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Moin V8'ler!

Habe einen V8 mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Das Fahrzeug hat mehrere Monate unbenutzt gestanden. Als ich vor kurzem den Wagen starten wollte und das Kupplungspedal trat, blieb dieses am Bodenblech "hängen" und kommt nicht mehr automatisch zurück.

Könnte mir jemand kurz mitteilen woran das liegen könnte?!

Vielleicht der Geber-/ Nehmerzylinder.........?

Ein Danke bereits im voraus!

Henry

Zuletzt bearbeitet von Henry Kimme; 09.03.2016 11:14.
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Pooh-Bah
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Könnte mir jemand kurz mitteilen woran das liegen könnte?!
Vielleicht der Geber-/ Nehmerzylinder.........?




So würde ich das sehen.


Beste Grüße
Tim
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Danke, Tim!

Hat jemand noch eine andere Idee....?!

@Tim

Wo sitzen denn die beiden Zylinder? Habe lediglich einen Rep. Leitfaden für Automatikfahrzeuge........

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Pooh-Bah
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Gefällt dir meine Idee nicht?

Der Nehmerzylinder sitzt am Ausrückhebel am Getriebe, der Geberzylinder am Kupplungspedal. Du kannst es ja noch mal mit Entlüften versuchen.
Zuerst aber den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Am Behälter ist ein zusätzlicher Schlauch angeschlossen. Unter dessen Niveau sollte der Pegel nicht sinken.

Sollten die Zylinder kaputt sein, kann man die auch erneuern. Wenn es ein PT ist, sind die auch nicht besonders teuer.


Beste Grüße
Tim
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Das Thema hatten wir neulich auch bei einem anderen VAG Kfz. Du kannst ja mal die Zylinder abgreifen, schauhen ob die Kupplungsglocke nicht schwitzt und mit Glück reicht eine Entlùftung, wie Tim meinte. Auch dnr Bremsflüssigkeitsstand mal überprüfen, nicht das über den Speiseschlauch Luft gezogen wurde

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Gerne bröselt auch die Feder... nur als alternative Variante zum dem restilichen Kram

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@Tim

Mir gefällt immer die günstigste Variante, wenn es denn überhaupt Varianten gibt! Könnte ja auch eine bröselige Feder sein....!

Nein, Spaß beiseite! Danke für deine/ eure Hinweise. Schnell und kompetent, so wie wir es hier gewohnt sind!

Werde reporten, wenn ich weiß woran es lag!

Ein großer Danke an Euch!


Henry

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Ich hab noch eine günstige. Ein gequollener Gummi Schlauch zur Kupplung.
Hatte das mal und hab mir den Wolf daran gesucht bis ich auf die Idee gekommen bin. Rein ging mit überdruck immer, nur nicht mehr raus, soviel Kraft hat die Feder nicht dann.

Ist im übrigen auch ein großes Thema bei Bremsschläuchen von AUtos die lange stehen.

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"Der Nehmerzylinder sitzt am Ausrückhebel am Getriebe"

Moin Tim!

Mein Schrauber und ich können den Nehmerzylinder einfach nicht finden! Das ist in dem Bereich alles so verbaut und uneinsehbar! Müssen eventuell Teile demontiert werden, um an den N-Zylinder ran zu kommen?


Henry

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Carpal \'Tunnel
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Fahrerseite über dem Wellenflansch (oder wie auch immer sich das Ding offiziell nennen mag).

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Kuck mal hier im Anhang im rot markierten Bereich sitzt der Nehmerzylinder. Ist zwar ein CMG 6Gang Getriebe aus einem S6 C4 aber die Position des Zylinders sollte die gleiche sein.

Grüße,

359651-Nzylinder.jpg (0 Bytes, 193 downloads)

______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt am Getriebe auf der Fahrerseite im Getriebetunnel. Hab bei meinem das Vergnügen schon zweimal gehabt. Ist ein bischen Fummelarbeit die Leitung und die beiden Schrauben los zu bekommen im eingebauten Zustand. Am besten geht das auf eine Bühne. Gruß

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Bei mir hatte eine festgerostete Kupplung genau dieselbe Symptomatik verursacht.

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Festgerostete Kupplung? Na dann liess sich wohl auch nicht mehr vernünftig schalten... bzw. der 1. Gang einlegen und mit dem Anlasser die ganze Hütte in Bewegung setzen... DAS ist hier wohl kaum der Fall, denke diese "Kleinigkeit" wäre erwähnt worden.

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Mein Schrauber, der mir seit fast 30 Jahren immer zuverlässig und kompetent meine Autos repariert hat, kann den Nehmerzylinder an meinem V8 einfach nicht finden und ist am verzweifeln! Er will aufgeben, wenn ich ihm keine neuen Hinweise zum Aufenthaltsort des Teils liefere! Bitte helft mir!!!

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.........und ihm!😉

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In diesem Bereich ist der Nehmerzylinder nicht zu finden? (Anhang)
Gruß

360308-getriebe12.JPG (0 Bytes, 174 downloads)
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Danke! Werde das Foto meinem Schrauber zeigen. Bestimmt bringt es ihn weiter!

Kommt man denn ohne Ausbau anderer Fahrzeugteile an den Nehmerzylinder heran?! Bzw. was muss vorher demontiert werden?

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Konnte man mein Bild nicht öffnen?


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In Antwort auf:

Konnte man mein Bild nicht öffnen?



habe ich mich auch schon gefragt.
@ Benni: Morgen geht es los. Ich melde mich dann.


Beste Grüße
Tim
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Hey Tim,
ich hoffe du hattest einen angenehmen und erholsamen Urlaub!

Super, ich bin gespannt


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Doch, Benni! Danke!

Allerdings ist das Bild von einem ausgebauten Getriebe!

Wie findet man den Nehmerzylinder aber im eingebauten Zustand? Und müssen eventuell vor dem Austausch des Zylinders andere Teile ausgebaut werden?

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Ja. Es muss die ganze Luftfilterkasteneinheit runter. Danach muss noch das Halteblech für die Zündkabel raus. Und dann kann man sich seinen Weg zum Zylinder erahnen Ich häng dir nochmal zwei Bilder an. Bei mir ist die Möhre grad aus anderen Gründen zerlegt.

Ich hoffe, dass dir diese Bilder nun mal weiter helfen

360347-IMG_20160512_110258.jpg (0 Bytes, 175 downloads)

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Und noch eins vom Nehmerzylinder in eingebauter Position.

360348-IMG_20160512_110313.jpg (0 Bytes, 176 downloads)

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Noch besser veranschaulichen ist schier nicht möglich

Könnte dir höchstens noch anbieten bei mir vorbei zu kommen um mal mit eigenen Augen direkt am Fahrzeug zu kucken.


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Carpal \'Tunnel
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Was ist das denn für ein Kabelsalat an der Spritzwand?

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Das dachte ich mir, dass da so eine Frage kommen wird nach dem Umbau von Automatik auf Schalter haben einige Dinge nicht mehr funktioniert weil ich den Getriebekabelbaum raus hab, u.a. der Drehzahlmesser.

Ich hab mir dann zum Testen Kabel gelegt und das Provisorium liegt da halt immer noch


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Ah okay...

Warum soll man denn auch ein funktionierendes Provisorium anrühren/ändern? wäre ja voll doof

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Eben


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Moin Benni!

Vielen lieben Dank für die Arbeit die Du dir wegen mir gemacht hast! Ich bin von den Fotos begeistert!😊

Wenn mein Schrauber mit deinen Fotos auch nichts anfangen kann, dann werde ich mir einen anderen suchen müssen!🙄😉

Werde Rückmeldung machen wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank auch an die Anderen die Tipps und Anregungen gegeben haben!!!

D A N K E

Henry

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N'abend Benni!

Die Fotos konnten meinem Schrauber nur bedingt weiterhelfen. Er hatte das Halteblech und den Luftfilterkasten bereits ausgebaut und den Nehmerzylinder in dem von dir beschriebenen Bereich vermutet, aber wie bereits gesagt nicht gefunden; es ist alles in dem Bereich so verbaut und nicht einsehbar!

Meine Frage jetzt:

Was muß alles -außer dem Halteblech und der Luftfiltereinheit- noch am Fahrzeug ausgebaut werden um den Nehmerzylinder "sichtbar" zu machen und ihn schließlich auch ausbauen zu können?

Hast Du den Nehmerzylinder im am Fahrzeug eingebauten Getriebe schon einmal ausgebaut oder lediglich bei ausgebauten Getriebe.

Wer hat das Teil sonst schon einmal direkt bei eingebautem Getriebe ausgebaut und ist das überhaupt möglich?! Selbst wenn man weiß wo das Teil sitzt, kommt man laut meinem Schrauber nicht ran um es auszubauen, da rundum alles so verbaut ist!

Wie ist der ungefähre zeitliche Arbeitsaufwand für einen Ausbau?

Wer kann helfen?!

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Hi.

Also um den Nehmerzylinder eindeutig sichtbar zu machen musst du wohl den Motor ausbauen und dich in den Motorraum setzten. Zum tauschen sollte nur das raus was ich bereits geschrieben hab.

Wenn der Luftfilterkasten weg ist kannst auch mit der Hand zwischen Motor, Hauptbremstylinder und Zündspule fassen und den Zylinder am Getriebe entlang erfühlen. Ansonsten nehmt euch zur lokalisierung des Bauteils doch n Stück Spiegel zur Hilfe.

Das Ausbauen an sich muss man quasi blind machen. Aber mithilfe dem zweiten Bild von mir + ertasten mit den Fingern und ein wenig Vorstellungsvermögen sollte das kein Problem darstellen.

Klar kann man den im eingebauten Zustand des Getriebes tauschen. Alles andere wäre mir neu Habe bis jetzt immer den Nehmerzylinder abgeschraubt bevor ich ein Getriebe ausgebaut hab. Allein schon wegen der Hydraulikleitung. Sonst läuft dir ja unnötigerweise die ganze Soße leer wenn man z.B. nur die Kupplung tauschen möchte. Ausgebaut war das Getriebe nur bis kurz vorm einbauen. Und ja, ich hab den schon getauscht. Mehrmals sogar. Zum entlüften muss man da schließlich auch mehr oder weniger blind ran, denn das geht nur im eingebauten Zustand.

Zeitlicher Aufwand für den Ausbau des Nehmerzylinderst würde ich auf 30-45 Minuten schätzen wenn man gemütlich Arbeitet. Mit wiedereinbau und entlüften deutlich mehr ;) Da das entlüften manchmal sehr zickt bis die Luft raus ist.




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Hatte das gleiche Problem, habe ebenfalls den Nehmerzylinder getauscht, der Einbau ist etwas "fummelig" da man den Zylinder in die Öffnung im Getriebe hineindrücken muß und man da doch sehr beengte Verhältnisse hat. Nur hat das nichts gebracht, der Geberzylinder am Pedal war defekt. Jetzt ist gut. Entlüften ging bei mir aber nicht mit dem Entlüftungsgerät sondern mit einer sehr großen Spritze direkt in den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder.

Michl

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Hier nochmal ein Bild im eingebauten Zustand. Hatte gerade das Vergnügen zu entlüften und an diesen Beitrag gedacht.
Kopf zwischen linkes Vorderrad, blick in Richtung Getriebe und da iser.
Blau ist der aufsteckte Schlauch am Entlüfternippel.

361346-2016-08-13 12.30.57.jpg (0 Bytes, 84 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Christopher Müller; 14.08.2016 08:21.
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Nach dem editieren ist der Anhang nicht mehr sichtbar.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Nein. Pedal gebrochen. Haltepunkt für die Feder.
Einmal neu das Pedal.


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