Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#357617 21.01.2016 10:42
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Der A4 meines Weibes lässt sich nur wiederwillig nach rechts lenken. Es ist ein Wiederstand spürbar. Wenn die Fuhre kalt ist geht's ziemlich schwer, wenn er warm wird es besser aber immer noch nicht gut. Meist wenn man etwas mehr Lenkeinschlag benötigt. Einer ne Ahnung wo ich suchen müsste? Spurstangenkopf, Lenkgetriebe, Gummilager des Hilfsrahmens?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Frank

Ich würde spotan Durchflussmenge Pumpe / Lenkgetriebe vermuten. Servotronic verbaut welche der Meinung ist der wagen knallt über die Bahn und setzt einen Widerstand? Genug Flüssigkeit vorhanden? Nicht das zu wenig Öl drin ist welches erst bei einer bestimmten Tempi "geschmeidiger" wird.
So einmal ganz blöd gefragt.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ist ne normale Servo ohne Servotronic und Ölstand ist auch richtig. Verliert auch kein Öl. Hat die Pumpe ein Ventil welches den Durchfluss auf die verschiedenen Seiten steuert?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Frank

Dies weiß ich leider nicht

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Funktionsweise Servolenkung


Da steht grob drin wie eine Servolenkung funktioniert.
Problem bei dir ist würde ich sagen das Lenkventil. Das ist aber normalerweise im Lenkgetriebe integriert.
Ob man das überholen kann, bzw ob sich das rechnet weiß ich nicht. Ich würde vermutlich einfach ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgen, wenn es das iwo billig gibt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So. Der Wagen war in der Werkstatt. Da wäre nix schlimmes dran. Ist ein Verschleiß an der Zahnstange. Könnte man mit weiter fahren ohne das was passiert. Was haltet Ihr von so einer Aussage?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Also was ich mal erlebt hab ist dass die Lenkung nicht mehr zurück ging. Man musste also wirklich Gegenlenken um es wieder in die Neutral Stellung zu bekommen. Man muss sagen das war beim LKW und dort ist die Lenkung doch komplett anders aufgebaut.
Für einen komplett unbedarften Fahrer der halb am schlafen ist kann das schon gefährlich sein. Ich persönlich fand es jetzt nicht so schlimm.
Die Servo kann eh jede Sekunde ausfallen, muss ja nur der Riemen reißen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ohne den wahren Grund zu kennen und nur auf die Aussage des "Mechanikers" bezogen würde ich die Fuhre schleunigst aus dem Verkehr ziehen bzw LG ersetzen! Beim Chrysler-Konzern ist mir bekannt, dass es nicht unüblich ist, dass die LGs so verschleissen, dass sie blockieren.

Wenn es sich wirklich um sich anbahnenden Verschleiss der Zahnstange handelt, führt dies unter Umständen zu einem unüberwindbaren Widerstand - sowas setze ich mit totalem Bremsausfall gleich... mit viel Glück passiert nix - das wär mir etwas zu unsicher.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Das dachte ich mir auch............wie kann man den als Mechaniker und dann noch als Meister sowas sagen..........aber der weis ja nicht, dass ich wenigstens ein bißchen was von Autos inzwischen verstehe. Ich sagte dem auch das der Simmerring von dem Schaltgestängeeingang undicht sei. Da hängt Getriebeöl dran. Er dann: Wer hat Ihnen den gesagt das sei undicht. Da ist nix. Nö, klar, da ist nix. Haben nur Tropfen drangehangen und ich musste 300 ml Getriebeöl nachfüllen. Was Döddel nur noch. Und der hat auch noch einen so guten Ruf in Koblenz, zumindest was BMW angeht, aber ist ja eigentlich egal weil die haben auch Getriebe und Dichtringe und Lenkgetriebe!

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Frank,

so wie du das Problem beschreibst, wird es wohl das Steuerventil sein. Das sitzt, wie schon gesagt, in der Lenkung und ist ohne Spezialwerkzeug nicht zu erreichen. Auch die Reparatur ist selbst für Werkstätten eigentlich nicht möglich. Da muss ein echter Spezialist dran. Ein Lenkgetriebe vom Verwerter würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Da weißt du nie, ob es nicht doch aus einem Unfallwagen kommt. Dann lieber das eigene Lenkgetriebe ausbauen und reparieren lassen.

Ein echter Spezialist für Lenkgetriebe und Servopumpen findest du hier: http://www.servotec-germany.com

Gruß aus dem Sauerland


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 35 (0.022s) Memory: 0.6268 MB (Peak: 0.7076 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 22:13:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS