Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Mahlzeit Jungs

Ich glaube ich werde blöd. Folgendes:

Ich habe hier bei mir einen 3,6 Schalter stehen. Maschine war fest, lief aber nach diversen einweichen anstandslos. Jetzt wollte ich ihn wieder starten und nichts war. Schon wieder absolute Stille. Relais hin und her getauscht, Zündanlassschalter neu verbaut, komplettes Zündschloss aus einem Schlachter verbaut...nicht´s zu holen. Außer das das KI aufleuchtet und rumquackt / Bremse tut sich rein gar nicht´s mehr. Selbst die Benzinpumpe, ebenfalls neu baut keinen Druck auf. Die Kontakte am Träger zwecks Anlasser sind absolut clean. Von daher habe ich jetzt die Elektrik mehr als nur in Verdacht. Von der sogenannten Conologsperre habe ich gelesen. Es ist auch so ein gebamsel vorhanden. Nur habe ich diesen nicht einmal benutzt, weil KEIN Steckplatz vorhanden und der Wagen auch bei nicht Benutzung ansprang. Allerdings...!!! Zwei 6 Volt Batterien a` 100 AMP aus dem Klinikbereich zusammengekoppelt. Damit kam er. Zum Schluss mit einer normalen 80 AMP lief er ebenfalls. Die Klinikbatterien sind aus der Halle wieder verschwunden. Diese Möglichkeit die beiden Klötze noch einmal probehalber anzuschließen entfällt.
Die Lady mit laufenden Motor vorgeschnallt klappt auch nicht. Ich gehe jetzt davon aus, daß ich den Fehler verursacht habe. Nun zur eigentlichen Frage an Euch bekloppten.

Welche Relainummer sitzt in welchem Steckplatz? Als Beispiel:
Relainummer 214 sitzt in Steckplatznr. 8
Nur ein BEISPIEL!!!

Ich danke schon einmal für Eure Hilfe. Gibt es doch gar nicht das der Zossen auf einmal nicht mehr will

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Soooo
Nach einigem hin und her gurgelt wenigstens die Spritpumpe wieder ihr fröhliches Lied, zwecks Druck Aufbau.

V8 mäßige GRüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ganz klar gute Frage!

Hab noch nie was dazu gesehen...

Lediglich im Edgar findest den Relaisträger wo dann die Relais mit ihrer Teilenummer (halt eben NICHT die schön gross aufgedruckte Zahl) zum jeweiligen Platz aufgelistet sind.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Hm. Was meinst? Könntest Du mir die Teilenummern / Relaiträger Photo vom Egar hier zukommen lassen? Dann muß ich halt mit Zahlen extrem longieren machen.
Die dicken Nummern ergeben sich ja dann eigentlich von selbst. Ist ja fast schon "Blindenschrift".
Die Nummern kann ich ja dann posten.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
gugschdu Anhang... ist aber irgendwie nicht komplett...??

356882-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 194 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Danke Dir!!!

Doch. Ist soweit komplett bis auf zwei andere Steckplatznummern gaaanz unten. Ist laut dem Repfaden Elektrische Anlage Position 12 / 13 Thermosicherung Fensterheber, elektrische Sitzverstellung bzw. Stufe drei Lüfter Kühlmittel.
Ansonsten fehlt nur der Zusatzrelaiträger direkt vor den Füßen Beifahrerfußraum. Egal. Hiemit kann ich schon arbeiten.

V8 mäßige Grüße
Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Ich komme gerade aus der Halle. Soviel kann ich schon einmal sagen...es gibt wohl verschiedene "Nummern" mit derselben Funktion. Ralaiplatz 8 hat die Lady z.B. die fette Nummer 208 stehen. Die Diva die Nr. 214. Ebenso das Sorgenkind. Ob es jetzt Bj. bedingt so ist kann ich nicht sagen oder behaupten.
Dafür tuen sich andere Probleme auf. Es hört nicht auf. Dreck

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Diese "Kompatibilität" ist mich auch schon aufgefallen, gänzlich bestätigen will ich es noch nicht, denn es basiert nur auf Indizien

Mein Blauer hat die Eigenheit, dass man immer und ewig die Fensterheber betätigen kann, die Beleuchtung der Schalter erlischt zwar nach ner Weile, doch wenn man wieder drauf drückt gehen rundum alle wieder an und das betätigte Fenster reagiert auf den entsprechenden Befehl.... egal ob Türen offen, zu, oder verschlossen - auch über Nacht...

Jenes fette Relais/Steuergerät "Komfortsteuergerät" (oder wie auch immer) gibts ja nur einmal in der Karre, in meinem ErsatzteilHaufen fand ich nur eines mit einer anderen Nummer - die Fehlfuntkion bleibt identisch.

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Moin

das fette ist doch das Stromsteuergerät für Fensterheber & Schiebedach, es gibt beim V8 ja noch das kleinere Relais für die automatische Schließung EFH/SSHD. Ev. liegt der Fehler dort.


mfG. P.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bis zum Komma richtig.

Nach dem Komma setz ich ein Fragezeichen, somit meinst du wohl das wirkliche Komfortrelais, welches ich noch nie gesehen habe weil keines meiner Autos/Schlachter diese Funktion hatten....

Es sei denn, der blaue hätte es, doch weil das Ding futsch ist, macht es lieber Klamauk als seine wirkliche Arbeit...

Werde ich nachprüfen, danke für den Tipp!

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Jup

soll, wenn vorhanden, ja auch im Zusatzrelaisträger I auf Relaissockel 9 (obere Reihe 2´v.li.) sitzen das Ding.


mfG. P.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Komme gerade aus der Halle. Der Motor dreht jetzt mit eingebauten Zündkerzen wie ein Verrückter.Sämtliche Kontakte noch einmal geschmirgelt und gut. Über das Zündschloss will er zwar immer noch nicht drehen, allerdings umgehe ich die alte Erregerleitung vom Magnetschalter mit einem "Beipass".
Zündung an, die Fremdstrippe an den Pluspol und er dreht. Zündfunken vorhanden. ABER...er will nicht anspringen. Mit Startpilot hustet er. Allso will er, aber kann icht. Hm. Zuleitung zu den Düsenstock / Verschraubung angelöst, Druck vorhanden. Zuleitung Benzindruckregler pupetrocken.
Könnte eventuell der OT-Drehzahlgeber daran schuld sein?
Ich werde morgen dank dem Tip von Tom einmal die Spannung an der Benzinpumpe messen
Nur einmal so von mir in Berichterstattung

V8 mäßige Grüße

Markus der selbstredent an Kabelstrang 23 die Sicherung vorsorglich getauscht hat

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Könnte eventuell der OT-Drehzahlgeber daran schuld sein?




Müsste im Fehlerspeicher stehen....




Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Ah!

Lapi ran, Zündung an, orgeln lassen und NICHT die Zündung ausschalten!
Noch ein Punkt zum überprüfen.

Danke Dir

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 38
Hallo Markus

Bei meinem Kumpel er hatt auch nen 3.6er hatten wir die gleichen Symptome.Haben dann nen ganzen Sonntag zugebracht mit der Fehlersuche.Am Ende war es das Steuergerät der originalen Diebstal Warnalage.Anderes rein und alles war gut.

V8 Axel

Hubraum ist durch nichts zu erstzen ausser durch mehr Hubraum

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Danke Dir für den Tip. Das Wetter paßt um aus einem Schlachter der draußen steht dasselbige Steuergerät auszubauen. Urgs
Werde ich im Auge behalten

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

So. Auflösung des ganzen!!!!!
Tom die gute Seele war heute bei mir in der Halle um einmal ein Auge auf dasSorgenkind zu schmeißen. Was soll ich sagen? Er ging nach hinten wo die Batterie eingebaut wird und meinte nur zu mir nach vorne gerichtet / Motorraum: " Baue vorne einmal die Zündkerzen ein. Ich habe den Fehler glaube ich schon gefunden."
Öhm?....
Allso habe ich die acht Zündis wieder eingebaut, während Tom lächelnderweise neben mir stand. Das Fragezeichen in meinem Gesicht wurde immer größer.
:"Wenn der Wagen jetzt startet wirst Du dir wohl an den Kopf fassen".
Gesagt getan. Den Bypass entfernt vom Magnetschalter, die original Erregerleitung vom Magnetschalter wieder angeklemmt und den Zündschlüssel gedreht. WROAMMM!!!!
Da lief er wieder. Nachdem Tom eine viertel Stunde bei mir war mit Kaffee und Erzählungen meinerseits was ich denn schon alles gemacht hatte. ???????
Ein Relai war falsch. Meine Kappe.
ABER...hättet Ihr gewußt das in der Zentralverriegelungspumpe die Wegfahrsperre verbaut ist??!!! Die Pumpe lag nicht beachtet meinerseits hinten drin. Hätte ich diese eingebaut, hätte ich mir die Tauscherei mit den Relais / noch ein Fehler selber eingebaut, ersparen können. Zwei Wochen Vollgas mit Fehlersuche, viel Gefluche....
Tom. Vielen lieben Dank für das Auge schmeißen. Ohne Dein Wissen hätte ich dumm aus der Wäsche geschaut.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
gern geschehen! Dein Blick,nachdem er ansprang,war es wert !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

.hättet Ihr gewußt das in der Zentralverriegelungspumpe die Wegfahrsperre verbaut ist??!!!




Ja....

Aber im Eifer des Gefechtes hatte ich das Ding auch schon draussen und wollte rumgurken, es hatte aber ne Weile gedauert bis mir in den Sinn kam, dass wenn ich ja das Ding draussen hatte, dass er nicht anspringen KANN!

Wenn ich jetzt nicht verwirrt bin, gibts es aber ZWEI verschiedene ZV-Pumpen/Wegfahrsperren, bei der einen hats zwei Stecker wovon einer für die DWA/Wegfahrsperre ist, der andere für die ZV, bei der anderen Pumpe nur ein Stecker, somit klar, dass alles über diesen einen Stecker läuft - somit entfällt nur ZV lahmlegen (weil z.B. undicht) und trotzdem fahren.

Genau so mal beim Schlachten - wollte die Büx noch bewegen aber sie sprang nicht an... naja, eins der braunen Kabel am Heck war die Masse für die Spritpümp, an diesem Massepunkt (Schraube) waren noch andere Sachen dran die bereits herausgerissen waren, dass das eine Kabel da wieder ran muss, dauerte auch wieder ne gaaaanze Weile bis ich drauf kam.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Allso das ist doch...hmpf!!!

Ich hatte die Pumpe nur draußen gehabt, weil sie jemand brauchen konnte, sie aber doch nicht paßte. Zu diesem Zeitpunkt stand der V8 auf seinen Stellplatz und wartete auf mich. Die Aktion mit der Pumpe hatte ich total verdrängt / vergessen. Man geht ja seine Schritte zurück. Warum zum Kukuck...?
So lag die Pumpe friedlich schlafend neben den Batteriefach und dachte nicht daran sich bemerkbar zu machen. Ich habe im übrigen die "normale" Pumpe. Mehrhere Stecker in einem Kabegewusel einer nachträglich eingebauten Anlage etc.
Raus damit. Ist eh völlig nackig von innen.
Nun kann ich wieder zusammen bauen. Ein Puzzle für Männer.

Und Tom? Dein Grinsen sagte alles. Ich muß ja wirklich wie ein Frettchen ausgeschaut haben. Hihi

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Es gibt keine "normalen" Pumpen, entweder ist es jene Version oder eben die andere... ist wohl davon abhängig wann die Büxen vom Band liefen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 58 (0.045s) Memory: 0.6931 MB (Peak: 0.8483 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 13:35:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS