Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Keine Frage, aber frühere u. heutige Stimmen meinen das MB da übers Ziel geschossen ist - mit dem W140.
Naja zum Thema zurück, Winter Kfz mit Hecktrieb u. Sommer/Scönwetter Kfz mit Allrad? Komisch. War wohl ein gutes Kfz-Angebot, das zum Überlegen anregte, da der Omega.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Daniel,

ich habe mir im Sommer 2013 einen W140 500 SE aus 1992 gekauft mit ziemlich wenigen km (erst so um 130'000 rum) und mit vollem Scheckheft . Hässlich? Ja. Komfortabel? Sehr. Ausserdem zu meiner Ueberraschung liegen diese Autos recht gut auf der Strasse, sprich, die fahren trotz langen Federwegen tatsächlich genau dorthin, wo man will. Der 5 Liter V8 ist ein Traum, hat gut Drehmoment und Leistung und klingt toll.

Jedoch hatte ich viel zu tun / reparieren an dem Wagen. Es gibt da einige Sollbruchstellen. Das fängt an mit den Kabelbäumen, v.a. Motorkabelbaum, denen das Isolationsmaterial von den Kabeln bröselt. Die Drosselklappe kann auch ein elektronisches Eigenleben entwickeln. Die Zündverteilerkappen setzen sich gern mit Kondenswasser zu, wenn der Wagen länger als ein paar Tage steht (hatte bei meinem alles neu machen lassen, kam aber trotzdem nach einem halben Jahr wieder vor).

Dann muss man die Gleitschienen der Steuerketten im Auge behalten, die sind aus Plastik und mit den Jahren porös. Wenn sie brechen, bedeutet das etwa das selbe wie beim V8 der Zahnriemenriss.

Vieles an diesen Fahrzeugen wird pneumatisch angesteuert: ZV, gewisse Funktionen der Komfortsitze, Zuziehhilfen für Türen und Kofferraum, ausfahrbarer Griff des Kofferraums, bei den frühen Modellen die Peilstäbe fürs Rückwärtsfahren und wahrscheinlich noch diverses mehr. Da gilt ebenfalls: Die ganzen Schläuche werden mit den Jahren porös, man wird mit der Fehlersuche nie fertig.

Bei meinem zickte auch noch die Klimasteuerung rum, was offenbar, zumindest mit dem Vor-MOPF-Bedienteil nicht selten ist.

Grundsätzlich wären das sehr gute Autos, ich bin immer gerne mit meinem gefahren, aber auf der anderen Seite habe ich bisher noch kein ähnlich anfälliges Auto gefahren (und das waren nicht wenige).

Ausserdem: Winter und Heckantrieb? Macht das Sinn?

Falls Du noch was zum E38 hören möchtest, kann ich auch dienen. Habe seit 2010 einen 750i, den ich sehr gerne mag und der absolut problemlos funktioniert.

Dann noch ein Hinweis, nach was man noch Ausschau halten könnte: Cadillac Seville STS so ab Bj. 93 bis 97. Die haben den guten Northstar V8 drin, ausserdem Frontantrieb mit automatischer Differentialsperre, das müsste doch gut für den Winter sein. Ein Riesenplus bei diesen Fahrzeugen ist die Bose-Soundanlage, etwas vom besten, was ich schon in Fahrzeugen hatte - nur falls Du audiophil veranlagt sein solltest... Ich habe seit ein paar Jahren immer einen im Fahrzeugbestand, die machen echt Spass. Ausserdem werden die einem fast nachgeschmissen...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das ist MB zum Teil auch,weil er einfach klobig aussah.Über Geschmack lässt sich wohlbekanntlich nicht streiten,aber elegant würde ihn wohl keiner ernsthaft bezeichnen.Dazu kamen eben die Abmessungen,das Gewicht und der vor allem beim 600er enorme Durst.Dafür hat er von allen Seiten richtig auf den Deckel gekriegt und als sich auch noch herausstellte,dass er zu breit für die Züge nach Sylt ist,dann war Polen offen.
Aber als der W220 rauskam,der optisch eine Nummer kleiner wirkte und keine Strahlkraft wie der W140 hatte,haben alle dem Panzer nachgeweint. Ich bin alles andere als ein MB-Fan,allerdings in einem muss man objektiv sein : reduziert man den Begriff Fahrkomfort auf das Glattbügeln von Fahrbahn-Unebenheiten und Geräuscharmut war der W140 seinerzeit das Maß der Dinge.In dem Punkt konnte ihm keiner das Wasser reichen,kein V8,kein 7er,kein Engländer,nicht mal Lexus.

Ich weiss auch nicht warum Daniel mit einer Heckschleuder liebäugelt


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe mir heute die W140-Kaufberatung durchgelesen. Also das Teil dürfte wirklich sehr anfällig sein. Mir machen die Führungen der Steuerkette, Kabelbaum und die ganze Elektrik sorgen. Leider gefällt mir das Teil trotzdem gut, ich werde aber trotzdem darüber nachdenken.

Ausschau halte ich auch nach einem D3. Aber da hab ich Sorge wegen der Luftfederung, leider ist diese in Serie verbaut. Diese Fahrzeuge bekommt man für ca. 8.000,-- in gutem Zustand mit mäßiger Kilometerleistung.

Ich denke, dass ich noch ein wenig Zeit brauche. Mein Herz schlägt natürlich für die vier Ringe, alleine wegen meinem Arbeitgeber. Aber doch reizt es mich mal was anderes auszuprobieren.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ach komm... wäre die Heckklappe nicht so misslungen (Segration der Rücklichter ist einfach immer hässlich, das kann BMW auch so gut) wäre der Bock gar nicht sooo fade - ich würde ihn mögen, nicht BOAH EY, aber mögen...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Da haste in allen Punkten Recht: im Stau stehen -mir egal, bin doch zu Hause((hinter Panzerglas), und guck TV ... "ach wir fahren schon wieder? " Also ob man färht oder steht, kein Unterschied. Über den Verbrauch brauch brauch man nicht reden, bei 6Zyl sinds 10L, beim 8-er min. 15L und beim V12 ... naja man kann es sich denken.
Und die Technik vom V12, 2 6Zyl. Reihen(wer mal so einen Zyl.Kopf in der Hand hatte ..).
@SyltExpress: da waren sie nicht die ersten die sich mit der Breite vertan haben, der Tiger Panzer passte auch nicht überall rauf und durch.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 25.02.2016 10:36.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Der D3 ist rein "objektiv" beurteilt (sofern Objektivität im eigentlichen Sinne nicht inexistent ist) das mit Abstand beste Auto, in welchem ich jemals mitgefahren bin.

4,2 Liter Version, ich weiß noch wie urplötzlich 240 auf dem Tacho standen, das war kurz nach der Autobahnauffahrt und hätte ich nicht auf den Tacho gesehen, hätte ich gedacht wir würden nur schweben und die Seele baumeln lassen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
D3.
Endlich kommst du langsam wieder zu Vernunft

Das Luftfahrwerk ist in der Tat die Achillesferse der frühen Baujahre,da die Technik (noch) nicht ausgereift war.Ab ca.150K km fallen bei vielen die Kompressoren aus.Die Ursache sind defekte Geber- (Temperatur- und Druckgeber) - die einzeln leider nicht ersetzbar sind.Es muss ein neuer Kompressor her.
Für die zweite Ausfallquelle kann das Auto nichts,weil diese hinterm Steuer sitzt.Mal schnell zum Kumpel hin der VCDS hat und los geht's mitm Tieferlegen.Ist ja auch so simpel.Dem System wird einfach eine falsche "vorgespielt und Boah,Alder sieht das geil aus.Das Ganze macht die Karre nicht nur tiefer,sondern auch erheblich härter.Anschliessend wird der Dynamic-Modus aktiviert der noch mal -20mm bringt und die Abstimmung strafft und das ganze System steht permanent unter Höchstbelastung.Die Spur wird nicht neu eingestellt ,weil es ja Geld kostet und die Gummilager der Querlenker sind verdreht was zum vorzeitigen Verschleiss führt,weil kaum einer sie am Lagerbock löst und nach der Justierung wieder fest macht.
Anschliessend geht das Geschrei los was für Scheisse Audi da verbaut hat.

Das Angebot an guten D3 ( bis Mj. 2005 kein FSI und kein Ärger mi der Steuerkette) ist ziemlich reichhaltig.Schau dich um nach einem mit originalem Set-up oder bei dem der Kompressor schon ausgetauscht wurde.Das wird das Risiko teurer Reparaturen erheblich minimieren.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Und weil der Fortschritt unaufhaltsam ist passt der Leo II so gut wie überall rauf und durch und falls doch nicht,dann macht er sich das schon passend


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Für mich ist das ein überdimensionierter alter Volvo ;-)... er ist einfach nur klobig - dagegen sind der V8 oder auch der A8 ein Kunstwerk... aber eben, Geschmäcker und Ohrfeigen.

Ich finde die älteren 7er (750iL?) so aus der Zeit des ersten D2 sehr gelungen - das wäre der BMW, nach dem ich mich umsähe... was ich an BMW nicht mag, ist das asymmetrische (nach links ausgerichtete) Cockpit...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das war für mich eigentlich das Dilemma mit dem D3: Entweder eine Maschine, an der ich nicht interessiert bin oder kein Bluetooth (das gibt's ja erst ab MJ07 oder 08 wenn ich mich recht erinnere) - also wenn dann möcht' ich schon ein brauchbares MMI...

Auch ein Problem für mich beim D3: Das hässliche Wurzelholz-Kombiinstrument und meist unansprechende Interieurfarben. Ich mag' das Cognac als Classic Line im V8, aber im D3 kann ich nichts damit anfangen... und sonst gibt's eh fast nur grau und schwarz - bäh!

Hab' mich dann dagegen entschieden und wieder einen D2 mit voller Hütte und geringer Laufleistung geschnappt... ;-) ... kam mir irgendwie weniger riskant vor...

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jepp,Bluetooth kam relativ spät,erst ab Mj.09 war es möglich.
Bei den Motoren kämen für mich nur 2 in Frage:4.2 Benziner und der W12,leider laufen bei uns gefühlte 3/4 aller als Stinker mit grauer oder schwarzer Ausstattung.Grau und blau/nautic mag ich überhaupt nicht,Cognac na ja,es kommt auf die Lackfarbe an.Schwarz oder écrue/beige Töne habe ich am liebsten.

Ja,mehr Details und Fotos zu dem Neuen,wenn ich den gnädigen Herrn bitten darf :)

Das in BMW-Sprache "Fahrer orientierte Cockpit" ist auch nicht mein Ding,ansonsten finde ich den E38 sehr gelungen.Eine schöne,zeitlose Form.Der letzte 7er vor Bangles Misgeburt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Voraussichtlich grab' ich das Ding morgen mal wieder für eine längere Fahrt aus, dann mach' ich ein paar Fotos... wenn ich drandenk' ;-)...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Eigentlich auch pervers, wenn ich überlege, dass der Octavia II bereits im Jahre 2006 Bluetooth hatte.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wenn Dich das mit dem Cockpit schon bei dem BMW stört, empfehle ich Dir schon einmal keine Supra Mk4 ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Jup... als Beifahrer fühlst dich einfach nur "Bei" ohne nix.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Was haltet ihr davon??

Audi A8 S8 4,2l V8 quatto,6-Gang Schalter,ORIGINALZUSTAND! Limousine, 1996, 168.000 km, € 8.300,-
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=151973603

Ich weiss, es ist ein D2! 😀 Mein Lieblingskandidat

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Viel Kraft, Tacho bis 300 und als Krönung die 6 Gang Schaltung. Sieht abgesehen von den verschlissenen Sitzen ganz süß aus, ich frage mich aber inwieweit bei einem Serien-4,2-Liter von 300 Pferdestärken überhaupt die Notwendigkeit einer S-Version gegeben ist...

Zum 20. Jubiläum dieses Exemplars kannst Du ihn ja mal anschaffen


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nettes Wägelchen, im Unterhalt offenbar dem AudiV8 nicht unähnlich, was mich persönlich unwohl stimmt ist das Sichtfeld in diesem Auto - rundum und insbesondere nach hinten ist es "zu". Bei trüber Sicht bzw. Dunkelheit mal sowas von fies.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die Notwendigkeit ist die Kundschaft die so etwas haben möchte und nicht zu der Konkurenz läuft,die etwas ähnliches hat.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die Laufleistung ist sehr niedrig und Schalter seltener,als Tiptronic.Trotzdem ist der Preis zu hoch.Mit etwa 15-20% Aufschlag findet man die letzen S8 aus 2002.Als FL sind Schalter allerdings noch rarer.Ob in eine Luxus-Limo ein Schaltgetriebe "passt" ist Geschmacksache,aber damit "gehen" tun die wirklich saugut.

EDIT:
Hast PN


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Den D2-Vorfacer bauch' ich persönlich nicht so dringend muss ich sagen und wenn D2 und als Winterauto dann doch in jedem Fall mit Automatik und Standheizung - das bringt's nämlich wirklich...

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 60 (0.036s) Memory: 0.7227 MB (Peak: 0.8840 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 13:49:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS