Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#359246 09.04.2016 07:43
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Hallo servus. Wer weis die Lösung ? Habe gestern meine Zahnriemenabdeckung entfernt und gesehen dass der Zahnriemen oben zwischen den Nockenwellen total lose war. Konnte den Riemen fast unter der Wapu rausziehen. Habe dann die Kurbelwelle gedreht ( Ratsche ) war dann wieder komplett fest. Heute war er wieder lose, nicht ganz so wie gestern, stand aber auch blos einen Tag. Was kann das sein ?

Michl

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Michl,

das kann viele Gründe haben...
Wie alt ist der Riemen? Laufleistung? Wurde alles beim letzten Wechsel ersetzt? Alle Rollen, der Spanner?
Ungleichmässig gelängt? Stellung der Nockenwellen beim Abstellen des Motors?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
War dies nicht schon einmal Thema hier im V8-Forum?
Letztendlich wurde es als "normal" angesehen, dass sich der Zahnriemen entlastet, wenn der V8-Motor steht.
Evtl. gibt die Suchfunktion dazu etwas her?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Grundsätzlich ist das normal, dass der Riemen stellenweise lose wird.

Kontrollieren kannst du ob die Spannung passt, Motor auf OT drehen und messen wie im Anhang abgebildet.

Sofern es sich denn um einen 92er AudiV8 handelt und nicht um irgend einen A8...

359956-5,6.jpg (0 Bytes, 157 downloads)
Roy F #359250 10.04.2016 08:57
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Ist bei allen V8 normal. Auch die 5 Ventil Motoren lösen etwas nach ca. 1-5 Stunden stehen, sobald eine Umdrehung getätigt wird ist alles wieder fest. Da braucht man sich keine Gedanken machen. Nur wenn der Riemen direkt nachdem abstellen sofort lose ist, muss man an den Spanndämpfer denken. Als zusätzliche Sicherheit kann man bei den meisten Motoren eine zusätzliche Laufrolle wie beim S8 Motor an Bank 2 montieren. Habe ich bei meinem 5 Ventiler gemacht, die Bohrung mit Gewinde ist im Kopf schon drinnen, man muss nur in das Blech der Abdeckung hinterm Nockenwellenrad das Loch einbohren. Dann geht man auf die sichere Seite, selbst wenn der Spanner mal schlapper wird.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Ah. Wunderbar. Habe mir erhofft, dass das so ist. Es handelt sich um ein S8 Motor und er steht jetzt eine Woche und der Riemen ist lose. Eine kleine Umdrehung an der Kurbelwelle und der Riemen ist wieder straff. Diese Rollen an beiden Zylinderköpfen sind ebenfalls montiert.

Vielen Dank an Euch.

Michl


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 28 (0.044s) Memory: 0.6061 MB (Peak: 0.6859 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 14:39:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS