Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#356779 17.11.2015 09:15
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
Hallo!
In meinem V8 ist ein Radio Bose Gamma CC verbaut. Leider gibt das Radio keinen Ton von sich. Deshalb wollte ich es ausbauen, um es ggf. zu reparieren.

Nun habe ich folgendes Problem: Das Radio lässt sich nicht mit den zugehörigen Entriegelungsbügeln aus dem Schacht ziehen - es ist fest und bewegt sich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Radio ausbauen kann, ohne es selbst oder die Mittelkonsole zu beschädigen?

Danke schon mal!

MfG,


Philip

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Du weisst aber schon, dass die Verstärker in den Lautsprechern sitzen und Spannung über ein Relais bekommen? Hast du das schon überprüft?

Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
Ja, das hatte ich schon in Erfahrung gebracht. Problem ist nur, dass das Radio überhaupt nicht anzuschalten ist. Es erscheint nichts auf dem Display und auch die Beleuchtung funktioniert nicht. Daher wollte ich das Gerät ausbauen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ok, dann wäre die nächste Frage ob die für das Radio zuständige Sicherung noch ok ist.

Ich frag jetzt aussen rum weil ich dir beim Ausbau nicht helfen kann. Das Teil geht nämlich normalerweise recht einfach raus.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Kann unter Umständen von hinten angeschraubt sein. Bei älteren Radios gab es da einen Gewindestift.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Kam mir auch als erstes in den Sinn.Dann müsste er wohl das Klima-Bedienteil ausbauen um zu gucken,ob es der Fall ist.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nö... die Tunnelverkleidung(en) raus nehmen.

Fussmatte(n) raus, dann erfühl schön wo die Verkleidung noch hängt, original sind da irgendwie 3 Schrauben (Linsenschrauben mit Kreuzschlitz) versteckt, so in der Längsrichtung Schalthebel, dann vorne relativ mittig im "Buckel" und schräg vorne oben an ner Lasche...

Meist ist die ein oder andere nicht mehr vorhanden bzw. die Laschen abgebröselt....

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dad Radiio selbst sitzt imho zu hoch um so an die Schraube (falls vorhanden) ranzukommen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
Die Sicherung im Sicherungskasten ist OK. Ich vermute entweder die Sicherung, die direkt im Radio sitzt, oder ein anderes elektrisches Bauteil ist defekt.

Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
Ich hatte schon befürchtet, dass ich einiges auseinander bauen muss. Werde mal schauen, ob ich das Radio rausbekomme. Danke für die Tips!

MfG,

Philip

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mit deiner zweiten Vermutung wirst du wohl recht haben. Wenn elektrische Geräte nicht funktionieren ist meist ein elektrisches Bauteil defekt.
Allerdings ist das Radio absolut nicht dafür bekannt kaputt zu gehen. Das rangiert bei der Langlebigkeit ganz oben, ganz im Gegensatz zu den Lautsprecher Verstärkern. Dieser Bose Schrott gibt schon gern mal den Geist auf.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das unterschreibe ich ohne Weiteres.Ein (Audi)-Radio ist bei mir noch nie defekt gewesen,der Bose-Dreck (LS und Endstufe) dagegen schon ein paar mal.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 10
Wollte noch des Rätsels Lösung bekanntgeben:

Die Sicherung hinterm Radio war wirklich defekt.

Zusätzlich waren die Anschlusskabel zum Teil durchgeschnitten. Was auch immer der Vorbesitzer damit erreichen wollte...

Das Radio habe ich erst ausbauen können, nachdem ich die Mittelkonsole abgebaut hatte. Die Verriegelungshaken am Radio waren verbogen...

MfG,


Philip

Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 64
Supi danke für die Infos,

ich rege mich immer auf wenn die Threads dann mittendrin ohne Rätselslösung liegenbleiben!

Bezüglich des Ausbau des Gamma Radios hatte ich auch übel zu kämpfen mein Gamma CD rauszubauen. Das war so mörderschwer im Schacht drinne das ich das Frontpanel des Radios teilweise abgezogen habe und das Ende vom Lied war das das Flachbandkabel vom Frontpanell nimmer vernünftig reinzubekommen war !

Ende vom Lied keine Taste war mehr zu bedienen und nach 3 Stunden rumgefummel war ich so genervt das ich das Teil jemanden für 20 Euro zum basteln gelassen habe.

Könnt immer noch kotzen


V8-1992-4,2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 43 (0.040s) Memory: 0.6470 MB (Peak: 0.7498 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 05:25:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS