschaffen. Mit'm 5'er geht's nicht!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 52 (0.039s) Memory: 0.9263 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 11:16:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS