Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Zusammen!

Ich hab eine Frage an die Hydraulik- und Lenkgetriebefraktion

Ich hab bei mir eine kleine Undichtigkeit festgestellt und auch versucht ein Foto davon zu machen. Leider ist es etwas unscharf, aber vielleicht erkennt man es trotzdem. Meine Vermutung ist, dass die O-Ringe an einer Leitung am Lenkgetriebe undicht sind.

Die Manschette ist trocken und auch der Rest des Lenkgetriebes ist nicht mit Öl beschmutzt. Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören. Das Lenkgetriebe wurde 2013 schon mal bei den Jungs in Altingen gewechselt. Daher kann ich mir einen größeren Defekt nicht so recht vorstellen. Auch weil das Auto seit dem erst knapp 6000 Km bewegt wurde.

Foto hab ich mal eins angehängt. Leider ist der Lenkungsdämpfer im Weg um das besser zu beurteilen.

Gruß Sebastian

358609-Grafik1.jpg (0 Bytes, 202 downloads)

Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Du hast leider recht, auf dem Foto ist nichts zu erkennen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Dann werde ich bei wärmeren Temperaturen mal auf Verdacht den Lenkungsdämpfer entfernen, alles säubern, neue O-Ringe einbauen und mal schauen.

Tim, hast Du eine Teilenummer zu den zwei O-Ringen bei der Hohlschraube? Ist da viel Restdruck auf der Leitung wenn ich die Schraube löse?


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,

sicher, das es Hydrauliköl ist? In der Gegend wirds gerne schonmal feucht, weil da an einem Anschluss-Stutzen der Getriebeölleitung ne Undichte ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
100% sicher bin ich mir nicht. Wenn mal besseres Wetter ist (im Moment schneit's) werde ich mal mit einem weißen Lappen alles abwischen und dann mal schauen ob es rot oder grün ist.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
es sieht aus,als könnte tatsächlich die Abdichtung der Hohlschrauben undicht sein (je 2 Dichtringe) !
Anhang
ALLERDINGS solltest du mal auf deinem Getriebegehäuse unter der Lenkung gucken,ob es von oben trocken ist,...meist ist das komplett schwarz versifft,wenn die Manschette hin ist und das Hydrauliköl (grün) über die Jahre da runter läuft !
Gruß Thomas

358617-Lenkgetriebe fertig Bild 7.JPG (0 Bytes, 150 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Die O-Ringe haben das Maß 13 x 2,5. Die Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand.
Wenn der Motor aus ist, ist auch kein Druck auf der Lenkung.

Ich staune aber, was Ihr auf dem Bild alles sehen könnt


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Es ist ein wenig versifft. Aber eigentlich genau unter der Stelle, wo die Leitung ans Lenkgetriebe geht. Man kann eigentlich schon den Weg verfolgen, den das Öl bisher genommen hat


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mit etwas Fantasie denke ich deine gewünschte Stelle erwischt zu haben...

So, jetzt kannst im Anhang markieren wie du magst

358621-DSC_5868.jpg (0 Bytes, 134 downloads)
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Ja, das ist die Stelle. Allerdings ist bei mir eine Aussensechskant-Schraube verbaut. Kann das sein? Diese würde ich dann auch noch erneuern.

Bis im April muß das auch wieder so aussehen wie bei Deinem Foto. Dann steht die Hauptuntersuchung an.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sechskant?
Möglich... warum auch nicht? wenns denn dicht wäre

Siehe Anhang... und in meinem blauen und im roten und der andern Büx die noch hier steht sinds auch alles Linsenkopfschrauben mit Innensechskant

358623-DSC_0946.jpg (0 Bytes, 182 downloads)
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Muß ich noch die Leitung vom Hydraulikbehälter abklemmen? Nicht das der mir leer läuft?


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Besser ist das. Es fließt zwar nur Öl wenn der Motor sich dreht aber trotzdem kann, wenn das ganze etwas länger dauert, einiges Öl über die Pumpe auslaufen.. Du kannst aber versuchen, den Behälter luftdicht zu verschließen. Dann dürfte eigentlich, außer einem wenig Öl am Anfang, nichts auslaufen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Roy,

hab mir grade die neuen Schrauben abgeholt am Teiletresen. Was mich wundert, ist das es zwar Hohlschrauben sind, aber ohne Sieb?! Ist das richtig? Sind auch keine Inbus-Schrauben mehr, sondern jetzt Torx.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Manchmal werden die Werkzeugaufnahmen geändert.
Die Verschraubungen der ZR-Verkleidung hatten ursprünglich Innensechskant,nun auch Torx.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
An der Stelle werden keine Siebe mehr gebraucht, da fließt das Öl durch große Öffnungen im Lenkgetriebe. Das Öl muss vor dem Steuerventil gefiltert werden, dort sind die kleinen Bohrungen– insbesondere wenn er Servotronik hat.
Ob Torx, Innensechskant oder Außensechskant, spielt keine Rolle. Hauptsache hohl und das richtige Gewinde.



Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
So, arbeit erledigt (ich auch)!

War etwas mühsam, aber jetzt ist es hoffentlich dicht.

Was mir noch aufgefallen ist:

Die alte Schraube hatte eine durchgehende seitliche Bohrung durch den Schraubenschaft von ca. 3mm.

Die neue hat nur EINE Bohrung in die Mitte und diese ist auch nur 1mm.

Ich weiß nicht, wieviel durch die Leitung durchgeht und ob diese eine Bohrung ausreicht. Die neue Schraube hatte ich mit der Teilenummer 443422269B bestellt. So ist diese auch bei parts-catalogs.info gelistet. Soll ich diese neue Schraube noch aufbohren um mehr Durchfluss zu gewährleisten?

Gruß Sebastian



Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Sebastian

Ich weiß nicht wie das die Experten sehen, ich allerdings würde, wenn in der alten sowie neuen Schraube keine festinstallierte Dichtung / Metallring etc. sitzt die alte Schraube nehmen. Das eventuell vorhandene Sieb gründlich mit Bremsenreiniger bearbeiten. Weil auch in meinen Augen die Durchflussmenge ordentlich gemindert werden könnte oder auch der dann vorherrschende Druck bedingt durch das kleinere Lochmaß steigen könnte.
Dies ist jetzt allerdings eine Mutmaßung meinerseits. Wenn ich daneben liege...bitte einmal den "Erklärbär"

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Die alte Schraube ist keine Option. Sechskant total rundgedreht. Bin froh, dass die da rausgekommen ist.

Trotzdem Danke für Deinen Tipp.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Wenn Du keine Beeinträchtigung bei der Lenkunterstützung hast, würde ich nichts machen.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 59 (0.025s) Memory: 0.6841 MB (Peak: 0.8315 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 11:34:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS