Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Hallo,

ich wollte vor kurzem einen Klimaservice machen. Leider musste ich feststellen, dass scheinbar ein Blindstopfen fehlt.

Jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe diesen zu beschaffen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.


357040-IMG_20151105_152219_(2).jpg (0 Bytes, 356 downloads)
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Das Teil sitzt auf der Beifahrerseite zwischen Motor und Wischwasserbehälter.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Mögliche Hilfe : Fa. Wecker gmbh

Ottostr. 4

Salzgitter Bad

Tel.: 0534131109

mit freundlichem Gruß

Gerd

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
Hallo,
so wie es aussieht, fehlt da komplette Hochdruckleitung, welche vom Kondensator zu diesem Stützen kommt.

MfG

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Hallo,
so wie es aussieht, fehlt da komplette Hochdruckleitung, welche vom Kondensator zu diesem Stützen kommt.




Jupp.

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Ok, das erscheint mir nicht so gut....

Wie sollte es denn im Normalfall aussehen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Photographisch lässt es sich leider nicht so gut darstellen, da ist so ein blöder V8-Motor im Wege....

Guggschdu Anhang... ich hoffe mit der Nr.10 hab ich die richtige Partie erwischt.

Klimaservie ist witzig... bring mal nem Einbeinigen das Laufen bei... ohne Prothese wird das nix...

357284-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 230 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Jo, Nr. 10 ist das vom Bild, Nr.8 wäre das fehlende Teil.
Das dumme ist nun aber eher, dass die Klima wohl längere Zeit offen war. D.h. neuer Trockner ist ein Muss und ob der Kompressor noch läuft steht in den Sternen.

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Vielen Dank für diese Infos.

Aber macht mir doch nicht so viel Angst....
Werde in nächster Zeit leider nicht viel an dem Guten machen können, da ich mich erstmal um mein Eigenheim kümmern will/muss.

Vllt. fahre ich auch mal eben bei nem "V8-Profi" hier um die Ecke vorbei.
Der gute Mann kümmert sich nur um diese schönen Fahrzeuge.

Werde versuchen hier weiterhin den Status zu pflegen...

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Ach ja,

was mir dagrade noch einfällt:
Die Klima hat im Frühjahr noch funktioniert. Hoffe dass es dann nicht ganz so schlimm sein wird.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Angst entsteht aus Unwissen.
Vorschlag - schnappe Dir die Zeichnung vom Roy und vergleiche, ob eine Leitung fehlt, wie hier geschrieben wurde.

Wie kann eine Leitung ohne Dein Wissen so einfach verschwinden?

Oder ist Dein Foto nicht ganz so aussagekräftig, weil evtl. die Ausrichtung unten/oben - rechts/links nicht stimmt.

Da solltest dann schon hier aktiv mithelfen, wenn schon Zeichnungen Dir helfen können.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
In Antwort auf:

D.h. neuer Trockner ist ein Muss und ob der Kompressor noch läuft steht in den Sternen.




Das "Angstmachen" bezog sich darauf.

Aber du hast wohl Recht,
das Foto ist für die Gesamtübersicht nicht sonderlich gut geeignet. Werde später nochmal eins hochladen wo mehr zu sehen ist. Hab hier am Arbeitsplatz leider keins.

Den Plan werde ich auf jeden Fall zur Hand nehmen. Ist nur während der Arbeit etwas schwer.
Die Leitungen enden aber einfach mit dem T-Stück im Motorraum. Erscheint mir schonmal etwas komisch.



Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Nochmal ein Bild zur Übersicht...

Die Leitung an dem das T-Stück sitzt hat die Nummer:
441 260 709E

357320-IMG_20151105_152241_02.jpg (0 Bytes, 250 downloads)
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
AUf dem Bild sieht man den Deckel vom Befüll ventil, den Hochdruckschalter und die obere Leitung, wo ist denn die Leitung die nach unten richtung Klimakühler geht?
Hast du die abgeschraubt?
Wenn du die nicht abgeschraubt hast ist das dein fehlendes Teil.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Übersicht? ist nahezu identisch mit dem anderen Bild...

Die Klima kann NICHT funktioniert haben... oder glaubst du, du würdest überleben wenn man dir die Aorta carotis (Halsschlagader) durchtrennt?

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Leider lässt das Forum meine größeren Bilder nicht zu.

Das ist eine Aussage mit der ich arbeiten kann. Vielen Dank dafür.

Ich habe an der Klimaanlage nichts abgebaut. Das war leider schon so als ich das Fahrzeug übernommen hab. Da wo die Leitung zum Klimakühler sein sollte, war das T-Stück mit irgendetwas zugeklebt.
Dieser Klebepropfen ist nun fast verschwunden.

Und bei allem Respekt, Roy.
Ich habe die Klimaanlage vor dem Kauf ausprobiert. Sie hat definitiv gekühlt. Ich weiß nicht wie, aber es kam sehr kalte Luft.
Es ist sicher auch nicht einfach, nach meiner Beschreibung eine Dignose zu stellen, ohne das System direkt gesehen zu haben. Scheinbar wurde hier vom Vorbesitzer gepfuscht.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Eine Klima, bzw. ein Klimakreislauf, bei dem ein Teil fehlt kann nicht funktioniert haben. Das ist schlicht unmöglich.
Wie sieht denn der Anschluss vorne am Klimakühler (Kondensator) aus, was ist da angeschlossen?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Kürzlich habe ich auch eine Behauptung über meinen Audi 80 gehört, dass er wohl Klima drinnen habe - was aber nicht der Fall ist.
Na ja, es kühlt so schön kalt - war die Aussage die zur Annahme verleitete.
Ergo - es war halt recht kalt draussen und daher die Annahme.

Du hast Deinen V8 auch in den Wintermonaten gekauft - evtl. ist daher die nicht vorhandene Kühlfunktion über die Klima so wahrgenommen worden?

PS.: nicht größere Bilder, sondern Kleinere wären übersichtlicher - also mit z.B. einem Paint-Programm das Foto vor dem Einstellen verkleinern, oder einfach ein neues Foto machen im Motorraum, in dem Du weiter entfernt einmal das Umfeld auch mit drauf hast.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich vermute das da eins der Gewinde vergrissgnaddelt ist. Warum fehlt sonst eine Leitung?
Die andere seite der Leitung "könnte" noch vorhanden sein, glaube ich aber eher nicht.
Die Leitung die fehlt ist die Nummer 8 bzw. 8A von der Explosionsdarstellung.

Ein nicht geschlossener Kreislauf KANN nicht funktionieren.

Viel Erfolg

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das mit dem Respekt kannst dir schenken...

Ich hatte meinen Roten auch im Frühling gekauft... dachte auch die Klima tut bestens...

Es ist einfach ALLES relativ...

Du hast es sicherlich bei schönem Wetter probiert? so schön die Sonne in der Hütte? draussen aber nur so knapp 10 Grad über Null... diese 10°C fühlen sich (zudem vielen Dank an Windchill) bei 30°C in der Hütte verdammt kalt an...

Ohne diese Leitung die dir fehlt, hast du NULL Funktion auf der Klimaanlage!

Wie hier schon geschrieben wurde, brauchst du elend viel Glück, dass du nicht auch gleich nen neuen Kompressor brauchst, denn wenn das System offen ist (wie bei dir) kann Feuchtigkeit in Verbindung mit Sauerstoff ungehindert Schaden (in Form von Rost) am ganzen System anrichten - insbesondere am Kompressor, der es nicht mal mag, wenn das System über längere Zeit ohne Befüllung (ein gewisser Überdruck der die Feuchtigkeit draussen hält) ist.

PS: Wir brauchen nicht grössere Fotos (zumal eigentlich auch so schon klar ist was fehlt), sondern mit mehr Bildinhalt... brauchst den Fotoapparat lediglich etwas weiter weg vom Motiv zu halten... oder das "grosse" Foto verkleinern, nicht bloss nen Ausschnitt raus reissen...

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
So,
erstmal noch vielen Dank für die Hilfe hier.

Habe mir am Wochenende das fehlende Rohr inkl. Klimakühler und Trockner besorgt.
Konnte in dem Zuge auch sehen, dass mein Kühler mit nem Blindstopfen versehen wurde. Scheinbar hatte der vorbesitzer keine Lust die Klimaanlage wieder vernunftig instand zu setzen.

Das werde ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Gruß Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Frage ist nur, was der ursprüngliche Fehler war, dass dieses Rohr entfernt werden musste, normalerweise ist das unnötig...

Ich könnte mir einen defekten Kondensator (Klimakühler) vorstellen (evtl. Frontcrash?) bei der Demontage ging die Überwurfmutter hops (habe 3 demontiert - bei einem ist genau das passiert, die Leitung hab ich dran gelassen, anziehen kann man noch, lösen aber nicht, zumindest besteht akute Gefahr, dass der Dreck aus Dreck endgültig anfrisst), diese Leitung ist aber EOE... ob man diese Leitung einfach so gebraucht kriegt? denke nicht, denn wer legt sowas an Lager?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Immerhin hat er noch zöllige Anschlüsse. Bei den metrischen, ab Ende '92, siehts noch schlimmer aus. Denn die entsprechen keinerlei Norm.
Hab das gerade hinter mir und es hat viel Zeit und Nerven gekostet.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Je nach dem was er da für einen Klimakühler drin hat, sehr wahrscheinlich eben nicht mehr der originale, womöglich kannst du ihm dann mit deiner Lösung behilflich sein?

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Hab das Rohr inklusive Kühler und T-Stück direkt aus einem anderen Fahrzeug Bj 90 bekommen.
Da hab ich dann hoffentlich keine großen Probleme.
Muss mir "nur" noch sämtliche Dichtringe besorgen. Hab ne recht gute Audiwerkstatt um dir Ecke. Da werde ich diese Woche mal anfragen wegen der Dichtringe.
Bin aktuell leider unterwegs und kann da nix machen.

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Moin, moin...

Habe nun mein Klimasystem wieder vollständig.

Neben der fehlenden Leitung habe ich das T-Stück auf der Beifahrerseite, den Klimakühler sowie die Leitung zum
Kompressor und den Trockner getauscht.

Dummerweise musste mir mein Klimafritze mitteilen, dass der Kühler undicht ist.
Habe ja den anderen Kühler noch. Nur leider sind die Anschlüsse der Kühler unterschiedlich.

Aber jetzt würde ich gern wissen, wie man möglichst einfach den Kühler auf Dichtigkeit prüfen kann.
Hab schon überlegt einfach mal zu nem Kältespezialisten zu fahren und dort zu Fragen.

Hat da vllt. schon jemand Erfahrungen?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
bevor Kältemittel aufgefüllt wird,wird ein Unterdruck erzeugt und eine zeitlang gehalten,....da würde eine Undichtigkeit auffallen !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Aber leider nur "grobe" Undichtigkeiten.

Wenn dann der Kompressor Druck erzeugt, sieht die Sache schon anders aus.

Ausserdem sind die Molekülegrößen bei Umgebungsluft anders als bei Stickstoff oder gar Kältemittel.



Viel Erfolg.

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Hab den Kühler gestern von einem Kältetechnik-Spezialisten prüfen lassen.
Er konnte bei 10bar mit Stickstoff keine Undichtigkeit finden.

Weiter hat er mir angeboten das komplette System zu prüfen und zu befüllen.
Mal sehen was daraus wird.

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Hallo.

Ich habe nun nach langem Suchen endlich herausgefunden welches Rohr meinem Dicken im Klimakreislauf fehlt.

Der originale Kondensator (Kühler) hat einen (leider nicht mehr ganz lesbaren) Aufkleber mit Teilenummer 441 260 401 und ist scheinbar von SHOWA ALUMINIUM CORP. hergestellt. Dieser Kondensator ist offensichtlich für das Kältemittel R12 und nicht mehr lieferbar.
Im angehängten Bild ist das die NR. 1

Mir fehlt das Rohr mit der NR. 8 im Bild. Leider ist dieses auch nicht mehr lieferbar.
Weiß vllt. jemand ob, und wenn ja, wo ich dieses Rohr gebraucht erstehen kann?

Die Bucht war bisher keine Hilfe.




360184-Zeichnung_Klima.jpg (0 Bytes, 159 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 79 (0.037s) Memory: 0.9840 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 23:52:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS