Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#358727 12.03.2016 08:02
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ich hab mir mal so meine Gedanken wegen dem ZR gemacht. Was macht man eigentlich mit der Spannrolle? Man spannt doch eigentlich den Riemen mit der Exenterrolle. Oder? Die soll man einsetzen wenn man den Riemen aufgelegt hat und soll die dann soweit verdrehen bis die richtige Länge am Dämpfer anliegt

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Und deine Frage lautet?

Exzenterolle = Spannrolle... und sonst?

Roy F #358729 13.03.2016 06:24
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Da gibt es doch noch eine Spannrolle. Die liegt über dem Kurbelwellenzahnrad. Was macht man mit der?

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Frank

es gibt nur eine Spannrolle. Das andere sind Umlenkrollen.

Gruß.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Richtig

Der Zahnriemen wird aufgelegt und über das verdrehen der Spannrolle die Dämpferlänge eingestellt. Danach sind die Nockenwellenarretierungen zu entfernen. Dies kann ich jetzt nur so klugscheißermäßig rüberbringen, da ich mit dem Jan zusammen letztens den Riemen der Lady gewechselt habe.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Man soll doch erst die Exenterspannrolle links aufsetzen wenn man den Riemen auf alle anderen Rollen etc. aufgelegt hat. Dann nit dem Zweilochschlüssel das Ding drehen und den Riemen spannen. Aber die mittlere Rolle wird auch als Spannrolle bezeichnet und wenn die nicht fest angeknallt wird dann kann man die auch in Ihrer Position verdrehen.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
An der mittleren Rolle hängt der Schwingungsdämpfer, es ist keine Spannrolle in dem Sinn sonder die Rolle die die Schwingungen vom Riemen an den Dämpfer weiterleitet.

GEspannt wird der Riemen also nur über die Spannrolle und die andere hängt am schwingungsdämpfer damit dieser arebeiten kann.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Oh. Dann muss ich mir das nochmal anschauen. Eventuell hab ich da was falsch am Schwingungsdämpfer montiert.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Langsam Leute.... ihr werft hier Bezeichungen etwas wirr durcheinander... als Schwingungsdämpfer wird höchstoffiziell der fette Klumpen bezeichnet der unter anderem die Nebenaggregate mit schleppt!

Der Jan meint vermutlich den Spanndämpfer, denn dieses Bauteil steht unter Vorspannung(Gas + Feder) - gleichzeitig dämpft es auch noch (Öl).... es dämpft die Schwingungen des ZR sowie sorgt es für die permanente Spannung des ZR....

Roy F #358736 13.03.2016 08:59
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Und wie verbinde ich nun die mittlere Spannrolle mit der Befestigung des Dämpfers? Da ist doch nix um die miteinander zu verbinden. Oder?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich habs gefunden............wenn man den Verbindungshebel nicht mit der Rolle verbindet kann das ganze auch nicht funktionieren...........ich kam erst darauf, da nochmal zu schauen als Ihr gestern das mit der gemeinsamen Verbindung geschrieben hattet. Dachte letzt schon das so wie ich die jetzt verbaut habe, der Dämpfer überhaupt keine Funktion hat.............

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543


Na siehst Du. Weitermachen!!!

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hier mal Bilders: http://www.audiv8-teilehandel.de/cms/front_content.php?idcat=64&idart=60&start=

P.S. Ich will keine Werbung machen.

Roy F #358740 17.03.2016 08:23
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Genau den meine ich


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

wenn man den Verbindungshebel nicht mit der Rolle verbindet kann das ganze auch nicht funktionieren




Seeehr gut erkannt!

Hoffentlich ist es dir etwas peinlich dies hier zu erwähnen

Da ich eigentlich soweit wäre die Köpfe wieder zu montieren (welche ich mir in den letzten Wochen zur Brust nahm) schaute ich vorerst mal in der Gegend rum was sonst noch so anliegt.... nebst ein paar *hüstel* kleinen Fehlern die der V*S*h*i*d* unterlaufen sind (die hatten den Kram bezüglich ZR-Wechsel in den Händen) befinde ich mich für schuldig, dass ich irgendwie viele Teile demontiert habe die ich so irgendwie nicht mehr kenne.... die Zerlegung dieses Aluklumpens scheint länger her zu sein als mein Kurzzeitgedächtnis es speichert - und ins Langzeitgedächtnis wurde es nicht transferiert....

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So. Heute hab ich mal den ZR aufgelegt. Dabei fiel mir auf, dass ich mit der Exenterspannrolle den Dämpfer nicht auf die Länge von 136 bis 139 mm bekommen habe. Musste an der unteren Dämpferhalteschraube einen Schlüssel ansetzen und dann den Dämpfer einstellen. Dann hab ich den Riemen gespannt und alles festgezogen. Danach zweimal durchgedreht. Die Länge vom Dämpfer war danach 138 mm. Der Riemen ist straff und hängt nirgens durch. Man kann ihn auch noch verdrehen. Passt das so oder ist das mit dem Dämpfer falsch?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da passt wohl was nicht... hast du die Umlenkhebelei vom Spanndämpfer richtig herum zusammengesetzt?

Roy F #358744 28.05.2016 07:41
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ja. Das passt. Habe einen neuen Gleitstein verbaut. Der ging sehr schwer auf den Bolzen womit der fest geschraubt wird. Eventuell ist der nicht leichtgängig genug. Nehme es nochmal auseinander und verbaue den alten Gleitstein

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So, es lag in der Tat am neuen Gleitstein. Den alten verbaut und schon reagierte der Dämpfer auf die Spannbefehle...........noch ne Frage: ich habe den Dämpfer auf die Länge 137,65 mm eingestellt. Nach dem Durchdrehen hatte ich 139,14 mm am Dämpfer anliegen. Schlimm oder muss es zwingend bei max. 139 mm als oberstes Maß bleiben?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du willst uns jetzt ernsthaft erklären, dass du den ollen Spanndämpfer auf den Hunderstel genau misst?

Lass ihn wie er ist!

Mach dir mal nen Spass und miss ihn wenn du den Motor nur ne halbe Umdrehung drehst

Roy F #358747 29.05.2016 04:13
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ja. Bin halt so bescheuert. Möchte ja nicht das da was passiert. Aber Du meinst das passt so?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Klar passt das.

Um zu sehen warum das passt, sollst du ja eben Spasseshalber den Motor mal nur ne halbe Umdrehung drehen und nochmal messen...

Roy F #358749 31.05.2016 02:39
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ok. Dann mach ich das mal und schau mir das an. Aber so ein Hexenwerk ist das aber nicht beim V8 mim ZR. Fand das recht leicht zu machen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Es IST auch wirklich kein Hexenwerk, speziell gegenüber Pötten mit "einem Kopf" ist lediglich die Verwendung dieser NockenwellenArretierflansche damit die Riemenspannung sich verteilen kann bei gelösten Nockenwellenrädern - Punkt!

Blöd nur, dass die Leute die das mit den Markierungen machen anstatt mit Arretierflanschen einfach WIRKLICH totalen Quasch machen...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 65 (0.039s) Memory: 0.7012 MB (Peak: 0.8633 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 07:34:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS