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#357949 08.02.2016 07:27
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Ulf GH Offline OP
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Ich möchte an meinem V8 eine abnehmbare AHK nachrüsten. Neu ist sie ja scheinbar nicht mehr zu bekommen. Bei den gebrauchten im Netz gibt es aber unterschiedliche Angebote.
Bei manchen sind verschiedene Winkel und Bleche dabei und dann gibt es welche, wo nur die Kupplung und der Träger angeboten werden. Gab es verschiedene Ausführungen oder haben sich die Verkäufer nur nicht die Mühe gemacht, die Verstärkungen auszubauen?

Wenn jemand von Euch noch eine Kupplung abzugeben hat, wäre ich natürlich auch interessiert!

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Pooh-Bah
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Die ersten V8 hatten die verstrebung im Kofferraum nicht drin, durften deswegen auch nur 1750kg ziehen, mit der verstrebung sind es 2100kg.

Soweit ich weis gab es nur eine feste und eine abnehmbare ausführung aber das weis ich leider nicht zu 100%


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Carpal Tunnel
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besorg Dir auf jeden Fall die kurzen Pralldämpfer sonst steht Dir nachher die Heckschürze von der Karosse ab und die Übergänge an den Radläufen passt nicht mehr. Sind nur schwer zu kriegen!

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Das ist ja mal eine interessante Info. Das mit Streben das Heck versteift wird.

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Das die Streben nicht dabei sind kann auch daran liegen, das sie aus einem 20V Avant kommt. Die Halter für die Streben sind in der Regel nicht dabei, weil sie geschweißt sind.

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Ulf GH Offline OP
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Schon mal danke für die Tips.
Funktioniert das, wie in der FAQ beschrieben, wenn man die "normalen" Pralldämpfer weiter zusammen schraubt?
Gibt es beim V8 eigentlich auch die Anhänger-Blink-Kontrolllampe im KI wie es der Audi 100 hatte?

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Carpal \'Tunnel
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Original ja, hatte aber auch schon mal einen gesehen, der hatte es komplett verschraubt... irgend jemand hier im Forum hat mir das Gesamtpaket mal abgekauft...

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Bilder von diesem Pralldämpfer? Ich habe dies für meine v8:



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Hallo Ulf,

haben vor ca. 3 Wochen auch die Anhängerkupplung nachgerüstet. Leider waren die Winkel, um die Verstrebungen im Heck oben zu befestigen, nicht dabei - jetzt wackeln die Dinger im Kofferaum rum. Bin noch auf der Suche nach den Teilen. Da die AHK nie direkt von Westfalia verkauft wurde, kann man wohl nur über den Freundlichen an Teile und Nummer kommen. Da hab ich aber meine Bedenken zu deren Fähigkeiten und bin noch nicht weiter. Komm doch zum Treffen im August, dann kannst du es dir ansehen.

Übrigens: Die Abschleppöse muss weggeflext werden und auch sonst steckt viel Arbeit in der Nachrüstung.

Herzliche Grüße

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Hi

Auf der Beschreibung zur AHK stehen doch alle Teile drauf oder? Ich habs nimmer genau in Erinnerung...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hallo Frank,

ja, das stimmt. Nur keine Bestellnummer und ob es die Teile noch gibt steht leider auch nicht drauf

Würde meine AHK auch gerne auflasten - melde mich, wenn ich Neuigkeiten hab.

Grüße

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Hi

Also ich vermute mal... da kannst nur Nachbauen ich sag blos EoE

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Ulf GH Offline OP
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Hallo Christian,
danke für die Info. Die Arbeit schreckt mich nicht ab. (...sonst hätte ich mir wohl auch das falsche Auto gekauft ;-) )
Das Treffen ist für mich leider etwas weit weg. Ich habe meinen Urlaub schon hinter mir.
Die EOE-Problematik habe ich wohl etwas unterschätzt...

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Hallo Luis,

wenn ich die Teile sehe, dann fehlen bei dir ebenfalls die oberen Winkel für die Versteifungen zur Befestigung an der Karosserie. Oder täuscht das?

Bezgl. Pralldämpfer - korrigiert mich, wenn falsch - diese sind an der Heckschürze. Da die AHK zwischen Rahmen und Heckschürze kommt wandert die Heckschürze um ca. 0,5 cm raus. Das sieht man dann am Radlauf, wenn wieder alles zusammengesetzt ist. Es fällt nicht groß auf - wenn man's weiß, dann sieht man es leider schon :)
Es gibt wohl verkürzte Pralldämpfer für die AHK, wenn du sie findest, gib Bescheid ;).

Gibt es eigentlich einen passenden Kofferraumteppich bei allen mit AHK? Die Klappen für die Ablagefächer rechts und links im Kofferraum hat auch keiner mit AHK oder?

Danke & viele Grüße

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian Muc; 31.07.2016 08:24.
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Hallo,
ich habe eine AHK von Westfalia und bei mir sind Klappen an den Fächern dran. Habe ihn so gebraucht gekauft.
mfg Jürgen

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Moin,

die kurzen Pralldämpfer sind fast nicht mehr zu bekommen aber bei den FAQ ist ein Beitrag wie man das einfach anpassen kann ( http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=41582 ).
Die oberen Halter nachbauen wird sehr schwierig da sehr viele Freiformflächen. Wenn die AHK ab Werk eingebaut war sind die Streben verschweißt.
Passgenaue Innenraumteppiche bekommt man auch heute noch in verschiedenen Ausführungen u.a.in der Bucht

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas Ha; 05.08.2016 06:24.

Schöne Kombis heißen Avant
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ausgezeichnete Informationen!

Danke!


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Hallo
Zu den fehlenden "Winkeln" eine bildliche Information im Anhang.(Material ist 4mm dick)
Der Nachbau ist mit größerem Aufwand sicherlich möglich,ich könnte mir aber gut vorstellen,daß es versicherungsseitig gewisse Probleme auftreten könnten!.
Gruß

361257-DSCF2665.JPG (0 Bytes, 168 downloads)
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In Antwort auf:

daß es versicherungsseitig gewisse Probleme auftreten könnten!.




Warum?

Da die Teile ursprünglich so eintragungsfähig waren (Westfalia blabla) hätte ich da keine grossen Bedenken, ist ja quasi "originalgetreue Nachrüstung" (ohne Schweisserei).


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Hallo Ulf,
na, wie sieht es aus? Die Kupplung schon dran?
Hatte mir vor Jahren eine Abnehmbare nachgerüstet.
Da ich sie für viel Geld damals noch von Audi direkt bekommen hatte, waren auch alle notwendigen Teile dabei.
Wenn ich mich recht erinnere, wird z.B. der Stoßfänger/Stoßstange mittels der kurzen Pralldämpfer auf die Verstrebung der Kupplung geschraubt und die Verstrebung verschwindet dann in den Längsträgern.
Die Versteifung ist im Kofferraum verschraubt, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Hast dann nur 1900kg Anhängelast anstatt 2100kg.
Die Abdeckklappen rechst und links im Kofferraum passen weiterhin, bei mir zumindest.
Ob der el. Anschluß bei mir richtig ist, kann ich gar nicht beurteilen. Im KI habe ich jedenfalls keine Rückmeldung vom Anhängerbetrieb.
Dann laß mal was über den Werdegang hören.
Übrigens, wo ist ein Treffen?

Gruß aus der Haupstadt, Mario

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Ulf,
ach und übrigens.....
Brauchte bei mir keinen Abschlepphaken wegflechsen.
Habe da einen schraubbaren Haken, der hinten durch eine Serviceklappe verschraubt wird. Genau wie es an der Frond ist....

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

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Ulf GH Offline OP
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Hallo Mario,
danke für die Info. In den letzten drei Monaten habe ich leider nicht viel geschafft. Eine AHK habe ich auch noch nicht...
Der Abschlepphaken ist bei mir auch geschraubt.
War nicht auch mal ein Treffen im Raum Osnabrück/Münster?

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Ulf,

na dann viel Glück beim Suchen.
Keine Ahnung zum Treffen. Im August ist eines westlich von Ingolstadt. Für mich aber zu weit für ein Tagestreffen....Selbst Münster / Osnabrück ist von Berlin aus ein ganz schöner Kanten...

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

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In Antwort auf:

Habe da einen schraubbaren Haken, der hinten durch eine Serviceklappe verschraubt wird. Genau wie es an der Frond ist....





Das find ich jetzt spannend... als ich damals ne AHK bereit liegen hatte, wusste ich endlich warum meine rote Büchse keinen Klotz-mit-Gewinde mehr hatte für die Abschleppöse, denn die AHK hätte nicht gepasst wenn der Klotz noch da gewesen wäre, somit hat wohl in der Vergangenheit bereits einer eine AHK montiert und wieder demontiert.... oooder montieren wollen und es (nach der Flexerei) dann doch bleiben lassen. Die AHK hab ich dann selber am Ende doch nicht verbaut... somit habe ich weiterhin keinen Gegenpart am Heck für ne Abschleppöse und eine AHK als Abschlepp-Alternative ist auch nicht vorhanden

Witzig bloss, dass es offenbar AHKs gab/gibt die keine Flexerei benötigen???



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Roy,

ist ganz einfach am Heck in der Stoßstange zu sehen...
War gerade in der Garage, um mich noch mal genau davon zu überzeugen.
Es ist eine kleine Klappe, die zu öffnen ist, und schon kannst'e in das dahinter liegende Gewinde die Öse einschrauben. Ist unterhalb des rechten Längsträgers angebracht. Die Öse wäre ja auch für vorn, aber nur sehr, sehr selten...😃😃
Die kleine Klappe hast'e an jedem neumodernem Pkw dran. Ob der V8 anfänglich eine Feste Öse hatte...keeene Ahnung. An meinem damaligem Typ 44 hatte ick sie...kiekte durch die Schürze unterhalb des Stoßfängers durch...

Gruß aus der deutschen Hauptstadt, Mario

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Ja ich WEISS wo das Ding sein SOLLTE... meine roter hat das Ding aber nun mal NICHT....

Mein damaliger silberner hatte es... mein blauer hats noch.

Deswegen ja das Rätselraten warum das Ding fehlt, wäre ne AHK verbaut wäre es klar, zumals ja dann den Schienbeinkiller hat brauchts die Öse nimmer - und eben bei der AHK die ich zur Hand hatte, hätte der Klotz mit dem Gewinde weg müssen - wäre er denn überhaupt da gewesen.

Hab ein Foto gefunden... irgendwo in dem abgelichteten Bereich müsste der Klotz mit dem Gewinde sein.

361333-SNB11843.JPG (0 Bytes, 183 downloads)
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Hier noch ein Foto mit der AHK, markiert ist die Stelle weswegen der Klotz-mit-dem-Gewinde im Wege ist.

361334-SNB118561.jpg (0 Bytes, 206 downloads)
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Hallo Ulf,

....ist mir gerade über'n Weg gelaufen...
http://www.ebay.de/itm/Audi-V8-D11-Pralldaempfer-hinten-fuer-Anhaengerkupplung-selten-/201605137517

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

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Die sehen aber definitiv nicht mehr funktionstüchtig aus...

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Hab bei meinem D11 vor 3 Wochen auch eine Anhängerkupplung erfolgreich nachrüsten lassen. Anhängerkupplung war gebraucht, mit allen Streben. Ist exakt die Selbe wie beim 220V.

E-Satz hatte ich einen neuen vom 100 c3 Avant geschossen, der aber leider seitenverkehrt zu dem vom V8 war.

Mit ein Bißchen Anpassungsarbeiten und Löterei und Strippenzieherei habe ich alle Lichter am Anhänger zum Laufen gebracht.

Was mir noch fehlt, ist die Dauerstromleitung zum Anhänger. Müsste ein runder, 3-poliger Stecker sein, der lt. AKTE in der Nähe vom Lampenkontrollgerät im rechten Seitenteil ist. Hab ihn aber bei mir auf die Schnelle nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp, wo der Stecker sich befindet?

Um 5mm gekürzte Pralldämpfer 441807377F gibt's noch neu bei Tradition.

Das Blinkerrelais sitzt unterhalb vom Lenkrad, dafür muss man die Verkleidung abschrauben. Das richtige Relais ist dann dass, was beim Blinken knackt, ist mit einem größeren Clip in der Nähe der Lenksäule befestigt. Mit dem 4-poligen Blinkerrelais 431953231 wird auch die Anhängerkontrollleuchte im Kombiinstrument angesteuert. Das Relais ohne Anhänger ist nur 3-polig.

Ich hatte noch das Problem, dass bei Verwendung des Relais 431953231 die Blinker verrückt spielten. Relais war neu, ist aber evtl. defekt gewesen. Beim E-Satz vom Audi 100 war noch ein Hella-Blinkrelais 4DM003360-00, 4DM004420-04 dabei. Mit dem hats funktioniert.

In diesem Sinne...

Grüßle

Frank

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Siehe Anhang...

Der ganz links müsste es sein....

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Danke!

Tatsache...

Das ist exakt der Stecker. Bei mir nicht vorhanden... Zumindest nicht, ohne die Dämmung über dem Radkasten abzubauen.

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Audi weiß von der angeblichen Beschränkung mit und ohne Verstrebung nichts. in den Papieren der AHK steht's auch nicht drin.
Ob 1900 oder 2100 hängt von vielen Faktoren ab die nur Audi kennt.
Die rüfen für jedes Fahrzeug einzeln unabhängig von verbauten Streben ob 2.100 zulässig und beschränken das dann aktuell auf Anhänger mit Stabilisierungskontrolle.

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Automat oder Schaltgetriebe... das ist der übliche Grund für die Zuggewicht-Abweichung.


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