Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Zusammen,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Drehmomentschlüssel gegönnt. Es ist einer von Carolus, der einen Bereich von 60 - 300Nm abdeckt.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher mit der genauen Einstellerei. Um zu verdeutlichen habe ich hier zwei Bilder, die zeigen sollen wo mein Problem liegt.

Auf dem ersten Bild ist die Skala im Fenster genau auf 100Nm eingestellt. Die Mikrometerskala am Griff zum einstellen von Zwischenschritten steht dabei auf 4.

Bei dem zweiten Bild steht die Fensterskala auf ca. 96Nm und die Mikrometerskala auf 0.

Nach welchem Mass soll ich mich richten?

Gedore gibt eine Abweichung von 3% an. Laut Messprotokoll liegt meiner bei 2%. Von der Verarbeitung ist das Ding klasse und für meine Zwecke absolut ausreichend. Ich habe auch noch zwei kleinere, die das gleiche Problem mit der Abweichung haben.

Gruß Sebastian

358154-dms 004.JPG (0 Bytes, 87 downloads)

Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Sebastian S #357552 16.01.2016 01:29
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Anhang

358155-dms 003.JPG (0 Bytes, 63 downloads)

Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Die Skala am Drehgriff ist eine Zehntel-Skala. Einfach gesagt: Eine vollständige Umdrehung des Griffes bedeutet 1 Nm, eine halbe 0,5Nm, bis zur Zahl 7 0,7Nm usw.
Beispiel:
Strich genau auf der 100 und die Griffskala auf 0 = eingestellter Wert: 100Nm

Ein vollständige Umdrehung vorwärts wären dann 101 Nm, eine zurück wären 99 Nm.
Eine halbe Drehung (Strich auf 100) vorwärts bis zur Drehgriffannzeige 5 wären dann 100,5 Nm.
Dies ist ein sehr guter und sehr genau einstellbarer Schlüssel!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Tim,

Deine Angaben treffen aber nur auf meinen kleinen 1/4 Zoll zu. Dieser hat eine 0,1Nm Einteilung der Skala.

Der große 1/2 Zoll, von dem ich die Fotos gemacht habe, hat eine Teilung der Skala in 1Nm Schritten. Bedeutet: Eine Drehung des Griffs sind 10Nm. Habe ich grade extra nochmal getestet.

Ich hab aber auch mal Gedore angeschrieben und die Bilder ebenfalls mitgeschickt. Mal schauen, was die schreiben. Die Antwort werde ich dann mal hier posten.

Viele Grüße
Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Diesen Drehmomentschlüssel würde ich genau wegen dieser Differenz des Nonius zum Skalenwert wieder zurückgeben, oder evtl. in einem Betrieb mit Eichmöglichkeit überprüfen lassen

Der Nonius ist die "Feineinstellung", an diesen musst Du dich orientieren, wobei hier 90 oder 100 Nm eingestellt wurde - wer weiss das schon ?

Deshalb Umtausch oder Reparatur ( Gewährleistung ), oder Eichen lassen.

Dieser Drehmomentschlüssel soll Dir ja noch viele Jahre Freude bereiten und zuverlässige Werte liefern...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Du hast Recht. Bei deinem Schlüssel ist die Teilung am Griff 1Nm. Aber damit hast Du dir die Frage doch selbst schon beantwortet.
Edit: Jetzt habe ich das Problem auch verstanden und würde den Schlüssel ebenfalls reklamieren.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 16.01.2016 04:18.

Beste Grüße
Tim
Sebastian S #357557 16.01.2016 04:25
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich würde mich klar auf die Skala auf der Einstelltrommel verlassen - gemäss deinem zweiten Bild.

Da du dich ja bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt hast, kannst ja mal abwarten was da kommt...

Eichen lassen wäre eine Möglichkeit, sei aber nicht traurig wenn sich danach nichts geändert hat, denn Eichen ist offenbar Ansichtssache... z.B. unser Messwerkzeug in der Firma muss immer wieder mal zur "Eichung", doch wenn sie zurück kommen sind sie genau so falsch eingestellt wie vorher... die prüfen da irgendwie nur die Gleichmässigkeit... ein 0-25mm Mikrometer kann 0,05mm daneben sein, sogar eine Trommelumdrehung (0,5mm bzw. ein halber Teilstrich) und wird nicht beanstandet... die schauen dann nur, dass der Fehler über den gesamten Messbereich (so z.B. bei 0, 5, 10, 15, 20, 25mm) gleich bleibt. Dass die Typen dann auch noch penetrant die Bremse anziehen zeugt zusätzlich von der Inkompetenz solcher Eichstätten!
Würde ja nichts sagen wenn es nichts kosten würde und auf freiwilliger Basis wäre... aber nö, teuer und ein MUSS wegen dem ISOsowiesoSchweinkram - Qualität und so... Qualität am Arsch!

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Betroffen sind alle 3 Schlüssel, die ich von denen hab: 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll. Alle weisen diese Ungenauigkeit auf. Daher ist das wohl kein Ausreisser, sondern normal.

Wie gesagt, ich will mal abwarten was der Hersteller dazu meint.


@Roy
Ich bin bei uns in der Firma auch für die Einhaltung und Umsetzung von der ISO 9001 zuständig. Ausgesucht hab ich mir das nicht. Und wenn es nach mir ginge, würde die ganze Sache auch eingestellt. Aber wenn der größte Kunde das so haben will... Ich drucke Papiere über Papiere aus, hefte die ab und weiß genau, dass die niemals mehr angeschaut werden. Was'n Blödsinn!

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Bei diesem Dremo dreht man erstmal Diesen auf das anvisierte Moment grob auf. Bsp. Man will Radschrauben anziehen: Den Dremo auf 100NM "aufziehen"(0 Stellung an der Makierung vom Griff) und dann ist jede 180° Drehung 10Nm mehr. Also hat man 100Nm eingestellt und dreht nochmal 5x durch, hat man 150Nm, z.B..
Um die Skalierung(Schauhfenster) würde ich mir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 16.01.2016 09:35.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Bei "180° Drehung 10Nm mehr" wären ja 5 weitere Umdrehungen 100 Nm - weil bei einer Drehung mit 360° 20 Nm mehr wären, oder?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Sorry mein Fehler gemeint waren natürlich 360° bzw. wenn man das Handstück dreht von Null bis Null hat man 10Nm +- , je nach Drehrichtung.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Sehr geehrter Herr S.,

wir bedanken uns für Ihre Nachricht und nehmen wie folgt Stellung.

Generell sollte die Mikrometerskala bei vollen Werten z.B. 100 Nm auf 0 stehen.

Wir vermuten dass der Schlüssel defekt ist und möchten Sie daher bitten uns diesen Schlüssel einzusenden.

Bitte vermerken Sie auf Ihren Lieferpapieren, dass es sich hierbei um eine REKLAMATION handelt.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen - with kind regards

i. A. Claudia Schwandrau
Verkauf / Sales Department


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn es dir die Mühe wert ist, solltest du dieses Angebot annehmen!

Wenn es danach wirklich passt, dürfte es sich gelohnt haben.

Ich wollte meinen alten Drehmomentschlüssel (jener der üblicherweise für die Räder - also häufig - herhalten muss) einschicken, naja... die boten mir gleich nen neuen an mit etwas Rabatt
Hab ich gleich geeicht bestellt.
Aber ob das wirklich passt steht in den Sternen... und ich bin nunmal kein Astrologe.

Roy F #357564 18.01.2016 09:55
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Naja, für Lau mach ich das mal. Im Moment brauch ich die nicht. Bin selber mal gespannt, was dabei raus kommt.

Immerhin hat Gedore wenigstens reagiert. Auf eine Antwort von Carolus direkt warte ich immer noch.

War Dein alter Dremo auch von denen?


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nö, so'n Kraftwerk-Teil.



Roy F #357566 28.01.2016 01:42
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Ich habe gerade die 3 Schlüssel zurückbekommen. Jetzt ist alles bestens! Der große war tatsächlich defekt und alles wurde kostenlos repariert und kalibriert.

Der kleine 1/4 Zoll hat jetzt nur noch ne Abweichung von 1,2%. Die beiden anderen ca. 2%.

Für mich hat es sich gelohnt!

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das zeigt auch, dass sich die Mühe der Rücksendung lohnt und, dass es Sinn macht, Qualität zu kaufen. Der Umgang des Herstellers mit dem Problem scheint – auch was den Zeitrahmen der Abwicklung betrifft – vorbildlich zu sein.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
10 Tage? nicht schlecht!

Gute Werbung.

Tim A. #357569 28.01.2016 05:42
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Naja, wenn man so gespannt auf ein funktionierendes Teil wartet, können 10 Tage echt lang sein.

Werbung sollte es keine sein, aber ich mag den Hersteller.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich meinte das eher grundsätzlich. Außerdem hast Du ja nicht nur einen sondern drei Schlüssel reklamiert und instandgesetzt bekommen. Oder habe ich da was falsch verstanden?


Beste Grüße
Tim
Tim A. #357571 28.01.2016 10:06
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Du hast das vollkommen richtig verstanden. Es waren 3 Stück. Und ich habe sie offiziell über die Firma eingeschickt.

Andererseits: Warum muß ich meine fast unbenutzten Schlüssel erst alle zurückschicken, damit ich einwandfreie Qualität bekomme? So ein Ding kostet ja auch seine 100 Euro. Vielleicht lag es daran, dass ich die "Billig"-Linie gewählt habe und nicht die teure Hausmarke?

Ich frage mich nur, wieviele andere auch so ein Ding haben und damit an wirklich sicherheitsrelevanten Teilen arbeiten und sie dann zu fest oder zu locker anziehen weil die Leute eben meinen, alles ist so in Ordnung wie sie es eingestellt haben.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Natürlich sollten die Schlüssel alle einwandfrei funktionieren und nicht erst nach einer Nachbesserung. Trotzdem glaube ich nicht, dass man da mit Discounterwerkzeugen ansatzweise zufrieden sein kann wenn dort ähnliches passiert. Da geht man dann in so einem Fall in den Laden und tauscht um– gegen ein Neuteil von möglicherweise zweifelhafter Qualität. So hast Du nun geprüfte und kalibrierte Teile.

Du hast das Wort "Billig" ja selbst schon in Anführungszeichen gesetzt. Denn 100,- Euro pro Stück sagen eigentlich nur, dass es sich bei besagtem Hersteller zwar nicht um ein Premium- sondern "nur" um ein Qualitätsprodukt handelt. Das sollte aber zweifellos auch tadellos funktionieren.

Du sagtest, dass Du keine Anleitung hast? Drehmomentschlüssel müssen nach Gebrauch grundsätzlich sofort wieder entspannt werden. Dabei gibt es durchaus Unterschiede. Ich habe mehrere Drehmomentschlüssel von unterschiedlichen Herstellern. Da sind welche dabei, die ganz zurück gedreht werden müssen, andere aber eben nicht. Die haben dann z.B. ein schraffiertes Feld, in das sie nicht zurückgedreht werden dürfen.
Wie sich das bei dir verhält weiß ich aber nicht.

Generell wird das Anzugsmoment von Schrauben gerne mal überwertet. Und je höher dieses Moment ist, desto weniger machen sich leichte Abweichungen bemerkbar– wohl gesagt: leichte Abweichungen. Ob ein Radbolzen mit 100 oder 104 Nm festgezogen wird, ist vergleichsweise zu vernachlässigen. Entscheidend ist dann viel mehr die Gleichmäßigkeit, die Reproduzierbarkeit eines für mehrere Schrauben gleichen Anzugsmoments (z.B. beim Zylinderkopf).

Etwas anders sieht es bei niedrigen Vorspannmomenten aus. Ich habe mir einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft, um Glühkerzen bei einem Dieselmotor AUSzubauen. Die haben ein Abreißmoment von ca. 15Nm. Da sollte der Schlüssel zum Lösen (und natürlich auf beim Festziehen) keine großen Toleranzen haben. Es wäre sehr schlecht wenn er bei eingestellten 13Nm 17Nm hätte. Ich habe dafür (auch wegen der Rechts-Links-Drehfunktion) auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Ich wollte nämlich nicht, dass mir die Glühkerzen schon beim Losschrauben im Kopf abreißen.

Aber noch mal: Du hättest natürlich sofort eine einwandfreie Funktion erwarten dürfen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Warum muß ich meine fast unbenutzten Schlüssel erst alle zurückschicken, damit ich einwandfreie Qualität bekomme?




im Sartorius - Katalog z.B. kann man die Werkzeugkalibration gegen AUFPREIS erwerben... bedeutet also, dass das Werkzeug an sich nicht kalibriert ist.

Wollte jetzt ein Beispiel für einen 100Euro Ding suchen, naja, so günstig bieten die da gar nix an... nun, auch bei einem Kaufpreis von 180 Euro - genau so bei 600 Euro ist die Kalibration für einen Aufpreis von 31.50 zu haben.

Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, dürfte Ansichtsache sein, denn eine RICHTIGE Kalibration (nicht die vom Herrn Wong aus Chengdu) ist schon recht aufwändig.


Roy F #357574 30.01.2016 06:04
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin,
ist ein bißchen offtopic, aber Du kennst den Hern Wong auch??

Die Welt ist doch ein Dorf...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Joah... weiss zwar nicht ob wir den selben meinen, das ist der, dessen Arbeitskollege Herr Lung aus Xi'an ist... der macht auch so Stempel drauf

Roy F #357576 30.01.2016 08:42
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Das muss derselbige sein!

Wong's gibt's ja in Chinesien kaum

Zurück zum Thema, wo ich allerdings nichts beitragen kann...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Dieser Herr Wong stellt viele Dinge her. Berühmt-berüchtigt sind auch seine Linglong Reifen


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nee,die macht der Herr Long Dong


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Habe heute, auf Grund dieses Beitrags hier, auch einmal meinen "Baumarkt-Drehmomentschlüssel" für seinerzeit ca. 15 € überprüfen lassen auf Arbeit.
Der DMS hat eine Skala von 20 Nm bis 200 Nm, wobei ich eigentlich nur damit die Räder auf meinen Fahrzeugen anziehe.

Habe 60 Nm und 120 Nm eingestellt, es waren dann "echte" 65 Nm und 127 Nm reproduzierbar.
Damit kann ich gut leben...
Abweichung bei 6 - 8 % - demnach drehe ich einfach 5 Nm immer zurück und habe auch einen guten Wert und unter 1 % Abweichung vom gewünschten Ergebnis.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Wenn man es, so wie Du, auf der Arbeit prüfen kann, ist das eine feine Sache. Da kann man dann auch mit so einem Discouterteil relativ gut arbeiten weil man so eine Kontrolle hat.

Mir stellen sich nur immer die Nackenhaare auf wenn ich auf einem Einkaufzettel aus dem Supermarkt 3 Pfund Gehacktes, 1 Päckchen Butter, Zwiebeln, Milch und einen Drehmomentschlüssel lese.

Ich habe meinen, mit dem ich bisher die Räder angezogen habe, auch vorher bei einem unserer Kunden auf der Arbeit testen lassen. Die stellen Drehmomentvervielfältiger für Windkraftanlagen, Gleisbau, usw. her.

Diesen Schlüssel gab er mir wieder mit der Aufschrift: "Bitte 10Nm mehr einstellen!" Das führte Schlussendlich zum Kauf eines Neuen.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das ist auch eine Variante, sofern man die Möglichkeit hat... ich scheitere leider immer noch am Argument "zu teuer".

Längenmessinstrumente (Schiebelehren, Mikrometer) lassen sich mit Endmassen prüfen/einstellen, Innenmikrometer mit Prüfringen die bei sorgfältiger (und nicht stündlicher) Benutzung mal sowas von nicht kaputt gehen. somit bleiben eigentlich nur noch die Drehmomentschlüssel die noch auswärts "kalibriert" werden müssen weil die Prüfinstrumente eben recht teuer sind um sie selber an zu schaffen... dabei wäre es extrem wichtig zu wissen ob die ollen Turbinenrädle wirklich da bleiben wo sie sollen - was bei der bisherigen Erfahrung mit diesen Prüfstellen eher fragwürdig ist...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Generell ist die Frage ob die Anwendung die man als Auto Schrauber so hat nicht 15 % Ungenauigkeit Problemlos verkraften weil es sowieso von Seiten des Herstellers so eingerechnet wird.

Wenn du es selbst so prüfen willst würde ich mir was mit einer Waage, oder Gewichten und einem Seilzug bauen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
15% halte ich jetzt für arg viel... aber da die Autoschrauber ja sowieso lieber HandgelenkMalPi arbeiten (oder pflichtbewusst mit Drehmomentschlüssel - dafür dann nach KLICK noch extra nachdrücken, muss ja halten, ne!) wären mir selbst 15% Unsicherheit angenehmer

Halbzollnuss an eine (definiert) lange Stange schweissen und mit Zugwaage ziehen bis KLICK... oder Nuss in Schraubstock und mit definiertem Abstand dazu mit einer Zugwaage am Drehmomentschlüssel ansetzen bis KLICK... warum auch nicht... dann muss nur noch die Waage stimmen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 84 (0.035s) Memory: 0.7623 MB (Peak: 0.9732 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 18:07:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS