Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 1
Hallo V8 Freunde
Mein Dicker hat nun 349000 km, deshalb muss ich jetzt mal das Fahrwerk revidieren.
Ich will kein Sportfahrwerk einbauen, sondern nur das bestehende revidieren.
Mein Fahrwerk hat keine Niveauregulierung. Fgstnr: WAU ZZZ 4CZ PNO 007 82 , Jg: 1993
Meine Fragen an euch:
- welche Stossdämpfer sind für den 4,2 am besten geeignet ( Oel oder Gas )
- gibt es Lieferanten, die Stossdämpfer und Faltenbälge im Set anbieten
- wo kann man die Gummimetallager für den Trapezlenker beziehen
- welche Bremsschläuche habt ihr verbaut ( wiso gibt es so viele verschiedene Längen )
- was für Bremsbeläge hat ihr in euren V8 eingebaut
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Informationen
Chrigu Surber

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Salü Chrigu

- Das mit den Stossdämpfern wird einen Glaubenskrieg auslösen....

- Stossdämpfer und Faltenbälge im Set eher nicht... aber möglicherweise kriegst beides beim selben Lieferanten.

- Lager für die Trapezlenker kriegst du bei Audi... Derendinger sicher auch... oder auch bei Autoteile-Meile (ob die ALLES haben weiss ich nicht, musst du selber schauen)

- Nimm AUF KEINEN FALL Stahlflexbremsleitungen! Original und gut... das mit den verschiedenen Längen dürfte daher rühren, weil es verschiedene Bremsen gab (Kanada mit ihren unterdimensionierten Scheiben und so...)

- Bremsbeläge hab ich beim einen Originale drin, beim andern weiss ich gar nicht...

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hallo,

In Antwort auf:

welche Stossdämpfer sind für den 4,2 am besten geeignet ( Oel oder Gas )




Aus technischer Sicht sind Gasdruckstoßdämpfer immer besser, weil in ihrem Öl keine Luft gebunden ist. Deshalb würde ich da keine Glaubensfrage draus machen sondern nur Gas einbauen.
In Antwort auf:

- gibt es Lieferanten, die Stossdämpfer und Faltenbälge im Set anbieten


Außer Audi ist mir kein Lieferant bekannt, der wirklich alles liefert. Ich kaufe die Teile auch wild zusammen.
In Antwort auf:

- wo kann man die Gummimetallager für den Trapezlenker beziehen


Wie Roy schon sagte: Bei Audi.
In Antwort auf:

- welche Bremsschläuche habt ihr verbaut ( wiso gibt es so viele verschiedene Längen )


Hier sehe ich eher Potential für einen Glaubenskrieg. Ich gehöre aber zu den Anhängern der "normalen" Bremsschläuche. Ich verwende dort durchaus auch preiswerte Zubehörschläuche. Bei deinem Baujahr gibt es in der Länge keine großen Unterschiede. Vorne sind sie, so weit ich weiß, gleich lang. Hinten gibt es zweierlei Schläuche die sich um 10 mm unterscheiden. Da würde ich aber kein Problem sehen, wenn man da die Langen (215mm) einbaut. Für dein Fahrzeug müssten es aber die 205mm Schläuche sein.
In Antwort auf:

- was für Bremsbeläge hat ihr in euren V8 eingebaut



Da bin ich, was die vorderen Beläge angeht, ein Fan von Originalteilen. Hinten habe ich aber auch gerne preiswerte Zubehörteile (von Zulieferern die ich kenne!) verbaut.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Ich hatte vor knapp einem Jahr mein Fahrwerk erneuert und habe dabei Sachs Advantage Gas-Dämpfer verbaut. Leider gibt's die laut der Sachs-Homepage nicht mehr bzw. baut Sachs keine mehr. Nur noch die Oel-Variante ist bei denen noch in Produktion. Aber in der Bucht gibt es noch Restbestände der Gas-Variante. Die Sachs-Dämpfer entsprechen von den Abmaßen her den Originalen. Schraubkappen und Kolbenstangenmuttern waren auch dabei.

Die Staubschutzmanschetten hatte ich damals auch mit erneuert. Diese habe ich aber als Set von Monroe genommen. Ähnlich wie Tim schon schrieb, Puzzle ich mir alles zusammen.

Bei den Bremsbelägen würde ich auf die üblichen Marken wie Ate, Trw, jurid,... setzen.

Alles andere habe ich bis jetzt noch nicht selbst wechseln/tauschen müssen und kann dazu nichts sagen.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Trapezlenker/Dreieckslenker
Lager innen
Lemförder 1766301
OEM 4D0511523C

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Hallo Roy,

warum keine Stahlflexleitungen?

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Weil man deren Alterung nicht ansieht... die Dinger die den originalen entsprechen bilden lange vorher Blasen im Gummi die man sieht, bei den Stahlflex reisst einfach das Innenleben und aus die Maus - selbst dann sieht man von aussen nix, nur die auslaufende Sauce gibt an welche Leitung putt ist.

Ich hatte mächtig Glück, dass eins der Kackdinger auf dem Bremsprüfstand der MFK geplatzt ist und nicht 5 Minuten vorher (oder nachher) auf der Strasse...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
So ist es!

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Natürlich kann man das so und so sehen. Aber wenn du bei allen Teilen so denkst... also wenn man die niicht sehen kann.. und die technische Beständigkeit beurteilen kann.. dann ist doch alles Saugefährlich

IIch gehe erst mal davon aus das die Stahlflex genauso tauglich sind wie die Gummiteile. Der eine Schimpft über Stahlflex weil innerlich kaputt.. der andere weil die Gummiteile innen zuschwellen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wieso sollen die Stahlflex nicht auch aufquellen? Das ist ja nix anderes als ein Gummibremsschlauch mit einem Stahlgeflecht drumherum...

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Auch dieses Thema hatten wir schon vor nicht allzu langer Zeit
Abgesehen von der Problematik die Roy erörterte kommt noch die Gefahr hinzu,dass die Stahlflex die ABS/ESP Regelung negativ beinflussen könnten .
Persönlich sehe ich nur zwei Vorteile:"bessere" Optik und höhere Resistenz gegen Marderbisse.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
DER Vorteil von Stahlflex ist mit Sicherheit der wesentlich bessere Druckpunkt.
Ob man das in so einem Bremssystem wie im V8 braucht ist die andere Frage. Aber mit anständigen Festsätteln ist das schon geil dann.

Im Rennbereich werden Stahlflex Leitungen in Kombination mit wesentlich schneller reagierenden Renn ABS Systemen eingesetzt. Oder auch mit normalen ABS Systemen. Hätte da noch nie von Problemen gehört.
Wieviele Leute fahren eine größere Bremse hinter dem Serien ABS System, und trotzdem geht noch alles wie es soll.

Im V8 ist das sowieso alles Steinzeit.



Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Im Rennbereich werden Stahlflex Leitungen in Kombination mit wesentlich schneller reagierenden Renn ABS Systemen eingesetzt.



Bei Rennwagen wird aber nach jedem Rennen so gut wie alles erneuert.

Ich habe mal ein Zeitlang Flugzeuge repariert. Da haben solche Schläuche ein festgelegtes Wechselintervall. Wenn man das bei Druckschläuchen, deren inneren Werte man (wie bei Stahlflex) nicht eindeutig erkennen kann, auch so machen würde, wäre das ganze sicher kein Problem. Aber wer macht das schon.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dann definiere mal den "wesentlich besseren Druckpunkt"
Das ist ein rein subjektives Empfinden.Wenn jemand an seiner 0815-Bremsanlage,ausschliesslich die "normalen" Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht hat und vom besseren Druckpunkt spricht,dann halte ich es für einen Placebo-Effekt.
Keine Frage,bei einer Hochleistungsbremse sind die Stahlflex eine wichtige Komponente aber nur durch sie wird man definitiv nicht das erreichen was sich die meisten davon versprechen,nämlich einen kürzeren Bremsweg und/oder eine geringere Neigung zum Fading.

Und wieviele Leute fahren Reifen von Linglong und sind damit "sehr zufrieden"?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Wenn jemand an seiner 0815-Bremsanlage,ausschliesslich die "normalen" Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht hat und vom besseren Druckpunkt spricht,dann halte ich es für einen Placebo-Effekt.



Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man bedenkt mit welch kurzen Wegen bei einer (intakten) Bremse gearbeitet wird, halte ich eine spürbare Veränderung des Druckpunkts schon für möglich, wenn sich die Bremsschläuche bei der Arbeit ein bisschen weniger ausdehnen können. Ob und wie weit das wirklich notwendig ist, scheint mir aber Ansichtssache zu sein.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Deswegen schreibe ich ja ob das so sinnvoll ist im v8.
Das ist Perlen vor die Säue, dem stimme ich zu.

Meiner Meinung nach fängt das an Sinn zu machen sobald man einen anständigen Festsattel vorne hat, und auch dementsprechend fährt.

Gegen Fading bringt das natürlich garnix, genau so wenig wird der Bremsweg besser. Das sollte jedem klar sein.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Tim,

weißt du, um wieviel Prozent sich Bremsschläuche dehnen, wenn "voller" Druck anliegt?

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Klar sollte es,wenn man aber in diversen Foren rumstöbert liest man die tollsten Storys.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Keine Frage Tim,der Druckpunkt verändert sich,habe Stahlflex vor Jahren in meinem 90er gehabt,aber ob er dadurch "besser" geworden ist würde ich nicht sagen.Es fühlte sich einfach anders an,mehr aber auch nicht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

weißt du, um wieviel Prozent sich Bremsschläuche dehnen, wenn "voller" Druck anliegt?




Da bin ich gleich mal zum Prüfstand gegangen. Das Ergebnis ist aber leider nicht zu 100% sicher / reproduzierbar weil ich leichte Probleme damit habe, den Hebel für die Bremse zu drücken und gleichzeitig den Messschieber ruhig am Bremsschlauch zu halten. Sicher ist aber, dass ich der Schlauch ausdehnt. Ich hatte bei 100 bar Bremsdruck Ergebnisse am Außendruchmesser von 2-6 Hundertstel. Gehen wir vom niedrigsten Wert aus dann sagt Adam Riese:

V= d2 x 0,785 x h
Ich habe einen Schlauch Ø von (d) 3mm angenommen
Die Gesamtlänge (h) beträgt 910 mm
Dann kann man rechnen:
Bremse unbelastet:
3x3mm x 0,785 x 910mm= 6429,15 mm3 = 6,429 cm3

Bremse belastet:
3,02 x 3,02mm x 0,785 x 910mm = 6515,16 mm3 = 6,515cm3

Das ergibt eine Volumenvergrößerung von ca. 0,09 (als fast 0,1) cm3
Das klingt jetzt nicht nach wirklich viel (Messfehler mal ganz außen vor), aber wenn man bedenkt, was nur eine Luftblase im System an Pedalweg ausmachen kann, erscheint mir das Ergebnis doch so, dass man es durchaus spüren kann, wenn sich ein Schlauch gar nicht oder weniger ausdehnt.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich rede hier nicht von Formel 1 DTM oder so.
Wirklich von dem Privat bereich, da sind so Stahlflex schläuche jahrelang problemlos drin.
Der Punkt ist doch der, ich kann auch nicht von außen in einen Gummi Brems Schlauch reinschauen. Somit sollten Sie alle regelmäßig getauscht werden.
Prinzipiell würde ich immer sagen dass ein guter Stahlflex Schlauch mit einer Teflon Seele länger hält als ein Gummi schlauch.


Ich komme auch aus der Fliegerrei. Immerhin 3 Monate Uni Praktikum an einer Werft, und ich war in USA als Fluglehrer tätig. Ob man die blinde Teiletauscherrei als Vorbild nehmen sollte... Ich glaube nicht. Wenn dir mal ein neuer Lycoming um die Ohren geflogen ist wegen eines Material Fehlers der nicht entdeckt wurde im Werk, dann machst du dir so deine Gedanken über tauschen nach festen Stunden und Neuteilen im Verhältnis zu alten. Insbesondere deren Qualität. Weil das war damals kein Einzelfall sondern hat sich selbst hier in der Pilot und Flugzeug zu einer längeren Geschichte hochgezogen. Resultat von dem ganzen sieht man im Anhang.

Im Übrigen, das Bremssystem von dem V8 wäre nie zugelassen worden im Flugzeug bereich. Viel zu unterdimensioniert. Dem muss ich sagen stimme ich allerdings zu. Ich meine damit nicht die UFO Idee an sich, aber für das Gewicht und das Tempo ist die Bremse einfach zu klein.

359894-9627B.jpg (0 Bytes, 125 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Mal vom Pedalgefühl her merkt man es einfach nur am letzten Punkt. Wenn ich bei einer normalen Bremse langsam immer fester auf die Bremse trete ist bis 95% alles Linear. Danach kommt so ein wenig Kaugummi Gefühl, und dann wird es hart.

Genau diese 5% Kaugummi kommen von den Schläuchen, und wieviel sich die Bremszangen verbiegen (ist aber wenig).
Mit Stahlflex geht das ganze linear durch bis es einfach hart wird und nichts weiter geht.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich bezweifle nicht, dass Stahlflexschläiuche einen gewissen Sinn machen. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der teilweise wirklich exzessiv geforderten Teiletauscherei (in Flugzeugen).

Aber wenn ich den Zustand eines sicherheitsrelevanten Bauteils nicht beurteilen kann, halte ich einen Tauschturnus für sinnvoll. Der Zeitraum dafür ist sicher zu diskutieren. Aber wer will, dass einem in der Luft ein Ölschlauch platzt? Genau so wenig wie man möchte, dass einem im Auto ein Bremsschlauch kaputtgeht oder dass er verstopft und die Bremse nicht mehr freigibt.

Meinst Du die Kurbelwellenbrüche bei den O-360 Motoren?

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 07.04.2016 02:55.

Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Wenn ich bei einer normalen Bremse langsam immer fester auf die Bremse trete ist bis 95% alles Linear. Danach kommt so ein wenig Kaugummi Gefühl, und dann wird es hart.


das kann bei Audi auch vom hydraulischen Bremskraftverstärker kommen. Der arbeitet in zwei Stufen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Dem stimme ich voll zu.

Ja genau die KW Brüche beim 0-360 waren damals das Thema. Obwohl das ja die 6 Zylinder Continentals und nicht die Lycoming waren. In der 172er RG ist ja der 4 Zylinder Lycoming 0-360. Bei mir war es damals auch ein Pleul und kein KW Problem. Das Pleul ist rausgeschlagen und hat ein Loch in den Block geschlagen. Man muss sagen, der Motor lief bis zum bitteren Ende. Leider hat die Leistung nicht mehr gereicht um über den Hügel zu kommen. Da fehlt dann doch schon einiges an Leistung und nicht "nur" 1/4.
Da das ganze kurz über dem Boden passiert ist (nach einer geübten Notladung), gab es leider keine Auswahl an Landeplätzen und damit war das Flugzeug schrott.


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Auch wenn das jetzt OT wird. Du hast ja Glück gehabt, dass es den Motor nicht herausgerissen hat und Du dann am Ende noch lebend davon gekommen bist. Man kann ja noch so routiniert sein: Wenn die Umgebung (und die Umstände) nicht passen, ist es das ruckzuck gewesen aber wem sage ich das.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

...und vom besseren Druckpunkt spricht,dann halte ich es für einen Placebo-Effekt.




Genau... ich hab damals NICHTS gemerkt (obwohl genau DAS versprochen wurde)... auch jetzt zurück auf die Originalen ist diesbezüglich nix zu spüren... gut, wenn ALLE Komponenten neu wären bzw. wie neuwertig funktionieren täten, dann könnte es bemerkbar sein...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn die Seele aus Teflon ist, ist das mit Gummi nicht zu vergleichen (Alterung und chemische Beständigkeit).

Dass der Stahlmantel sich GAR NICHT ausdehnt bezweifle ich auch... aber halt weniger als die anderen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Eben deswegen habe ich nie wieder welche eingebaut.Hatte damals innerhalb kurzer Zeit 3 Marderbisse und weil die Versicherung sich bereit erklärte die Kosten der Stahlflex zu übernehmen habe ich welche geholt.Sonst hätte ich es nicht gemacht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Alles OT jetzt für die die es nicht interessiert.

Überlebt ist total untertrieben. Musste nix genäht werden, nichts gebrochen, garnichts... Nur Kratzer und blaue Flecken. Hab auf eigenen Wunsch am nächsten Tag wieder im Flugzeug gesessen damit sich da keine Angst entwickeln kann. Allerdings nur mit einem anderen Fluglehrer, ohne Schüler.

Schief gehen hätte es können auf viele Arten. Wenn der Motor abreißt und in die Kabine kommt beim Überschlag wars das. Das ist hier im Nachbar Ort einem Ultraleicht passiert. Beim Landen am Zaun hängen geblieben --> tot. Ist der Berg steiler, wars das auch. Bei einem schnelleren Flugzeug geht sowas auch schief. Die 172er ist zum glück sehr sehr langsam zu bekommen. Das aufsetzen war vllt mit 90-100 km/h. Der Überschlag dann dementsprechend noch deutlich langsamer. Mit was schnellerem was als minimum 150 kmh hat wird es dementsprechend heftiger.
Andererseits, es hätte auch können besser gehen. Hätte der Motor 20 Sekunden länger gehalten würde der flugzeug Rumpf heute noch fliegen. Hinter dem Berg ist ein wunderschöner gerader asphaltierter Feldweg gewesen. Im Endeffekt haben uns davon vllt 20 Höhenmeter getrennt.
Aber beschweren kann ich mich über den Ausgang definitv nicht.


Was mir echt am meißten hängen geblieben ist sind zwei sachen:
Der ganze kram mit Checklisten, das fast militärische Drillen davon usw. ich hab vorher immer gedacht wenn es wirklich mal so schief geht bringt das eh nichts. Hab mich total getäuscht. Das hat hervorrangend geklappt. Mir ist direkt die schnell checkliste in den Kopf geschossen, der ja dann co Pilot nach dem Kontrollwechsel hat direkt die richtige vorgelesen, wir haben die abgearbeitet bis zu dem Punkt nach der ""Landung"" Not aus drücken. Unterbrochen wurde das nur von einem, gehts dir gut nachdem wir da lagen. Also Drill bringt was, eindeutig. Nicht dass auf der Checkliste was wichtiges gestanden hat. Aber es gibt einem Sicherheit und sorgt dafür dass man so funktioniert wie man soll. Wenn in so einer Situation Chaos und Panik ausbricht ist man tot. Gibt es zahlreiche Beispiele dafür, zb. der Air France Flug über dem Pazifik. Das war ein totaler Anfänger Pilotenfehler den 3 leute im Cockpit nicht gemerkt haben. Als Resultat 228 Tote.

2. Der Papierkrieg danach ist unvorstellbar. Versicherungen, Luftfahrtbehörde, der Chef der Flugschule usw. Am Anfang noch Lokal Fernseh Sender / Zeitungen die einen Interviewen wollen usw. Autounfall hoch 100 das ganze. Bis alles durch war waren das 3 Jahre fast, und das bei einem Unfall ohne Personenschaden und nur grob 70 tsd Dollar Flugzeug kaputt. Freund von mir hatte eine Kollision in der Luft, die war 2010, das Verfahren läuft heute noch. Da gab es allerdings auch leider zwei tote.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das liest sich alles sehr spannend,Gott sei Dank bist du da heile rausgekommen. Sehr interessant finde ich eben den Aspekt einer Flugangst bei Leuten die einen Absturz überlebt haben.Im Gegensatz zu einem (schwerem) Auto-Unfall,wo die meisten beteiligten sich quasi automatisch wieder hinters Steuer oder allgemein ins Auto setzen,ist bei den überlebenden eines Flugzeugabsturzes eine deutlich höhere Rate derer,die danach traumatisiert werden oder eine Flugangst entwickeln und nie wieder in einen Flieger steigen.Überhaupt ist es fast schon paradox,dass das Fliegen von der Allgemeinheit per se deutlich gefährlicher als Autofahren bezeichnet wird ,jedoch statistisch gesehen,ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel ist.

Wie sieht das mit der technischen Überwachung eines Flugzeugs aus? Ich vermute,dass sich die Intervale nach den Flugstunden richten,oder sind das feste Zeitabstände,etwa alle 12 Monate?
Gibt es diesbezüglich Unterschiede je nach Art des Flugzeugs (Passagier-,Cargo-,Sport-Flugzeug, das Alter,die Grösse etc.)?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Wartungen im Flugzeug sind abhängig vom Alter und der Laufzeit. Und dem Einsatzzweck. Ein Airliner hat andere Vorschriften als ein Privat Kleinflugzeug.
Allerdings sind die Vorschriften in jedem Fall deutlich aufwendiger, und schießen meiner Meinung nach total übers Ziel hinaus. Bzgl. Einsatzzeit usw. DIe Dokumentatiton für Ersatzteile allein.... Da kommen Teilepreise zustande, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Der Werks überholte Motor der den Geist aufgegeben hat hat damals so rund 40000! USD gekostet. Ohne Ein und Ausbau und Propeller. Wir reden hier von einem 4 Zyliner Boxer mit 6 Liter Hubraum , Luftkühlung, und Vergaser. Null Motronic daran. Praktisch ein Käfer also. Und, wie man gesehen hat war trotzdem schrott verbaut. Und das war keine Einzelfall. Bei Turbinen sehen die Preise ganz anders aus, da sind wir direkt bei Häusern für die Wartung.


Bzgl Angst.:
Für die meißten Leute ist fliegen echt außergewöhnlich. Autofahren ist Routine, und man kommt nicht drum rum. Plus, es ist auch wirklich so, beim Flugzeug kann wesentlich mehr schief gehen. Bremsen und anhalten ist nicht. Jedes System ist irgendwo Vital. Und, die Leute haben keine Ahnung. Zb wenn eins von mehreren Triebwerken im Reiseflug ausfällt ist das eigentlich überhaupt kein Drama. Trotzdem haben mir leute schon panisch davon erzählt. Das ist ca. so wie wenn man beim Auto ein Scheinwerfer "verliert" nachts. Man hat aber immer noch den anderen und die Nebellampen... Das ist alles locker zu managen. Und, es hält sich hartnäckig das Gefühl dass man sobald irgendwas schief geht quasi automatisch tot ist.
Dem ist defintiv nicht so, meißtens passiert garnichts, und selbst wenn es eine Bruch Landung ist hat man gute Chancen da raus zu kommen. Was im Gedächtnis bleibt sind aber die Unfälle mit hunderten toten. Davon gibt es sehr wenige, aber die sind natürlich ein mediales Ereignis dann.


Daniel Müller #359153 08.04.2016 01:48
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich denke mal, dass zum Gelingen (dem nahezu schadlosen Überleben) einer Notlandung außerhalb eines Flugplatzes neben dem fliegerischen Können und der notwendigen coolness (ohne diese beiden Aspekte geht gar nichts) trotzdem sehr viel Glück mit im Spiel ist. In deinem Fall hätte der Motor wegen des sicher starken Schüttelns noch in der Luft abmontieren können. Und am Boden reicht ja schon ein kleines Loch (Karnickelbau) an der falschen Stelle und die Zelle fliegt dir beim folgenden Ringelpiez oder Überschlag um die Ohren. Aus der Luft sieht ein ausgewähltes Notlandefeld dann u.U. doch geeigneter aus, als aus der Nähe. Zäune, Ackerfurchen, Leitungen, Masten, Löcher usw. (wem sage ich das) können einem dann alles noch verhageln. Es ist aber natürlich wirklich bitter, wenn man sich eine geeignete Straße ausgeguckt hat und kurz davor verhungert.

Ich halte den Drill in der Fliegerei auch für notwendig. Bestimmte Verfahren und Abläufe muss man wirklich blind parat haben und abarbeiten können. Ein Nebeneffekt ist sicher, dass einem das die Angst nimmt weil man sehr konzentriert beschäftigt ist, und man ggf. immer noch das Gefühl hat, aktiv zu sein und nicht dem Flugzeug hinterher zu fliegen.

Ich habe in der Zeit, in der ich in der Werft geschraubt habe, zwei Notsituationen, die glimpflich verlaufen sind, als Danebensitzender mitbekommen.
Beim ersten wollte ein Bein des Fahrwerks nicht ausfahren. Wir haben damals schon beim Start des Überführungsfluges gehört, dass das Powerpack für das Fahrwerk sehr schlapp klang. Der Pilot hat es am Ende mit Abfangen aus dem Sturzflug herausbekommen. Die Situation haben wir aber beide nicht als so bedrohlich empfunden. Wir waren sicher, zur Not auch eine Bauchlandung gut überstehen zu können. Aber das war dann nicht nötig und es wurde nicht mal pan pan erklärt. Formal blieb der Vorfall also in der Familie.
Der zweite Fall war wirklich unangenehm: Starke Rauchentwicklung im Cockpit. Das muss man erlebt haben um zu verstehen, was das für eine Scheixxe ist.


In der Verkehrsfliegerei läuft meiner Meinung nach etwas grundsätzlich schief: Es wird zu wenig selbst geflogen. Im Prinzip fliegen die Flugzeuge automatisiert sicherer als jeder Mensch das kann. Aber wehe wenn etwas ausfällt oder nicht einwandfrei funktioniert.
Es gibt viele Beispiele für Unfälle, in denen Besatzung mit den Folgen von technischen Problemen nicht umgehen konnten und / oder schlicht falsche Schlüsse gezogen haben und ein durchaus flugfähiges Flugzeug zum Absturz gebracht haben (als Beispiel das Abstellen des falschen, noch intakten Motors einer ATR 72 in Taipei während der Startphase). Als positives Beispiel soll aber die Notwasserung auf dem Hudson nicht vergessen werden. Der Mann hat das Flugzeug wirklich bis zur letzten Sekunde 100% im Griff gehabt. Und er hat wirklich wenig Zeit, die (in diesem Fall wohl einzig) richtigen Entscheidungen zu treffen. Der kurzatmige Funkverkehr und die Tatsache, dass die Crew mit dem Abarbeiten der Checkliste für eine Notwasserung nicht mal fertig wurde, verdeutlichen das extrem kleine Zeitfenster für die Aktion.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 08.04.2016 01:52.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #359154 08.04.2016 02:26
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

dem ist an sich nichts hinzuzufügen - auch wenn ich von der Luftfahrt wenig Ahnung habe. Wenn einem aber das schon bürokratisch erscheint, wünsche ich mal viel Spaß in der Raumfahrt ... dagegen ist die Fliegerei wohl noch gemütlich (vermute ich mal).

Bei Bauteilen (Elektronik, Mechanik, wurscht) kommt mir vor gibt's eine Faustregel:

Für daheim neben dem Sofa: Grundpreis
Im Auto (Automotive Qualified): Grundpreis * 10
Im Flugzeug (Aerospace Qualified): Grundpreis * 100
Für den Weltraum (Space Qualified): Grundpreis * 1000

Nicht umsonst kosten ein paar Kilogramm Satellit ein kleines Haus ;-)

Insofern schocken mich 70k für einen Motor nur bedingt...

vlG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Vielen Dank für die Erklärung.

Ja,da hast du Recht.Der Hype in den Medien nach einem Flugzeug-Unglück mit Hunderten von Toten wird wohl die Ursache für die Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit sein.
Ich fand es pietätlos um nicht zu sagen pervers, wie manche Vertreter der Mass-Medien an die Angehörigen der Opfer des German Wings Unglücks herangetreten sind.Es gab sehr viele Beschwerden beim Presse- und Medienrat,teilweise gar beim Innenministerium.Das Volk liebt das Blut...


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 86 (0.025s) Memory: 1.0355 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 15:59:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS