Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#356855 22.11.2015 10:53
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hallo,
da ich jetzt hier einiges gelesen habe und nicht wirklich eine befriedigende Antwort gefunden habe, hier meine Frage.
Es geht speziell um den S8 D2 von 98 bis 02 VFL und FL.
Sind hier die Automaten genauso anfällig wie im S6 4b oder gibt es beim D2 ein bestimmtes Getriebe das für Probleme bekannt ist oder eben sehr empfehlenswert erscheint.
Beim 4b hat man für die Ersatzgetriebe wenigstens genug Platz, da meistens Avant


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das Problem ist die mangelde Kühlung. ZF sagte, "wir brauchen so und so viel Kühlleistung", bei Audi - "geht auch mit weniger". Dann beim A6 4b FL - "wir haben die Kühlung verbessert", und das nicht umsonst.
Wenn man mit Maschinen, Motoren oder Getrieben zu tun hat, weis man wenns gut ist und man lieber nicht mehr angast, also dem Motor/Getriebe eine Verschnaufpause gönnt.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
So ist es.Unterdimensionierte Kühlung und der Blödsinn namens "Lifetime-Filling" sind die Hauptursachen für den vorzeitigen Exitus an den xHPXX.Und dafür kann ZF gar nichts,denn die Getriebe sind nicht per se anfällig.
Dazu kommen Bedienfehler: keine "Gedenksekunde" beim Schalten von D auf N und R oder gar Schalten ins R wenn der Wagen nicht steht,sondern noch rollt.Da wird jedes Getriebe schnell verrecken.










Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Genau, ich musste einen Freund mal sagen(sein 1. Automatic Kfz.) "leg mal den Gang ein(D) und warte bevor du Gas giibts". Siehe da, das Getriebe hat sich erholt. Genauso wenn man jeden Tag 2T zieht oder auf der AB richtig Gas gibt ... irgendwie ist dem Getriebe dann anders.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Danke erst mal für die Antwort. Die blödsinnige Idee seitens Audi einer Lifetime Füllung kenn ich. Wenn mechanische Teile Arbeit verrichten, gibt es Abrieb welches vom Öl in der Schwebe gehalten wird bis man es wechselt. So soll es auch sein.
Gibt es die Möglichkeit eine Kühlung a la ABH nachzurüsten? Hat sich da mal einer Gedanken gemacht?
Prinzipiell will ich schon ein Auto haben welches vollgasfest ist. Sind die Betriebsflüssigkeiten warm und alle Systeme auf grün, gibt's was auf den Schädel. Ich fahre nicht pervers, aber ich will Leistung wenn mir danach ist und nicht wen dem Wagen danach ist.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Davor,
ja,alles PR-Gesülze nach dem Motto:Seht her,unsere Autos sind High-Tech und trotzdem wartungsfrei.
Ein Zusatz-Ölkühler ist mit relativ geringem Aufwand realisierbar.Im Anhang einer von Racimex mit 12-Reihen und separatem Thermostat.Damit lässt sich eine Temperaturreduzierung um ca.40 Grad erreichen.Vor ein paar Jahren lagen die kosten bei etwa 250 Eiern ( Kühler,Thermostat,Schläuche,Halter)
Der D2 samt Tiptronic ist schon vollgasfest.Nach inzwischen 6 Autos mit der TT und knapp 800K km ohne auch nur einen einzigen Defekt an der TT,bin ich davon fest überzeugt.Und wenn sich die Leistung sinnig abrufen lässt,dann mache ich es auch über eine längere Strecke.Vielleicht habe ich nur Glück gehabt,das glaube ich aber nicht.Ölwechsel sofort nach dem Kauf,danach alle 60K km und vernünftiger Umgang mit dem Ding sind imho die Gründe,dass ich bisher vom Ärger mit dem Teil verschont geblieben bin.

357455-Getriebe-Ölkühler.jpg (0 Bytes, 167 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Es gibt von Audi einen originalen Getriebeölkühler für die Dieselfahrzeuge. Dieser passt auch in alle anderen 8er, Kühler, Thermostat, Leitungsanschluss, Luftführung und Gitter für die Stoßstange.

Wird auch bei Ebay angeboten gebraucht. Klappt prima.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Interessant...
So wie es aussieht wird sich über kurz oder lang die Vernunft durchsetzen. Wie den meisten bekannt sein dürfte ist der D2 für mich optisch nicht die erste Wahl. Aber wer 15 Jahre V8 fährt und nach adäquatem Ersatz sucht...wird bitter enttäuscht. Der D2 ist ein sehr ausgereiftes und nachhaltig qualitatives Fahrzeug, da stimme ich ein, aber ein D3 würde mir besser gefallen. Aber die haben wohl so ihre Macken.
Naja mal sehen was sich auftut....


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 33 (0.019s) Memory: 0.8647 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 14:22:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS