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#356799 19.11.2015 01:32
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old hand
OP Offline
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Moin Männer

Ich hatte vor der letzten Inspektion erhebliches Vibrieren bei ca 175kmh.
Es wurden alle Räder gewuchtet und die Vibration bei 175 ist weg, insgesamt ist das Auto viel ruhiger geworden.

Aaaber bei 95-105kmh wackelt das Lenkred jetzt ein wenig.

Ich frage euch kann es nach 234tkm der Lenkungsdämpfer sein oder ist es immer noch eine Unwucht?
Soll ich nochmal wuchten oder den Dämpfer wechseln?
Ist der Austausch des Lenkungsdämpfers eine große Tat?

Danke Norbert


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Vielleicht mal Räder auf der Wuchtmasche nur drehen lassen und schauen ob die auch rund sind. Hat ich mal gehabt, alles gewuchtet -> Vibrationen immer noch da. Hm? Nochmal auf die Wuchtmaschine, drehen lassen, reingeschaut und siehe da eine Felge hatte einen Schlag.

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Ich hatte auch so ein ähnliches Problem, die Felgen hatten einen Schlag und wurden kostengünstig in Ungarn repariert. Jetzt läuft alles wieder rund.

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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Sowas ähnliches hatte ich auch schon, nur das bei mir die Reifen ne Beule auf der lauffläche hatten.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Carpal \'Tunnel
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Lenkungsdämpfer dämpft dir eher Schläge... Unwuchten der Räder schwingen aber auf - da hilft dir der Dämpfer wenig, ich würde eher mal in mich gehen und mich fragen, ob ich denn mal nem Randstein etwas zu nahe gekommen bin...?

Kann ja immer mal was passieren... must dich nicht schämen;)

Ich hab meinen Roten letzten Winter an ne Schneewand gedrückt... nix kaputt... Sau gehabt.

Karl, Jan und Daniel dürften nicht all zu weit daneben liegen....

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Pooh-Bah
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Ist vielleicht nicht gerade ein identisches Beispiel, aber als Anregung zur Überprüfung vielleicht geeignet:

Als mein Achter 2010 erstanden wurde, war das Fahren zwar sehr angenehm, aber das Lenkrad zitterte - fast ab Stand und in erster Linie zwischen 30 und 70 Kilometern pro Stunde, auf der Autobahn hingegen nicht mehr (wurde aber aus Respekt vor dem Problem zu dem Zeitpunkt 'nur' bis 170 getestet).

Zunächst lag nicht die Vermutung maroder Reifen vor, da diese jung und profiltief waren, doch siehe da - sie waren dafür verantwortlich (schlicht und ergreifend keine Guten). Anschließend Toyo Snowprox montiert und die Problematik war komplett beseitigt.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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old hand
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Hallo Jungs

Meine Lösung war viel einfacher und merkwürdig. Der echte Vorderreifen war viel zu hart aufgepumpt.... reduziert auf Normaldruck ist das Vibrieren bei 100 verschwunden!

Ich vermute Unsauberkeiten im Laufbild dieses Reifens nachdem ich vorher erhebliche Unwucht nicht rechtzeitig beseitigt habe.
Und die sind jetzt bei reduziertem richtigem Druck unmerkbar geworden!!

??


Kann dat sein?
Norbert

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi Norbert,dat kann durchaus:

"...Wie entsteht eine Unwucht? Unwuchten können durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen werden: Überfahren von Bordsteinkanten im ungünstigen Winkel , Natürliche Abnutzung des Reifens , Zusammenspiel aus Reifen und Felge, Ungleichmäßige Abnutzung des Reifens durch falschen Luftdruck ..."

Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V


Gruss Lukas


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