Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Hallo Freunde,

ich muss jetzt länger ausholen...

Ich habe Anfang Oktober meinen A8 (leider gottes...) entgegensetzt der Fahrtrichtung halb auf dem Bordschein am Anfang einer parkenden Reihe Autos geparkt.

Nachts ist denn jemand vorne seitlich drauf und hat den Kotflügel eingedrückt, sowie die Lampe und die Stoßstange verkratzt, Außenspiegel ebenso. Hinten an der Tür sind auch kleine Kratzer. Derjenige hat sich dann natürlich in Form von Unfallflucht rar gemacht...


















Der Schaden sieht auf den Bildern halb so wild aus. Bei meinem Mechaniker kam dann die erste Hiobsbotschaft.

Alle Achsteile sind hin, evtl. auch das Lenkgetriebe.

Beim Reparieren der genannten Teile ist dann der "Todesstoß" aufgefallen.

Die Halterung vom Lenkgetriebe ist karosserieseitig an der Schweißnaht abgerissen. Um das schweißen zu dürfen bedarf es der Erlaubnis seitens Audi. Die haben sich natürlich viel Zeit gelassen und diese dann nicht erteilt und jetzt steh ich hier.









Ich habe nun also ein Fahrzeug mit guten "Innereien" welches nichtmehr zu retten ist. Bei dem alles von dem Schaden bereits repariert worden ist, bevor man die abgerissene Halterung sehen konnte...

Jetzt gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten :

1. An einen Schlachter/Ins Ausland verkaufen
2. Behalten und nach einem "Karosseriespender" (idealerweise mit Motorschaden) Ausschau halten. Hierfür braucht es aber Platz und idealerweise eine Werkstatt... Das habe ich so adhoc nicht sondern über meinen Mechaniker

Fragen an euch :

Was würdet Ihr tun?
Hat jemand an dem A8 so wie er da steht Interesse?
Hat jemand vielleicht ein passendes Spenderfahrzeug damit ich Ihn doch noch retten kann?

Ich habe einen Vorfacelift A8 2,5TDI ohne Motor und Getriebe für schmales Geld gefunden. Hat jemand vielleicht so einen Umbau schonmal gemacht? Wie aufwändig wäre das?

Ich bin ziemlich unentschlossen, da ich sehr an dem Auto hänge und ihn eigentlich retten will...

Bitte gebt mir ein paar Tips.

Gruß

Daniel

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Daniel,als erstes mein Beileid.
Zu deinen Möglichkeiten:
1.Lohnt sich überhaupt nicht.Du würdest einen Bruchteil davon kriegen,was der Wagen in Einzelteilen brächte.
2.Den Aufwand stelle ich mir immens vor .

Für mich stellt sich nur eine einzige Frage : Wie soll Audi davon erfahren,wenn du es schweissen lässt?...


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
Hallo Daniel Ca.,
tut mir echt leid, meiner hat die gleiche Farbe und auch das helle Leder. Ich würde deinen nehmen oder dir meinen vielleicht geben; ist ein `96 er Quattro mit dem 2,8 er AAH Motörchen. Der Umbau dauert - selbst mit allen Möglichkeiten (Hebebühne und Co.) Wochen.
Du hast bestimmt einen 4.2 er, was mein Traum wäre.
Umbauen könnte ich die Komponenten zwischen "Spender" und "Empfänger"......
Ich kann deine Trauer verstehen - hänge selbst an meinem Baby und jeder Kratzer tut weh....
Andreas


Andreas
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich vermute ich würde mir das schweißen lassen. Naht dann auf Risse prüfen und gut ist. Das Teil ist nicht so hoch belastet im normalen Betrieb, das Rad wird im großen und ganzen ja von den Lenkern geführt. Hier geht es ja ""nur"" noch um die Lenkkräfte.
Das ganze aber auch nur weil ich an meinen Autos hänge.

Audi hatte damals speziell geschulte Zentren für die A8 Reperatur. Evtl könntest du so eins suchen, vllt machen die dir die Naht sogar mit Unbedenklichkeits Bescheinigung oder so. Wird aber teurer dann^^

Wirtschaftlich gesehen: schlachten, neuen kaufen.

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Hi Lukas,

danke...

zu den Möglichkeiten :

1. Da hast du recht, 1000€ war bisher das höchste Gebot für so wie er da steht...

2. Audi würde davon nicht erfahren. Aber das Hauptargument für die Nichtfreigabe ist, dass es sich an der Stelle um eine Aluminium-Legierung handelt die nur einmal geschweißt werden darf. Und das ist mir dann einfach zu heiß, zumal ich das Fahrzeug ja regelmäßig mit weit über 200km/h bewegte...

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Hallo Andreas,

das wäre für einen von uns beiden natürlich eine Option.

Ja ich hab den 4,2er mit 310 PS, einer der letzten eben .

Woher kommst du denn? Vielleicht kann man sich da mal näher unterhalten.


Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Hallo Daniel,


wie ich schon beim Lukas erwähnte habe ich beim "trotzdem" Schweißen sehr große Bedenken.

Ich hänge auch sehr an dem Auto, war schließlich seit 2011 und über 60k km mein treuer Begleiter und hat mir geholfen meine Firma und mein Leben dahinzubringen wo ich jetzt stehe. Trotzdem könnte ich es dann nichtmehr ruhigen Gewissens fahren und das möchte ich nicht.

Die Geschichte wurde von eben so einem Zentrum an Audi weitergeleitet, da ist nichts zu machen...


Wirtschaftlich gesehen : Ja da hast du natürlich recht nur würde ich hierbei mit der "Aus 2 mach 1" Methode wahrscheinlich noch etwas "wirtschaftlicher" fahren als den komplett zu schlachten und einen neuen zu kaufen. Zumal in den neuen dann sowieso meine jetzige Innenausstattung reinwandern müsste wegen meinem Car-HiFi-Umbau...

Alles nicht so einfach leider...

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
Hallo Daniel (richtig?),
ich komme aus der Nähe von Fulda (zwischen Kassel / Frankfurt / Eisenach / Würzburg die Mitte) und wenn ich das Gebot richtig gelesen habe, ist das ein "no go".
Dein Auto ist ein vielfaches mehr wert - nicht verschenken und bitte nicht ausschlachten...
Für eine korrekte Reparatur der Stirnwand muss wahrscheinlich fast soviel ausgebaut werden wie bei einem Tausch der Karosse (ich denke an einen Teilersatz) aber dafür müsste man Nachforschungen betreiben, ob dieses Teil überhaupt erhältlich wäre. Schweißtechnisch sollte das kein Problem sein - ich habe die Möglichkeiten Spezialisten auf diesem Gebiet zu fragen, die evt. das Schweißen sogar übernehmen könnten (Prototypenbau).


Andreas
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Die Innenausstattung ist relativ einfach getauscht sofern du gleiche ausstattung hast. Also Memory zu Memory sitz z.b.
Da ist zwar viel zum Fluchen dabei, aber wenn du einen findest wo du wirklich nur die Sitze und die Türpappen tauschen musst geht das sehr problemlos. Der Ärger fängt an beim Armaturenbrett und dem Dachhimmel.
Wenn du dann noch anfängst den Motor umzubauen usw....dazu ist das dann noch ein anderer, also auch die Steuergeräte, das KI, evtl muss der Kabelbaum auch angepasst werden...
Dann das Thema Schlösser, falls du die nicht tauschen willst musst du die WFS umprogrammieren, dazu musst du aber den Log in wissen usw. . Der Aufwand wird endlos.
Klar ist das machbar. Aber wofür...

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
Hallo Daniel,
erklärbar ist es wahrscheinlich nicht, aber wenn man erst einmal eine "Beziehung" zu dem Aluminiumteil aufgebaut hat möchte man es nicht mehr hergeben, zumal gleichwertiger Ersatz auf dem Markt nicht zu haben ist. Fast alle werden zerlegt oder einem Extremtuning unterzogen. Die Karosse ist zeitlos und formschön, der Fahrkomfort einmalig, wenn auch mancher neue "Schnickschnack" nicht an Bord ist. Auch mit 20 Jahren ist der A8 ein toller Reisegefährte.


Andreas
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Daniel,
1000 Eier ist natürlich ein überaus großzügiges Angebot.Alleine für die Xenon-Scheinwerfer kriegt man locker 500...

Falls überhaupt,würde ich keinen VFL für den Umbau nehmen,sondern gleich einen FL um mir wenigstens die Arbeiten an der Karosserie zu ersparen (Stossstangen,Kotflügel,Motorhaube,Scheinwerfer,Türgriffe sind anders),ganz davon abgesehen,dass ich kein Freund von solchen Umbauten bin - VFL aussen und FL drin.
Wie Daniel auch schon schrieb,würde die ganze OP nicht einfach sein.Technisch sehe ich den Aufwand um mehrfaches höher,als von der Zeit her.Kabelbäume,WFS,Schlösser,CAN-BUS,andere Fahrwerksteile und Bremsanlage beim FL etc.
Alleine das Armaturenbrett mit stimmigen Spaltmaßen und klapperfrei zu transplantieren hat schon manche zum Wahnsinn getrieben.

Ich würde es schweissen lassen.Ich bin zwar kein Fachmann in der Metallogie und Schweisstechnik,aber eine pauschale Behauptung,dass man Al-Legierungen nur einmal schweissen darf ist nicht richtig.Das habe ich mir von 2 Leuten sagen lassen,die damit seit Jahren ihr Geld verdienen.Du müsstest einfach bei Firmen nachfragen die über das nötige Know-how und Equipment verfügen,um eine solche Reparatur fachgerecht durchführen zu können.Ich habe einen D3 und R8 gesehen,die weitaus schlimmeres Schadensbild hatten aber repariert und von der Dekra nicht beanstandet wurden.
Gewiss,die Sicherheit geniesst die oberste Priorität,aber ob eine unreparierte ASF-Karosserie bei einem Knaller mit 200 Sachen die nötige Festigkeit besitzt,dass ich da lebend rausgeschnitten werde?Und mit 200 brettert auch niemand über Schlaglöcher und 10cm hohe Bordsteinkanten.
Wie Daniel auch anmerkte,die Räder werden primär von den Lenkern geführt und sie müssen die Lenkkräfte übertragen.Die Bruchstelle an deinem A8 sehe ich nicht als irreparabel.

Zuletzt bearbeitet von Lukas S.; 12.03.2016 12:53.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 37 (0.038s) Memory: 0.6412 MB (Peak: 0.7363 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 17:36:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS