Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Der Hammer!!

http://jalopnik.com/here-s-why-the-v8-audi-s4-is-an-awful-used-car-1676466510

Leider nur Englisch, aber sowas von geil...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber trotzdem konnte ich herzlich lachen...!


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Der erste Artikel spricht die Wahrheit und nur diese. Als ich damals die erste Steuerkette hinten am Motor sah war mein erster Gedanke "die haben einen Lattenschuss". Das was im Artikel beschrieben wird hatte ich dann nur 3 Jahre später schon mehrmals gehört.
Dagegen liebt man den ZR Wechsel doch.
Der zweite Artikel beschreibt auch nur was mir schon seit Beginn dieses Jahrtausends aufgefallen ist und aktuell mit der VW Affaire quasi bestätigt wird. Die alten Ingenieurstugenden zählen nicht mehr, nur noch der von den BWLern vorgegebene Quartalsprofit. (Allerdings haben den die Amis erfunden)
Mein nächstes Auto wird jedenfalls min. 35 Jahre alt sein. (und affengeil aussehen)

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

ich war anno 2006 mit der berühmten Piech-Exkursion in Györ. Dort wurden uns diese neuen Maschinen vorgestellt - V6, V8, V10, alle mehr oder minder baugleich, alle mit Kette rückwändig, an der Feuerwand. Ich hab' den damaligen - ja, was wird das gewesen sein? - Montageleiter der Motoren auf diese Bauart angesprochen, und auf deren Wartbarkeit. Ich glaube sogar während des Vortrages. Mir wurde sehr überzeugend erklärt, dass diese Dinger absolut wartungsfrei sind... muahaha, ja, genau, wie auch die 5HP24A, diese vermurksten Zeitbomben.

Man sieht dieses Design und fragt sich ohne Umweg, ob man den Entwicklern ins Gehirn geschissen hat. Es ist ja nicht nur so, dass die Kette hinten liegt - gut, darüber könnte man ja noch diskutieren. Aber nein, es ist ja auch die Servopumpe und der Klimakompressor hintenliegend - hallo? Aja, klar, wird ja niemals undicht sowas...

Einzig die LiMa war vorne liegend, vermutlich aus Kühlungsgründen. Muss die ja gewurmt haben... hätten's irgendeinen Weg gefunden, hätten's das Ding auch noch mit einkasaniert.

Da steht man vor einem Fünfzylinder-Reihenmotor und denkt sich immer wieder: Verdammt, ist diese Maschine gut gemacht. Mehr oder minder alles gut zugänglich, zumindest im Typ 44, selbst mit Turbo-Gedöns, ewig haltbar, sparsamer als viele moderne Fahrzeuge mit der Leistung, eine Literleistung, dass einem sowieso schwindelig wird - und auch noch ein Durchzug, ja, was soll ich sagen.

Dann passiert ein D1, den ich ohne Frage absolut schätze, aber Wartbarkeit, Leistung, etc. pp. - da gab' es Spannenderes, siehe oben.

Und dann passiert diese Ratte von Maschine... für mich ist so ein Ding eindeutig ein No-Go. Das wird nicht passieren, eher wird's ein niedergerockter V8, den ich wieder herrichte... er kann eh nur mehr wert werden.

Was mich ja immer wieder so schockt: Man verkauft 100.000 Euro Kisten und spart bei maßgeblichen Centartikeln. Wenn ich eine Technologie neu adaptiere, dann bin ich doch nicht so verrückt, dass ich anfange, an jeder Ecke zu sparen! Siehe Einstieg in die V8-Technik - nicht kleckern sondern klotzen! Siehe Einstieg in die Allrad-Automatik - da wurde auch nicht geknausert. ASF, TDI, Allrad generell, Turbotechnik - you name it. Da fällt mir ad hoc absolut gar nichts ein, was aufgrund einer Cent-Ersparnis auseinanderfallen würde.

Aber bei der Steuerkette ist das ja schon fast ein Gentlemen-Agreement im VW-Konzern. Siehe TSI-Maschinen, 1,2 und 1,4, oder?

Das läuft einfach schon unter Arroganz - Arroganz gegenüber der Konkurrenz, gegenüber der eigenen Erfahrung und gegenüber den Kunden sowieso... schade, echt schade, wie man etwas qualitativ so herunterreiten kann.


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,
ich stimme dir weitgehend zu was die Motorenentwicklung angeht,allerdings würde ich die 5HP24A und ihre Derivate nicht per se verteufeln.
Dass die Schüssel so oft den Arsch hochreissen,egal ob bei Audi,BMW,Jaguar oder Range Rover liegt nicht an Fehlentwicklung oder Konstruktionsfehlern seitens ZF. Sondern einzig und alleine an den o.g. Firmen,die entgegen der Empfehlung seitens ZF,aus Kosten- bzw. Marketinggründen sich für eine unterdimensionierte Ölkühlung und Wartungsfreiheit entschieden haben.
Beim regelmässigen Öl- und Filterwechsel (je nach Einsatzprofil zwischen 60-80K km) und pfleglicher Behandlung ("Gedenksekunde" bei Schaltvorgängem zwischen P-R-N-D ) erreichen die Schüssel nicht selten Laufleistungen von 500K km ohne revidiert werden zu müssen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Lukas,

beim 5HP24A ist es halt leider auch ein Centartikel, der dafür verantwortlich ist, dass der Rückwärtsgang irgendwann nicht mehr funktioniert. Natürlich gönnt man dem Getriebe die Denksekunde, wenn man davon weiß - aber "anwenderfreundlich" ist das nicht. Ich hab' das meinem Dad auch für das 6HP24A eingedrillt, aber für ihn ist das ein NoGo. Wenn ich nicht aufpasse, schaltet er wie ehedem ;-)

Aber nochwas zur Denksekunde: Ich bilde mir ein, mir hat Sagert gesagt, man solle normal von P nach D durchziehen, aber beim Wechsel zwischen D und R unbedingt 2 Sekunden auf N verharren. Irrtum?

Danke und vlG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Zwei Sekunden ist aber lang...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich würde zum "Irrtum" tendieren Zwar war ich noch nie in Holzwickede,aber mein Audi-Guru der schon zig Tiptronic reanimiert hat,sagt dass man es in beiden "Richtungen" machen soll,damit er weniger zu tun hat Seinem Ratschlag folgend,starte ich den kalten Motor,ergo die TT,immer auf N.Jeder Schaltvorgang verursacht Verschleiss,sei er noch so minimal,umso grösser beim kalten Öl.

Da ist Dein Dad nicht alleine,die sind alle so
Wenn meiner durch die Schaltgasse hebelt und nicht mal eine millisekunde auf N bleibt,frage ich ihn jedesmal,ob er schon so dement ist,dass er es schon wieder vergessen hat,was ich ihm immer wieder sage Die Standardantwort lautet : "Jede Dose muss ab und zu hart genommen werden"


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

schon in beide Richtungen, klar! Von R auf D und von D auf R. Ja, eine Sekunde wird's auch tun, Hauptsache nicht Volldampf. Und noch wichtiger scheint es zu sein, dass die Karre wirklich gänzlich zum Stillstand gekommen ist. Nicht wie so mancher wenn der Wagen noch rollt den gegenläufigen Gang reinhauen...

Aber von P auf D ist es meiner Erachtens nach sogar besser, nicht langsam über R zu schalten, sondern normal durchzuziehen, weil R dann gar nicht geschalten wird, sondern direkt von P nach D geschaltet wird. Oder?

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Und das schlimmste, es kusieren Gerüchte das die "Ketten-Motoren" nicht die volle Leistung haben.
Ich möcht nicht wissen, was da ein Kettenwechsel komplett kostet, mit Alles(Schienen, Ketten und und).

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Karl,

wie meinst du, "nicht die volle Leistung"?

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Aja, noch ein ergänzender Gedanke: Audi hatte anno 1991 schon ein Wechselintervall bei der doch recht komplexen Riemenführung von 120.000km.

Meiner bescheidenen Meinung nach müsste die Entwicklung doch längst soweit sein (25 Jahre!!), einen Zahnriemen zumindest bis Hausnummer 250.000 haltbar zu machen. Ggf. mit Sichtkontrolle bei 120.000.

Im Prinzip hat der ZR schon ordentliche Vorteile gegenüber der Kette: Laufruhe, Verschleiß der Laufpartner, Schmierung, etc. pp. Wenn man sich überdies überlegt, dass die ursprünglich angedachte Kette für den PT-Motor zugunsten des ZRs abgelehnt wurde, muss man sich auch fragen, wieso man später auf einmal mit den Ketten anfing...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Na die esten RS4 V8 sollten ja 420PS haben, es gab ja Leistungsdiagramme wo der Motor nach unten streut.
Und ich hatte mal das Vergnügen mich mit einem S4 V8, 344PS, zu fetzen. Aber bei 50-mehr PS hätt ich mehr erwartet.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Direkt ohne Pause von P nach D klingt durchaus plausibel,da gebe ich dir recht.Bloss ich hab mich in den ganzen Jahren an die "Gedenksekunde"in beiden Richtungen schon zu sehr gewöhnt


Die Entwicklungsabteilungen haben in der Tat nicht gepennt.
U.a. bei den neuen HDI's der PSA-Gruppe,dem neuen Mondeo oder Fiat Ducato liegt der ZR-Wechsel erstmalig bei 240K an.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Okay,

lies: Es gibt nicht mehr den geringsten Grund, überhaupt noch eine Kette zu verbauen, oder sehe ich das falsch?

Danke und vlG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Karl,das stimmt.Es gab sogar vor ein paar Jahren diesbezüglich einen Artikel in der "sport-auto".Man berichtete von Streuungen bis zu 20%,mit zunehmender Laufleistung soll es Fälle gegeben haben bei den gerade mal 320 PS gemessen worden seien.
Die Ursache soll einfach eine unausgereifte FSI Technik gewesen sei,die für verkokte Einlassventile verantwortlich war.Ab Mj .2008 hat Audi es weitgehend in den Griff bekommen, für die ersten ein paar Tausend "Tester" war es natürlich kein Trost.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Und was wurde ab 2008 geändert?

Gruß
Hans-Jürgen






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja genau, Google mal nach verkokten Einlassventilen der FSI Motoren - da wird einem schlecht.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 28.10.2015 06:51.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Das ist schon bekannt, aber ich würde gerne wissen,
was geändert wurde, damit es nicht mehr passiert...

Gruß
Hans-Jürgen






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Hans-Jürgen,das würde ich auch,bloss man findet kaum verlässliche Infos darüber.Nicht mal von Audi.Da wird von Modifizierungsmaßnahmen berichtet,aber nichts konkretes.Fakt ist,dass ab Mj.08 die Ausfallquote signifikant geringer geworden ist.Vielleicht liegt es an den "neuen" Ventilen,die dank einer Beschichtung resistenter gegen Ablagerungen seien,vielleicht aber nur daran,dass die Autos weniger runter haben.Oder an der chemischen Reinigung,die im Rahmen der Wartung durchgeführt wird.Nach der Anzahl der Berichte gewinnt man den Eindruck,dass der 3.2 FSI am meisten von den Schäden betroffen ist.Womöglich liegt es aber nur daran,dass es deutlich weniger 4.2 gibt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
- warten wir mal ab,
ich denke in Zukunft kommen da sicher noch Informationen.
Und bei solch einer Community bestimmt auch praktikable
Lösungen ...

Gruß
Hans-Jürgen






.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Doch es gibt einen.Der Kunde liest oder hört lieber von einer wartungsfreien Kette die ein Autoleben hält.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich werfe den ersten Stein und sage nur: ABH.
15 Jahre Gerüchte und nach wie vor nichts wirklich
Konkretes. Inzwischen glaube ich, nichtmal Audi selbst kennt den Grund...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das müsste man nach Ingolstadt schicken

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Aber von P auf D ist es meiner Erachtens nach sogar besser, nicht langsam über R zu schalten, sondern normal durchzuziehen, weil R dann gar nicht geschalten wird, sondern direkt von P nach D geschaltet wird.




Genau so!!

Wenn man schnell durchzieht, merkt man ja, dass sich NICHTS tut dazwischen - egal was man am Schalthebel macht, es dauert eine "Gedenksekunde" bis ÜBERHAUPT was passiert... die Zeit ist so lang, dass man beim "manuellen" schalten sogar die Sanftheit des Schaltens mit dem Gaspedal beeinflussen kann...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Du musst dir mal die anderen Stories von dem Typen durchlesen... ich zerkugel mich jetzt jeden Abend. Solche Blogger würden wir auch brauchen....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 70 (0.026s) Memory: 0.9740 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 19:47:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS