Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#358538 05.03.2016 09:19
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo,

ich habe bei meinem 96er S6 das Problem das die Öltemperaturanzeige in den Wintermonaten nicht über die 60 Grad hinauskommt.

Kann mir jemand sagen ob das Normal ist oder ob evt.ein mech./elek Problem vorliegt.

MfG Henning

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kenne zwar die Büx nicht, so oder so müsste man dein Fahrprofil kennen um darauf antworten zu können...

Bretter mal ne Weile mit Vollgas über die BAB... dann sollte es hoffentlich drüber gehen... im "Alltag" steigt die Öltemp eh nicht sonderlich an, sofern das System passt.


Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Gibt es nicht einen Thermostat für die Ölkühlung vorne rechts im ZKG? Wenn das Öl nicht warm wird dann schließt der nicht richtig.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Da wird wohl das "Zäpfchen" durchsein. Schau mal auf der S6plus Seite, da sind viele Bilder zu sehen und komentiert.
Was sagt nebenbei die Wassertemperatur?

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 06.03.2016 12:28.
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo Jungs,

vielen Dank.

Von einem Thermostat habe ich auch gehört , ich werde noch mal googlen und nach dem Zäpfchen suchen, was auch immer das ist, lach..

Die Wassertemp. ist nach ca 6 km auf Max.

Was sagt Eure Öltemp. bei Außentemperaturen bis 10 ° und Vmax. 160 kmh , im Sommer geht er max auf 65 °

MfG Henning

Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 44
Bei mir nur bei Rasereien im Hochsommer dass die Nadel RICHTUNG Mitte geht.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Naja, mit Zäpfchen mein ich das Thermoelement .
Beim Ölkühlsystem des S6, hat man es sehr gut gemeint.

Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Guten Morgen,

vielen dank für die Rückmeldungen.

bei 70 oder 80 ° habe ich meinen Zeiger noch nie gesehen.

Wie siehts denn jetzt oder im Frühjahr mit der Anzeige bei Euch aus , ohne zu heitzen...

Es scheint etwas mehr Arbeit zu sein den Ölthermostat zu welchen, daher möchte ich sicher sein das meiner dahin ist..

Schönen Sonntag.

Gruß Henning

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 49
Hatte das Problem beim S4 ABH auch. Öl wurde nicht wirklich warm, Wasser auch. Beide Thermostate getauscht seit dem alles normal. bei 10° AT: Wasser ~90°, Öl 80°. Bei >200 km/h geht die Temperatur vom Öl auf 130°, viel weiter hab ich sie noch nicht bekommen. Meistens kann man eh nicht länger als 1 min Vollgas geben.



Laut KBA 1 von 31 zugelassenen S4C4 V8 :-)
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo Werner,

vielen Dank für die Zahlen , dann stimmt meine Anzeige wirklich nicht.

V8 Gruß Henning


Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Ich habe das Problem bei meinem V8 mit nem 96er AEC auch. Beide Thermostate getauscht. Aber nach wie vor die selbe Problematik. Wobei ich den Ölkühler vom PT samt Flansch übernommen habe. Eventuell rührt das Problem daher. Lass es mich wissen, wenn du etwas als Lösung rausfindest. Und anders rum natürlich auch



______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo Benni,

so machen wirs :-)

MfG Henning

Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hi,

ich habe mir inzwischen wie folgt geholfen :

Einen Gummilappen vor den Kühler gehängt, jetzt komme ich zumindest auf knappe 80 °

Sollte die Temp. mal höher gehen kann ich immer noch den Lappen hochklappen und der Kühler bekommt wieder Luft



MfG Henning

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Tausch lieber das Thermostat.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 44 (0.032s) Memory: 0.6445 MB (Peak: 0.7450 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 10:31:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS