Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Porsche und Audi sind ja im Ländle beinahe Nachbarn und die Lieferanten damals wie heute werden wohl die gleich sein... von daher find ich das recht Interessant

Neue Zylinderlaufbuchsen für Porsche

L. A. Sleeve wird die neue Konstruktion seiner Zylinderlaufbuchsen der Serie ProCross-ProCool Performance Sleeve für die Sechszylindermotoren des Porsche 996 Boxster mit 3,4 l Hubraum vorstellen.
Mit diesen Zylinderlaufbuchsen wird die Aluminiumlegierung der zylindrischen Bohrung im Motorgehäuse verstärkt. Das im Schleudergussverfahren verarbeitete Sphärogusseisen ersetzt die Wandoberfläche aus Alusil durch mehrfach gehärtetes Material auf Eisenbasis.
Die neuen Laufbuchsen eignen sich für die zusätzliche Turboladung oder Aufladung von Motoren für Straßenrennen. Die Laufbuchse ermöglicht es Motorherstellern, die Bohrung für die Vergrößerung des Hubraums von 3,4 l auf 4,0 l zu erweitern, wenn ein größerer Motor benötigt wird.
Dem Unternehmen zufolge bietet die Konstruktion von ProCool-ProCross eine größere Oberfläche, an der das Kühlmittel wirken kann, und stellt somit die notwendige Kühlung sicher, die für Alusil-Motoren erforderlich ist.
Professional MotorSport World Expo – Stand: 4052
www.lasleeve.com

Vielleicht ein Ansatz für defekte V8 Motoren?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die scheinen auch Kolben im Program zu haben...

Frank

356704-Audi V8 Kolben.JPG (0 Bytes, 39 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
DAS ist allerdings mal spannend - sind das Kolben, die auf diese Laufbuchsen zugeschnitten sind? Du brauchst auch Kolben und Ringpakete, die der perfekte Laufpartner für diese Buchse sind. Die Originalkolben und -ringe werden da eher wenig Freude machen...

Ob und wie man einen ABH entsprechend aufbohren könnte, um solche neuen Laufbuchsen zu verpressen, kann ich nicht beurteilen - ich bin nur wegen der geringen Stegbreite des ABH/AEC und Nachfolger sehr zurückhaltend mit der Euphorie.

Ganz zu schweigen von der generellen Problematik der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten - Stahllaufbuchsen in einem Alublock, das ist ja per se schon immer etwas problematisch, eben wegen der schlechten Wärmeableitung. Wie wollen die diesem Problem begegnen?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Bastian

Ich hab keine Ahnung ... aber vielleicht könnt jemand der Ahnung hat da vorbei fahren und Fragen ...

http://www.professionalmotorsport-expo.com/exhib_list.php

Die stellen da aus... ob das für den ABH passt mit der "Neubeschichtung" Buchse ist schon fraglich. Aber selbst neue Kolben hätte ja was...

Im VW T5 Bereich gibts ja einige die in den R5 Motoren Buchsen drin haben... aber die Anbieter konnten wohl in dem Bereich auch nicht wirklich überzeugen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Neue Kolben bringen dir halt nur dann was, wenn's auch die genau richtigen Ringpakete dazu gibt und - wichtiger - wenn die Laufflächen in Ordnung sind.

Nach bald 15 Jahren "Recherche" hat ja noch niemand klipp und klar sagen können, wieso die Mühlen jetzt Öl verbrennen - wer oder was Schuld hat... am Ende investierst dann eine Lawine in eine Restaurierung und bei der ersten Volllastfahrt bläst er erst wieder hinten raus wie wild. Da weiß ich mir lustigeres...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bastian,

Stahllaufbuchsen in Alublöcken gibt es viele. Meine Z1000 von `78 hat sowas schon.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Frank,

die Porsche Motoren haben üblicherweise eine üppige Stegbreite, also die Wand zwischen den Zylinderbohrungen. Ich habe mal auf die Schnelle gegoogelt, siehe Bild im Anhang (ohne zu wissen ob das auch genau der 3,4l Motor ist). Da siehst Du schon wie viel Platz zwischen den Zylinder ist und dass die Buchsen (aus welchem Material auch immer) freistehend angeordnet sind.
Bei unseren Motoren hast Du am 4,2L 90mm-84,5mm=5,5,mm Wandstärke zwischen den Bohrungen. Da drin sind noch die beiden sich kreuzenden Stegbohrungen. Du hast also Wandstärken im Bereich 2 bis 2,5mm zu den wasserführenden Stegbohrungen.
Wenn eine Firma also Stahlbuchsen in diesen Motor bei gleicher Bohrung verbaut, dann ist das aus meiner Sicht Murks.
Beim 3,6L sieht es etwas besser aus, jedoch sind die Abstände hier auch weit von einem Porsche oder anderen Motoren entfernt.

Gruß
Jens

356718-Pic3.jpg (0 Bytes, 48 downloads)
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
In Antwort auf:

Ganz zu schweigen von der generellen Problematik der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten - Stahllaufbuchsen in einem Alublock




Da kannst Du Audi ja auch direkt fragen. Der AHK aus den S6 Plus hat genau dieses. Als einziger Motor...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 36 (0.031s) Memory: 0.6223 MB (Peak: 0.7212 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 10:52:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS