Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#357297 27.12.2015 12:06
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hab HIER ein paar Bilder...

mir gefällt das letzte Bild am besten.

Raterunde:
Was war passiert?


Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Roy
Zuerst mal ein (noch) frohes Weihnachtsfest.

Dann mach ich mal den Anfang beim weihnachtlichem Rätselraten. So wie die Kopfdichtungen aussehen könnten sie durchgebrannt sein und ein nettes Gemisch aus Öl und Kühlwasser hat sich versammelt. Zusammen mit den Abgasen aus dem Brennraum hat sich hochwertiger Ölschlamm im Zylinderkopf gebildet und der Rest ist im Brennraum verbrannt und hängt nun an den Ventilen.

???

Gruß aus dem Sauerland

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ja sach mal Roland, wie lange geht die Weihnacht denn in Deutschland? hier war gestern noch so ein halbbatziger Feiertag benannt nach einem Stephan(us)... keine Ahnung warum das ein Ruhetag sein soll...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Block (mitsamt Köpfen natürlich) seine 512tausend runter hat - soweit bekannt noch nie zerlegt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Das war ein Ölvernichter...? Sieht soweit noch hübsch aus. ;-)

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ca. 1 Liter auf 2000km...

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Uuups. Da war ich mit meinen Weihnachtswünschen tatsächlich etwas spät. Zumindest kann ich Euch allen jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Zum Thema.
Dieser braune Ölschlamm entsteht soviel ich weiß nur mit Wasser im Öl. Ob Kühlwasser oder Kondenswasser sei mal dahin gestellt. Ich tippe auf Kondenswasser. Der Wagen hat nur Kurzstrecke gesehen und konnte das Kondenswasser nicht los werden da er nicht warm genug wurde. Wahrscheinlich wurde auch nie ein Ölwechsel gemacht.

Was sind das für Überreste die in Bild 9 und 10 in der Ölbohrung bzw. im Ventil stecken?

Gruß

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Scheiss auf Weihnachten

Zum Thema:
In letzter Zeit hat das Motörchen wirklich mehr Kurzstrecke gesehen als was anderes, soweit zum Schlamm - dieser liess sich auch sehr gut auswaschen... blöder wirds mit der Kokerei, im Anschlussbereich des Ent-/Belüftungsschlauches zwischen den Ventildeckeln lagerte sich dichtes schwarzes Zeug ab - da der Eigner den Bock erst bei 300tkm gekauft hatte, kamen nur 212tkm nachvollziehbar drauf, in dieser Zeit wurde das Auto von sogenannten Fachwerkstätten gewartet, somit dürfte auch bei ZR-Wechseln mehr Wert auf Geschwindigkeit als auf Sauberkeit gelegt worden sein und die Ablagerungen dürften einfach uuuuuuralt sein weil sich keiner darum bemüht hat die Peripherie in Ordnung zu halten....

Der Rotz in Bild 9 ist ein Fetzen Dichtmittel der sich in den Kühlkanälen verirrte, welchen ich dann heraus pulte und in Bild 10 in seiner ganzen Grösse darstellte... ich frag mich immer wieder, wie viele Motoren überhitzen lediglich weil einer es zu gut meinte mit irgend ner Plörre...

Am interessantesten finde ich den Umstand, dass die Auslassventile an der Telleroberfläche MASSIVE Kohleablagerungen aufweisen während die Einlassventile sich mit einem Holzkeil prima reinigen liessen - leider dürfte es zu einer Neukonseptionierung der Ventile führen wenn man diesen Umstand ändern möchte, somit werde ich es wohl dabei belassen alles möglichst auf Neuwert zu trimmen und gut is... er lief ja vorher auch wie gewollt, so what?

PS: Ich bin absolut kein Fan von dem Zeug das aus Bauxit gewonnen wird, aber das was die Typen in der MotorSchmiede bei Audi rausgelassen haben bringt mich immer wieder zum Staunen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ad Alu und Staunen: Die Entwicklungsgeschichte der Alu-Motoren bei Audi ist auch nicht ganz ohne, die haben da echt was geleistet, das muss man sagen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Und wieder Staunen....

HIER DRUGGEN

Der Ventilsitz selbst hats mit weniger Blessuren überstanden...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Und wieder Staunen....

HIER DRUGGEN

Der Ventilsitz selbst hats mit weniger Blessuren überstanden...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
und wer hält den ganzen Rost und Koks zusammen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das Aluminiumoxyd

Es wird zwar noch etwas dauern, doch denke ich mal, dass der ganze verrottete Kram am Ende wieder ganz gut da stehen wird...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 39 (0.043s) Memory: 0.6359 MB (Peak: 0.7305 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 06:25:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS