Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#358579 06.03.2016 02:00
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Da mein Wägelchen fast zwei Jahre auf Halde stand hat es noch die R12 Anlage drin. EZ Datum schloss auf R134a. Ist aber nicht. Jetzt hab ich gesehen, dass das T- Stück Öl feucht ist. Also gehe ich davon aus, dass die O- Ringe den Geist aufgeben. Hatte den Wagen vor der Einmottung mit dem Ersatzmittel füllen lassen. Egal. Was muss alles neu wenn ich die Klima auf R134a umrüsten mag. In dem Zug wollte ich alle Dichtungen erneuern. Der Motor ist bald draußen, dann kann man gut arbeiten.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Also,ich hab bis auf den trockner gar nix erneuert! Ist jetzt 6 jahre her,funktionier tadelos.


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Müssen die Anschlüsse zum befüllen nicht geändert werden?

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Mein lima fuzzi hat nen adapter gehabt


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Und warum muss der Trockner raus? Verträgt der Kompressor ohne weiteres das andere Kältemittel?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Weil der Trocker IMMER raus muss wenn das System undicht war/ist... zudem heisst es sogar, er müsse intervallmässig erneuert werden... was jetzt sinnvoll ist und was Marketing, keine Ahnung, hab so ein Ding noch nicht zerlegt.

Der Kompressor verträgt alles ausser Feuchtigkeit und Dreck... seine O-Ringe könnten aber Probleme machen wenn sich die Kältemittel bzw. die verschiedenen Kompressoröle nicht vertragen... kommt immer drauf an was wirklich drin war und was nun wirklich drin ist und was du nun wirklich rein lässt... wenn der Klimamensch weiss welche Mittelchen er nehmen muss, dann geht das ohne weiteres, wenn er nicht weiss was er tut, dann füllt er dir womöglich das falsche rein oder er verkauft dir einfach ein Retrofit, schliesslich müssen die Sets ja auch verkauft werden

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 07.03.2016 09:19.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
also wäre die erste Fahrt vor dem Motorumbau zum Klimamensch, Anlage evakuieren. Dann,wenn der Motor draußen ist, alle Dichtungen erneuern und den Trockner ersetzen und nach dem Motoreinbau die Anlage mit R134a und der dementsprechenden Menge Kompressoröl wieder befüllen lassen. Na das wird wohl klappen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
hab grade mal nach Trocknern geschaut. Ist es egal welchen man einbaut? Der eine den ich gefunden habe ist von Hella und ist erst ab Fahrgestellnummer 4C-P-001 401, also ab da wurde laut Teilekatalog das R134a gefüllt. Mein Wagen hat aber die Fahrgestellnummer WAUZZZ4CZPN000692 und noch das R12. Ist aber doch egal, wenn ich alles an Kältemittel erneuere oder sind die Anschlüsse anders? Was habt Ihr den verbaut?

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Damals beim VR6 hat mir mein VW Mech/Elektriker geraten: alle 0-Ringe neu(mit KompressorÖl benetzt) und denn Kompressor leer kippen bzw. 'ne Nacht lang ausbluten lassen. Dann alles wieder zusammen, den Kompressor mit neuem 134A Öl befüllen und die Klimaanlage befüllen - Kältemittel und Rest Öl. So war das gelaufen.
Achso dann fehlen noch die 134A Adapterventile, das man befüllen kann.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 07.03.2016 12:25.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Die R12 Anschlüsse sind andere!!!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Vom Trockner?!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Natürlich... oder hast du dich in dem Beitrag, auf den Norbert geantwortet, hat auf was anderes bezogen?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Das Thema ist doch klar. Es gibt zwei Trockner im V8. Einen bei der Anlage mit R12 und einen für die Anlage mit R134a. Zumindest gibt es zwei unterschiedliche Ersatzteilnr.
Aber was hat der Trockner den mit dem Kühlmittel zu tun? Einzig der Anschluss zum befüllen ist anders. Dafür gibt es doch einen Adapter zum befüllen. Der Anschluss ist auf der Beifahrerseite.
Auf dem freien Markt gibt es nur den Trockner für die Anlage nit R134a. Wenn man den nicht verbauen kann, ist die Anlage tot weil bei Audi gibt es keinen Trockner mehr.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ja eben... ausser die Anschlüsse ist nix anders - es ist ein Trockner.

Doch bei Anschlüssen musst du tierisch aufpassen... nicht nur die Befüllanschlüsse sind anders (eh klar) sondern die Platzierung der anderen Anschlüsse sind meist völlig daneben, da die Schläuche nicht sonderlich flexibel sind, passt das unter Umständen einfach nicht.

Gut, vielleicht hat der Norbert doch was anderes gemeint...

Ich für meinen Teil weiss auch nur, dass man bös auf die Fresse fallen kann wegen den Anschlüssen, habs mal überflogen, weil bei meinem Roten möchte ich vor der nächsten Befüllung bereit sein, hab aber die Übersicht verloren weils eben einfach genau so doof ist wie mit den Käppchen für die Einspritzdüsen... bis jetzt hat nix gepasst...


Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Ich glaub manche machen sich etwas zuviele gedanken, ich hab bei meiner anlage einfach 134a aufgefüllt und wenn der Klimamensch genug öl reingefüllt hätte dann wäre der Kompressor nach zwei Jahren nicht gestorben, vorher war das ganze einige jahre unbefüllt und ich wollte einfach wissen ob da überhaupt nochwas funzt.

Mittlerweile hab ich nen neueren Kompressor aus ner 134a anlage verbaut und befüllt mit 413a, ohne irgendwas zu tauschen und es funktioniert.
Damit will ich nicht sagen das es unnötig ist was zu tauschen, ich will lediglich sagen das es auch mit alten komponennten funktioniert.

Beim befüllen kann man mit den adaptern allerdings probleme bekommen weil evtl nicht genug platz ist, bei mir wurde am Trockner oder am Kompressor befüllt da der 88er keine anderen anschlüsse hat.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ich bin unsicher ob meine Aussage stimmt, ich hatte die Umrüstung im letzten Sommer, der Trockner kam von Audi, ich habe aber weder das Ding selbst eingebaut noch die genaue Ersatzteilnummer.

Ziehe also zurück.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Aufgepasst... ich wette, dass mein Kompressor genau deswegen verreckte!

Nicht wegen der Sorglosigkeit sondern weil das System zu lange trocken war, bzw. undicht = Öl ade + Überdrück ade = Feuchtigkeit/Lagerschaden = neuer Kompressor!

Sorry... war nie gut in Algebra... ist halt keine Stöchiometrie....

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
ist halt keine Stöchiometrie... Keine was???

Das kann natürlich sein, hab ja auch nicht gesagt das man nichts tauschen muß, sondern das man auch erstmal gucken kann ob da überhaupt noch was funktioniert.

Das mein Kompressor verreckt ist lag an zuwenig Öl, laut der aussage meines Kumpels der sie befüllt hat.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
okay... wenn er sogar so doof ist zuzugeben, dass er zu wenig Öl hinein getan hat, wird das schon stimmen

Stöchiometrie = rechnen mit Atomen... indirekt zumindest.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Er ging davon aus das in seiner Buddel ein fertiges gemisch ist, er befüllt sonst nur Kühlaggregate von Kaufhäusern und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch garkeine ahnung von Klma.

Atome kann ich nur spalten, rechnen ist mir zu anstrengend


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
da ich noch einen neuen Kompressor liegen habe und mein alter schon ein wenig Schwingungen überträgt wenn er an ist, wird der alte durch den neuen ersetzt. Dann noch ein neuer Trockner und die Dichtungen neu. Dann müsste das Ding wieder zum Kühlschrank werden. Problem ist, die Dichtungen gibt es bei Audi auch nicht mehr. Und die Maße kann man auch nicht finden. Es ist echt ein kleines Geduldsspiel mit unserer Diva.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Habe was im Hinterkopf, dass R12 und R134a Leitungen andere Gewinde haben.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ist ja alles schön und gut was ihr berichtet, nur habt ihr eine "Kleinigkeit" vergessen.

Das Expansionsventil (Drossel) vom Kältemittel R12 ist nicht kompatibel zu Kältemittel R134a.
Die kleineren Moleküle des R134a verlangen nach einem anderen Expansionsventil.

Ansonsten immer schön die Füllmenge des kompatiblen Öls beachten.

Die alten R12 Trockner bzw. aus Bj bis max. 90 haben zölliges Gewinde und sind leider nur sehr schwer beschaffbar.
Und wenn, dann haben sie leider KEINEN Serviceanschluss (Niederdruck).
Aber wer braucht schon den ND-Anschluss.

Wer mehr wissen will, bitte PN.
Danke.

Viel Erfolg.

Gruß
Klaus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nach allem, was ich jetzt mitgemacht habe mit der Klima, würde ich das einen Fachmann machen lassen und nicht am falschen Ende sparen. Bspw. würde ich das ganze System mal spülen, bevor ich einen neuen Kompressor anschließe und auch bevor ich auf R134A umstelle.

Die Drossel muss neu, da hat Klaus recht. Die Dichtungen wohl auch (wobei Retrofit-Versuche in den 90ern offenbar auch ohne neuer Dichtungen gut liefen - wenn also die Anlage nie undicht bzw. länger unbenutzt war, ist das vielleicht gar nicht notwendig) und die Anschlüsse. Viel mehr ist es nicht.

Du kannst das Ding ja selbst zusammenbauen, aber lass es dann vielleicht wirklich von einem Fachmann kontrollieren, spülen und auch reinigen (Stichwort Verdampfer - das ist das Widerlichste, was man sich vorstellen kann, nach 25 Jahren...). Der soll dann auch die Entscheidung bzgl. des richtigen Kompressoröls treffen und die Neubefüllung durchführen, gleich mit Dichtigkeitsprüfung, Kontrastmittel etc. pp.

Meine Meinung.

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Jan,du bist kein maßstab mehr! Du hast n kompressor vom 92er 4,2 er.drin! ;-)


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Das ist richtig, der Kompressor ist aber auch das einzige Teil was ich getauscht hab, gut die anschlussleitungen vom Kompressor sind auch getauscht aber alles ander ist warscheinlich schon so alt wie das Auto und funktioniert immernoch astrein.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 67 (0.024s) Memory: 0.9598 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 03:51:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS