Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo Leute,

hab heute mal wieder meinen V8 nach dem Winterschlaf angelassen, um Ihn für den Tüv fertig zumachen. Zunächst ware alles ok, sofoert angesprungen usw. ich habe dann noch das El. Schiebach aufgemacht und bin zur Tanke gefahren. Als ich wieder abstellen wollte, habe ich festgestellt das das Schiebedach keinen muchs mehr macht, außerdem zeigt die Lüftung/Klimabedinung(neues Modell) nichts mehr an und die Fensterheber funktionieren nicht mehr. Erst dachte ich an eine Sicherung aber ich hab nix gefunden! Seltsam war außerdem das wenn ich den Wagen mit der Komfortschließe zumache, dann schließt sich das Schiebedach plötzlich wieder?? Kann sich jemand darauf spontan einen Reim machen ?


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
könnte das X- Entlastungsrelais sein. Das ist für die Klimasteuerung und die Fensterheber sowie die Ansteuerung des SD zuständig........vielleicht eine kalte Lötstelle........nur ein Tipp ins blaue rein.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Rainer,

ich tippe auf den Zündanlassschalter. Hast Du mal versucht, das Schiebedach auf Position "Zündung an" zu schliessen bzw. hat auf dieser Position die Klima was angezeigt?

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo,

danke für die Antworten! Es muss irgendetwas mit der Zentralveriegelung zu tuen haben. Ich habe nämlich den Wagen eine Weile im Stand laufen lassen und mit dem Ersatzschlüssel zugeschlossen. Als ich später die Zündung aus gemacht habe und wieder an, war der Spuk verschwunden...


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
oder er musste erst wieder angelernt werden...........

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Im F.A.Q.-Bereich habe ich es auch im Januar 2005 beschrieben.
Hier nochmals:

Infrarot Schlüssel im V8 codieren

Die Schlüsselcodierungen werden werkseitig in das Steuergerät der Schließanlage programmiert. Danach ist die Eingabe der Codes nur in einigen Ausnahmefällen erforderlich.

Wenn bestimmte Reparaturen am Zentralverriegelungssystem durchgeführt bzw. verlorengegangene Schlüssel ersetzt oder zusätzliche Schlüssel beschafft werden, müssen die Sendercodes neu in den Speicher des Steuergeräts programmiert werden. Im Speicher ist Platz für die Codes von vier Fahrzeugschlüsseln.

Die Codes werden wie folgt eingegeben:

1.Einen beliebigen Fahrzeugschlüssel in das Lenkanlaß-Schloß stecken und Zündung einschalten.

2. Fahrzeug mit einem weiteren Schlüssel an der Fahrer- oder Beifahrertür zuschließen. Schlüssel abziehen. ( Es ist zweckmäßig, diesen Schließvorgang mit dem Schlüssel durchzuführen, dessen Codes eingegeben werden sollen.)

3.Den Schlüssel, dessen Codes in das Steuergerät eingegeben werden sollen, auf den Infrarot-Sensor richten und die Sendetaste ein- bzw. bis zu viermal kurz drücken. Zur Belegung von Speicherplatz 1 erfolgt ein Sendeimpuls, von Platz 2 zwei Impuls usw. Die Foge der Sendeimpulse darf nicht schneller als im Sekundentakt erfolgen, jeder Sendeimpuls wird mit einem Hupsignal der Diebstahlwarnanlage quittiert. Die Abgabe der maximal vier Impulse muß innerhalb 5 Sekunden erfolgen.

4.Nach einer Pause von 5 Sekunden nach dem letzten Sendeimpuls Sendetaste erneut kurz drücken. Das Fahrzeug wird entriegelt, der Speichervorgang ist abgeschlossen.

Die Beendigung des Speichervorgangs muß innerhalb von 30 Sekunden nach dem Zuschließen des Fahrzeugs ( Punkt 2 ) erfolgen. Anderenfalls muß das Verfahren durch erneutes Zuschließen der Fahrer- oder Beifahrertür eingeleitet werden.

Hinweis:
Das beschriebenen Verfahren ist für jeden Schlüssel durchzuführen. Falls nicht bekannt ist, welcher Speicherplatz noch frei ist, sollten die Codes eines jeden Schlüssels neu in das Steuergerät eingegeben werden.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 27 (0.039s) Memory: 0.6032 MB (Peak: 0.6699 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 10:40:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS