Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
P. Pelz Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Moin habe so eben ein wenig gesucht in Forum und in der FAQ, aber leider nichts gefunden was auf meinen Fall passt.

Zu meinem Problem mein Tempomat GRA oder wie es auch Immer genannt, sie funktioniert nur sporadisch. Habe den dicken jetzt schon 3 mal auf der Bühne gehabt und da mit "Fahren" getestet usw. hab die Unterdruckpumpe ausgebaut die überprüft und Probelauf durchgeführt. Das steuergerät mehrere male ausgebaut durch ein anderes ersetzt nachgeöltet usw., Stromversorgung seperat gelegt. Stromlaufpläne verfolgt, Lenkstockschalter getauscht, diesen geöffnet Kontakte gereinigt. Also schon so ziemlich alles was in meiner Macht und in Fähigkeiten steht getan.


Mal geht der Tempomat mal geht er nicht, wenn er geht geht er mal 2 Stunden ohne Probleme geht dann aber wieder aus und lässt sich nicht wieder einschalten. Meistens geht er garnicht .... . Und manchmal nur für ein paar Sekunden oder Minuten. Wenn er nicht geht klackt auch nichts hinterm Amaturenbrett ich kann aber nicht rausfinden was sich ändert wenn er nicht geht ...


Gibt es in der Nähe von Braunschweig jemanden der sich damit gut auskennt? Bin langsam ratlos und vor allem frustriert ....


Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
Habe mein steuergerät nachgelötet, konnte feststellen das ein Gans feiner riss in eine Lötstelle zu sehen var , nicht mit dem bloßem Auge sondern mit mikroskop und viel licht zu sehen


359744-0712091727.jpg (0 Bytes, 311 downloads)

Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203

Bild 2

359745-0712091725.jpg (0 Bytes, 318 downloads)

Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
P. Pelz Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Danke das Amaturenbrett muss eh nochmal raus dann baue ich das Steuergerät auch nochmal mit aus und checke das nochmal ....


Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
Hi

Diese 3 komponenten haben keine värme Längenausgleich und dann brechen die Lötstellen

Hatte genau das selbe problem was du beschrieben hast, und als ich diese 3 komponenten nachgelötet hatte war es behoben

Hier mein beitrag Klick


Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Bei meinem hatte ich auch Erfolg am Pedal-Schalter. Dieser ist gerne in der "eingelaufenen Position" undicht.
Habe diesen durch Silikonöl in der Unterdruckleitung und "schnalzen lassen" und drehen des Stiftes wieder dicht bekommen und so zu seiner Arbeit überreden können.

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
P. Pelz Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Bin gespannt melde mich sobald ich das ausprobiert habe!


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
P. Pelz Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
BENNY! Du bist mein Held

Habe gestern alles nochmal ausgebaut die 3 Sachen nachgelötet und bist jetzt funktioniert der Tempomat wie ein Traum!

Ich konnte den Tempomaten bis jetzt nie wirklich nutzen und es ist einfach genial, dass es jetzt geht.

Vielen dank nochmal!


Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hey Benny,

du hast glaub' ich gerade ein paar hundert Nachface-Besitzern das Leben erleichtert und außerdem ein Rätsel gelöst, welches ich seit 2002 nicht gebacken bekommen hab'. Hochachtung!

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Gibts von Benny auch eine Lösung zum Tacho?

Das Mistvieh reizt mich bis in die letzte Faser!

Bei jeder Zerlegung finde ich etwas das verdächtig aussieht und richte den Zustand so, dass es nicht mehr verdächtig ist - genützt hat es manchmal eine Weile etwas, manchmal (diesmal) ist der Fehler noch penetranter....

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203

Hi

Gut zu hören, meiner geht auch immer noch, also muss es an die 3 komponenten liegen

Ist ja schön wenn was funktioneret das mann repariert hat

Auch gut das mann mit eine Lösung beitragen kann


Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo Benny
Zu deinem älteren Beitrag möchte ich noch aus meiner Erfahrung etwas hinzufügen.
Um eine saubere Verbindung an den von dir beschriebenen Lötpunkten herstellen zu können,ist eine Entfernung des Tauchlack dringend notwendig.Eine Info zu diesem deinem Vorgang fehlt leider.
Dieser Tauchlack ist durch auflegen auf einen in Spiritus getränktes Schwammtuch,für ca 2 Stunden,zu lösen.
Eine anschließende leichte Bearbeitung mit einer Bürste entfernt man dann diesen Lack.
Drei Bilder zum besseren Verständnis in den Anhängen.
Gruß


369789-DSCF3039.JPG (0 Bytes, 130 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Enno Spieker; 23.09.2019 04:28.
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Platine mit gelöstem Tauchlack

369790-DSCF3045.JPG (0 Bytes, 142 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Lackentfernung

369791-DSCF3047.JPG (0 Bytes, 131 downloads)
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
Hallo Enno

Danke für deine Info, habe damals nur die 6 Lötstellen freigekratzt und gelötet

PS die GRA geht immer noch einwandfrei


Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo Manfred
Diesen Schalter mußte ich heute auch mal zerlegen,da dieser Dichtring verschlissen war.Ein neuer O-Ring mit einem Innendurchmesser von 4,4mm und einer Schnurstärke von 2mm passte sehr gut.(im unteren Bildbereich der neue Ring)
Gruß

369833-DSCF3065.JPG (0 Bytes, 151 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Enno,
das sind die Arbeiten, die ich mir am V8 ohne "Aufbau-Verständniszeichnung" nicht zutraue wegen evtl. Totalverlust des Bauteils.
Nun jedoch ist der Aufbau gut erkennbar und wenn mich mein V8 wieder "ärgert", und er wird mich nächstes Jahr bestimmt wieder ärgern, dann ersetze ich auch diesen O-Ring.

Könnte vielleicht auch die Ursache sein, dass bei kühleren Aussentemperaturen die GRA verzögert anspricht.

Danke für die Info.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo Manfred
Das Risiko diesen Schalter beim öffnen zu beschädigen ist nicht gering.Die vier Laschen mit Stecknadeln anzuheben funktioniert ja,ist aber auch recht fummelig.Eine andere schonende und schnellere Öffnungsvariante mal im Anhang.
Gruß
.

369863-DSCF3077.JPG (0 Bytes, 140 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Ja, so eine "Vorrichtung" habe ich auch bei mir im Nachttischkästchen rumliegen.

Hut ab, habe natürlich so etwas nicht rumliegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass nämlich dieser Schalter EOE beim Freundlichen gestellt ist.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo Manfred
Heute mal die Funktion der Unterdruckpumpe mit externer Spannungsversorgung im Fahrzeug, auch auf der Werkbank, getestet und als io.beurteilt.Der anschließende Fahrtest mit zwei nachgelöteten und Deinem Steuergerät brachte keinen Erfolg.Die Überbrückung des Bremsbedalschalter,Kabelbrücke und 6mm Paßstift,brachte bei allen drei Steuergeräten auch keinen Erfolg.Als nächster Schritt sollen dann die Eingänge bzw.Ausgänge am Steuergerät geprüft werden. Lenkstockschalter liegt auch schon bereit!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welche Wiederstandswerte erhältst Du beim messen zwischen Fahrzeugmasse und den einzelnen der drei Kontakten am Stecker der Unterdruckpumpe?

Gruß

369889-DSCF3080.JPG (0 Bytes, 89 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Enno,

V8 ist aktuell in seinem Winterquartier - vielleicht komme ich die Tage zum Messen ( Wochenende... ).

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo Manfred,diese Messung ist erst einmal nicht notwendig!
Das Fehlersuchprogramm für die Geschwindigkeitsregelanlage, Ausgabe 10.88 Nr.2, ist auf Grund der abweichenden Belegung,Kabelfarben und Anzahl der Kontakte am Steuergerätestecker (8+2) zum 12-Fachstecker der "neueren Generation" eigentlich nicht anwendbar!?
Vielleicht gibt es hier im Forum eine Bestätigung für ein existentes "moderneres" Fehlersuchprogramm ??
Gruß Enno

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Für den C4 gibts da was. Im Endeffekt unnötig.
GRA Steuergerät nachlöten. Lenkstockschalter reinigen, Pumpe mit 12V testen und die O Ringe in den Ventilen tauschen.
Dann mit unterdruckpumpe alles prüfen und fahren. Klickt es beim einschalten und baut sich Unterdruck auf.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo Manfred,habe evtl.den Fehler am Ersatzsteuergerät (Tempomat) gefunden.Danke noch einmal für dein Leihgerät!
Der unter der Vergussmasse befindliche Wiederstand (Anhang) könnte die Ursache sein.
Zur Bestimmung des neuen Wiederstand ist mal das Fachwissen der Profis gefragt und idealer Weise eine direkte Verlinkung zu einem Verkäufer dieses Bauteil.
Der Durchmesser beträgt 3,5mm und die Länge ist 9,5mm.
Die Grundfarbe ist metallicbraun mit einem braunen,zwei schwarzen und einem goldenen Streifen.(Anhang2) Ist es richtig,daß es sich um einen 10 Ohm-Wiederstand handelt?
Gruß und Dank

370972-DSCF3238.JPG (0 Bytes, 88 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Anhang2

370973-DSCF3231.JPG (0 Bytes, 80 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Richtig 10 Ohm, 5% Toleranz (eher egal) und nach Grösse 0,5 Watt

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Danke für die Antwort
Ist evtl.ein bestimmter Hersteller zu empfehlen?
Im Anhang die beiden Lötkontakte mit den thermischen Verfärbungen des grünen Lötstopplack im Umfeld.
Gruß

370980-DSCF324411.JPG (0 Bytes, 77 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hersteller spielt keine Rolle, die kennt eh keiner ausser die Vertriebsfirmen.

Das grösste Problem ist, dass du nur einen brauchst und sicher nicht 1000 kaufen willst nur um auf die Mindestbestellmenge zu kommen.

Zwei Adressen die mir für solche Fälle empfohlen wurden:
https://de.rs-online.com/web/
https://www.mouser.de/

Zudem würde ich auf gleich den Elko bzw. sämtliche Elkos ersetzen, jedenfalls dürfte dein Problem nicht behoben sein alleine mit dem Widerstand, denn der geht nicht von alleine kaputt, wenn er denn überhaupt kaputt ist, sieht nämlich nicht so aus, wenn die Kohleschicht verkokelt sieht man das deutlich bzw. kann meist der Farbcode nicht mehr gelesen werden.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 83 (0.024s) Memory: 0.7359 MB (Peak: 0.9152 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 22:04:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS