Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ich habe heute seit über drei Jahren mal wieder unter die Haube geschaut und dabei gesehen das der Druckschlauch ab der Hälfte nach unten hin bis zur Pumpe nass ist. Auch an der Pumpe befindet sich Öl. Kann es am Schlauch liegen oder wird auch schon mal die Verbindung zum Druckrohr undicht? Was habt Ihr für Erfahrungen in diesem Bereich?!
Beim Rücklaufschlauch ist es so, dass der ab dem Vorratsbehälter nass ist, geht bis zur ersten Krümmung. Könnte hier die noch originale Ein- Ohrschelle nachgegeben haben oder reist der Behälter auch schon mal?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Da ist alles möglich. Sowohl der Druckschlauch als auch dessen Dichtungen können undicht sein.
Die O-Ringe der Leitung an der Pumpe (11 x 2,5) lassen sich leicht ersetzen. Ist der Druckschlauch zum Druckspeicher hin undicht kann man den nur austauschen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Was meinste den mit Druckspeicher?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Den Druckspeicher des Bremskraftverstärkers meine ich. Oder redest Du vom Dehnschlauch der zum Lenkgetriebe führt? Dann solltest Du das auch sagen.
Trotzdem gilt auch dort das gleiche.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Oh. Ja, dass Lenkgetriebe meinte ich.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Da glaube ich nicht mehr an die O-Ringe (an der Stelle 13 x 2,5) sondern eher an einen defekten Schlauch.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ok.Durch was kommt sowas das so ein Schlauch undicht wird?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Alterung und die Betriebsbedingungen. Durch den Schlauch strömt eine ziemlich große Menge Öl und das nahezu drucklos. Nur wenn die Lenkung betätigt wird –und besonders wenn sie bis zum Anschlag gedrückt und gehalten wird, baut sich dort bis ca. 150 bar Druck auf und zwar schlagartig. Genau so schnell wird der Druck dann beim Loslassen des Lenkrads wieder abgebaut. Auch wenn der Schlauch einen Innenseele aus Kunststoff hat: Irgendwann ist das Material überfordert.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Aha. Danke für die Erklärung.

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Ich hab bei mir die selben Probleme gehabt .... Alle Schläuche undicht haben sie ausgebaut und bei uns zum Hydraulikmeister gegeben. Der hat die dann alle neu gemacht nach Muster passte alles einwandfrei! Jetzt ist alles dicht und gut


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Der Druckschlauch der Lenkung ist aber ein spezieller.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Ja und den hat er umgepresst und eingelötet. Hat auch mein Teflon Spritleitungen für 10€ neu gemacht die bei Audi ein Vermögen kosten, wenn sie Lieferbar sind ...

Ein hoch auf das DEUTSCHE HANDWERK!

Zuletzt bearbeitet von P. Pelz; 07.03.2016 01:03.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Na da hast Du Glück gehabt. Normal machen die das nicht da es bei der Lenkung um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Welches Teil an der Hydraulik und dem Fahrwerk ist dann NICHT sicherheitsrelevant?

Der Bock lässt sich problemlos lenken wenn die Hydraulik ausfällt... nur rangieren ist etwas doof... also bitte!

Bei der BremsKraftunterstützung sieht das ein wenig anders aus... aber da hab ich eh ne eigene Meinung dazu - bin mit nem ollen VW-Bus nen Abhang runter gerollt obwohl ich mit VOLLEM Gewicht auf der Bremse stand, inkl. mich mit den Armen zum Pedal runter drücken, der Bock rollte weiter - bis der fade Motor genug Unterdruck ins System brachte... sowas hatte ich beim V8 noch nie, bzw. als damals der Keilrippenriemen riss konnte ich problemlos nach Hause fahren, der nötige BremsPedaldruck war natürlich nicht mehr so sanft zu bewältigen und im Notfall wäre es sicher nicht gut, doch mit bewusst deutlich mehr Sicherheitsabstand und langsamem Fahren gings wirklich ohne Probleme, klar soll das nicht zum Standard werden und wahnsinnig geil fand ichs auch nicht... leichtfertig sollte man es auch nicht nehmen, doch: Wenn der Hydrauliker anwendet was er gelernt hat, warum soll so ein Schlauch dann schlechter als der Originale sein?

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Bei dem Bulli war dann vermutlich der Bremskraft verstärker nicht mehr so ganz intakt, gewöhnlich kriegt man die kisten immer zum stehen



Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Bremskraftverstärker ist ausser Betrieb wenn der Motor nicht läuft, der Schrott wird ja mit Unterdruck betrieben...

Ein Fahrzeug muss man OHNE jegliche Hilfsmittel zum Stehen kriegen - ansonsten gehört es in die Tonne! Das zeugt für mich lediglich davon, dass ich entweder zu leicht oder neues Autos einfach Schrott sind...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Wenn der Motor nicht läuft hast du trotzdem noch genug unterdruck um ein paarmal die Bremse zu benutzen, dafür ist im verbindungsschlauch von Verstärker zu Ansaugbrücke ein Ventil eingebaut, wenn das kaputt ist hast du natürlich ohne motorlauf keine Bremse aber normal ist das nicht.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Na mir eigentlich egal, den Schreck will ich nicht nochmal!

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Das glaub ich sogar Dir

Ohne Bremse ist es echt ein wenig doof, hab da auch ,mal erfahrung mit gemacht und ne Mülltonne Plattgemacht.

Hab bei meinem Polo die Bremse gemacht und mich nerven lassen, das resultat war das ich vergessen hab die Sättel wieder an die Beläge zu Pumpen.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Joah... Pedal to the metal ist beim Bremspedal doof...


Bei mir wars keine Müttonne die im Wege stand... sondern ein Viehstall... zum Glück konnte ich die Büx zum Einfahr zirkeln, da gings 5 Meter horizontal - die reichten das Ding knapp vor *bumm* zum Stehen zu kriegen. Sogar die Handbremse zog mehr... blöd nur, dass die Hinterräder dadurch irgendwie nur rutschten... seither lasse ich bei fremden Autos erst den Motor an, warte ne Weile und löse dann erst die Handbremse und fahr los...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Gute entscheidung, die Handbremse soweit zeihen das die hinterräder Blockiern ist nur beim Fronttrieblerdriften lustig


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... die Räder blockierten als ich die Handbremse auch nur einen Hauch von Zärtlichkeit spüren liess... aber auf das Pedal konnte ich drücken so fest ich wollte - ohne dass überhaupt was passierte... blödes Ding, wenn doch die Handbremse beim V8 nur auch so kräftig wäre...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Kriegst du die Handbremse vom V8 nicht zum Blockieren?


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nur mit Gewalt... auf trockener Strasse sowieso nicht...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich bin mit meinem 220V auf der Jungfernfahrt von der Straße gesegelt, weil die Bremsen mehr oder weniger versagten... die Story hab' ich eh schon tausendmal erzählt, aber ich hab' in jedem Fall gelernt, was ein komplett toter Hydraulikdruckspeicher plus verrosteten UFOs anrichten können... danke, nein, nie wieder! Da träumte ich echt lange schlecht...

Und wenn mir noch einmal wer sagt, dass der HDS "eh nur ein unwichtiges Sicherheitsfeature" ist, das man "eh nur braucht, wenn der Keilriemen reißt" (zigmal im 44er-Forum gelesen) dann häng' ich ihn bei den Eiern auf und ramm' ihn anschließend ungespitzt in den Boden...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... ich könnt ja jetzt provozieren...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Na da warens wohl die UFOs die volle Schuld hatten, scheiss auf den Druckspeicher

Ne... ist schon so, es "geht" ohne Hydraulikunterstützung... aber eben wirklich nur wenn man damit rechnet und entsprechend sehr vorsichtig unterwegs ist - für den Alltag völlig doof!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 69 (0.023s) Memory: 0.9675 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 04:28:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS