Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#357471 10.01.2016 11:10
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
Hallo zusammen,

ich fahre eine 4,2 ABH Bj. 92.
Im letzten Jahr hatte ich Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Habe die zwei Sensoren - einer am Kühler und einer am Motorblock - gewechselt. Die Streifensicherung ist auch neu. Bei Kaltstart läuft nun der Zusatzlüfter nach kurzer Zeit an. Gleichzeitig zeigt die Kühlwassertemperatur 120° an. Nach einigen gefahrenen Kilometern schaltet der Zusatzlüfter wieder aus und die Temperaturanzeige ist wieder im normalen Zustand.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Wenn Ja wie ist die Problemlösung zu finden?
Kann es sein, dass es an den Relais liegt? Wenn ja, kann mir jemand die Teilenummern dazu geben und die Preise der Relais?
Ich habe mich vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas Falsch ausgedrückt dies bitte ich zu Entschuldigen. Bin kein KFZ- Mech.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred


Helfen macht Freu(n)de
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Kann es sein, dass es an den Relais liegt?




Eher nicht, sie können zwar in einer Stellung fest hängen (Lüfter läuft permanent/ Lüfter läuft nie), doch wenn das KI im kalten Zustand 120°C anzeigt, dürfte es auch das KI sein das Mist baut, oder die Sensoren sind falsch oder die Kabel/Stecker futsch.

In Antwort auf:

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?




Solche und ähnliche Fehler treten immer wieder mal auf...

In Antwort auf:

Wenn Ja wie ist die Problemlösung zu finden?




Hast du ein Multimeter bzw. Ohmmeter? kannst du damit umgehen?


Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
Hallo Roy,
hab bereits den Fehlerspeicher beim auslesen lassen war nichts hinterlegt. So ein Multimeter hab ich leider nicht.
Sind die Ssensoren denn Unterschiedlich?

Danke für deine Antwort.

Manfred


Helfen macht Freu(n)de
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Fehlerspeicher ist klar, dass der nix bringt... kann er nämlich nicht!

Das war genau so sinnvoll wie einen ausgeschlagenen Querlenker über den Fehlerspeicher diagnostizieren zu wollen...

Ohne Multimeter/Ohmmeter wirds blöd, zumal dies auch ein Indiz dafür ist, dass du nicht wirklich Ambitionen hast um Kupferwurm zu werden. Dann solltest wohl darauf hoffen, dass einer in deiner Nähe sich erbarmt dir unter die Arme zu greifen.

In Antwort auf:

Sind die Ssensoren denn Unterschiedlich?




Eigentlich nicht, so denn du die RICHTIGEN bekommen hast und du auch die RICHTIGEN ersetzt hast - siehe Anhang

2x 077 919 501

Könnte mir halt vorstellen, dass dir unter Umständen ein bzw. zwei 035 919 369 M angedreht wurde/n... denn der hat eine völlig andere Kurve und ist für die Motronic gedacht - würde entsprechend einen Vollausschlag der Temperaturnadel bewirken und damit auch den Lüfter anschmeissen.

358082-Kuehlwassersensoren.jpg (0 Bytes, 49 downloads)
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
Hallo Roy,

danke Schön für die schnelle Antwort. Nach genauer Suche hab ich nun herausgefunden, dass mir der 035 919 369M Sensor geliefert wurde.
Also der Falsche. Werd nun zwei richtige Bestellenund verbauen.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred


Helfen macht Freu(n)de
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Spannend... und du hast sie montieren können ohne zu töten? und auch noch dicht?

Die Geber die da rein gehören haben ein M15x1,5

Dein genannter Geber ein M14x1,5...

Gehen tut das natürlich, aber anziehen darfst nicht wirklich, sonst bröselt das Gewinde... oder Edgar hat falsche Masse drin... müsste ich nach messen.

Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Hey Manfred,

hatte ein ähnliches Problem. Lüfter ist bei hoher Temp. nie angesprungen.
Relais waren i.O. und die Sensoren habe ich getauscht aber ohne erfolg. Die Sicherung im Motorraum war auch ok. Ich vermute, dass es am Kombiinstrument liegt. Hab mir aber einfach einen Schalter eingebaut mit dem ich den Lüfter je nach Bedarf steuern kann. Ist gut und günstig zu machen und auch effektiv.

Grüße Ben


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 31 (0.031s) Memory: 0.6124 MB (Peak: 0.6995 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 22:22:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS