Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hallo V8-Freunde,

da ich die Klima nicht brauche (Kurzstrecken-Saisonfahrzeug) und nicht vertrage, möchte ich sie deaktivieren.
Sie kühlt ohnehin schon seit Jahren nicht mehr und der Kompressor (Gummimembran der Druckplatte) fängt so langsam an zu schleifen.

Da es den V8 ab Mitte 1989 zum Modelljahr 1990 mit „Sonderausstattung“ ohne Klimaanlage, ohne Automatikgetriebe und Lederausstattung gegeben hat, wäre die Aktion im besten Fall mit einem kürzeren Keilrippen-Riemen erledigt.
Kann das jemand bestätigen und hat evtl. eine Teilenummer für den kurzen Riemen für einen 3.6er PT, Bj. 07/91 ohne Klima(!!!) parat?

Ich habe bis dato nur diese 2 unterschiedlichen Längen ausfindig machen können; 2475 mm und 2460 mm.
Den 2475er habe ich aktuell verbaut.
Rein vom Verständnis her kann es aber nicht sein,
daß ein nur um 15mm kürzerer Riemen die Kompressor-Scheibe kompensieren soll !?!

Bei einem Scheibendurchmesser von ca. 100mm müsste der Reimen doch ca. 300mm kürzer sein, ca. 70% Auflage am Umfang mal angenommen…

Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruss
Martin

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du brauchst normalerweise eine eigene Umlenkrolle, die statt des Kompressor verbaut wird - tät' ich mir nicht an...

Wieso schleift dein Kompressor, wenn die Membran hart wird? Der Default-Zustand ist aus, erst auf Spannung zieht die Membran an...

Eher geht dein Lager drauf - da würde eine neue Kupplung Abhilfe schaffen, die sicher auch nicht teurer ist als besagte Umlenkrolle und Riemen...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hi,

Umlenkrolle statt Kompressor möchte ich mir nicht antun.

Warum der Kompressor schleift, (und ob es überhaupt der Kompressor ist???) habe ich noch nicht rausgefunden.
Ist halt mein erster Verdacht, da knappe 300TKM gelaufen. Das Schleifen vorne im Motorraum war eigentlich immer auch nur nach längeren Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten da, daher würde ich das Lager eher ausschließen. Ein trockenlaufender Kompressor (falls das überhaupt der Fall sein kann, wenn kein oder zu wenig Kühlmedium/Komressoröl im System) erscheint mir hier wahrscheinlicher …

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn der Kompressor aus ist, kann er nicht anfangen, zu fressen/schleifen/... egal, wieviel Schmiermittel oder Kühlmittel sich noch im System befinden. Er steht ja. Er kann also auch festgehen, kein Problem.

Du kannst die Kupplung auch einfach demontieren, sie ist ja de facto für die Katz... ;-) ... aber sie wird nicht de Auslöser des Problems sein, vermute ich.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hi,

Stimmt, vorausgesetzt, der Hochdruckschalter und die Magnetkupplung funktionieren einwandfrei, dürfte da nichts passieren und der Kompressor müsste bei ausgeschalteter Klima stehen. Oder läuft er je nach Hersteller/Ausführung/Bj. doch drucklos mit?
Interessant zu erfahren wäre, ob bei jemandem schon mal die Kupplung oder der Schalter nicht sauber getrennt hat.
Dann wäre doch ein ungewollter Lauf des Kompressors möglich - oder warum hört man gelegentlich von festgefressenen Kompressoren und als Folge Riemenriss?
Die Leute werden doch nicht alle Kältemiittel ohne Kompressoröl eingefüllt haben ?

Kupplung "einfach" demontieren, würde heissen, Riemenscheibe mit Abzieher runter und...wie weiter?

LG
Martin

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

du brauchst nichtmal einen Abzieher... Schraube lösen, runter"wackeln", tschüss...

Naja, vielfach wird falsch befüllt, so ungewöhnlich ist das auch nicht, oder die Anlage schlägt Leck und das Schmiermittel geht flöten. Oder man fährt ausreichend lange mit zuwenig Kühlmittel in der Anlage - nachdem dieses ja den Schmierstoff transportiert... oder der Kompressor wird jahrelang nicht verwendet, dann wird einmal neu befüllt und das hält's nicht... Gründe wird es genügende geben. Auch Lager halten nicht ewig...

Ich hab' bei meinem 220V eine Kupplung gehabt, die nicht ordentlich geschlossen hat - daraufhin habe ich den Abstand zwischen Kupplung und Riemenscheibe verkürzt, woraufhin der Kompressor zwar einkuppelte, aber im ausgekuppelten Zustand schleifende Geräusche machte. Klang irgendwie grauslich...

Aber nochmal: Nicht sauber trennen geht nicht! Es ist ein Schließer. Du kannst nur nicht sauber kuppeln!

Der Denso läuft drucklos definitiv nicht mit. Selbst der Zexel (ab MJ92) kann den Druck zwar regeln, läuft aber mWn. ausgekuppelt nicht mit.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Kurze Info noch: Meine Erfahrungen/Infos gelten für den Typ 44 Denso. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich verhält sich die Kupplung beim V8 anders - ich wüsste allerdings nicht, warum...

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Martin.
Dein heutiger F.A.Q.-Beitrag ist dort eher schlecht aufgehoben, da keinerlei Lösungsinhalt, vielmehr eine Frage in die Runde geschrieben wurde.
Und es steht dort ja im Kopfbereich: "...Dies ist kein Forum! Fragen zu Problemen bitte im Forum stellen!. ...".

Wäre besser, Du löscht den Beitrag dort wieder, danke.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Danke, schweigender Weise - das blinkende Symbol kannst Du oben vernachlässigen auf Deinem Bildschirmrand.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 33 (0.049s) Memory: 0.6216 MB (Peak: 0.7046 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 18:43:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS