Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#358303 25.02.2016 04:39
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Was macht man wenn ein V8 da steht und man keinen Schlüssel hat!?

Wie kann man die Kiste so lenken? Starten? Auf und zu schließen?

Sollte halt Kostengünstig zu machen sein ... gibts da irgendwie die Möglichkeit bei Audi nen Schlüssel zu bekommen ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo,

weiss jetzt die Situation nicht genau bei dir, aber ich würde mal sagen das das Schwierig wird. Die Zentralverriegelung solltest du notfalls mit einem aufgesägten Tennisball knachen können, da Pneumatisch. die Schließzylinder lassen sich recht einfach anpassen wenn du einen neuen Schlüssel hast. Ich hab vor ein paar jahren auch ein neues Zünschloss reinbekommen weil das alte kaputt war, war gar nicht sooo teuer, die Schlißzylinder habe ich danach auf den neuen Schlüssel angepasst!
Also dies alles nur falls du an keinen Ersatzschlüssel rankommst...

Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Das Auto ist ja offen... aber wenn z.B. das Lenkradschloss einrastet kannst nicht mal mehr lenken.

Ideallösung wäre wenn man nen Schlüssel bei Audi bekommen könnte. Alles andere wird kompliziert und Teuer

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ohne Musterschlüssel kriegst du auch bei Audi nix passendes...

Es sei denn die hätten einen PassSchlüssel, keine Ahnung ob das bei dieser SchiebeplätchenSchliesserei überhaupt möglich ist... den werden sie dir aber auf gar keinen Fall einfach so in die Hände drücken

Es läuft auf konpliziert oder teuer hinaus... entweder du reisst das Zündschloss mit dem Lenkradschloss raus und baus etwas ein wo du den Schlüssel noch hast, oder du killst das Ding mit nem ordentlichen Schraubendreher (könnte bei genug Gewalt sogar funktionieren).

Um die Türen zu öffnen/schliessen, würde ich eine Funkfernbedienung verbauen, sofern die Anleitung passt, ist dies viiiiiiiiel einfacher als das komplett bescheuerte Rumgefummel an den Türen um ein anderes Türschloss zu verbauen.

Roy F #358307 26.02.2016 11:36
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Falsch,
der Schlüssel kann über die Fgst. Nr. bestellt werden. In Kombination mit Brief und Perso. Bei Audi direkt nur, oder von mir aus noch ein Audi Partner.

Das ging selbst letztens bei einem bekannten mit Clio Baujahr 87.
OHNE ersatzschlüssel.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, dann passt er auch, vorrausgesetzt es sind keine anderen Schlösser drin, oder Audi hat die Listen weggeworfen.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Das macht ein wenig Hoffnung... da schreib ich einfach mal Audi an obs Grundsätzlich die Möglichkeit gibt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wußtet ihr das die Audi Kundenbetreuung schnell ist !? .. Isse

Vor ein paar Minuten die Anfrage geschickt.. grad kam der Rückruf.

Es gibt über die Fahrgestellnummer bei so alten Fahrzeugen keine Möglichkeit einen Schlüssel zu bekommen. Der Weg sei dann halt ein neues Zündschloss einzubauen und dann die Türschlösser an diese anzupassen. Es sei eine aufwändige Sache und zwecks Zündschloss müßte man sich evlt. an Audi Tradition wenden.

War zwar nicht das was ich gern gehört hätte.. aber zumindest nen Versuch war es Wert.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Tja,

ist halt kein Renault...

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Es ist echt ein schlechter Witz was Audi sich abhält. Nur noch peinlich...
Bei dem Clio ging es auch nicht mehr über Renault direkt, die haben das aber nicht weggeworfen sondern an eine andere Firma verkauft die die Schlüssel dann gegen Bezahlung nachmachen. Aber Audi wirft lieber alles weg.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... Audi will halt nicht Mutti spielen und für jedes Auto die Schlüssel bzw. Schlosszusammenstellung (die Plättchen sind "codiert") aufbewahren, dafür ist ja eigentlich der Eigner zuständig... wenn man einen verliert, dann hat man noch den "Zweitschlüssel"... wenn man den auch verliert ohne ihn vorher zu kopieren, dann kann man sich selber an der Nase nehmen...

Ich hatte Glück mit meinem Coupé, den "Zweitschlüssel" hatte sein neuer Besitzer nach 2 Monaten (oder so) verloren, ohne vorher den einzigen (weil ich den "Erstschlüssel" im Sihlsee versenkt habe) den er von mir erhalten hat zu kopieren.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was genau ist jetzt falsch?

Audi ist Audi, Renault ist Renault.

Bei Audi findet man z.B. absolut GAR NIX zur Reparaturhistorie meines roten - beim blauen werd ichs zwar nochmal versuchen, auch wenn wenig Hoffnung besteht, bin ich trotzdem interessiert obs vielleicht doch was gibt.

Roy F #358314 26.02.2016 08:05
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Auch wenn ein Besitzer stets gut daran tut, sich bei einer Problematik auch einmal selbst an die Nase zu fassen, so finde ich das von Audi dennoch nicht in Ordnung, da es sozusagen sinnbildlich für den gesamten Rest der (nicht vorhanden seienden) Ersatzteilversorgung steht. Audi vergisst offenbar welch wichtige historische Bedeutung der V8 für den Imagewandel und Fortschritt der Marke hatte, der Wagen stellte jene Weichen, die den A8 infolgedessen salonfähig machten. Wenn es ein Auto bei Audi gibt, bei welchem diese dürftige Ersatzteilpolitik an gar unentschuldbar anmutender Unverschämtheit grenzt, dann ist es meiner Meinung nach der V8.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 26.02.2016 08:06.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das interessiert aber eben nur die paar restlichen AudiV8 -Fahrer... wegen DEN paar Nasen sämtliche Teile ständig verfügbar halten bloss weil die Karre anno dazumal was sein SOLLTE es aber nur so halbwegs IST(!)? rein geschäftspolitisch ein kompletter Dumpfsinn... ein wünschenswerter Dumpfsinn, deswegen aber nicht weniger dumpfsinnig

Meine ursprüngliche Abneigung gegenüber den AudiBuden hat sich gewandelt, denn es stellte sich heraus, dass ich in 2 von 3 Fällen genau an die Ratten im Schiff geraten war und im 3. Fall nur durch Zufall die Ratte umging an die ich eigentlich hätte geraten sollen wäre ich nicht durch den Lieferanteneingang rein gelatscht (anstatt über die Anmeldung, an der ein riiiiesen Drecksack sitzt wie sich später herausgestellt hat, der schon so manchen Kunden zum Nimmerwiedersehen vergrault hat)...

So sind es nicht die AudiBuden sondern einzelne Arschlöcher in den Audibuden, einmal eben der Typ an der Anmeldung, einmal der Typ an der Ersatzteiltheke (seit ein paar Jahren in Rente - seine Mitarbeiter sind froh darum) und bei einer Bude wars der Chef bzw. MöchtegernChef... bis auf die Bude mit dem Chef als Arschloch (da war ich nie wieder nach dem der Garantiefall erledigt war) bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit den AudiBuden, dass die Teile nicht günstig sind verstehe ich irgendwie - als Hersteller von Teilen aller Art seh ich mehr als bloss hinter die Kulissen, der Aufwand den man hat wird einfach NIE betrachtet sondern immer noch "ach das kleine Teil so teuer?", es ist aber auch mir klar, dass man sich halt nicht alles so locker leisten kann, man könnte aber eben auch was kostengünstigeres fahren als einen weit über 20igjährigen fetten durstigen Audi der damals den Gegenwert eines kleines Hauses hatte. Die Verfügbarkeit der Teile ist stressig, aber würde jemand genug hin blättern, stünde einer Reproduktion wohl kaum was im Wege... wer ist der gütige Sponsor? ich nicht, sorry, Konto leer...

Roy F #358316 26.02.2016 11:01
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich kannte das Prozedere auch von Audi. Für den S8 hab ich ein SChlüssel mal so bestellt, absolut kein Problem. Nur war er da nicht so alt. Geht mittlerweile vermutlich auch nicht mehr.

ANKOTZEN tut michdass es schon wieder bei einer ""Billigmarke"" wie Renault klappt, und beim Premium vom Audi nicht. Klar, haben die an dem reinen V8 kunden kein Interesse, nur gibts doch einige die ein alten audi in der Garage haben und einen neuen leasen/kaufen (so wie ich^^). Und das sind fast nie a1 Kunden sondern das sind immer teure Kisten... Unterm Strich wird die Marke mir immer unsympathischer, als Fan würde ich mich schon nicht mehr bezeichnen. Genau wegen diesen ganzen Kleinigkeiten. Ich denke beim nächsten Neuwagen wechsele ich mal das Lager.

Juckt AUdi das? Natürlich nicht. Der kleine Händler wirds aber defintiv merken, obwohl der ja auch nichts dafür kann.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Klappt das denn bei JEDEM Renault-Vertreter? nur so ein Gedanke, aber evtl. kann man da genau so auf taube Ohren stossen - wo dann der ein oder andere Renault zur Hölle wünscht, um dann bei Audi zu landen weil es da nach hören sagen ja soooo viel besser ist um später zu merken, dass überall der selbe Mist abläuft, das ist doch wie in allen Firmen, kündigen um an einem anderen viiiiiiel besseren Ort zu arbeiten stellt sich nach einiger Zeit als völliger Quatsch hinaus... die Probleme kommen wieder, heissen bloss anders

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus,

m. W. bekommt man bei Audi mit der FIN und Perso nur Innenbahnschlüssel nachgeliefert. Bei den alten Außenbartschlüsseln ist das leider nicht möglich. Die billigste Lösung, mein junger Padawan, besteht darin zur dunklen Seite der Macht zu wechseln. Ich kann mich nicht erinnern, dass Darth Vader jemals einen Schlüssel brauchte....


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Roy F #358319 27.02.2016 10:15
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dass das rein wirtschaftlich betrachtet nicht der intelligenteste Zug von Audi wäre, wenn alles stets verfügbar sein würde, weiß ich in der Form ja irgendwo auch zu bestätigen, aber ich finde einfach, dass es die Marke dem Modell "moralisch gesehen" schuldig ist, gleichwohl Moral im Geschäftswesen Existenzen vernichtet. Ist mir schon klar dass diese den V8 befürwortenden Vorträge nur von jenen Enthusiasten kommen können, die selbst ein solches Fahrzeug besitzen, aber eine bessere Ersatzteilpolitik würde sich auch herumsprechen und der Marke (ok, das hat sie nicht nötig) zu neuem Glanze verhelfen. Aber immerhin schilderst Du ja auch teilweise recht gute Erfahrungen bei Audi, von den so charmant als "Arschlöcher" bezeichneten Einzelgestalten mal abgesehen



Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Davor du bist einer diesen dunklen Gestalten... Boshaft ... naja.. schau mer mal was draus wird. Die Auskunft hatte ich ja von Audi schon ..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Roy F #358321 27.02.2016 10:41
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ein Stück weit kann ich ja die Problematik umgehen bei so ca. 3 Tonnen V8 Teilen ... da bräucht ich nur noch jemanden der da richtig System reinbringt.

Wie Roy sagt.. für Geld bekommst alles! Wenn ich unbedingt will... dann such ich ne Firma die Prototypen oder ähnliches Fabriziert und dann machen die das.. ich krieg halt ne Fette Rechnung... aber darum fahr ich ja jetzt Bus der hat erst mal Vorang...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Kommt schon auf die Typen hinterm Teiletresen an. Ich hab ja in der Regel selten bei Audi die Teile geholt. Das waren eigentlich zwei VW Autohäuser... beim einen ist noch Skoda dabei... beim anderen halt noch nebenan der Verkauf von Audis.

Meist sind die sehr bemüht... manchen muß man aber auch helfen und ihnen die Teilenummern mitbringen .. heutzutage sind das ja ausgebildete Kaufleute.. früher waren das Mechaniker die halt zum Ersatzteilverkauf gewechselt haben. Die hatten halt mehr Ahnung von der Technik...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nun, ich - für meinen Teil - bin jedenfalls äußerst gespannt, inwieweit sich die D1(1)-Thematik im unendlich großen Rahmen der nächsten Jahrzehnte entwickelt. Leider bewegt sich meine Befürchtung in die Richtung, dass ein V8 immer unerschwinglicher zu unterhalten sein wird...

In jedem Falle wollen wir nicht alle Audi-logen verteufeln, Daniel So. aus dem Forum ist ja z.B. ebenfalls ein fairer Kollege

Für die ernsteren Anliegen am Achter gibt es ja glücklicherweise das Forum ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Es ist halt schade das es keine vernünftige Vertretung der V8 Eigner Interessen gibt... eigentlich eines solchen Fahrzeugs unwürdig.

Für jede olle Kiste gibts nen Club.. teilweise welche die eigene Nachfertigungen betreiben.. Lager unterhalten usw. bei uns .. Fehlanzeige... aber drüber Jammern können "wir"

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

aber eine bessere Ersatzteilpolitik würde sich auch herumsprechen und der Marke (ok, das hat sie nicht nötig) zu neuem Glanze verhelfen.




und wiederum interessiert dieser Punkt nur uns Volldeppen die sich einen alten Audi erhalten wollen... die ernstlich zahlende Kundschaft, also die Zukunft, steckt in den Typen die sich einen Audi leasen - was interessiert mich eine ErsatzteilGarantie von 50ig Jahren wenn ich den Bock sowieso nach Vertragsablauf (5 Jahre? oder was ist üblich? Leasing kenn ich da nicht) abgebe?

Roy F #358326 27.02.2016 10:50
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Tja, Wegwerfgesellschaft eben


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Roy F #358327 28.02.2016 12:54
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2

In Antwort auf:

5 Jahre? oder was ist üblich?




Ach was,hierzulande 2 maximal 3.Wenn die Werksgarantie resp.Gewährleistung zu Ende geht wird ein neuer geordert.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Eben... DA sollte man eingreifen, nicht immer alles neu und gleich wieder wegschmeissen! Etwas nutzen bis es so kaputt ist, dass sich eine Reparatur wirklich nicht mehr lohnt, erst DANN wird es CO2 reduzierend, nicht wenn man immer auf dem neusten Stand der Technik ist und immer alles neu kauft/produzieren lässt.

Es ist doch so, souveräne CO2-Reduktion ist ein Klimaretter (was ich persönlich zwar grundsätzlich bezweifle, aber lassen wir den Leuten diesen Glauben) aber ein Wirtschaftskiller!

Damit die Wirtschaft nicht zu Grunde geht, wird halt damit geworben wie Grün man ist wenn man auf E um steigt... die graue Energie von Solarpanelen, Windrädern etc. sollte mal einer UNABHÄNGIG und seriös kalkulieren und dies auf den Tisch legen, wäre sicher spannend

Achso... vielleicht sind ja in 20ig Jahren die Windräder schuld weil sie dem Wind so viel Energie rauben, dass er anders über den Globus pfeift und so die Meeresströmung beeinflusst die wiederum die Pole abschmelzt.

Roy F #358329 28.02.2016 10:55
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Sehr richtig, diese neumodisch anmutenden für heilig erklärten Methoden sind im Zuge des Herstellungsprozesses eine Art Umweltbelastung.

Alles was hält ist ökonomisch, da keine Million Liter H2O und was weiß ich noch was alles für einen Neubau draufgehen. So gesehen ist der V8 eines der umweltfreundlichsten Fahrzeuge, da nicht alle 3-6 Jahre ein Zerstörungsprozess zum Neukauf führt. Wenn der Wagen (V8) wirklich so lange hält wie ich mir das auszumalen vermag, werden wir menschlichen Wesen ihn alle mit ins Grab nehmen ;-)

Im Übrigen hat der Wagen auch noch 2 (!) Kats:
Welcher gegenwärtige Kleinwagen hat DAS schon vorzuweisen


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Roy F #358330 28.02.2016 10:57
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Roy

Da hast du sicher recht.. aber ne ehrliche Öko Bilanz will keiner sehen oder hören... das würde die Wirtschaft zu massiv einschränken.

Und die Geschichte mit den Elektroautos hätte sich dann erst mal für lange lange Zeit erledigt. Strom kommt halt ned einfach sooo aus der Steckdose. Bei uns sind se grad dran Windräder zu planen.. in der Nachbargemeinde sind schon die ersten Gegner am werkeln .. der Juchtenkäfer lässt dann auch schnell grüßen Öko gegen Öko .. is doch auch spannend...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 71 (0.045s) Memory: 0.7358 MB (Peak: 0.9089 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 02:53:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS