Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Moin,

hab mal folgende Frage:

Ich habe in meinem A8 Memory-Spigel verbaut, aber ohne Anklappfunktion.
Hab jetzt Anklappspiegel gekauft, aber ohne Memory-Funktion.
Die Anklappfunktion sitz ja meines Wissens im Fuß des Spiegels.

Kann ich nun also einfach an meinen vorhandenen Memory-Spiegel den Fuß mit Motor von dem Ankllappspiegel anbauen?


Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 18.02.2016 11:56.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Seit wann hast Du einen A8 - wolltest doch letztes Jahr noch den V8 behalten, oder fährst Du zweigleisig?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Hab moch vom V8 getrennt und nun einen 95er A8.
Muss mal mein Profil aktualisieren...


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,so easy wird es nicht.Schau dir an dem anklappbarem Spiegel den Stecker an,der direkt am Spiegel sitzt.Der hat 7 Pins.Der Spiegel ohne die Klappfunktion hat 5.Ergo haben die Stecker an den Kabeln unterschiedliche Pin Anzahl.
Du brauchst auch einen anderen Schalter in der Türverkleidung und zwar einen,der die Anklapp-Funktion unterstützt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Hallo, ich dachte, die Memory-Funktion hat grundsätzlich nichts mit der Anklappfunktion zutun und dass die Anklappfunktion separat einfach in einem verstärkten Fuß integriert ist. Dieser müsste sich ja dann einfach umbauen lasen.
Ich habe eben versucht, die anklappbaren Spiegel mal zu öffnen, um mir ein Bild zu machen. Habe es aber nicht hinbekommen. habe unten eine kleine Kreuzschlitzschraube rausgedreht, bekam aber so ohne Gewalt nichts ab.
Einen Schalter braiuche ich vielleicht noch, mal sehen. Grundsätzlich wollte ich die mit dem Modul von carmodule.de betreiben, sodass die automatisch bei Zündung an/aus bzw. auf-zuschließen klappen. Dann braucht man den nicht unbedingt. Und wohl auch nicht die originalen Steuergeräte, wenn ich das richtig verstanden habe.



carmodule


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hat sie auch nicht.Es gibt 4 verschiedene Spiegel.Die Standard Dinger mit elektrischer Verstellung und Heizung,dann damit und Memory,dann die anklappbaren ohne Memory und welche, die die beiden Funktionen haben.Willst du sie beide haben,brauchst du einen Spiegel der für beide Funktionen ausgerüstet ist.Mit einfachem Umbauen ist nicht.
Unten sind 2 kleine Schrauben die gerne vergammeln.Ohne dass sie ab sind,kriegst du die Spiegelkappen nicht heile ab.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Nun habe ich aber gelesen, dass es "Memory-Spiegel" gar nicht gibt. Sondern die normalen Spiegel werden zu Memeory-Spiegeln, wenn man Sitzmememory hat.
Das würde bedeuten, dass auch die neuen, anklappbaren automatisch Memory bekommen.

Weiß das jemand?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wie sollen sie "automatisch" die Memory Funktion bekommen? Per Bluetooth,Zauberformel,Infrarot?
Noch mal: es gibt Spiegel die nur Memory (4D1858532BE),nur Klappfunktion(xxxxxxxxBC) oder beides(xxxxxxxxxBD) haben. Wenn dein neuer Spiegel nicht das lange Kabel mitm Stecker hat (das ist für die Memory Funktion) dann wird er nicht an die Memory der Sitze "gekoppelt. Für beide Funktionen brauchst du einen Spiegel dessen Stecker 7 Pins UND das lange Kabel dran hat.

Die Teilenummern sind für das VFL Modell mit dem kleinen rechten Spiegel.




Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ähmmm...aöso 2 Kabel?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nein,1 langes Kabel mit einem Stecker am Ende.Das ist für die Memory. Der Stecker direkt am Spiegel ist für die elektr. Verstellung ( 5 pins) oder mit 7 Pins für die Verstellung UND die Anklappfunktion.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Okay, ich fotografiere morgen mal meine neuen.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ich glaube, ich bin beschissen worden. Meiner hat nur 5 Pins. Der ist überhaupt nicht anklappbar, oder?Kabel mt Stecker, aber nur 5 Pins. Un einen Motor sehe ich auch nicht.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Der Motor ist im Scharnier integriert, deshalb muss man den kompletten Spiegel tauschen wenn er nicht mehr anklappt.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dein Spiegel ist somit nicht anklappbar.Wie gesagt,es müssen 7 Pins vorhanden sein.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ich bekomme jetzt anklappbare Spiegel. Kann ich da die Alugehäuse vom S8 dranbauen?

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 23.02.2016 08:18.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich fürchte ja.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Magst Du die nicht?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Auf einem S8 stören sie mich nicht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Tja, das ist auch das einzige, das mich etwas stört. Aber ich habe Chrom schon immer geliebt. Kann ich nichts dran ändern, dass die nur an einem S8 verbaut wurden. Ich würde mir nie ein S8-Schild draufpappen. Muss mich ja wahrlich nicht schämen mit einem 4.2er. Aber beim Spiegel muss ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen.

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 24.02.2016 07:42.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jeder wie er's mag.Ich hasse Bling-Bling am Auto.
Die originalen Spiegelkappen sind nicht verchromt,sondern aus Aluminum.Bei den S-Modellen poliert,bei den RS gebürstet.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
I like.
Und Deine Felgen. In poliert. Die könnten mir schon gefallen, wenn auch nur 18 Zoll.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Thx:)
Um Gottes Willen poliert,oder gar verchromt,Pfui Deibel.Vom Weiten sehen sie wie 19"" aus.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ich hab mal den rechten Spiegel geöffnet und rein fotografiert. Ich kenn mich da nicht mit aus, aber könnte das grau im Hintergrund nicht der Scharniermotor sein?

358922-spiegel (2).jpg (0 Bytes, 155 downloads)

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Joe schrieb ja schon,dass der Motor im Scharnier integriert ist.
Ich habe ein paar Spiegel rumliegen und habe Fotos von einem mit und einem ohne die Anklappfunktion gemacht.Vergleiche selber,ob die optisch unterschiedlich sind.
Im Anhang der "ohne".

358937-24022016003.jpg (0 Bytes, 126 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hier mit Anklappfunktion.Die Kabel an der linken Seite sind für den automatisch abblendbaren Spiegel,mit dem Klappmechanismus haben sie nichts zu tun.

358938-24022016002.jpg (0 Bytes, 140 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Tja, hmm....wenn Du jetzt netterweise noch eines "mit" anhängen könntest...


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Habe ich doch.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Sorry, den Post habe ich übersehen. Danke. Leider ist meiner ja der kleine rechte. Da ist das echt schwer zu sehen (wie man ja auf meinem Foto sieht), ob das der Motor ist oder nicht. Nagut, vielen Dank.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Genau, du siehst nur die Hauptmotoren! Der Motor für die Anklappfunktion ist so nicht sichtbar.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die Innereien sind beim Grossen und Kleinen gleich.Dein vorhaben aus zwei einen zu basteln wird nicht funzen.Willst du,dass die Spiegel Memory UND den Klappmechanismus haben wirst du dir solche Spiegel holen müssen.(Falls du es jedoch tatsächlich schaffen solltest einen nicht elektrisch klappbaren dazu umfunktionieren,dann gebe ich dir einen aus )
Und nicht vergessen,du musst noch andere Kabel,Schalter,Stecker und Relais parat haben.
Willst du rechts einen grossen Spiegel haben musst du beachten,dass du dann links und rechts Spiegel von einem FL-Modell hast,weil sie eine andere Form als die vom VFL haben.Beim FL sind sie schräger zu den Seitenfenstern hin geformt und nur die Kappen zu tauschen geht nicht,da sie anders befestigt werden.
Und mach nicht den Fehler den schon einige gemacht und sich den rechten billig bei englischem Egay gekauft haben.Wegen der Rechtslenkung hat das Glas einen anderen Winkel. Man sieht als Fahrer nicht das Heck der Karre und das Glas ragt aus dem Gehäuse heraus.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Haha, ne, dass ich einen nicht klappbaren zum klappbaen Spiegel umfunze, schaffe ich natürlich nicht. Ich wollte lediglich dias Memory-Gerdöns in einen klappbaren bauen, der kein Memory hat. Und dass olltegehen. Aber ist auch egal. Ist erst wichtig, wenn meine tatsächlich klappbar sein sollten.

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 25.02.2016 03:44.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Sehr seltsam alles. Also ich war heute mit meinen Spiegeln bei einem, der berufsmäßig Audis schlachtet und Teile verhökert (audiman-seth - der martin Timmann). Hat sofot beim Anscheuen festgestellt, dass meine 5 Pin-Spigel elektrisch anklappbar sind. Die 5 oder 7 Pins müssen also noch eine andere Bedeutung haben. Gibt a ch welche mit 2 oder 4 Pins!


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dann hat ja der Herr Timmann dein Problem ganz profimäßig gelöst und von einem Profi lasse ich mich immer gerne belehren.
Bloss,ich habe schon einige Spiegel für einen A8 in den Händen gehabt und es waren immer entweder 5 oder 7 Pins vorhanden.
Von der Form her waren die Spiegel für alle Audis gleich und von "aussen" her nicht zu unterscheiden.Der A2 A3,A4,A6 und der A8 hatten die gleichen Spiegel, jedoch zum Teil mit unterschiedlichen Funktionen.Die Spiegel für den A8 sind grundsätzlich elektrisch verstellbar und beheizbar,aber beim A2, A3 und A4 gab es welche die nur beheizbar und/oder elektrisch verstellbar waren und die haben dann nur 2 oder 4 Pins.Diese kannst du nicht für den A8 nehmen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ja, ich nehme zur Sicherheit auch nur welche mit 7 Pins.
Weiß jemand, ob die Elektrochromgläser ohne weitere Steuergeräte funzen? Also anschließen und fertig? Was machen die eigentlich bei Blendung genau?

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 27.02.2016 10:38.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Steuergeräte sind gleich,du musst nur drauf achten,dass am Spiegel ein kleiner Stecker vorhanden ist (im Anhang abgebildet,unten mittig),der ist für die abblendbaren Gläser.

In dem Glas sind 2 Sensoren (brauchen Spannung,deshalb der kleine Stecker) und Flüssigkristalle in einer chemischen Lösung die bewirken,dass sich das Glas automatisch abdunkelt.
Die Gläser werden mit den Jahren matt,stumpf,ganz dunkel,Flüssigkeit läuft aus oder Wasser dringt in sie ein.Neue sind sehr teuer.

359055-27022016013.jpg (0 Bytes, 143 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ah, danke. Also so wie der abblendbare Innenspiegel auch,nehm ich an?
Weißt Du, wie der Innenspiegel angeschlossen werden muss? Ich überlege gerade, so einen zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 27.02.2016 04:59.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Keine Ahnung.Vermutlich führen die Leitungen an der Frontscheibe und einer der A-Säulen lang.

Hätte ich die Gimmicks nicht,würde ich es nicht nachrüsten.Den Innenspiegel nicht,weil ich eh immer mit aufgestelltem Heckrollo fahre und bei den Aussenspiegel wäre mir der Kostenfaktor und Arbeitsaufwand in Relation zum Nutzen zu hoch.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
So, ich habe jetzt eben zwei FL-Spiegel mit Chrom und 7 Pins und normalen Gläsern, aber mit den Steckern für die Elektrochrom gekauft. Umbau sollte nicht schlimm sein. Spiegel sind komplett, Schalter und Steuergerät habe ich gestern schon gekauft.
Hast recht mit dem Spiegle. Ich habe auch meistens die Rollos hoch. Beheizbares Lenkrad hat er noch. da weiß ich aber auch nicht, wie das angeschlossenwird. Wohl irgendwie an der Heckscheibenheizung?

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 27.02.2016 05:04.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Aluminium,und zwar poliertes.Wenn sie verchromt sind,dann sind es keine originalen.
Der Umbau ist eigentllich relativ einfach,die alten ab und die neuen dran,bloss dazu müssen die Türverkleidungen runter,weil der Stecker für die Memory tief unten sitzt - deshalb ist das Kabel auch so lang.Besorge dir vorher neue Clips für die Türverkleidung (sind 7-8 pro Tür),die ollen brechen leicht ab und rasten später nicht richtig ein.
Umständlicher dürfte die Kabelverlegung für die Anklappfunktion sein.Ich habe einmal gesehen wie jemand es beim A6 4f gemacht hat,da war die halbe Karre innen zerlegt.

Die Lenkradheizung geht mit der Sitzheizung zusammen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ja,ich weiß, sind Kunststoff-Gehäuse (keine Kappen).
Kann auch Original-Alus haben für 210 €, aber ohne Gläser. Mir ist das nicht wichtig, die originalen A8-Spiegelkappen sind jja auch aus Kunststoff.
Die Frage ist: Muss man beim beheizbaren Lenkrad einfach nur Kabel zum Schalter der Heckscheibe ziehen?


Gruß aus Hamburg Tobi
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 101 (0.026s) Memory: 1.0728 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 14:23:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS