Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Du sagst doi selbst von dir, dass du alt seist
Aber stimmt schon, habe Wurzelholz und Velour im C4 eingebaut. Rentner durch und durch...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dass einen die sportlicher als der V8 ausgelegten Fahrzeuge (u.a. eben auch schon der 200 20V) zu derlei Spielereien zu verführen vermögen, entzieht sich meiner Kenntnis zwar nicht gänzlich, aber ich kann es nicht (mehr) so recht nachvollziehen. Es gibt genügend moderne und weniger seltene Fahrzeuge, die mühelos als Geschoss fungieren können. Klar macht ein scheinbar altes Lahmfahrzeug beim temperamentvollen Überholen umso mehr Spaß, aber zumindest beim V8 fehlt mir langsam das Verständnis für die Experimente. Wenn ich mir z.B. heutzutage den "Audi V8 mit Power Boost Ventil" Thread vor Augen führe, den ich etwa vor vier Jahren ins Leben gerufen haben dürfte, kann ich mir nur selbst a Watschn geben. Damals war der D11 zwar noch etwas jünger, aber Rarität ist und bleibt Rarität. Es gibt viele Fahrzeuge, die man "guten Gewissens" zu Tode treten kann, aber V8, 220V und Co sind aus diesem Spielzeugzeitalter raus, diese Phase lief grob geschätzt zwischen 2000 und 2010 ganz gut, aber langsam sollte man sich um die Grunderhaltung mehr sorgen, als um die Frage ob der 3,6 Automat nun in 9,2s auf 100 geht (wie in den ersten und letzten Anleitungen erwähnt), oder ob es doch 8,9s sind (wie in der 07.90er Anleitung erwähnt). Ein Gefühl von Kraft vermittelt einem der Wagen eigentlich auch noch bei 180 PS, da das dunkle Brabbeln zwischen Anfahrt und 2000/min einfach eine gewisse Überlegenheit in Sachen Drehmoment suggeriert (auch wenn es sich eigentlich gar nicht so verhält, der Wagen gaukelt es einem zumindest glaubhaft vor, auch der 3,6).

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 23.03.2016 04:35.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Unterschreibe ich ohne Vorbehalte.In meinem "Umfeld" befinden sich 5 200q20V,einer davon als Avant.Die Limos sind allesamt gechipt,HP-2,Gewinde,K&N und so ein Kram.Der Avant (perlmutt-weiss) sieht genauso aus wie vor 26 Jahren,als er vom Band lief.Der Kumpel hat noch nicht mal die orangefarbenen Blinker getauscht.Das Teil hat fast 350K runter und wird irgendwann mit Sicherheit problemlos eine halbe Million knacken.Im Gegensatz zu den anderen,weil an diesen ständig was dran ist.

Falls du gerne ein fünfzylindriges déjà-vu erleben möchtest,dann bietet sich dafür sehr gut der TT RS an.Den konnte ich letztes Jahr fahren,weil Madames TT wegen einem kaputten Sitzverstellungsmotor zu Audi musste.Dass sie dafür 3 Tage gebraucht haben hat uns nicht im Geringsten gestört
Der Bomber ist echt gut.Klingt saugeil und es macht wirklich Spass den auf Landstrassen zu fahren.Wir sind extra übers WE in den Harz gefahren und ich bin bereit zu behaupten,dass abgesehen vom R8 kein anderer Audi so um die engen Kurven fliegt,auch nicht die RS5/6 obwohl sie deutlich potenter sind.Vom Untersteuern kaum etwas zu merken.Mit dem Sport-Diff kein Vergleich zu den ohne.Einen Haken hat das ganze natürlich auch.So wie er da stand,mit voller Hütte ruft Audi dafür 72 Mille auf.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Aber nur für die,die nicht schnell genug zu Seite gesprungen sind


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... tja.. heut fahren da ja nur noch Kleinwagen...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

man stelle sich vor, wo man heute mit einem Fünfzylinder-Turbo wäre, der konsequent die letzten 25 Jahre weiterentwickelt worden wäre


Beim Sechszylinder, wo sonst.
Der 5-Ender war ein Versuch den man qualitativ perfekt umgesetzt hat. (Umsetzen musste) Nun stelle man sich mal vor die hätten das damals bei einem 6-Ender gleich so gemacht.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... dann wär sowas rausgekommen wie der V6 Bi Turbo vom 3000GT ?


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich gucke es mir gar nicht mehr an.
Als der Walter,Blomqvist,Mikkola,Vatanen und der ganze Rest noch fuhren,da waren die Autos UND die Fahrer interessant,aber auch später zu Zeiten von Colin McRae oder Richard Burns (ein Jammer,dass beide gestorben sind) hatten wenigstens die beiden Charisma. Mittlerweile sitzen in den Kisten Söhnchen reicher Papis die niemals gegen Stallorder verstößen und kein Interview geben, ohne vorher den Pressesprecher konsultiert zu haben.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Wie will man den aus dem ABH 400 PS holen ohne Turbo? Für den 3.6er gab es mal einen Kompressorsatz, aber beim 4.2er sagte man immer das der die Drücke nicht aushält. Ich spreche ja nicht vom S6+. Vielleicht geht da mehr wegen der Einzelzündung und anpassen der Motorsteuerung. Aber ein ABH nie und nimmer mehr wie 300 PS. Wie auch. Und ich finde das man einem alten Wagen durchaus mehr abverlangen darf wenn die Technik in Ordnung ist. Dafür sind se gebaut. Nicht um in Watte gepackt um die Ecke getragen zu werden. Da darf auch ruhig mal die 240 auf dem Tacho aufleuchten!

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... also im ABT Prospekt vom 4.2er stehen 320 Ps


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nö, V6 is nix, wenn dann einen Reihensechser.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Einen gewissen Michael aus Offenbach traf ich einst, als ich mich zu Clemens und seinen Ersatzteilen begeben wollte. Dieser Michael sagte mir, sein 92er ABH habe über 400 PS und laufe laut Tacho deutlich über 300. Natürlich kann ich solche Zauberdaten nicht bestätigen, aber dem Gesprächseindruck nach zu urteilen, hatte ich durchaus das Gefühl dass er weiß wovon er spricht - fährt die Dinger seit '95 und hat Jahrzehnte lange Schraubererfahrung, der Wagen klang im Übrigen äußerst brutal (ok, das hat nichts zu sagen).

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 24.03.2016 07:16.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wieso aus dem ABH? Nimm dir einen PT und blas' ihn auf! Dass die Maschinen grundsätzlich selbst ohne Aufladung solche Leistungen liefern können, bestätigen die DTM-Maschinen... aber eben alles eine Frage des Geldes. Der AEC ist ein ABH und nicht viel was anderes, die Wandstärken sind dieselben, die Legierungen auch, es können sich höchstens Kolben, Ventile und Lager geändert haben hinsichtlich der Haltbarkeit.

Außerdem verwechselst du Äpfel mit Birnen: Nimmst du dem Fünfender den Turbo weg, ist auch schnell Feierabend mit Leistungsausbeute. Das erinnert mich an die Dieselfahrerfraktion, die über den Durchzug der Benziner lästert, dabei aber vergisst, dass die reine Sauger sind, wohingegen ein Diesel ohne Aufladung zum Vergessen ist...

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Klingt irgendwie nach BMW Fan ... ich mag als einzigen Japaner den Mitsubishi 3000GT mit dem V6 Bi Turbo.. Allrad.. Allradlenkung... und genausoalt wie der V8 .... die Generation 1 hat schon was.. wie der V8 280 PS bei 3 Liter Hubraum. Aktuell gibts ein Seriöses Tuning auf 400 PS und 304 km/H Spitze... also wenn ich grad 20000 Euro hät... ok.. vergessen wirs

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Hach da sind wir wieder beim Geld... so nen echter DTM Motor hät ich gern aber die 20000 - 30000 Euro hab ich im Moment grad nicht ...

Bastian hat im Bezug auf die Diesel natürlcih recht. Fahr mal z.B. nen VW T3 oder T4 mit den alten Dieseln. Da wirst dann von LKWs überholt.. dagegen find ich meinen T5 TDI mit 130 PS 5 Zylinder echt spritzig. Ich denke mit grauen daran zurück als ich nen Ford Tourneo / Transit hatte mit 76 PS ... Schnecke hoch drei.. da fährst mit dem V8 3 Runden drum bis der los geht...

Und nie vergessen.. die Turbos sind ned billig und zum Teil auch recht sensibel...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

400 PS beim Sauger erfordert dann aber tiefe Eingriffe... die DTM 3.6er fingen 1990 mit 420 PS an... am Schluss sollen se über 500 PS gehabt haben.... da gibts aber immer noch das aber... ersteres war die Aussage von Audi in verschiedenen Unterlagen... letzeres eine Aussage von Frank Biela... die Konkurenz stellte auch mal 700 PS in den Raum weil die V8 so übermächtig waren... aber Wissen tun es wahrscheinlich nur die die den DTM V8 auf der Rolle hatten.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nö, kein BMW Fan. Nur war deren Reihensechser genauso gut wie Audis Fünfender. Da fragt man sich warum sich Audi damals das Leben schwer gemacht hat.
Ich finds ja gut, hatte selbst einen 5S, 5E und dann 5T.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich habe mit demjenigen, der die Entwicklung der DTM-Maschine leitete, persönlich gesprochen... siehe Buch. Die Einblicke waren wirklich sehr interessant und der Aufwand, der getrieben wurde, um die Maschine dorthin zu bringen, wo sie schlussendlich gewesen ist, war echt ordentlich. Viele Erkenntnisse wurden dann in die Serie übernommen - wie oft beim Rennsport. Die 500PS werden aber hinlänglich als unrealistisch eingestuft...

Andererseits: PS ist ja nix anderes als Drehmoment * Umdrehungen. Wenn die statt 10.000 plötzlich 12.000 drehen konnten... hatte man gleich mal fast 20% Mehrleistung, sofern das Drehmoment nicht stark abfiel ;-)... aber das war ja wohl der Witz des "Doppelvierzylinders" mit der 180°-KW.

Sollte ich noch mal irgendwann in Geld schwimmen, will ich genau diesen Motor nachbauen (lassen)... ;-)

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Vermutlich aus reinen Marketing-Gründen.
Ein 6 Pötter,egal ob V,R oder halt Boxer gilt allgemein als das "noblere/luxuriösere" und technisch anspruchsvollere Triebwerk.
Da Benz und BMW einen hatten musste Ingolstadt nachziehen.Beim W12 im D2 war es nicht anders.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Bastian.

"...Die 500PS werden aber hinlänglich als unrealistisch eingestuft...".

Welche Angaben sind Dir so "geflüstert worden" in Ingolstadt ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Definitiv weniger,

aber ich müsste jetzt ehrlich in den Unterlagen nachschauen, wobei das eh alles im DTM-Kapitel steht - viel mehr weiß ich auch nicht...

Mindestens so interessant wie den DTM-Motor finde ich ja den V8 Bi-Turbo samt entsprechender "Riesen-UFO"... ich tät' echt was geben für ein Bild vom Motorraum dieses Monsters!

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Vorhin kam ne Meldung rein.. der Motor vom TTRS kommt jetzt im Q3 so ganz ist der Fünfzylinder noch nicht tot...

Wie soll man das sehen in Zeinen des Downsizings... da fahren manche schon mit 3 Zylindern... der A8 mit 4 Zylindern usw. Da ist doch nen Potenter 5 Zylinder ne tolle Sache...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der Vierzylinder-A8 ist aber ein E-Tron, oder?

vlG
Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Denkt mal an den Audi-STW Motor - 285PS bei 2L. Was da nun bei 3.6L rauskommt, kann man sich ja denken.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dann kam sie ziemlich verspätet
Den 2,5 R5 gibt es schon längst im RS Q3.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Das sind aber unterschiedliche Motoren.. der R5 im VW T5 und der Audimotor oder ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Technisch anspruchsvoller ist der 5-Zylinder. Der kann von Haus aus nicht rund und vibrationsarm laufen. Da muss man also Aufwand betreiben den man beim 6er ganz einfach in den weiteren Zylinder investiert und sich diese Probleme quasi von selbst lösen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich glaube die haben den 5 Zylinder aufgeben müssen wegen den Abgaswerten. Hatte mal so etwas gehört. Und natürlich haben die den gern aufgegeben, da er bei regelmäßigem Ölwechsel, ewig hielt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ach das waren noch Zeiten.............200 D mit 50 PS im Strichacht und später 60 PS im W123......Wanderdünen........herrlich. Laufleistung bis zu 1.000.000 km.........

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das und die Crash-Sicherheit, da war auch was...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wie man aus dem 3.6er Sauger damals eine Literleistung von dreistelliger PS-Zahl hat herausholen können, habe ich bis heute nicht begriffen. Klar lässt sich das in Theorie nachlesen und es muss ja auch irgendwie logisch erklärbar sein, aber ich finde es nach wie vor unfassbar, was man mit den damaligen Möglichkeiten hat kreieren können. Wie standfest das wohl gewesen sein mag? Viele argumentieren ja nach wie vor, dass die Motoren "sowas schon aushalten müssen", aber wenn dem dauerhaft wirklich so wäre, hätten sie ihm wohl '88 auch schon in Serie 300PS+ verpasst, Audis Image hätte es schließlich gebraucht. Auch beim Serien-PT (selbst beim ABH) war die Literleistung damals schon nicht schlecht, erstaunlich wie gut die Fahrzeuge dennoch halten, denn damals war man ja mit hohen Literleistungen noch nicht sonderlich erfahren.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wenn man den R5 gegenüber einem R6 stellt hast du natürlich recht.Ich meinte "technisch anspruchsvoller" im Kontext R5 vs.V6.Da reicht es nicht einem schon vorhandenem R4,salopp gesagt einen weiteren Pott dranzuhängen,sondern man muss den V6 von Grund auf neu konstruieren.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der A8 ist ein "einfacher" Hybrid. Die Bezeichnung e-tron verwendet Audi für Plug-in Hybride.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Klassisches Saugertuning und Spezialsprit.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, wie gesagt faktisch belegbar, aber ich finde es dennoch hochverblüffend. Der Leitspruch "Vorsprung durch Technik" nahm hier wirklich Ausmaße einer anderen Dimension an. Jetzt mal anders gefragt:
Gab es eigentlich anno '88 weltweit ein anderes Serienfahrzeug, dass technisch so komplex und fortschrittlich war wie der V8? Das ist keine rhetorische Frage, sondern es würde mich wirklich interessieren. Beziehungsweise hat damals überhaupt irgendein anderes Fahrzeug derart viele moderne Eigenheiten in sich kombiniert? Natürlich nicht exakt dieselben (Allrad, Vierventiltechnik, neumodische Motronic, 'Vollausstattung', wenig Luftwiderstand, elektronisch gesteuerte Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung, Vollverzinkung, passive Sicherheit durch procon-ten usw.), aber andere anstelle dessen? Mir scheint als sei kaum ein anderes Fahrzeug derart kombinationsfreudig gewesen, wenn es um das Verbindungsnetz zwischen diversen Raffinessen geht, welche infolgedessen erfolgreich in Einklang gebracht werden, geradezu vereint werden.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 25.03.2016 09:20.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Vor so rund 25 Jahren fiel mir ein Fahrzeug ins Auge (Aua ) ... das war ein Ami GTO ... bei uns lief der als Mitsubishi 3000 GT. Allerdings kam der erst 1990. Der V8 hat im zwei Zylinder vorraus und die "Wohlfühlinnenausstattung" .. dafür hatte der GT Allradlenkung und Verstellbare Spoiler. V8 gegen V6 Bi Turbo... also die Japaner konnten und können schon was...

Das wesentliche beim V8 ist für mich weniger die Technik... die technischen Details... da find ich eher die Gesamtheit Klasse... ein Fahrzeug mit Charakter...

So jetzt gehen wir mal auf die Straße und schauen nach Fahrzeugen die CHARAKTER haben...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das letzte Charakterfahrzeug ist für mich die - wenn auch etwas zu aufdringlich anmutende - Supra Mk4, nach dem Abgesang der 90er folgte leider nicht mehr sonderlich viel, rollende Computer ohne Eigenseele...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Also wenn schon dann Supra MK3 3.0 Turbo .. der hatte auch was.. aber kein Allrad ...

Irgendwie bin ich Allradfan und da war 1990 das Angebot doch recht überschaubar...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Bei den Amis gab es den 3000 GT - Klon als Dodge Stealth R/T. Ich erinnere mich noch an die TV-Werbung in der Kaiser Franz in einem gelben 3000 GT saß und in das serienmässige C-Netz Telefon plapperte.
In einem zeitgenössischen Vergleichtest in "Car & Driver" schnitt die Kiste nicht allzu gut ab.Platz III hinter dem Supra und 300 ZX (Testsieger).Man attestierte dem 3000 GT ein zu hohes Gewicht und ein undefiniertes Fahrverhalten in schnell gefahrenen,aufeinander folgenden Kurven,trotz oder eher aufgrund der Allrad-Lenkung.Das Gimmick gab es auch beim Prelude,NSX und Mazda 626,jedoch nur eine kurze Zeit,weil es mehr Nach- als Vorteile brachte.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Vom Audis S4 C4 V8 (ABH) gibt es zum 01.01.2016 laut KBA noch genau 100 Stück. Schlüsselnummer 0588 570.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 96 (0.052s) Memory: 0.8082 MB (Peak: 1.0509 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 06:59:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS